Spielphilosophie von Freewar

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
Ahab
Kaklatron

Spielphilosophie von Freewar

Beitrag von Ahab » 7. Jan 2014, 10:23

Hallo zusammen!

Mein name ist Ahab und ich spiele seit ungefähr 2006 in Welt 5 und wollte nur mal meine Sicht der Dinge niederschreiben. Freewar hat etwas sympathisches an sich, sonst würde ich nicht immer wieder zurückkehren und ich glaube viele Leute können das nachempfinden. Jedoch muss es auch einen Grund geben warum immer mehr Spieler nicht mehr aktiv sind. Ich für meinen Teil kann sagen, dass es mich früher nicht wirklich gereizt hat viel Zeit und Mühe zu investieren um dann trotzdem weit unter dem Spielfortschritt der Stammspieler zu stehen.
Ich glaube, dass die momentan größte Problemstellung darin besteht, dass das Spiel zwei Parteien zufriedenstellen will. Zum einen will man neue Spieler gewinnen, zum anderen will man die erfahrenen Stammspieler behalten. Um neue Spieler zu gewinnen, werden Änderungen gemacht, welche das Spiel erleichertern, für die Stammspieler werden neue Aufgabenstellungen eingebaut, die wiederum viel Zeit und Gold erfordern.
Jedoch scheint es mir so, dass die Erleichterungen für neuere Spieler für viele Stammspieler das Spiel zu sehr vereinfachen und parallel die neuen Spieler sich so fühlen, als bräuchten sie mehrere Jahre, um überhaupt ins Spiel zu finden, da es so viel Detail und Tiefe hat. Und gleichzeitig werden wöchentlich Neuerungen reingeschmissen über die sich die Community zerfetzt (siehe High-End Waffe Droprate Erhöhung...).
Um das Spiel als Neuling spielen zu können, kann man entweder nach Lust und Laune, aber nicht wirtschaftlich spielen oder man spielt wirtschaftlich und sieht ein, dass man jetzt mal fast zwei Jahre lang Lerntechnik lernen sollte, damit man ins Spiel einsteigen kann...