Welt 15 (bitte erst lesen, dann hauen)

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Shaun
Wächter des Vulkans

Welt 15 (bitte erst lesen, dann hauen)

Beitrag von Shaun » 4. Jun 2013, 12:22

"Freewar ist langweilig" "gute alte Zeit" "die Luft ist raus"
Diese Ausdrücke hört man hier im Forum und auch ingame immer wieder, um dem entgegen zu wirken bringe ich einfach eine kurze Idee ins Spiel, wie man das Spiel an sich wieder etwas "aufpeppen" könnte.

Welt 1- Welt 14 werden zu einer großen Welt (Weltkomplett) zusammengeführt.
Welt 15 wird eröffnet, diese ganz normal wie bisherige Welten auch, evtl ein paar Anpassungen (Börse, NPCBonus etc.)

in 6 Monaten (1 Jahr? 3 Monate?) gibt es dann einen Reset, in der folgende Veränderungen vorganommen werden:

Weltkomplett und Welt 15 werden zusammengeführt.
Welt 16 wird eröffnet.

Falls jemand Diablo 2 gespielt hat, das Prinzip entspricht dem Ladderreset.

Natürlich wäre dies eine heftige Umstellung, und es gäbe etliche Punkte zu beachten (Börse? Ausbauten? Multis? Charas? Spawn?)
Aber es würde den Pepp eines Weltenstartes in einem regelmäßigen Abstand wieder erzeugen, und zusätzlich für mehr Leben in der alten Welt sorgen.

Und jetzt zerreist mich.
"The problem with quotes on the internet is that people instantly believe they are real"
-Abraham Lincoln

nun
Zauberer der Bergwiesen

Re: Welt 15 (bitte erst lesen, dann hauen)

Beitrag von nun » 4. Jun 2013, 12:33

Shaun hat geschrieben:Aber es würde den Pepp eines Weltenstartes in einem regelmäßigen Abstand wieder erzeugen, und zusätzlich für mehr Leben in der alten Welt sorgen.
Stimme dir voll und ganz zu und alleine dieser Grundgedanke ist es schon wert, zumindest mal über die Idee nachzudenken. Keine Ahnung wie man die Probleme lösen kann (vor allem entstehende Multis...) aber ich finde die Idee klasse.

Grüße nun
BOINC - Dein Rechner für die Wissenschaft - Spiegel Online zum Thema (2004)

Odinhamster
Nachtgonk

Beitrag von Odinhamster » 4. Jun 2013, 12:46

Gelesen und drüber nachgedacht und dich zerreißt^^:

Der Vorsprung der alten Welten 1,2,3 usw. ist bedeutend zu groß zu den 'Welt 16', ein und für sich gibt es für die aktiven Spieler doch das AF, das es jemals dermaßen angepasst werden kann ohne das ein NPC 1K Golddrop + duzende Zufallsdrops fallen lässt wovon es vielleicht 5 gAs sind, diese jedoch unglaublich billig (anhand der Dropchance) sein wird und somit nicht zwangsläufig Gewinnbringend ist ; Börse, wie bitte soll man dann den überblick behalten wenn 100 mal in der Minute die Aktien gesplittet oder zusammengeführt werden? Der Tag hat eben nur 24 Stunden, welche zu dann zwangsläufig spielen musst da du dermaßen unter Zeitdruck stehst da der Neuanfang der 'neuen' Welt vor der Tür steht, also kannst du keine 25 Stunden spielen am Tag :)

Zumal je größer die Anzahl der Spieler umso weniger interessant wird es da sehr viele die selben Ziele haben und gewisse NPC von 10 oder 20 Leuten dauerbelagert werden das nimmt, mir persönlich, den Spielspass keinen Erfolg in dieser Richtung zu erhalten. Da lohnt es sich garnicht mehr jagen zu gehen und du kommst nurnoch online um deine Lager zu leeren.

Der Urgedanke ist zwar interessant aber wilde Spekulationen dieser Art sollte zumindest etwas durchdacht sein und dann erst zu posten ^^
Unterschätze nie die Macht des Semikolons.

