Wertigkeit der Charakterfähigkeiten

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
Gurry
Gelbbart-Yeti

Wertigkeit der Charakterfähigkeiten

Beitrag von Gurry » 20. Apr 2011, 14:50

Hey, Leute!

Ich wollte mal ein Thema anschneiden.
Ganz einfach: Welches der momentan existierenden Charakterfähigkeiten findet ihr, Muss man unerlässlich, ziemlich wichtig, Brauchbar, und Unnütz sowie wegen der Masse Unnütz? Welches habt ihr gelernt und denkt, dass es gut war oder dass es ein totaler fehltritt war?

Natürlich kann man es nicht in eine Ecke schieben. Für Nebenweltaccounts ist natürlich Marktwirtschaft, Goldhacken, überzeugungskraft Wichtiger als für einen Jäger - Aber ihr könnt ja gerne schreiben, was ihr denkt.

Ich kennzeichne diese mal mit + - 0 - -. Ich weiss, dass keine Charakterfähigkeiten nachteile bringen - Aber sagen wir nutzen/Zeitfaktor im gegensatz zu anderen. Gefühlt. nicht wissenschaftlich belegt.

Ich werde mal die Zeigen, die ich gelernt habe.

A
SpoilerShow
ngriffsenergie - 0 - Ich weiss nicht, wozu ich es als natla gelernt habe. Benutz es nicht.

Auftragsplanung ++ Würde ich nochmal lernen. Für jeden, der Aufträge bewältigt, sollte es lernen.

Jagd +++ Ohne diese Fähigkeit würde ich garnicht mehr Jagen wollen. Man merkt (im gegensatz z.B. zum 0xpler nebenweltacc) dass viel mehr kleine NPCs kommen. Lecker, vor allem für die, die Wüstenmäuse neben den erledigen von Auftragshäusern nebenbei verdienen will!

Lebensenergie 0 Haben schon so viele, Aber da man es nicht selber auf sich anwenden kann, ist es im Sozialen Umfeld (Clan ect) eigentlich unerlässlich. Aber Eigendeich schon. Schon Wichtig, aber da es so viele haben, braucht man es eigentlich nicht mehr.

Lerntechnik +++ Nicht mehr wegzudenken, es auf 50 Zu haben. Man muss nicht mehr seine Spalte in Wiki suchen, Kann man Stab des Wissens Prahlen und alles geht 70% Schneller.

Pflanzenkunde - Fehlentscheidung, es auszulernen. Man findet einfach viel zu wenig Pflanzen, grade weil es sehr viele Gelernt haben.
Aber wenigstens kann man auf Max alles ernten und hat nicht immer das Gefühl, etwas zu übersehen.
Würden es nicht so viele ausgelernt haben, wär es um einiges Besser. Wirklich.

Plünderung +++ 30% mehr Beim NPCs killen. Nicht wegzudenken.

Waffenkunst ++ Sollte man wenigstens angelernt haben. Waffenkopierer gibt's Sand am Meer, ausser man will seine Teure waffe nicht hergeben.

Zauberkunst + Seit Phasenenergie ein + bekommen. Sonst nur für "Liebhaber"

Lebenstraining ++ Auch unerlässlich - Da man seit ein Paar Jahren nicht mehr ohne Akademielimit auskommt.

Phasenenergiemaximierung 0 Es gibt nicht wirklich viel, was man damit momentan anfangen kann.
Klar, Handwerk. Aber nicht jeder hat die XP,
Phasensteine sind Klasse - Sie heilen einen wirklich zuverlässlich, da man kaum im Phasenenergiemangel steht.
Alle würfel verbrauchen Verdammt viel Phasenenergie,
Die Zeitkontrolle ist fast genau so teuer wie die Normale,
Der Würfel lohnt sich nicht (in meiner Welt 3 - 2k
Mal sehen, was noch kommt.

Phasenverständniss + sieh oben. Finde ich bei gebrauch von Phasensteine Besser.

Innere Macht (+) (++) Finde es klasse! Nur leider bin ich Natla. Da reichen mir Stufe 30. Aber gleich 2 Geschwindigkeitsschübe hintereinander zu haben, fänd ich klasse! Leider will ich auf den Schutz nicht verzichten.

Gruppenheilung: -- Meiner Meinung Quatsch. Mindestens seit der Zeit der Phasenheilung überflüssig. Für mich eine Ausgestorbene Fähigkeit. Schade

Selbstheilung + Seit der Phasenheilung an unschätzbarem Wert erlangt.

So, das war's zu meinen erlenten fähigkeiten.

