Bonus an uns Spielern

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
mc hammer
Feuerwolf

Bonus an uns Spielern

Beitrag von mc hammer » 25. Mai 2013, 11:12

Hallo, Ich hätte da mal so ne Idee:

Jeder Player sammelt pro Tag an dem er nicht stirbt (auch durch NPC), z.B. 25gm.
Wenn der Player durch ein NPC stirbt wird der Bonus auf 0 zurückgesetzt, optional wäre es auch möglich das der Bonus dann auf dem Boden droppt.
Wenn er durch einen anderen Player getötet wird, kriegt er alles wie immer + den Bonus.
Im Kampfgebiet ist dies nicht der Fall.

Dadurch wäre es viel interessanter Anschläge mit z.B. Sumpfgasbomben auf sehr starke Spieler zu machen.
Der Bonus würde nur die starken Spieler interessanter machen, somit erschwärt es den Freewareinstieg nicht.

Ich hoffe dadurch wird der "Playerkillerinstinkt" gestärkt ;)

Eventuell könnte man auch noch an den 25gm herumbasteln, z.B. start mit einer Basis von 25 und jeden Tag x1.1616
Bild

Wie in der Grafik beschieben soll es natürlich eine Bonusgrenze geben, ich würde 15000 gm vorschlagen
Danke fürs lesen und bitte abstimmen ob ihr überhaupt dafür seid und ob ihr für +25 oder *1.1616 seid^^

Schönen Samstag,mc

Giga
Gelbbart-Yeti

Re: Bonus an uns Spielern

Beitrag von Giga » 25. Mai 2013, 11:39

Ist dir der Begriff "XP-Abbau" bekannt? Falls ja, sollte es ja nicht so schwer sein, dir zu überlegen, dass jeder dieser selten gekillten Spieler den Bonus selbst einstreichen würde, indem er sich flott von 'nem Kumpel killen lässt...
Vince Ebert hat geschrieben:Vor hundertfünfzig Jahren war man sich in der Fachwelt einig, das größte Zukunftsproblem in Großstädten werde der Pferdemist sein. Halten Sie mich für verrückt, aber Pferdemist ist derzeit nicht unser größtes Problem.

Avalon
Feuervogel

Beitrag von Avalon » 25. Mai 2013, 11:40

Ich finde die Grundidee nicht schlecht, sie hat jedoch noch einige Schwächen.

-Man kann sich recht gut schützen und dann von einem Freund killen lassen, um den Bonus zu bekommen
-Natla, Afk-Rumsteher, Leute mit Dauerschutz haben einen großen Vorteil im Vergleich zu Jägern oder PvPlern

Vielleicht könnte sich der Bonus zufällig durch aktives Jagen (Npcs killen) ohne Schutz ansammeln, vielleicht am besten auch nur, wenn man im Verräter-Modus ist. Selbst wenn man sich dann selbst killen lässt, müsste man vorher ja noch als Zielscheibe rumlaufen, was effektiv also nur ein kleiner Goldbonus für gefährliches Jagen wäre. Dazu noch eine Rangliste der Spieler mit den höchsten Boni und die Jagd kann beginnen :D

mc hammer
Feuerwolf

Beitrag von mc hammer » 25. Mai 2013, 11:51

ja aber das sind 43 Tage bei Variante 1 und 600 Tage bei Variante 2.

Das kann man ja alles noch anpassen.
und wenn man jetzt alle 43 Tage 15k einsackt ist das auch nicht die welt.
Das ist ziemlich genau eine Stiftung mehr am Tag.

Aber genau das ist ja der Reiz. Wenn man Var1 betrachtet: Der Spieler versucht seinen Bonus zu erhöhen.
Vielleicht hat er Glück und bekommt ihn, vielleicht aber auch nicht.
Und in 43 Tagen kann viel passieren. Geschweige denn in 600 Tagen.
Wenn er den Bonus vor Tag 35 (4700gm) einsackt, bringt ihm das fast nichts.

mc hammer
Feuerwolf

Beitrag von mc hammer » 25. Mai 2013, 11:54

Gute Idee von Avalon mit dem Jagen

Giga
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Giga » 25. Mai 2013, 11:55

@Ava: Keine Ahnung, wieviel Zugriff du auf Sotrax' Datensammlung hast, aber selbst mit deinen Einschränkungen würde das meiner Erfahrung nach nur im Low-XP-Bereich sinnvoll funktionieren. In größeren Bereichen herrscht einfach zu wenig PvP - ich stand schon öfters länger als eine Stunde afk auf einem unsicheren Steinbruch-Feld als Verräter ohne gekillt zu werden. Und deine Ranglisten-Idee würde doch wieder dem Gedanken, dass man das Gold selbst nicht abgreifen können sollte, entgegenlaufen.
Eine sinnvolle Möglichkeit, das zu integrieren, wäre, einen Tod wirklich weh tun zu lassen - z.B. durch endgültigen Verlust von 200XP (sie gehen nicht an den Killer).
Vince Ebert hat geschrieben:Vor hundertfünfzig Jahren war man sich in der Fachwelt einig, das größte Zukunftsproblem in Großstädten werde der Pferdemist sein. Halten Sie mich für verrückt, aber Pferdemist ist derzeit nicht unser größtes Problem.

mc hammer
Feuerwolf

Beitrag von mc hammer » 25. Mai 2013, 12:16

andere Idee, die Avalon unterstützen würde.
Pro Npc 0.5 gm auf den Bonus aber maximal 25 am Tag.

