Phasensturm
Phasensturm
Hey zusammen,
ich hab zwar die SuFu angeschmissen, allerdings Nichts gefunden. Falls es die Idee schon gab, dann bitte ignorieren/Thread schliessen.
Der Vorschlag ist recht simpel und auch stark an bestehende Wettereffekte angelehnt:
Ich würde mir einen Wettereffekt wünschen, der einen negativen Einfluss auf die Phasenenergie hat und somit als Gegenspieler zum Phasenwind agiert.
Eine Variante wäre, dass der Phasensturm entsprechend dem Wind allen Spielern Phasenenergie entzieht (hier könnte man auch die Phasenenergieeffizienz mit einbeziehen, woraufhin pro Stufe weniger PE verloren wird) oder eben ein Modell wie der Blitzschlag, wobei ein einziger Spieler pro 'Wetterwelle' sämtliche PE verliert (hier könnte bspw. Phasenverständnis dafür sorgen, dass man bei selbigem Vorgang alle PE verliert aber zu einer geringen Wahrscheinlichkeit dabei einen Phasensplitter erhält - je Stufe Phasenverständnis könnte die Wahrscheinlichkeit erhöhen).
In beiden Fällen könnte man auch einen Maximalstufenbonus einbauen (PEeffizienz max -> kein Verlust mehr bzw. Phasenverständnis max -> 50% Phasensplitter).
EDIT: Eine weitere Variante für einen Phasenwettereffekt wäre, dass ein Teil der Phasenkreaturen in Phasenkugeln (oder hier kann auch ein neues Phasenitem eingeführt werden, bspw. ein verzehbares Item, wie die Nolulawurzel, die eine sehr geringe Menge PE regeneriert) verwandelt wird.
Was haltet ihr davon?
Grüße,
Jara
ich hab zwar die SuFu angeschmissen, allerdings Nichts gefunden. Falls es die Idee schon gab, dann bitte ignorieren/Thread schliessen.
Der Vorschlag ist recht simpel und auch stark an bestehende Wettereffekte angelehnt:
Ich würde mir einen Wettereffekt wünschen, der einen negativen Einfluss auf die Phasenenergie hat und somit als Gegenspieler zum Phasenwind agiert.
Eine Variante wäre, dass der Phasensturm entsprechend dem Wind allen Spielern Phasenenergie entzieht (hier könnte man auch die Phasenenergieeffizienz mit einbeziehen, woraufhin pro Stufe weniger PE verloren wird) oder eben ein Modell wie der Blitzschlag, wobei ein einziger Spieler pro 'Wetterwelle' sämtliche PE verliert (hier könnte bspw. Phasenverständnis dafür sorgen, dass man bei selbigem Vorgang alle PE verliert aber zu einer geringen Wahrscheinlichkeit dabei einen Phasensplitter erhält - je Stufe Phasenverständnis könnte die Wahrscheinlichkeit erhöhen).
In beiden Fällen könnte man auch einen Maximalstufenbonus einbauen (PEeffizienz max -> kein Verlust mehr bzw. Phasenverständnis max -> 50% Phasensplitter).
EDIT: Eine weitere Variante für einen Phasenwettereffekt wäre, dass ein Teil der Phasenkreaturen in Phasenkugeln (oder hier kann auch ein neues Phasenitem eingeführt werden, bspw. ein verzehbares Item, wie die Nolulawurzel, die eine sehr geringe Menge PE regeneriert) verwandelt wird.
Was haltet ihr davon?
Grüße,
Jara
Re: Phasensturm
Joa, wieso nicht. Für den "kleinen" PE-Verlust.
GEGEN:
- Phasenwesen in Kugeln verwandeln.
- Kompletter Solo-Verlust.
GEGEN:
- Phasenwesen in Kugeln verwandeln.
- Kompletter Solo-Verlust.
Es gibt zwei Zauberwörter, die fast jede Tür öffnen können, die aber die Menschen vergessen haben: "Bitte" und "Danke".
Re: Phasensturm
Solange es 1-2 PW pro "Wetterdurchsage" sind, die in ein heilendes Item verwandelt werden (wie oben vorgeschlagen), fänd ichs sogar noch in Ordnung.Talos hat geschrieben: GEGEN:
- Phasenwesen in Kugeln verwandeln.
Re: Phasensturm
Naja, die Verwandlungschance sollte dann schon weit geringer sein, als der Tod von Npc bei einer Seuche. Weil das wäre mir bei weitem zu viel.
Es gibt zwei Zauberwörter, die fast jede Tür öffnen können, die aber die Menschen vergessen haben: "Bitte" und "Danke".
- Blue.Shark
- großer Laubbär
- Beiträge: 2864
- Registriert: 5. Okt 2008, 21:27
Re: Phasensturm
So ein Wetterffekt, der in jedem Tick PE abzieht, würde nur dafür sorgen, dass die Spieler in der Zeit offline bzw. in ein Dungeon gehen. Das mit dem "Blitzschlag" finde ich aber witzig, wobei man da auch nicht sooo viel verlieren sollte (maximal 20%).