Hier, eure liste - Zum kopieren und bewerten
SpoilerShow
Angriffsenergie -
Auftragsbeziehungen
Auftragsplanung
Ausgrabungswissen
Bankwesen
Bauwesen
Diebstahlschutzwissen
Getreideverarbeitung
Gewebeforschung
Glück
Goldabbau
Gruppenheilung
Handwerkskunst
innere Macht
Jagd
Kochkunst
Labortechnik
Lagerlogistik
Lebensenergie
Lebenstraining
Lerntechnik
Magieverlängerung
Oelverwaltung
Pflanzenkunde
Phasenenergieeffizienz
Phasenenergiemaximierung
Phasenverständnis
Plünderung
Reparaturwissen
Schusswaffen
Seelenverbindung
Selbstheilung
Stärketraining
Ueberzeugungskraft%
Waffenkunst
Zauberkunst
Zaubertruhenwissen
Ich Freu' mich auf eine Herzhafte Diskussion :)

Alanthir Rimthar
Zauberer der Bergwiesen

Re: Wertigkeit der Charakterfähigkeiten

Beitrag von Alanthir Rimthar » 20. Apr 2011, 15:33

SpoilerShow
O Angriffsenergie
++ Auftragsbeziehungen
+++ Auftragsplanung
++ Ausgrabungswissen
+ Bankwesen
- Bauwesen
+ Diebstahlschutzwissen
O Getreideverarbeitung
+ Gewebeforschung
O Glück
- Goldabbau
O Gruppenheilung
+ Handwerkskunst
O Innere Macht
++ Jagd
+ Kochkunst
+ Labortechnik
- Lagerlogistik
O Lebensenergie
+++ Lebenstraining
+++ Lerntechnik
++ Magieverlängerung
O Ölverwaltung
O Pflanzenkunde
O Phasenenergieeffizienz
O Phasenenergiemaximierung
+ Phasenverständnis
+++ Plünderung
++ Reparaturwissen
++ Schusswaffen
+ Seelenverbindung
+ Selbstheilung
+++ Stärketraining
+ Überzeugungskraft
++ Waffenkunst
O Zauberkunst
+ Zaubertruhenwissen
- = Lernzeit/Nutzenverhältnis sehr gering
O = geringer Nutzen aber kurze Lernzeit, hoher Nutzen aber lange Lernzeit oder nur Nutzen für spezielle Spielergruppen
+ = lohnenswert
++ = sehr lohnenswert
+++ = must-have

EDIT: Habe übrigens alle Fähigkeiten, davon 21 maximiert und den Rest zumindest angelernt (min. 10%, die meisten 30-50%)
Zuletzt geändert von Alanthir Rimthar am 20. Apr 2011, 15:47, insgesamt 1-mal geändert.
Alanthir Rimthar (RP)

Meine Freewar UI's:
Neuer Zustand für mehr Aktivität 82% |Neues Waffensystem 79% |Schnellverkauf 89% | COD-Pakete (Nachnahme) 86%

newCesario
Nachtgonk

Beitrag von newCesario » 20. Apr 2011, 15:37

+++++++++++ HANDWERKSKUNST ++++++++++++++++
~Es wird Zeit das sich was ändert.~

eXistenZ
Teidam

Beitrag von eXistenZ » 20. Apr 2011, 19:08

Interessantes Thema, da mich die Meinung der anderen interessiert hier mal mein Blickwinkel. Hierbei werde ich ebenfalls Wertungen von -, 0, +, ++ oder +++ benutzen.

Erstmal zu den gemaxten Sachen:
SpoilerShow
Angriffsenergie 10 : Einfach sehr praktisch, allerdings auch nur auf Grund der großen Statue. Hat mir schon einige Vorteile gebracht und wird es demnächst beim Zweihänder wieder tun, unablässig für mich. Fazit: ++++

Auftragsbeziehungen 40 : Hmmm....jaaa...was sage ich dazu. Lange lange Lernzeit und bisher kaum genutzt, hab in dieser Welt ca. 20k +-1k gemacht, 2 Items (Durchi, Blau Flamme) bei Stufe 12 gekauft, noch kein Item mit Maximalstufe gekauft, mache zwar viele, aber nicht ausschließlich Aufträge. Allerdings spekuliere ich auf neue Items im HdA, ich glaube die zeit für diese Chara wird kommen ;). Fazit: ++

Auftragsplanung 70 : Eine ganze Zeitlang DER Goldesel für mich, seit einiger Zeit doch wesentlich mehr in die Ballance gebracht; finde ich aber gut. Immer noch eine sehr starke Chara mit sehr wenig Lernzeit und fast eine Grundvoraussetzung mittlerweile beim Auftraglern Geld zu machen. Fazit: Seit den vielen Low-Gold Aufträgen nur noch ++

