Verbot sich als anderer Spieler auszugeben?
Verbot sich als anderer Spieler auszugeben?
Hier mal eine Umfrage zu dem Thema ob es in Freewar verboten werden sollte, sich als fremder Spieler auszugeben. So gibt es immer wieder Betrug auf die Art und Weise, dass jemand sagt, er sei eigentlich jemand anderes und spiele gerade nur mit einem anderen Account.
In der Tat gehen wir da meistens schon vor, wenn Admins oder Mods betroffen sind, sich jemand also als Sotrax ausgibt.
Die Frage ist, sollte das offiziell in Banngründe mit rein?
Ob wir das ganze als Banngrund aufnehmen mache ich jedoch nicht unbedingt abhängig von dieser Umfrage, das sollte man bedenken.
In der Tat gehen wir da meistens schon vor, wenn Admins oder Mods betroffen sind, sich jemand also als Sotrax ausgibt.
Die Frage ist, sollte das offiziell in Banngründe mit rein?
Ob wir das ganze als Banngrund aufnehmen mache ich jedoch nicht unbedingt abhängig von dieser Umfrage, das sollte man bedenken.
---
Sotrax
Sotrax
- Blue.Shark
- großer Laubbär
Re: Verbot sich als anderer Spieler auszugeben?
Ich finde ganz klar, dass solche gebannt werden
Bei mir hat das auch mal jemand versucht, hat es aber nicht geschafft und er hat sich dann gelöscht^^
Bei mir hat das auch mal jemand versucht, hat es aber nicht geschafft und er hat sich dann gelöscht^^
Macht alle bei meinem Spiel mit -> Wörter raten
Meine aktuelle User-Idee: Errungenschaften auf Zeit
Meine Wunsch-Idee: Das Haus der Statistiken, Liebligskarte: Etume - das Flusstal. Andere Userideen: Zauber der globalen Wunder
Meine Wunsch-Idee: Das Haus der Statistiken, Liebligskarte: Etume - das Flusstal. Andere Userideen: Zauber der globalen Wunder
Hacker sollten generell gebannt werden, schon für den Versuch, da macht es meiner Meinung kaum einen Unterschied ob der sich als Sotrax, Moderator oder User ausgibt.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa
Frank Zappa
Es geht nicht nur um Hacker, es geht auch um Betrüger, die sagen: "Ich bin XYZ, gib mir dein Gold".
Leute hacken ist eh generell verboten.
Leute hacken ist eh generell verboten.
---
Sotrax
Sotrax
Übrigens, unabhängig von der Umfrage können Mods in solchen Fällen bereits bannen, wenn man z.B. sagt man sei XYZ und man wäre damit eigentlich ein Multi, da damit sozusagen dem echten Spieler im Ruf schadet und üble Nachrede betreibt. Das hängt aber von der schwere des Falls ab, bzw. von dem Einzelfall.
Daher brauchen wir ohnehin nicht unbedingt eine Regelung dafür, aber mich interessiert da auch die Meinung der Leute einfach mal zu dem Thema
Daher brauchen wir ohnehin nicht unbedingt eine Regelung dafür, aber mich interessiert da auch die Meinung der Leute einfach mal zu dem Thema

---
Sotrax
Sotrax
- Blue.Shark
- großer Laubbär
Wie willst du das herauafinden, ob das jemand macht?
Macht alle bei meinem Spiel mit -> Wörter raten
lol sotrax.
ist doch klar, dass alle gegen betrüger sind.
frag doch ma "wollt ihr 10.000gold oder nicht".
dann werden auch alle "ja" klicken, da sie auf ihren eigenen vorteil achten.
man muss eben wissem wem man vetrauen kann und wem nicht.
wer einfma einfällt, fällt (ausser er is nen totaler depp) nicht nochmal rein.
ich bin dagegen. ausser es gibt sich jemand als mod, admin oder ähnliches aus und versucht an einen account ranzukommen. da würde ich weltenübergreifend alles bannen.
ist doch klar, dass alle gegen betrüger sind.
frag doch ma "wollt ihr 10.000gold oder nicht".
dann werden auch alle "ja" klicken, da sie auf ihren eigenen vorteil achten.
man muss eben wissem wem man vetrauen kann und wem nicht.
wer einfma einfällt, fällt (ausser er is nen totaler depp) nicht nochmal rein.
ich bin dagegen. ausser es gibt sich jemand als mod, admin oder ähnliches aus und versucht an einen account ranzukommen. da würde ich weltenübergreifend alles bannen.
#BetterCallFowl

