individuelles Gefolge
-
- Feuerwolf
individuelles Gefolge
Da ich keine Hoffnung habe, dass sich am Waffensystem jemals was ändern wird, hab ich mir mal Gedanken gemacht, wie man schöne Zusatzeffekte noch einbauen könnte. Die Idee: Man kann sich ein „Gefolge“ zulegen. Dabei handelt es sich um Miniaturisierungen von verschiedenen NPC's.
Jetzt das ganze etwas genauer:
Im rechten Frame erscheint unter „Hals: ...“ ein weiterer Punkt „Gefolge“. Zunächst hat man dort einen Platz in den man ein NPC „legen“ kann. Jedes NPC hat dabei seine eigene Wirkung bzw. seine eigene Bedingung. Die Wirkung ist dabei zunächst recht schwach.
Ich erkläre das ganze mal an zwei Beispielen:
Bsp A: Miniaturisierung von kleiner Laubbär – Bedingung: keine
Man „legt“ den kleinen Laubbär in sein „Gefolge“ und erkennt dann per Mouseover was er bewirkt: „Bei Einzelschlägen gegen ein NPC unterstützt der kleine Laubbär mit einer Wahrscheinlichkeit von 10% und fügt dem NPC 10 Punkte Schaden zu.“
Das ganze wirkt jetzt ziemlich langweilig, allerdings kann man sein „Gefolge“ trainieren/leveln.
Im Frame sieht es zunächst so aus: „Gefolge: kleiner Laubbär – 1“. Geht man nun zu dem „Tiertrainer“ (neues Feld in Laree oder vllt auch ein Unterkunftsobjekt), sagt der einem was benötigt wird um das NPC aufzuleveln:
Kleiner Laubbär – 2 es wird benötigt: 2x Seelenkapsel, 10x Tierfutter
danach ist der Laubbär Stufe 2 und fügt mit 12%iger Wahrscheinlichkeit 15 Punkte Zusatzschaden zu. Das ganze ist auf Level 50 beschränkt, auf der Stufe macht der Laubbär dann mit 75%iger Wahrscheinlichkeit 50 Punkte Zusatzschaden.
________________________________________________________________________________________________
Bsp B: Miniaturisierung von großer Laubbär – Bedingung: 25.000xp
„Bei Einzelschlägen gegen ein NPC unterstützt der kleine Laubbär mit einer Wahrscheinlichkeit von 5% und fügt dem NPC 100 Punkte Schaden zu.“
großer Laubbär – 2, es wird benötigt: 1x Stein der Stärke
auf Stufe 2 macht der Laubbär mit 10%iger Wahrscheinlichkeit 150 Punkte Schaden.
Das ganze ist bis Level 25 steigerbar, wo er dann mit 100%iger Wahrscheinlichkeit 500 Schaden macht.
Mag jetzt mächtig wirken, dabei ist aber zu beachten, dass die Items die benötigt werden, mit zunehmender Levelgröße steigen. Also für Stufe 3 würd ich dann 2x Stein der Stärke veranschlagen und für Level 25 1x Weltensplitter o.ä.
____________________________________________________________________________________
Das ganze ist auch so durchdacht, dass bestimmte NPC's nur bestimmten Berufen/Rassen Vorteile bringt und dass man beim Tiertrainer die Möglichkeit bekommt, sich einen weiteren „Gefolgeplatz“ zu kaufen, so dass man bis zu 5 Gefolgstiere haben kann.
Ich bring hier noch einige weitere Beispiele und würde nach und nach versuchen zu jedem NPC einen Vorschlag zu unterbreiten.
Geist der Welt – Bedingung: keine
Ist man bereits Verräter, besteht beim Töten eines NPC's eine 5% Wahrscheinlichkeit, dass die Verräterzeit um 30 Minuten verlängert wird.
Max. Level: 10 – 50% Wahrscheinlichkeit um 30 Minuten zu verlängern
Kosten Stufe 2: 5x Schriftrolle der Verräter
Kosten Stufe 3: 10x Schriftrolle der Verräter
Kosten Stufe 4: 2x Zauber des dunklen Rituals
Kosten Stufe 5: 3x Zauber des dunklen Rituals
usw.
Grottenschlange – Bedingung Blutforscher Rang 5
Es besteht eine Wahrscheinlichkeit von 25%, dass die Grottenschlange beim Betreten eines Feldes auf dem sich ein seltsames Wesen befindet, dieses umschlingt und festhält. (Auf gut Deutsch: das NPC's kann das Feld nicht verlassen)
Max. Level: 75 – 100% Wahrscheinlichkeit
Kosten Stufe 2: 1x Zeichnung
Kosten Stufe 3: 2x Zeichnung
usw.
Geist der Finsternis/Windgeist – Bedingung: keine
Geist der Finsternis für die dunkle Zusammenkunft
Windgeist für das Bündnis
Beim Töten eines NPC's besteht eine 0,1%ige Wahrscheinlichkeit, dass die Spezialfähigkeit sofort wieder nutzbar wird.
Max. Level: 100 – 10% Wahrscheinlichkeit
Kosten Stufe 2: 1x Sorus-Kapsel
Kosten Stufe 3: 2x Sorus-Kapsel
usw.
Frostdämon – Bedingung: 50.000xp
Wird man mit einem Kaktuspfeil beschossen, besteht eine Wahrscheinlichkeit von 10%, dass der Frostdämon den „Schützen“ einfriert und somit für 30 Sekunden am weiterreisen hindert.
Max. Level: 5 – 50% Wahrscheinlichkeit
Kosten Stufe 1: 25x Gegenzauber: Starre
Kosten Stufe 2: 50x Gegenzauber: Starre
usw.
Eisvogel – Bedingung: Mensch/Zauberer
Beim Töten eines NPC's besteht eine Wahrscheinlichkeit von 0,5%, dass man die nächsten 10 Minuten die LP aller Personen im Raum sehen kann.
Max. Level: 10 – 5%
Kosten Stufe 1: 20x starke Sicht des Lebens, 10x Sicht des Lebens
Kosten Stufe 2: 30x starke Sicht des Lebens, 20x Sicht des Lebens
usw.
____________________________________________________________________________________
bevor ich weiterschreibe, stell ich das ganze erstmal zur Diskusion.
Jetzt das ganze etwas genauer:
Im rechten Frame erscheint unter „Hals: ...“ ein weiterer Punkt „Gefolge“. Zunächst hat man dort einen Platz in den man ein NPC „legen“ kann. Jedes NPC hat dabei seine eigene Wirkung bzw. seine eigene Bedingung. Die Wirkung ist dabei zunächst recht schwach.
Ich erkläre das ganze mal an zwei Beispielen:
Bsp A: Miniaturisierung von kleiner Laubbär – Bedingung: keine
Man „legt“ den kleinen Laubbär in sein „Gefolge“ und erkennt dann per Mouseover was er bewirkt: „Bei Einzelschlägen gegen ein NPC unterstützt der kleine Laubbär mit einer Wahrscheinlichkeit von 10% und fügt dem NPC 10 Punkte Schaden zu.“
Das ganze wirkt jetzt ziemlich langweilig, allerdings kann man sein „Gefolge“ trainieren/leveln.
Im Frame sieht es zunächst so aus: „Gefolge: kleiner Laubbär – 1“. Geht man nun zu dem „Tiertrainer“ (neues Feld in Laree oder vllt auch ein Unterkunftsobjekt), sagt der einem was benötigt wird um das NPC aufzuleveln:
Kleiner Laubbär – 2 es wird benötigt: 2x Seelenkapsel, 10x Tierfutter
danach ist der Laubbär Stufe 2 und fügt mit 12%iger Wahrscheinlichkeit 15 Punkte Zusatzschaden zu. Das ganze ist auf Level 50 beschränkt, auf der Stufe macht der Laubbär dann mit 75%iger Wahrscheinlichkeit 50 Punkte Zusatzschaden.
________________________________________________________________________________________________
Bsp B: Miniaturisierung von großer Laubbär – Bedingung: 25.000xp
„Bei Einzelschlägen gegen ein NPC unterstützt der kleine Laubbär mit einer Wahrscheinlichkeit von 5% und fügt dem NPC 100 Punkte Schaden zu.“
großer Laubbär – 2, es wird benötigt: 1x Stein der Stärke
auf Stufe 2 macht der Laubbär mit 10%iger Wahrscheinlichkeit 150 Punkte Schaden.
Das ganze ist bis Level 25 steigerbar, wo er dann mit 100%iger Wahrscheinlichkeit 500 Schaden macht.
Mag jetzt mächtig wirken, dabei ist aber zu beachten, dass die Items die benötigt werden, mit zunehmender Levelgröße steigen. Also für Stufe 3 würd ich dann 2x Stein der Stärke veranschlagen und für Level 25 1x Weltensplitter o.ä.
Das ganze ist auch so durchdacht, dass bestimmte NPC's nur bestimmten Berufen/Rassen Vorteile bringt und dass man beim Tiertrainer die Möglichkeit bekommt, sich einen weiteren „Gefolgeplatz“ zu kaufen, so dass man bis zu 5 Gefolgstiere haben kann.
Ich bring hier noch einige weitere Beispiele und würde nach und nach versuchen zu jedem NPC einen Vorschlag zu unterbreiten.
Geist der Welt – Bedingung: keine
Ist man bereits Verräter, besteht beim Töten eines NPC's eine 5% Wahrscheinlichkeit, dass die Verräterzeit um 30 Minuten verlängert wird.
Max. Level: 10 – 50% Wahrscheinlichkeit um 30 Minuten zu verlängern
Kosten Stufe 2: 5x Schriftrolle der Verräter
Kosten Stufe 3: 10x Schriftrolle der Verräter
Kosten Stufe 4: 2x Zauber des dunklen Rituals
Kosten Stufe 5: 3x Zauber des dunklen Rituals
usw.
Grottenschlange – Bedingung Blutforscher Rang 5
Es besteht eine Wahrscheinlichkeit von 25%, dass die Grottenschlange beim Betreten eines Feldes auf dem sich ein seltsames Wesen befindet, dieses umschlingt und festhält. (Auf gut Deutsch: das NPC's kann das Feld nicht verlassen)
Max. Level: 75 – 100% Wahrscheinlichkeit
Kosten Stufe 2: 1x Zeichnung
Kosten Stufe 3: 2x Zeichnung
usw.
Geist der Finsternis/Windgeist – Bedingung: keine
Geist der Finsternis für die dunkle Zusammenkunft
Windgeist für das Bündnis
Beim Töten eines NPC's besteht eine 0,1%ige Wahrscheinlichkeit, dass die Spezialfähigkeit sofort wieder nutzbar wird.
Max. Level: 100 – 10% Wahrscheinlichkeit
Kosten Stufe 2: 1x Sorus-Kapsel
Kosten Stufe 3: 2x Sorus-Kapsel
usw.
Frostdämon – Bedingung: 50.000xp
Wird man mit einem Kaktuspfeil beschossen, besteht eine Wahrscheinlichkeit von 10%, dass der Frostdämon den „Schützen“ einfriert und somit für 30 Sekunden am weiterreisen hindert.
Max. Level: 5 – 50% Wahrscheinlichkeit
Kosten Stufe 1: 25x Gegenzauber: Starre
Kosten Stufe 2: 50x Gegenzauber: Starre
usw.
Eisvogel – Bedingung: Mensch/Zauberer
Beim Töten eines NPC's besteht eine Wahrscheinlichkeit von 0,5%, dass man die nächsten 10 Minuten die LP aller Personen im Raum sehen kann.
Max. Level: 10 – 5%
Kosten Stufe 1: 20x starke Sicht des Lebens, 10x Sicht des Lebens
Kosten Stufe 2: 30x starke Sicht des Lebens, 20x Sicht des Lebens
usw.
bevor ich weiterschreibe, stell ich das ganze erstmal zur Diskusion.
Re: individuelles Gefolge
Nehm lieber Haustier von Beispiel-NPC statt Miniatur, das gibts nämlich schon und hat sowieso kaum ne tolle Verwendung. Grundidee find ich ganz nett aber ist sehr sehr schwer gut zu balancen und ich denke nicht, dass sich einer die Mühe macht um für die ganzen NPC dies in FW gibt tolle Effekte auszudenken und wenns nur ein par sind ist es auch nicht das Wahre.
Du wolltest schon immer, dass Freewar so aussieht wie du es willst, doch hast keine Ahnung wie dies geht? Ich entwerfe völlig kostenlos in Zusammenarbeit mit dir deinen eigenen Style! Erlebe Freewar in einem neuen Bild und mit einigen Vorteilen!
- Cobra de Lacroix
- Gelbbart-Yeti
ich find das richtig gut allerdings bin ich für maximal 3 statt 5 gefolgen...kann man auch 1gefolgen doppelt nutzen?
-
- Feuerwolf
Ich dachte, dass es besser wäre jedes NPC nur 1mal zu zulassen. man stelle sich 5 maximal gelevelte große Laubbären vor... wären 2.500 Extra-Schaden
Jo und dann nennt man die Dinger noch Picatchu oder so und freut sich den Daumen ab über die innovative Idee........
Mal "Pokemon" in die SuFu geben und man erkennt ne Menge gleicher/ähnlicher Vorschläge !
ABSOLUT DAGEGEN !