Troll
Wächter des Vulkans

Beitrag von Troll » 4. Jun 2013, 13:55

An sich ist die Idee durchaus diskussionsreif, aber...
Himmel, Odinhamster, ich hab keine Ahnung, was du uns mitteilen möchtest. :O
Bild

Spielvorstellung: Hearthstone

Odinhamster
Nachtgonk

Beitrag von Odinhamster » 4. Jun 2013, 14:22

Troll hat geschrieben:An sich ist die Idee durchaus diskussionsreif, aber...
Himmel, Odinhamster, ich hab keine Ahnung, was du uns mitteilen möchtest. :O
Hab massive Kopfschmerzen - Ich versteh es selbst nicht, aber schreib es heute noch um damit ich & jeder andere es versteht :D
Unterschätze nie die Macht des Semikolons.

Maya Natsume
Kopolaspinne

Beitrag von Maya Natsume » 4. Jun 2013, 15:39

was bringen dann neue welten? im endeffekt spielt dort keiner weil nach kurzer zeit diese welt in die "hauptwelt" gespresst wird
heißt so ziemlich jeder langzeitspieler verliert den neuen acc, demnach macht es für diese keinen sinn dort zu spielen
ich denke auch nicht das sotrax alleine wegen chara unterschied in der lernzeit welt 1 udn 14 zusammen führen wird
man muss shcon bei einem transfer damit rechnen wie zb idris lerntechnik neu lernen zu müssen

wird so niemals kommen denke ich
inaktiv wegen unschaffbar gemachten erus
erus sind zu statistiken verkommen

Da Fisch
Kopolaspinne

Beitrag von Da Fisch » 4. Jun 2013, 15:47

Ich denke, dass es so gut wie keinen Spieler gibt, der nicht mindestens in 2 Welten spielt. Daher würde eine Zusammenlegung aller Welten eindeutig zu einem Multiproblem führen. Sollten die Accs dann etwa fusionieren, sodass sich Gold, Items und XP aller Welten aufsummieren? Ich denke, das würde mehr Probleme schaffen als lösen. Ich spiele mit einem Nebenacc, da ich einfach Versuchen will, ob ich es schaffe einen Ölturm auf 100 zu bringen (solange Freewar nicht zuvor schon zu Ende ist^^)-
Have you heard the news that you're dead?

Bladack
Feuerwolf

Beitrag von Bladack » 4. Jun 2013, 16:44

Es könnte ja so gemacht werden, dass alle Welten erhalten bleiben und die neue Welt dann in die anderen Welten aufgeht - so dass der Spieler entscheiden kann in welche Welt er gebracht wird. So gibt es auch immer wieder mal eine neue Welt für den Reiz des neuen und nachdem es sich totgelaufen hat werden die Spieler auf die Welten die diese wollen verteilt - dann gibt es auch keine multi Problematik - und Aktien könnte man ja ausgeschaltet lassen. Da sich sowieso nicht viele verteilen lassen würden - vermutlich. nur so 50 - wäre der Aufwand für Sotrax auch relativ gering. Und dann könnte das ganze von neuem beginnen. Die Idee als solche ist schon interessant, das Gefühl immer nah an allen zu sein, ständig die Gefahr gekillt zu werden, ein drop ist noch ein drop usw.usf. - ob ich allerdings das machen würde glaub ich eher nicht.

Khaos
Kopolaspinne

Beitrag von Khaos » 5. Jun 2013, 09:41

Hmm nette idee aber ich seh kein Sinn dahinter.
Wer solche Regelmäßige "neustarts" will kann sich bei AF anmelden.
und sonst macht es kein unterschied zu der jetzigen situation, da man irgendwann in der Hauptwelt steck.
Khaos-Prinz in W14

Chaoskiller
Nachtgonk

Beitrag von Chaoskiller » 5. Jun 2013, 12:06

Da Fisch hat geschrieben:Ich denke, dass es so gut wie keinen Spieler gibt, der nicht mindestens in 2 Welten spielt.