SpoilerShow

Meistens können wir da eh nix rausfinden, und bei ganz eindeutigen Fällen können wir jetzt schon vorgehen, also wenn jemand sagt "He, ich bins PrinzessinKim" dann können wir da auch vorgehen.
Genauso wenn jemand sagt: "Ich bins Sotrax, gebe mir bitte dein Gold", aber es kommt eben auch sehr auf den Einzelfall an.
Sicher ist aber, ganz egal wie wir das am Ende regeln, wer betrogen wird und wer dadurch gehackt wird, dem können wir evt. nicht mehr helfen, der sollte damit rechnen, dass sie Sachen weg sind. Daher sollte man von vornherein, schauen, dass man sich weder auf diese Weise betrügen noch hacken lässt, denn einem selbst wird das am Ende kaum helfen, wenn hacken verboten war.
@Fowl: Ich denke es kommt auf den Einzelfall an, wenn jemand sagt: "He, ich bin Fowl und grade mit meinem Multi on und muss gleich wieder meinen Bot aktivieren" ist das denke ich nicht ok, weil es sozusagen Rufmord ist und üble Nachrede dir gegenüber weil Leute dann denken du würdest Bots verwenden. Sowas muss nicht sein, um Leute schlecht zu machen.
Genauso wenn jemand sagt: "Ich bins Sotrax, gebe mir bitte dein Gold", aber es kommt eben auch sehr auf den Einzelfall an.
Sicher ist aber, ganz egal wie wir das am Ende regeln, wer betrogen wird und wer dadurch gehackt wird, dem können wir evt. nicht mehr helfen, der sollte damit rechnen, dass sie Sachen weg sind. Daher sollte man von vornherein, schauen, dass man sich weder auf diese Weise betrügen noch hacken lässt, denn einem selbst wird das am Ende kaum helfen, wenn hacken verboten war.
@Fowl: Ich denke es kommt auf den Einzelfall an, wenn jemand sagt: "He, ich bin Fowl und grade mit meinem Multi on und muss gleich wieder meinen Bot aktivieren" ist das denke ich nicht ok, weil es sozusagen Rufmord ist und üble Nachrede dir gegenüber weil Leute dann denken du würdest Bots verwenden. Sowas muss nicht sein, um Leute schlecht zu machen.
---
Sotrax
Sotrax
- tanine
- Gelbbart-Yeti
Und wie soll das überprüft werden?
Und darf man sich dann also auch nicht zufällig einen gleichen Namen geben (ich werf einfach mal in den Raum, wieviele dark, black und white dragons es gibt).
Und darf man sich dann also auch nicht zufällig einen gleichen Namen geben (ich werf einfach mal in den Raum, wieviele dark, black und white dragons es gibt).
Sotrax hat geschrieben: @Fowl: Ich denke es kommt auf den Einzelfall an, wenn jemand sagt: "He, ich bin Fowl und grade mit meinem Multi on und muss gleich wieder meinen Bot aktivieren" ist das denke ich nicht ok, weil es sozusagen Rufmord ist und üble Nachrede dir gegenüber weil Leute dann denken du würdest Bots verwenden. Sowas muss nicht sein, um Leute schlecht zu machen.
ich bin von sowas ausgegangen:
"hey, ich bins fowl. hab mich mit nem sponsi umbenannt und wurde aus dem clan gekickt, da es der leader nicht wusste -.- nimmst du mich bitte wieder auf? btw, ich bin knapp bei kasse. gibst du mir ein paar gm ab

(nicht, dass ich sowas praktizieren würde)
#BetterCallFowl

SpoilerShow

@Fowl: Das von dir beschriebene ist dann eher harmloser. Da hängt es auch davon ab, wie sehr die Sache eben nach Rufmord für die Originalperson aussieht. Das ist halt ein dünner Grad.
Aber wenn man eben sagt: "Hey, ich bins Fowl, das is grade mein Multi" ist das einfach kritischer, weil dann jeder denkt, Fowl hat nen Multi. Das muss einfach nicht sein.
Aber wenn man eben sagt: "Hey, ich bins Fowl, das is grade mein Multi" ist das einfach kritischer, weil dann jeder denkt, Fowl hat nen Multi. Das muss einfach nicht sein.
---
Sotrax
Sotrax
klar, das sehe ich ein.
aber so wie sich die umfrage anhört, wäre mein fall dann auch verboten.
was doch eine deutliche einschränkung für betrüger wäre
aber so wie sich die umfrage anhört, wäre mein fall dann auch verboten.
was doch eine deutliche einschränkung für betrüger wäre
#BetterCallFowl

SpoilerShow

Diese Masche wird derzeit in einigen Welten durchgezogen, wobei ich das ehrlich gesagt sehr naiv finde, wenn man darauf reinfällt.Betrüger flüstert zu dir: Hey Spieler <3
Du flüsterst zu Betrüger: ?
Betrüger flüstert zu dir: Ich bin´s (Freund, Clanleader, ...von Spieler)
Betrüger flüstert zu dir: Bin von einer Freundin aus online.
Betrüger flüstert zu dir: Erkläre ihr gerade FW, es ist ihr Account
Betrüger flüstert zu dir: Kannst du mich mal in den Clan aufnehmen/Gold geben/Item XY geben/... (<- hierbei variiert es, meist in den Clan erstmal rein wegen dem Clankonto und der -items und dann halt der Rest)
Lesen gefährdet die Dummheit.
- Aven Fallen
- Feuervogel
Würde ich auch gerne mal wissentanine hat geschrieben:Und wie soll das überprüft werden?

Ein großes "Danke" an sgr für das Entfernen meiner Signatur (die war mir sowieso lästig) und seine sonstige Arbeit! 

Ja, im Endeffekt werden wir dazu wohl keine Regelung machen, weil die Umfrage zu schwammig ist und wir es eh nicht prüfen können. Mich hat eher die allgemeine Meinung dazu bisschen interessiert.
---
Sotrax
Sotrax