Ausgrabungswissen 70 : Der Hype-zu-Goldmacher schlecht hin. Damals für 5k gekauft und wirklich unglaublich viel Kohle damit gemacht. 3 Schilde für die ich insgesamt ca. 250k bekommen habe, Truhen die früher für 4-5k weggingen usw.. Heute nicht mehr gaaaanz so ergiebig, aber Würfel und Relikte bringen noch gutes Geld ein, Truhen sind für mich immer ein kleines Freudenerlebniss wenn mal was echt tolles drin ist, so die Goldmine is das ganze aber auch nicht mehr. Aber ne nette Alternative zum Jagen / Aufträge machen da 23 Sekunden Standzeit doch recht praktisch sind um Kleinigkeiten zu erledigen oder mit Leuten per Messenger zu schreiben^^. Fazit: Zu Beginn +++; mittlerweile +

Lerntechnik 50 : Zwar nur durch ca. 1 1/2 Jahre Inaktivität erhalten, aber nie bereut, im Gegenteil. Gibts einfach nicht zu meckern. Fazit : +++

Magieverlängerung 30 : Benutze ich im Prinzip nur für mich selber, Schattenflügel, Vereinigte Kapseln, Eisstacheln, früher verzaubertes Wasser nur um die zu nennen die mir spontan einfallen. Humane Lernzeit, aber ganz besonders diese nicht mehr vorhandene Abhängigkeit von anderen Verlängerern trieb mich dazu an das mal zu Ende zu lernen. Fazit: +++

Plünderung 30 : Klares Must-Have für mich. Ich merke einfach den Unterschied zu meiner Nebenwelt. Der zusätzliche Golddrop ist meiner Meinung sogar schon fast zu stark. Ohne Plünderung Jagen käme mir gar nicht in den Sinn... Fazit : +++

Stärketraining 50 : Eigentlich wie bei Angriffsenergie der Hauptgrund: Große Statue...einfach sehr sehr stark das Ding, will ich definitiv nicht mehr drauf verzichten, die niedrigen Stärke-Aka-Kosten sind mir da egal. Fazit +++

Zauberkunst 8 : Mächtige Sicht hat mir nen giftigen Wurzeldolch gebracht^^...ansonsten: PE, vor allem in Verbindung mit Ausgrabungswissen bzw. den Zaubern der Archäologie echt klasse. Ach und dann noch der M/K Stärkepush, ein Traum :D. Verzichten möchte ich auf diese Chara, ganz besonders seit dem M/K-Wechsel nicht mehr und auch die PE ist für mich oft genug nützlich. Fazit: +++

wie man sieht: sehr positives Feedback hier, aber sonst hätte ich den kram wohl auch nicht ausgelernt ;)
Und nun zu den angefangenen Charas:
SpoilerShow
Bankwesen 38 80 : Hmmm...nja...ich habe sicher ein paar GM gespart, so ists ja nicht, aber ich denke das war die lernzeit nicht wert. Ich bin zwar schon ein ziemlicher Messi, aber ich glaube so wirklich gelohnt hats sich nicht, bereuen tu ichs aber nicht wirklich. Ist in der Überlegung es zu maxen, aber eher als Option. Fazit: 0

Gewebeforschung 26 50 : Nicht wirklich viel benutzt, im Prinzip Zeitverschwendung, oft stehen / stand ein Großer da und hat die Proben einfach gehortet, für meine Spielart im Ganzen doch recht ungeeignet. Fazit: -

Innere Macht 1 50 : Spiele eigentlich nur als D/M oder M/K in meiner Hauptwelt. Fand es damals irre lustig die Leute am Dämonenhund verrecken zu lassen, allerdings muss man dazu ersma nen Hund haben, die wurden immer seltener mit mehr Aufträgen und die Leute haben es mit der Zeit gepeilt. Jetzt als M/K evtl. ne nette Alternative zum Entstarren, vor allem in Bezug auf einige Aufträge, aber auch eher eine Option. Ansonsten starke Chara mit Tarunern und Onlo meiner Meinung nach, aber eben nicht auf mich zugeschnitten, so überhaupt nicht^^. Fazit : -

Jagd 39 50 : Wird sehr bald gemaxt. Ich habe meinem Clanleader nie wirklich die Begeisterung für diese Chara abkaufen können, aber es hat sich gezeigt: allein die durch Aufträge erhaltenen Mäuse wurden Spürbar mehr, Beim Wurzeln kamen mehr Affen, in Dorea sind auf einmal viel mehr Würmer = mehr Splitter usw. Sehr starke Chara, leider zu spät für mich entdeckt. Fazit : +++