Mal "Pokemon" in die SuFu geben und man erkennt ne Menge gleicher/ähnlicher Vorschläge !
ABSOLUT DAGEGEN !
Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen ist wertvoller als jede Statistik, wem das aber fehlt der kann sich gerne weiter nur auf Statistiken berufen
-
- Feuerwolf
1. Pikatchu
2. bei Pokemon lernen die neue Attacken mitm Leveln
(....)
2. bei Pokemon lernen die neue Attacken mitm Leveln

(....)
Zuletzt geändert von deija am 17. Dez 2012, 14:27, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Flame entfernt
Grund: Flame entfernt
Der Laubbaer ist also nichts anderes als eine verbesserte Version des Feueramuletts? Na, ich weiss ja nicht. Zudem man theoretisch sein Gefolge fuettern muesste, man koennte sie nicht ueberall mit hinnehmen etc. RP-maessig sind da Gegenstaende sehr viel einfacher zu handhaben.
Man stelle sich 20 Leute mit jeweils 5 Gefolgetieren in der baw vor.....
Man stelle sich 20 Leute mit jeweils 5 Gefolgetieren in der baw vor.....
Mein Rassen-Vorschlag:
Nicht zu anders aber mit einem gewissen, interessanten Extra.
http://forum.freewar.de/viewtopic.php?f ... 55#p985684
Nicht zu anders aber mit einem gewissen, interessanten Extra.
http://forum.freewar.de/viewtopic.php?f ... 55#p985684
-
- Feuerwolf
wo is da das Problem? die Viehcher sind ja nicht aufm Feld ersichtlich sondern stehen nur im Frame. Der Laubbär is quasi nix anderes als nen zusätzliches Feueramu das stimmt... gibt ja aber noch genug andere NPC's denen man neue effekte geben kann
hab etwas ähnliches auch schonmal vor geschlagen. leider ist die Community nicht für sowas geschaffen, viel zu Pokemon belastet.
Was miss ich da Azure Dreams etc. *g*
Was miss ich da Azure Dreams etc. *g*
6 Jahre 11 Monde hats gedauert...
1te Runde 247, 2014
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
4te Runde 268, 1.7.2016
5te Runde 269, 04.3.2018
6te Runde 270, 16.12.2020