Den Vorschlag im EDIT finde ich genial, natürlich müsste man das entspechend balancen. So ein Item wie die Nolulawurzel nur für PE ist doch eine geniale Idee, das würde ich gerne sehen. (egal obs jetzt durch diese Weise ins Spiel kommt oder irgendwie anders)
Den Vorschlag im EDIT finde ich genial, natürlich müsste man das entspechend balancen. So ein Item wie die Nolulawurzel nur für PE ist doch eine geniale Idee, das würde ich gerne sehen. (egal obs jetzt durch diese Weise ins Spiel kommt oder irgendwie anders)
Macht alle bei meinem Spiel mit -> Wörter raten
Meine aktuelle User-Idee: Errungenschaften auf Zeit
Meine Wunsch-Idee: Das Haus der Statistiken, Liebligskarte: Etume - das Flusstal. Andere Userideen: Zauber der globalen Wunder
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Re: Phasensturm
Es ist natürlich absolut korrekt, dass gerade bei der Verwandlung das Balancing eine enorme Rolle spielt.
Angenommen es sind wenige Spieler online, aber viele Phasenkreaturen am Leben, so würden natürlich prozentual deutlich mehr Verwandlungen geschehen, die auf weniger Spieler verteilt werden würden. Wenn man die Spielerzahl allerdings mit einbezieht und meintwegen eine Verwandlung von wenigen Prozent macht (ich kann leider nicht einmal schätzen, wieviel Phasenkreaturen gleichzeitig leben), so denke ich, dass es nicht zu übertrieben ist.
Bei bspw. 50 lebenden Kreaturen und einer Wahrscheinlichkeit von 1% würde nach Aufrunden lediglich eine einzige Kreatur verwandelt werden. Bei 5-10 Wetterdurchsagen sind dies gerade einmal 5-10 Phasenkugeln/Nolulaphasenwurzeln, die sich auf versch. Spieler aufteilen. Meiner Meinung nach nicht op.
@Blue.Shark: Du hast vollkommen recht und es ist mir auch schon durch den Kopf gegangen. Allerdings gehen bei Vergiftung/Blitzschlag/Giftiger Nebel die Spieler ja auch nicht reihenweise offline. Im Gegenteil wird dadurch die Oberfläche für Spieler interessanter, die keine PE besitzen (JA, die gibt es!) oder einfach noch zu klein sind, da weniger gejagt wird und entsprechend mehr NPCs vorhanden sind.
Angenommen es sind wenige Spieler online, aber viele Phasenkreaturen am Leben, so würden natürlich prozentual deutlich mehr Verwandlungen geschehen, die auf weniger Spieler verteilt werden würden. Wenn man die Spielerzahl allerdings mit einbezieht und meintwegen eine Verwandlung von wenigen Prozent macht (ich kann leider nicht einmal schätzen, wieviel Phasenkreaturen gleichzeitig leben), so denke ich, dass es nicht zu übertrieben ist.
Bei bspw. 50 lebenden Kreaturen und einer Wahrscheinlichkeit von 1% würde nach Aufrunden lediglich eine einzige Kreatur verwandelt werden. Bei 5-10 Wetterdurchsagen sind dies gerade einmal 5-10 Phasenkugeln/Nolulaphasenwurzeln, die sich auf versch. Spieler aufteilen. Meiner Meinung nach nicht op.
@Blue.Shark: Du hast vollkommen recht und es ist mir auch schon durch den Kopf gegangen. Allerdings gehen bei Vergiftung/Blitzschlag/Giftiger Nebel die Spieler ja auch nicht reihenweise offline. Im Gegenteil wird dadurch die Oberfläche für Spieler interessanter, die keine PE besitzen (JA, die gibt es!) oder einfach noch zu klein sind, da weniger gejagt wird und entsprechend mehr NPCs vorhanden sind.
Re: Phasensturm
Mir gefällt die Idee eines Blitzschlags, der einem die komplette PE raubt, oder wenigstens die Hälfte.
Die PE-Charas sollten meiner Meinung nach keinen Einfluss darauf haben, aber dass man zu einer gewissen Wahrscheinlichkeit einen Splitter bekommt ist eine gute Idee. Hier würde ich sogar direkt 50% vorschlagen, wenn der getroffene Spieler schon die gesamte PE verliert.
Der Sturm ist dagegen nicht so gut, weil wie Shark schon sagt die Spieler dann sicher alle offline gehen würden oder einfach unterirdisch.
Gegen eine Verwandlung der PE-Wesen in Kugel oder sonstiges.
FÜR die Idee in dem Sinne.
Die PE-Charas sollten meiner Meinung nach keinen Einfluss darauf haben, aber dass man zu einer gewissen Wahrscheinlichkeit einen Splitter bekommt ist eine gute Idee. Hier würde ich sogar direkt 50% vorschlagen, wenn der getroffene Spieler schon die gesamte PE verliert.
Der Sturm ist dagegen nicht so gut, weil wie Shark schon sagt die Spieler dann sicher alle offline gehen würden oder einfach unterirdisch.
Gegen eine Verwandlung der PE-Wesen in Kugel oder sonstiges.
FÜR die Idee in dem Sinne.
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann!
Re: Phasensturm
Beim Phasenblitz (ich nenn den jetzt einfach mal so) könnte man auch gleich analog zum Blitzschlag eine Errungenschaft einbauen:
"Werde vom Phasenblitz getroffen und erhalte dabei einen Phasensplitter."
Würde auch u.U. die Errungenschafts-Jäger beim Wetter an die Oberfläche locken.
"Werde vom Phasenblitz getroffen und erhalte dabei einen Phasensplitter."
Würde auch u.U. die Errungenschafts-Jäger beim Wetter an die Oberfläche locken.

Re: Phasensturm
Guter Einfall - gefällt mir! 

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