... wie kommst du denn auf den Käse? Ich ha eh noch nie verstanden ,wie man in 2 Wleten gleichzeitig (relativ) aktiv spielen kann. Aber das tut ja nichts zur Sache.
Sollten die Accs dann etwa fusionieren, sodass sich Gold, Items und XP aller Welten aufsummieren? Ich denke, das würde mehr Probleme schaffen als lösen.
Da gab es schon ein paar Ideen zu: Eventuell eine Frist von ein paar Tagen um sich zu entscheiden , der andere Acc wird gelöscht. Das Hauptproblem wären dann eher die, die genau das machen ,was du ansprichst:Alles vom Nebelweltaccin den Hauptacc stecken.
Sotrax hat geschrieben:Wir sind halt hoffnungslos inkonsequent, aber pssssst. :)

megafighter
Kopolaspinne

Beitrag von megafighter » 5. Jun 2013, 14:24

sorry, aber ich seh da zu viele Probleme. Die Leute, die schon lange nen Acc in Welt 1 haben, sind denen von W14 und dann auch 15 und 16 usw. weit voraus. Gibt man den neueren Welten Boni, beschweren sich die der alten Welt auch wieder. Dann das Problem der multis, der Börse und der Anzahl an Waffen. Desweiteren wären mehr Spieler zwar nett, aber damit wären viel zu viele unterwegs. Ich bin mir nicht sicher, ob die Server dem standhalten könnten. Zähl mal die Spieler die online sind zusammen. Kommen ja nachmittags dann doch mal schnell 400-500 Leute zusammen. Immerhin die Hlfte davon wird nicht inaktiv sein. Was willst du mit 250 Jägern und pks?
Abpfiff erfolgt, wenn:
1: Eine Mannschaft nur noch aus Latte, Pfosten und Pfosten besteht
2: Der Schiedsrichter keine Lust mehr hat.
3: Eine Mannschaft so viele Tore geschossen hat, dass das Tor voll ist und keine weiteren Bälle hineinpassen

iLuzeon
großer Laubbär

Beitrag von iLuzeon » 5. Jun 2013, 18:33

megafighter hat geschrieben:sorry, aber ich seh da zu viele Probleme. Die Leute, die schon lange nen Acc in Welt 1 haben, sind denen von W14 und dann auch 15 und 16 usw. weit voraus. Gibt man den neueren Welten Boni, beschweren sich die der alten Welt auch wieder. Dann das Problem der multis, der Börse und der Anzahl an Waffen. Desweiteren wären mehr Spieler zwar nett, aber damit wären viel zu viele unterwegs. Ich bin mir nicht sicher, ob die Server dem standhalten könnten. Zähl mal die Spieler die online sind zusammen. Kommen ja nachmittags dann doch mal schnell 400-500 Leute zusammen. Immerhin die Hlfte davon wird nicht inaktiv sein. Was willst du mit 250 Jägern und pks?
Ich weiß nicht wie lange du schon Freewar spielst..Aber solche Zahlen waren mal beinahe normal - also die 250 Online-Accounts zumindest... Die KArte wird doch so oder so größer... :shock:
W14: iLuzeon

Gangrils
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Gangrils » 5. Jun 2013, 19:07

So salopp die Idee klingt. Voll und ganz dafür . Wobei ich es nicht ganz auf eine Welt auslegen würde. 1-3 4-6 7-9 10-14

Dazu dann endlich nen "großen" neuen Kontinent. Wie schon tausendfach gewünscht.
6 Jahre 11 Monde hats gedauert... :lol:
1te Runde 247, 2014
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
4te Runde 268, 1.7.2016
5te Runde 269, 04.3.2018
6te Runde 270, 16.12.2020

Kiryl del Osyon
Klauenbartrein

Beitrag von Kiryl del Osyon » 6. Jun 2013, 08:27

Das Thema mit dem grossen Kontinent... Ja, klar wäre es toll aber der Aufwand der dadurch entsteht ist es einfach nicht wert, wenn man es mit der mittel- bis langfristigen Wirkung gleichsetzt.

Ein Kontinent wie es sich die Leute wünschen umfasst im Minimum 500, eher 1000-2000 Oberflächenfelder. Diese benötigen möglichst individuelle Texte. Dazu kommt, dass es ein grosses gejammer geben wird, wenn es kaum Dungeons gibt. Dann die NPC's... Schonmal gesehen, wieviele individuelle NPC's auf der aktuellen Map existieren? Um ein Kontinente-Gefühl zu bekommen, dürfen maximal 10 Basis-NPC's auf beiden vorkommen, der Rest sollte neu sein. Und schliesslich und schlussendlich die ganzen Quests welche das ganze ergänzen. Ich bin für den Kontinent... Aber Schrittweise wenn überhaupt.
-----------------------------------------

Zum eigentlichen Thema:

Geil wäre es, wenn man sich für insgesammt 1-2 Sponsis (Zumindest im "pre-launch") ein "Abbild" seines Charakters in der Welt 15 einfügen lassen könnte, welches NUR Akademielinit und Erfahrung beinhaltet. Dadurch würde das Marktsystem nicht bereits von Anfang an von Charakter-Junkies kontrolliert werden können, die Finanzen müssten neu erwirtschaftet werden, Waffen neu gefunden. Gebäude neu gebaut usw. Man könnte sich einfach nur einen gewissen Vorsprung durch Erfahrung holen.
Dies würde aber voraussetzen, dass es eine Art charakter-safedata des ursprünglichen Charakters mit ALLEN Gegenständen usw geben sollte.
Würde man den Charakter zurück in eine der Welten von 1-14 führen wollen, könnte Sotrax die Safedata hervorholen und den Charakter in W15 auf inaktiv setzen. Will der Spieler eines Tages wieder nach W15, könnte man nun den inaktiven Char "wiederbeleben" oder aber das Spielchen von vorne beginnen.
Discordzitat eines Onlo: "Auch Bäume haben Triebe" - Dezember 2020

An sich kann man auch mal Waffen machen, die auch mal 500 dieser Pflanzen als Zutat benötigen, aber mal sehen. - Sotrax 19.06.2018

Gangrils
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Gangrils » 6. Jun 2013, 20:38

Du wenn der Kontinent 10 Neue Npc, etlicher Felder erstmal beinhaltet. Hab ich auch kein Problem, wenn danach erst ein paar Dunegons und Quests hinzu kommen. Problem an sich ist ja auch die Npc Verteilung. Meine Frau spielt in Nr Welt. einmal am Tag ne Stunde. Findet in der Zeit maximal 30 Npcs, weil aber auch alles leer gesaugt wurde. In anderen Welten sieht das vielleicht wieder anders aus. aber auch durch mehr Felder würde sich eine Npc Vielfalt ermöglichen (da einfach mehr zum jagen gibt)

Das liegt aber auch daran, das der Unterschied von groß zu klein so enorm ist, das die großen tatsächlich alles weg jagen. Ich habe das nun Anhand eines eigenen Test Accounts auch versucht. Keine Chanse man eiert Stundenlang ins leere. Die Balance ist Momentan einfach dermaßen im A****,
das eine Einstieg ins Spiel unmöglich ist, die Geduld und vor allem Hilfe, die man dazu in Erwägung ziehen will dient vielleicht einem, der Bock auf sowas hat. Aber ein Einstart ohne Hilfe geht überhaupt nur noch mit sehr enormer Geduld. Gehört zwar nicht ganz zum Thema. Aber wenn man bedenkt wie man noch sinnvoll eine 15te Runde starten könnte. Müsste man erst einmal überlegen wie man die alten Server zusammenlegt und diese dementsprechend auch balanciert. Eine W 15 hieße für mich generell: Anmelden Ölturm auf, und paar Charas an, damit ich mit dort erwirtschafteten Gold Sponsis kaufen kann für Haupt Account. Da dies generell so ist gibt es Welten, da meint man grad, die 20 Aktiven spielen da alleine und der Rest sind alles Ölhändler. Die 20 aktiven rechnen dann mit Ruhm in einem großen Korb spielen aber quasi unter sich fast alleine. Die Unterschiedlichen Varianten, der verschiedenen Welten haben aber genauso verschiedene Krankheit als das dies auf jede Welt zu trifft.
Der allgemeine Npc Respon gehört ohnehin schon längst aufgepusht. Wem der nämlich zu lahm ist wechselt dann per Nr Welt Gutschein nach Rp mit neu Account und wurstet da rum, da es schneller geht. Was auch nicht richtig ist.

Eine neue Welt möchte man immer gern anfangen aber Aktion Fw ist dafür auch nicht geeignet, da wäre längst eine Möglichkeit interessant gewisse Aspekte aufrecht zu erhalten, das beim Neustart auch weiter Spielen Spaß macht. Bzw. generell alles nicht mehr so solide, die 15te Welt muss gut überlegt sein, denn werden zuvor gewisse Missstände nicht renoviert geht das Geheule einen Schritt weiter. Die Gemüter sind eh schon alle in Aufbruch Stimmung.
6 Jahre 11 Monde hats gedauert... :lol:
1te Runde 247, 2014
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
4te Runde 268, 1.7.2016
5te Runde 269, 04.3.2018
6te Runde 270, 16.12.2020

Antworten