Und naja im höheren XP bereich da versucht doch immer jeder der beste zu sein.
Könnt mir gut vorstellen das sie sich nicht absichtlich killen lassen, um 1ster oder so zu sein.

Zur Rangliste, da würd ich vorschlagen dass der Bonus in Punkten mitgezählt wird.
Das heist beim Dropp max 15000gm --> Punkte werden zu 0.
Wenn man über 15000 gm kommt kriegt man zwar nicht mehr gm aber halt ne bessere Rangliste.
Einmal droppen alles Weg.

Das wäre einmal eine Rangliste die nicht so festgefrohren ist, wie die mit den XP.

Avalon
Feuervogel

Beitrag von Avalon » 25. Mai 2013, 12:19

Was bekommmt denn ein Pvpler, wenn er heutzutage versucht wen zu killen, in wie fern lohnt sich denn da der Aufwand und das Gold, was in Akas investiert wird? Also soweit ich die Diskussionen verfolgt habe, was zugegeben nicht viel ist, ist es doch so, dass sich PvP mehr lohnen sollte, darauf scheint ja auch die Idee abzuzielen.

Was stimmt ist, dass das Gold ansammeln vermutlich noch reizvoller gemacht werden sollte, manchen würde die Rangliste vermutlich reichen, aber man könnte sie auch an eine Art Stiftung koppeln, bei dem die Verräter ab einer bestimmten Marke, vielleicht so 5.000 bis 10.000 einen Prozentsatz ihres Bonuses abschöpfen können.

Mein Ziel für das Konzept wäre, dass es eben diese passive Belohnung für Verräterkampf und damit ein gutes Aka und gute Aufmerksamkeit was Angreifer angeht, geben sollte.
Ob das für einen PvPler reizvoll wäre, das muss jemand anderes beurteilen.

mc hammer
Feuerwolf

Beitrag von mc hammer » 25. Mai 2013, 12:29

@ avalon
"Also soweit ich die Diskussionen verfolgt habe, was zugegeben nicht viel ist, ist es doch so, dass sich PvP mehr lohnen sollte, darauf scheint ja auch die Idee abzuzielen."

Das versteh ich nicht ganz wiso sollte sich dadurch PVP weniger lohnen?
PVP und auch jagen solll angekurbelt werden, besonders im höheren XP bereich.

Die Playerkiller haben es ja auf den Boni abgesehen.
Ob Veräter oder nicht find ich sollte egal sein.

Die Kopplung mit der Stiftung wäre aber genial :)

Giga
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Giga » 25. Mai 2013, 12:34

mc hammer hat geschrieben:Und naja im höheren XP bereich da versucht doch immer jeder der beste zu sein.
Quatsch. Maximal in den Welten 6, 10 und 11 wären 200 XP alle 43 Tage noch merkbar für den Unterschied zwischen Platz 1 und 2. Ich kenne überdies nicht einen einzigen Spieler, dessen großes Spielziel es ist, auf Platz 1 der XP-Rangliste zu stehen.
mc hammer hat geschrieben:Zur Rangliste, da würd ich vorschlagen dass der Bonus in Punkten mitgezählt wird.
Das heist beim Dropp max 15000gm --> Punkte werden zu 0.
Wenn man über 15000 gm kommt kriegt man zwar nicht mehr gm aber halt ne bessere Rangliste.
Einmal droppen alles Weg.
Möglich, aber letztendlich solltest du die Macht von solchen Ranglisten nicht überschätzen. Grade bei einem Reset auf 0 - niemand wird nach seinem ersten Tod seit Einführung dieser Liste noch auf seinen Platz achten. Siehe Kampfpunkte-Liste. Da kräht auch kein Hahn mehr nach.
Avalon hat geschrieben:Was bekommmt denn ein Pvpler, wenn er heutzutage versucht wen zu killen, in wie fern lohnt sich denn da der Aufwand und das Gold, was in Akas investiert wird? Also soweit ich die Diskussionen verfolgt habe, was zugegeben nicht viel ist, ist es doch so, dass sich PvP mehr lohnen sollte, darauf scheint ja auch die Idee abzuzielen.
Dass PvP sich nicht lohnt ist richtig, ja. Und ich will mich da auch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen und für alle PK sprechen, weil ich was das angeht doch eher spezielle Ansichten habe, aber selbst wenn ein Kill 10k Gold garantiert geben würde, wäre das PvP in meinen Augen nicht besser. Nicht, weil das total übertrieben wäre (das ist es natürlich, aber es soll ja nur zur Illustration dienen), sondern weil das nichts dran ändert, dass PvP keinen Spaß (mehr) macht. Ob das nun an den 125515 Anti-PK-Gegenzaubern oder daran liegt, dass ich einfach schon zu lange dabei bin, ist eine andere Frage, aber in der derzeitigen Form werden mich rein ertragstechnische Änderungen am PvP nicht motivieren.
Avalon hat geschrieben:Was stimmt ist, dass das Gold ansammeln vermutlich noch reizvoller gemacht werden sollte, manchen würde die Rangliste vermutlich reichen, aber man könnte sie auch an eine Art Stiftung koppeln, bei dem die Verräter ab einer bestimmten Marke, vielleicht so 5.000 bis 10.000 einen Prozentsatz ihres Bonuses abschöpfen können.
Naja, klingt für mich halt nach einem Geschenk, das man sich nicht besonders verdienen muss. Durch sowas werden die Killzahlen nicht großartig hochgehen, wenn sie überhaupt hochgehen werden, was bleibt ist eine finanzielle Belohnung für vor allem High-XPler.