1te Runde 247, 2014
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
4te Runde 268, 1.7.2016
5te Runde 269, 04.3.2018
- Geist von Fool
- großer Laubbär
och, so nen Gefolge aus Schafen.. mh.. aber im Ernst, ich finde nicht dass es wirklich zu Freewar passt.
Wobei man auch bedenken sollte, das es ja schon so etwas wie Gefolge gibt. Zunächst sind da mal die stärksten V Waffen der Rassen zu betrachten. Nur Fantasie ist dazu nötig, dann sind das viele Kreaturen die einem helfen.
6 Jahre 11 Monde hats gedauert...
1te Runde 247, 2014
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
4te Runde 268, 1.7.2016
5te Runde 269, 04.3.2018

1te Runde 247, 2014
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
4te Runde 268, 1.7.2016
5te Runde 269, 04.3.2018
-
- Kopolaspinne
pooookemoooon

ne Quatsch, an sich finde ich die Idee nicht schlecht, auch wenn sie schon 100 mal vorgschlagen wurde^^
ganz egal wie, ob so oder anders muss einfach mehr Abwechslung ins Kampfsystem. Ich arbeite da auch grad ne schöne Idee aus, ist dann mit Waffen und so, werd ich gegen Jahresende hier reinstellen.

ne Quatsch, an sich finde ich die Idee nicht schlecht, auch wenn sie schon 100 mal vorgschlagen wurde^^
ganz egal wie, ob so oder anders muss einfach mehr Abwechslung ins Kampfsystem. Ich arbeite da auch grad ne schöne Idee aus, ist dann mit Waffen und so, werd ich gegen Jahresende hier reinstellen.
Abpfiff erfolgt, wenn:
1: Eine Mannschaft nur noch aus Latte, Pfosten und Pfosten besteht
2: Der Schiedsrichter keine Lust mehr hat.
3: Eine Mannschaft so viele Tore geschossen hat, dass das Tor voll ist und keine weiteren Bälle hineinpassen
1: Eine Mannschaft nur noch aus Latte, Pfosten und Pfosten besteht
2: Der Schiedsrichter keine Lust mehr hat.
3: Eine Mannschaft so viele Tore geschossen hat, dass das Tor voll ist und keine weiteren Bälle hineinpassen
Bin da eher gegen. Die Idee ist im Grunde zwar gut ausgearbeitet, aber irgendwo fehlt mir der wirkliche balancte Nutzen.
Für mich gibt es Halsteile. Die reichen für Zusatzeffekte und Boni.
Für mich gibt es Halsteile. Die reichen für Zusatzeffekte und Boni.
Es gibt zwei Zauberwörter, die fast jede Tür öffnen können, die aber die Menschen vergessen haben: "Bitte" und "Danke".
könnte interessant werden da jedes NPC ein andere effekt haben könnte.
muss man dazu geschrumpfte NPCs nutzen?
klar erinnert mich auch an pokemon, aber Pokemon finde ich sehr genial vom spielprinzip her
bin dafür
muss man dazu geschrumpfte NPCs nutzen?
klar erinnert mich auch an pokemon, aber Pokemon finde ich sehr genial vom spielprinzip her

bin dafür
Khaos-Prinz in W14