Kochkunst 35 80 : Meine "Geldmaschine" während inaktiven Zeiten. Massig Pilze kaufen, aber trotzdem ein wenig spielen können mit Hilfe von den Beuteln. Hat sich für mich gelohnt, ca. 7000 Suppen insgesamt verkauft und auch noch heute sammel ich die Pilze in den Beuteln, der Gewinn ist zwar sehr gering, aber er ist da. Jetzt als wirklich aktiver bringt mir die Chara nicht so wahnsinnig viel, aber die Unabhängigkeit von den großen Köchen was das Herstellen von Auftragssteaks betrifft ist noch mal ein kleiner Punkt warum ich der Meinung bin die Chara nicht umsonst gelernt zu haben. Fazit: +

Lebenstraining 30 50 : Da bin ich immer am überlgen ob eine Maximalstufe da sinnvoll ist. Ich finde den Preis hier in Ordnung und fänd die kleine Senken der Kosten der Lernzeit irgendwie nicht ganz angemessen. Allerdings ist dies auch eine Mindeststufe für mich, ohne diese Chara Akas machen halte ich für Wahnsinn und das Akalimit, vor allem die LP-Akas, beginnen langsam an Zweckmäßigkeit zuzunehmen. Fazit: +++

Marktwirtschaft 15 50 : Zum Einstellen von Öl und anderem Kleinkram unablässig für mich, hat mir schon eine Menge Geld erspart, da bin ich mir sicher. Fazit: +++

Pflanzenkunde 34 80 : Anfangs das Buch nur im Rahmen eines NAPs bekommen habe ich diese Chara immer so Stückchenweise weitergelernt. Es gibt schon ein paar Pflanzen die für mich von Intresse sind, aber die Lernzeit ist schon echt krass. Oft denke ich, ich hätte lieber Kohle von dem Kerl genommen :D. Fazit: +

Phasenenergiemaximierung 28 80 : Ganz Kurz: Ganz nett, hätte aber nicht sein müssen...na ja, schaden tuts nicht und die Lernzeit war "ok". Fazit: 0

Reparaturwissen 15 30 : ganz nett, die Repkosten sind schon spürbar und die normalen Zangen haben mir beim campen schon den ein oder andern guten Dienst erwiesen. Gehört für mich fast zu den Basics und wird denke ich bei Zeiten auch mal gemaxt. Fazit: ++

Schusswaffen 13 16 : Na ja, selten in Benutzung, aber wenn ichs mal brauch dann bin ich dankbar dafür. Gibt aber wenig Verwendungsmöglicheiten für mich, oft habe ich nicht die Zeit / Lust was runterzuschießen...zur Schutzentfernung sonst ganz nett. Fazit: +

Selbstheilung 19 60 : Momentanes Lernziel, soll auch gemaxt werden, aber diese lernzeit -.-... Aber wie oben schon beschrieben: LP-Akas und somit eben LP werden immer wichtiger, Vollheilungen damit für mich immer interessanter...Halte ich seit der Aufwertung für ne starke Chara, Lernzeit ist eben sehr nervig vor allem da ich von den Zwischenstufen nahezu nichts habe. Fazit: ++

Waffenkunst 10 30 : Gleich zu Weltenbeginn trainiert, bin immer noch damit zufrieden und finde es gehört zu den absoluten Basics. Fazit: +++
So...Genug Rechtschreibfehler dürften drin sein, habe aber auch nicht damit gerechnet, dass ich dann doch so viel schreibe. Und wie gesagt, finde das thema interessant, ich hoffe das stirbt nicht aus ;)
._.

Mars
Kopolaspinne

Beitrag von Mars » 20. Apr 2011, 19:37

SpoilerShow
Angriffsenergie [--]
Auftragsbeziehungen [+++]
Auftragsplanung [+++]
Ausgrabungswissen [0]
Bankwesen[0]
Bauwesen[0]
Diebstahlschutzwissen[0]
Getreideverarbeitung[0]
Gewebeforschung[+]
Glück[---]
Goldabbau[---]
Gruppenheilung[---]
Handwerkskunst[--]
innere Macht[---]
Jagd[+++]
Kochkunst[+]
Labortechnik[0]
Lagerlogistik[0]
Lebensenergie[--]
Lebenstraining[-]
Lerntechnik[+++]
Magieverlängerung[0]
Oelverwaltung[+++]
Pflanzenkunde[0]
Phasenenergieeffizienz[0]
Phasenenergiemaximierung[0]
Phasenverständnis[---]
Plünderung[+++]
Reparaturwissen[+]
Rache[---]
Schusswaffen[+]
Seelenverbindung[---]
Selbstheilung[+]
Stärketraining[+++]
Ueberzeugungskraft[+++]
Waffenkunst[+++]
Zauberkunst[++]
Zaubertruhenwissen[0]

Habe mir nie wirklich groß Gedanken gemacht, aber wenn ich das so auf den ersten Blick angucken dann sind mir neuen Sachen die reingekommen sind total unwichtig. Und alles was schon vor 4 Jahren da war wichtig (Was ich zum glück auf schon ausgelernt hab)

Gekauft habe ich mir alle Bücher und packe nun einfach irgendwas ein was so zur meinen Onlinezeiten passt. Da ich nicht sponsere und Warteschlange nicht nutze.
Nichts ist so wie es scheint :)

Zira
Kaklatron

Beitrag von Zira » 21. Apr 2011, 09:40

Hm. Bei mir bezieht sich jetzt alles auf AF , da ich in keiner anderen Welt wirklich aktiv spiele.