mc hammer
Feuerwolf

Beitrag von mc hammer » 25. Mai 2013, 12:51

1: Geschenk würd ich jetzt nicht sagen.
Bei unserem Beispiel wären das 30000 NPC´s.
Das dauert und erfordert Aktivität, zudem muss man auch noch regelmäßig zur Stiftung.
Und man jederzeit alles verlieren.

Naja das mit den High XP lern, ka, würd gerne noch andere Meinungen höhren.
,mc

Mr Noname
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Mr Noname » 25. Mai 2013, 13:04

Die Idee, den Bonus nur beim Jagen anzusammeln, find ich gut. (Das würde ich als "Bewegen auf unsicheren Feldern" definieren.)
Aber bitte nicht nur für Verräter, sondern für alle - bzw. als Kompromiss: alle ohne aktiven Schutz.
Mr Noname, Welt 2
Onlo aus Überzeugung

Avalon
Feuervogel

Beitrag von Avalon » 25. Mai 2013, 14:00

Ich fasse mal die Erweiterung der Idee zusammen:

Nach einem NPC-Kill als ungeschützter Verräter erhält man zufällig mit einer bestimmten Wahrscheinlichkeit einen Bonuspunkt.

Die Wahrscheinlichkeit steigt mit der Anzahl der Bonuspunkte und kann eventuell auch zusätzlich noch mit einer Chara beeinflusst werden.

Alle Bonuspunkte, die über einen bestimmten Wert X (z.B 5.000) liegen, können regelmäßig zu einem bestimmten Prozentsatz vom Spieler selbst in Form von Goldmünzen abgeschöpft werden, was bedeutet der abgeschöpfte Betrag wird von dem angesammelten Bonus abgezogen.
Beispiel: Auszahlung=(Bonus-X)*Prozentsatz, Neuer Bonus=alter Bonus-Auszahlung

Wird ein Spieler allerdings gekillt, so wird der Bonus auf 0 gesetzt und der Angreifer erhält (Bonus-X) Goldmünzen, hat der Spieler weniger als X Bonuspunkte gesammelt, erhält der Angreifer nichts, der Bonus wird aber trotzdem auf 0 gesetzt.

Wer einen Spieler mit Bonus>=X killt, erhält selbst einen Bonus von zum Beispiel 500 Punkten.

Beim Abschöpfen und auch beim Killen, gibt es einen Maximalwert von Y (z.B. 25.000).

Zusätzlich dazu gibt es noch eine Rangliste, bei der der Maximalwert ignoriert wird.

mc hammer
Feuerwolf

Beitrag von mc hammer » 25. Mai 2013, 14:19

Ist gut zusammengefasst, kannst du aber bitte erläutern wiso das nur für veräter gelten soll?
Ich wäre für alle ohne aktiven schutz.

Avalon
Feuervogel

Beitrag von Avalon » 25. Mai 2013, 14:35

Ganz einfach, weil es dann wieder die Highxpler-Problematik gibt, die schon angesprochen wurde, für High-Jäger wäre das noch ein zusätzlicher Bonus, denn diese Spielergruppe einfach nicht braucht, weil sie ja auch nicht die Akaausgaben hat. Als Verräter ist man aber mittlerweile angreifbarer durch den Verräterkampf, bsp Desintegration, und genau die Gruppe, die sich aktiv am PvP beteiligt, soll doch belohnt werden, oder nicht?

Edit: Gleichzeitig, lockt man durch den Bonus ja auch Angreifer an und ein NPC-Jäger, der seine Feinde nicht noch zusätzlich verlocken will, kann sich so weiterhin gezielt raushalten.

Antworten