-;0;+;++;+++
SpoilerShow
Angriffsenergie 0 Naja. Fand ich nicht wirklich notwendig. Trotzdem ist es bestimmt nicht schlecht

Ausgrabungswissen + Einfach Gut :) Schatztruhen, Relikte, Würfel & das Schild <3

Diebstahlschutzwissen ++ :D Braucht man oft, und es gibt nicht viele DSler

Gruppenheilung -(---) Größter Müll. Unnötige Lernzeitvergeuldung

Kochkunst 0 Nur für Wakrudbeutel und Steaks fürs Auftragshaus :)

Lebensenergie + Standardfähigkeit. Sollte man haben für Clanis etc. :)

Lebenstraining ++ Inzwischen unerlässlich (7.500gm is zu teuer xD)

Lerntechnik +++ Lerntechnik halt

Plünderung +++ Jeder Rundenanfang ohne Plünderung *bäh*

Reparaturwissen + Naja, eig nur für die Repzange zu gebrauchen, dann aber recht gut :)
Schusswaffen 0 ´Geht so :/
Selbstheilung +++ Seit den Zaubern der Selbstheilung must-have *__*

Waffenkunst + Starke Kopien & Waffen bis 2%. Gut.
Zauberkunst 0 Nur für PE
Zaubertruhenwissen + Nicht unbedingt notwendig, trotzdem gut bei dem Mangel an Truhenknackis

Lancelot du Lac
Nachtgonk

Beitrag von Lancelot du Lac » 23. Apr 2011, 10:56

Hm so ne Auflistung is vor alleim eins: Subjektiv
SpoilerShow
Mal nur auf das eingegangen was ich bisher relativ hoch oder ausgelernt hab.

Angriffsenergie ++ Allein fürs auflaufen lassen von PKs
Auftragsbeziehungen + Ganz hübsch, nur fehlen mir da die Items. Kommt vllt auch daher das ich nur für mich oder Clanis die AP verbrat.
Auftragsplanung +++ Selbsterklärend
Ausgrabungswissen ++ Selbst mit steigender Konkurrenz immer noch besser als Goldmine stehn etc für mich
Bankwesen ++ Ich liebe es einfach. Aber das is wirklich ne sehr spezielle Chara.
Glück - Verschwendete Lernzeit aber angeben :D
Gruppenheilung +++ Sobald mans fertig hat find ichs absolut göttlich. Vor allem wenn man dann 2 oder mehr in Gruppe hat. von Kowus oder Qualle mal abgesehn kommen wir da ohne jegliche sonstige Heilung aus. Selbstheilung is für mich da keine Konkurrenz, weil das dann bis zu 5 auslernen müssten und Zauber bräuchten statt 1-2, die mit nem nicht verbrauchbarem Item auskommen
Jagd +++ Selbsterklärend
Lebensenergie ++ Allein wegen den hübschen Uniques mit denen man netten Leuten ne Freude bereiten kann
Lebenstraining +++ Spart unmengen an Gold
Lerntechnik +++ Selbsterklärend
Magieverlängerung ++ Man hat mehr von magischen Items ohne den Stress wen (schnell) suchen zu müssen
Pflanzenkunde ++ An Pflanzen mangelts mir net. Und vor allem in Verbindung mit den Pflanzensamen sehr nett.
Phasenenergieeffizienz - eher unnötig, wenn man net auf die Zauber angewiesen ist
Phasenenergiemaximierung + Praktisch wenn man grad mal keine PE Zauber zur Hand hat
Plünderung +++ Selbsterklärend
Reparaturwissen ++ Entweder um die Kosten gut zu senken, oder für (große) Zangen herrlich
Schusswaffen +++ Spart einfach Zeit
Stärketraining ++ Siehe Leben + gr Statue
Ueberzeugungskraft + Ab 40 ganz gut. Vorher ne nette Spielerei
Waffenkunst ++ Längere Jagdphasen ohne Reparaturunterbrechungen und evtl Kopieren können spricht für sich
Zauberkunst + Schutzzauber, PE
Zaubertruhenwissen 0 auslernen dauert ewig, vor allem wenn man LT50 noch net hat. Und meist findet man innerhalb von 24h wen ders schon getan hat. Aber wenn man sichs leisten kann auch auf 4-5 für Aufträge ganz praktisch

Zira
Kaklatron

Beitrag von Zira » 25. Apr 2011, 01:14

So gut wie nichts^^

-MusK-
Gelbbart-Yeti

Beitrag von -MusK- » 26. Apr 2011, 14:50

spielstilabhängig... ich bin idr solospieler, allerdings mit ganz, ganz vielen bekannten und freunden... insofern: ich versuche, alles, was mir persönlich was bringt, zu haben - und wenn es noch etwas ist, was ich teilen kann, und was vielleicht nicht jeder hirsch und horst hat, umso mehr.
insofern ist lt auf max das nonplusultra.
als high-xp-ler bin ich auf jagd nicht angewiesen, plünderung muß aber schon.
und als multitalent habe ich ztw, labor und handwerk. für den eigenbedarf zum geldverdienen auftragsdings.
bei lt max hat man auch mv - der bequemlichkeit halber.

wäre ich eher gruppenorientiert, hätte ich lebensenergie, gruppenheilung und kochen (wegen der semmeln *g*) gemaxt.

und wenn man ein richtiger prollo ist, hat man natürlich die berühmt-berüchtigte chara glück ... *g*
der herzhafteste forenbeitrag eines pk, den ich je gelesen habe:

abschaltbares pvp halte ich für blödsinn,da es am natlastatus nichts ändern wird, außer das keiner mehr pvp anhat und man garkeinen mehr killen kann

spricht für sich, oder?

NobbyNobbs
Wächter des Vulkans

Beitrag von NobbyNobbs » 26. Apr 2011, 18:19

SpoilerShow
Angriffsenergie + für mich ist unwichtig und verschenkte zeit, aber vielleicht brauch ich es mal
Auftragsbeziehungen ++ für aufträge absolut wichtig
Auftragsplanung ++ "
Ausgrabungswissen +++ eigentlich super, gibt zuviele nebenweltler und so, aber an sich noch ganz ok
Bankwesen - müll
Bauwesen - müll
Diebstahlschutzwissen - gibts immer genüge
Getreideverarbeitung - "
Gewebeforschung für mich unwichtig
Glück + wers braucht
Goldabbau --- afk tätigkeit
Gruppenheilung - müll
Handwerkskunst + wer sich die mühe macht und was investiert, kann was mit verdienen, finds ok
innere Macht + bei richtiger rasse ganz nützlich
Jagd +++ must have, fr die jagt
Kochkunst + afk tätigkeit, einzig positive - ich brauche das fleisch!
Labortechnik +
Lagerlogistik - eher müll
Lebensenergie + kann man nicht mit reich werden, aber brauchen tut man immer einen
Lebenstraining ++
Lerntechnik --- imho ist dies ein fehler im spiel
Magieverlängerung +
Oelverwaltung +
Pflanzenkunde --- total uninteressant, nichtmal die pflanzensamen werden fürn appel und ei abgekauft
Phasenenergieeffizienz +++ ~ täglich nee fast kostenlose kdz, wunderbar
Phasenenergiemaximierung + naja, hätte ruhig je stufe etwas mehr maximierung geben können
Phasenverständnis - glaube kaum das es sich lohnt, vielleicht für jene aus alten welten die nicht wissen wohin mit ihrer lernzeit
Plünderung +++
Reparaturwissen +++ spart man viel geld mit, bei niedrigen lernzeiten
Schusswaffen ++
Seelenverbindung +
Selbstheilung ++
Stärketraining ++
Ueberzeugungskraft% -- afk tätigeit, mag sich für aktive vielleicht lohnen, aber eher lernzeitverschwendung
Waffenkunst ++ fürs jagen wichtig
Zauberkunst +++
Zaubertruhenwissen + wenn mans auslernen will ganz ok
Natürliche Dummheit schlägt künstliche Intelligenz jederzeit.

Zira
Kaklatron

Beitrag von Zira » 27. Apr 2011, 00:17

Warum zur Hölle Lerntechnik -? o.O

SCER
Teidam

Beitrag von SCER » 27. Apr 2011, 00:21

gemaxt:
SpoilerShow
Angriffsenergie (-) brauch ich nur selten, aber Buch gibts hinterher geworfen und war nicht viel Lernzeit
Auftragsplanung (+++) dauert nicht lang, macht einige Aufträge erst profitabel, gibt ne Menge Extragold
Getreideverarbeitung (+) schnell gelernt, bringt Baru-Beutel. Da kann man gut lagern und dann für 50k jemanden das Schwert füllen
Glück (0) Tja, wenn man den Nutzen bewerten könnte - sind ja nur 5 Tage Lernzeit, von daher ...
innere Macht (+++) dauert zwar etwas, aber als Arbeiter kann man mit der Drehscheibe ein-zwei Tausend am Tag machen
Jagd (+++) dauert auch nicht lang, und hat mir sicher schon tausende Zusatz-NPCs bescherrt
Lebensenergie (+) naja, gibt genug Pusher in der Welt, aber man kann damit gut den Clan unterstützen
Lebenstraining (+++) braucht seine Zeit, aber billige Lebensakas sind ein Must-Have, man spart immerhin fast 3k pro
Lerntechnik (+++) ohne hohe Lerntechnik bringt das ganze Spiel nicht viel
Magieverlängerung (+++) für Eisstachel, Geisterfunken, Seelenkapseln, GGZ:Angriff, kleine Energiesplitter ...
Plünderung (+++) hmmm, über 100k NPCs erledigt, das Teil bringt 30% mehr Gold ... dürfte eine Menge Mehreinnahmen gewesen sein
Reparaturwissen (+) spart zumindest etwas. Nutzen wird von hoher Waffentech relativiert, aber so kann man lieber einmal mehr reparieren, bevor man nach Belron geht
Schusswaffen (++) stark durchschlagende ist gut brauchbar. Maxen hätte nich sein müssen, aber wenn mans eh schon so hoch hat ...
Selbstheilung (++) früher mit 250 LP war der Grüne genial bei der Jagd, mittlerweile läßt der Nutzen aber stark nach
Überzeugungskraft (++) 807 GM am Tag fürs nixtun (+161 fürn Werber), jetze sogar günstig nach Belpharia ...
Zauberkunst (++) braucht man halt für PE
recht weit gebracht (~50%+)
SpoilerShow
Auftragsbeziehungen [32] (+) spart einige APs ein, aber recht teuer, maxen bringt nicht viel, dauert zudem lang
Ausgrabungswissen [40] (+) ne Minute fürs Einpflanzen, naja ... maxen dauert aber auch lang
Bankwesen [40] (+) spart doch so einiges ein, aber maxen dauert ewig
Gewebeforschung [20] (0) mach ich nicht oft, immerhin ging die Chara soweit recht schnell
Lagerlogistik [40] (+) hat doch einiges bei den Lagerausbauten gespart
Pflanzenkunde [50] (+) soweit sollte man Pflanzenkunde haben, damit das einbuddeln der Samen Sinn macht
Phasenverständnis (+) die Phasenversion der Seelenverbindung ... dauert wenigstens nicht allzulange, Phasenwesen findet man auch oft
Waffenkunst [20] (+) man will ja nicht dauert zum reparieren rennen
nicht weit gebrachte Charas:
SpoilerShow
Diebstahlschutzwissen [4] (-) gibts genug andere, braucht man nicht oft
Goldabbau [8] (-) früher hatten Arbeiter noch nen Goldminenbonus, da hätte es noch was gebracht
Gruppenheilung [12] (-) Buch gabs im ZL, Stab ebenso ... nutz ich aber nur selten
Kochkunst [4] (-) bring ich vlt. mal soweit, dass ich Auftragssteaks hinkrieg, aber sonst hab ich ja Selbstheilung
Phasenenergiemaximierung [20] (+) ohne ein paar Stufen hiervon kann man sonst einige Zauber gar nicht anwenden
Stärketraining [12] (-) ich setz eher auf Lebensakas ... Stärke krieg ich eh alle 100 XP, Leben leider nicht
nichtmal gekauft:
SpoilerShow
Bauwesen (---) wartet man halt, hohe Stufen kosten eh soviel, dass man etwas sparen muss
Handwerkskunst (0) wird nicht so massiv gebraucht, wenn, könnens auch andere für mich machen
Labortechnik (0) ich ernte die Pflanzen nur fürn Clani, da brauch ich das nicht auch noch selbst
Ölverwaltung (--) dauert, Gewinnspanne gering ... sollens andere für mich machen, die dann halt 5 GM Gewinn pro Fass rausschlagen
Phasenenergieeffizienz (+) werd ich mir wohl mal zulegen, aber derzeit noch nicht
Seelenverbindung (++) wenns nicht so lange dauern würd und so teuer wär ...
Zaubertruhenwissen (-) ich verkauf meine Truhen
Don't try to fight trolls!
They will force you down to their level and beat you by experience.

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 27. Apr 2011, 02:40

SpoilerShow
Angriffsenergie +
Auftragsbeziehungen +
Auftragsplanung +
Ausgrabungswissen 0
Bankwesen 0
Bauwesen -
Diebstahlschutzwissen 0
Getreideverarbeitung 0
Gewebeforschung +
Glück -
Goldabbau -
Gruppenheilung +
Handwerkskunst 0
innere Macht -
Jagd +
Kochkunst 0
Labortechnik +
Lagerlogistik 0
Lebensenergie 0
Lebenstraining +
Lerntechnik +
Magieverlängerung +
Oelverwaltung -
Pflanzenkunde +
Phasenenergieeffizienz +
Phasenenergiemaximierung 0
Phasenverständnis +
Plünderung +
Reparaturwissen +
Schusswaffen +
Seelenverbindung +
Selbstheilung -
Stärketraining +
Ueberzeugungskraft +
Waffenkunst +
Zauberkunst +
Zaubertruhenwissen 0

Als Zauberer sind innere macht und Selbstheilung einfach uninteressant. Ich spar mir die Zeit und lern vernünftige Dinge. ;)
Mein absoluter Favorite derzeit ist Pflanzenkunde, allein durch eine Charakterfähigkeit täglich 3k-15k Gm zu erspielen ist einfach unschlagbar. Seelenkunde lern ich gerade und eventuell löst, diese Fähigkeit Pflanzenkunde noch ab, momentan kann ich mit Seelenkugeln und vereinigten jagen ohne das mir die Seelenkapseln dafür ausgehen, wenn dann noch die gigantischen kommen, kann ich die teile wahrscheinlich sogar noch verkaufen/verschenken. Einfach schön. :)
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Faolán Cathaír
Wächter des Vulkans

Beitrag von Faolán Cathaír » 27. Apr 2011, 21:27

SpoilerShow
Angriffsenergie + Selbst für mehr Schaden mit Amu der Frostkälte gut
Auftragsbeziehungen ++
Auftragsplanung ++
Ausgrabungswissen 0
Bankwesen 0
Bauwesen --- So viel Lernzeit wofür?
Diebstahlschutzwissen 0 Gibt genug, die das können
Getreideverarbeitung + Ohne Beutel würd ich mein Getreide erst recht nicht abholen
Gewebeforschung +
Glück + Was auch immer es bringen mag
Goldabbau -
Gruppenheilung + Dank Selbstheilung leider fast unbenutzt, obwohl es so großes Potential hätte
Handwerkskunst +
innere Macht ++ als Onlo-Händler unverzichtbar
Jagd +
Kochkunst (+) in neuen Welten unter Einschränkung, gibt ja mittlerweile immer viele, die meinen damit das große Geld zu verdienen
Labortechnik +
Lagerlogistik + Wer ein Lager auf 50 haben will wirds verstehen
Lebensenergie - Hat Hinz und Kunz, für mich unnötig
Lebenstraining +
Lerntechnik +++ bringt riesigen Vorteil; hab mit einem um ein Jahr jüngeren Account bei insgesammt15 3 Fähigkeiten mehr und vorallem zeitintensivere ausgelernt
Magieverlängerung + mittlerweile Standart
Ölverwaltung 0 als Markthallencamper gut, sonst Unsinn
Pflanzenkunde + Hätt ich auch gern auf 80, aber ist wieder eine der Fähikeiten mit der ein kleines Häuflein Spieler viel Gold verdienen kann
Phasenenergieeffizienz +
Phasenenergiemaximierung + für Handwerkskunst unerlässlich
Phasenverständnis +
Plünderung ++ ich mag High-Xp-ler und langjährige Spieler ohne Plünderung nicht :mrgreen:
Reparaturwissen + Standart
Schusswaffen + Standart
Seelenverbindung +
Selbstheilung + an sich gut, aber was für ein Designfehler! Gruppenheilung braucht kaum noch jemand und immer mehr idiotensicheres Spielen
Stärketraining +
Ueberzeugungskraft 0 naja
Waffenkunst + Standart
Zauberkunst + Standart; Vorraussetzung für PE
Zaubertruhenwissen + wenn mans als einer von wenigen hat interessant, aber sonst gibts auch genug andere

Gibt ne Menge guter Fähigkeiten, aber außer Plünderung und Auftragsplanung keine, die für meinem ältesten Account wirklich essentiell wäre. Für den kleinen Händler natürlich innere Macht, Ölverwaltung und Kochkunst, und was man eben sonst noch aus mangelnden Alternativen alles hat.

Lerntechnik, mag man sich drüber streiten, aberwill nicht mehr drauf verzichten müssen.

Chewy
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Chewy » 5. Mai 2011, 21:48

SpoilerShow
Angriffsenergie ++
Auftragsbeziehungen ++
Auftragsplanung +++
Ausgrabungswissen +
Bankwesen ---
Bauwesen ---
Diebstahlschutzwissen ---