Sprinten / Ausdauer-Energie

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Antworten
Apolly0n
Waldschlurch

Sprinten / Ausdauer-Energie

Beitrag von Apolly0n » 10. Feb 2015, 14:02

Hallo @ all,

mir kam neulich die Idee, eine Sprint-Funktion in Freewar zu integrieren.
Über die SuFu hab ich nichts ähnliches gefunden, daher mal dieser neue Thread.

Einleitung:

Es handelt sich hierbei mal nicht um eine Chara oder ein ausbaufähiges Gebäude, sondern ein etwas neues Konzept: Sprint-Fähigkeiten sind spielerabhängig und werden durch learning-by-doing gesteigert.

Schonmal der Hinweis vorab: Ich bin kein Rollenspieler und hab auch keine Ahnung von Balancing. Alle Werte dienen nur zur Veranschaulichung.

Nun zur Idee:

Am Anfang hat der Spieler 100 Einheiten "Ausdauer", dargestellt in einem Balken ähnlich wie bei der Phasenenergie.
Es gibt dort 3 Bereiche: 0-25% (rot), 25-75% (gelb) und 75-100% (grün) und natürlich eine vertikale Linie, wo man sich gerade befindet.

Für jeden Sprint werden fest 15 Einheiten Ausdauer verbraucht, die Linie rutscht dann beispielsweise auf 85%.

Je nach Bereich kann der Spieler dann x Felder weit sprinten:
- Im grünen Bereich gibt es keine Einschränkungen bzgl. Dauer (10 Felder).
- Im gelben Bereich wird die Anzahl der Felder schon weniger (Random zwischen 6-9).
- Im roten Bereich kann man immernoch sprinten, die Anzahl der Felder wird aber noch geringer (Random zwischen 3 und 5) und es gibt eine Wahrscheinlichkeit, dass man durch die starke Anstrengung das Bewusstsein verliert (Starre für 30 Sekunden).
SpoilerShow
Ich bin mir noch unschlüssig, ob die Laufzeit pro Feld um 1 Sekunde verkürzt werden soll oder wir tatsächlich von Rennen im KdZ-Sinne reden, dann muss natürlich noch die Anzahl der Felder angepasst werden.
Durch häufiges Anwenden der Sprint-Funktion im grünen Bereich steigert sich die Ausdauer auf bis zu 300 Einheiten. Man kann dann öfters die Sprint-Funktion benutzen, ohne den grünen Bereich zu verlassen, weil man entsprechend trainiert ist.
Regneration: die Ausdauer sollte sich ebenfalls mit steigender Ausdauer auch schneller regenerieren. Sind es am Anfang 1 Einheit pro Minute, sind es am Ende 3 Einheiten pro Minute (klingt etwas statisch, ich weiss, vielleicht muss hier auch eine andere Idee daher. Vielleicht von dir?).

Auf Tränke zum Wiederherstellen der Ausdauer hab ich mal bewusst verzichtet, da sonst die KdZ und andere Möglichkeiten zur schnellen Fortbewegung zu krass abgeschwächt werden.

Über Anschaffung hab ich mir noch keine Gedanken gemacht, entweder wie PE als einmalige Ausgabe von xxx Gold oder über ein Quest (wäre mein Favourit).

Vor- / Nachteile:

- Man kann sich nicht afk an den Ölturm stellen und ein halbes Jahr lang eine Chara hochziehen, um die Effektivität zu steigern -> damit wird aktives Spielen belohnt
- Vielleicht kann dadurch das PvP etwas angekurbelt werden (aber das hab ich nicht groß bedacht)
- Gewebejäger habens leichter
- Auch Anfänger kommen so schneller von A nach B
- Da in den Ankündigungen / User-Ideen immer nach einer Möglichkeit geschrien wird, die Randbereiche einfacher zu erreichen, könnte das ein guter Kompromiss zwischen Erreichbarkeit und Nichtabwertung von Portalen etc. sein.

Ihr seid dran:

So, jetzt ist eure Meinung gefragt: Was habe ich noch nicht bedacht, was wird durch diese Änderung verbessert, was wird verschlechtert; stellt die Idee eine signifikante Änderung für das Spiel dar oder wird sie gar von keinem Ernst genommen?

MFG Apo
Apolly0n (W8) Main-Char

Draco Ellmánò
Zauberer der Bergwiesen

Re: Sprinten / Ausdauer-Energie

Beitrag von Draco Ellmánò » 10. Feb 2015, 14:17

als erste anmerkung, offensichtlicher nachteil:

die charakterfähigkeit der onlo wird somit quasi noch mehr auf level unnütz gehoben als sie durch zb seltsame tränke eigentlich eh schon ist^^
um die fähigkeit der onlo zu erwerben (und so dauerhaft kostenlos auf den effekt zu kommen) muss erst die aka gekauft werden und dann auch noch im idealfall die chara trainiert werden, da sonst relativ sinnlos - somit sind die kosten zur sinnvollen nutzung (zeit eher als geld, die 6k für die aka sind ja quasi nichts mehr, die chara auf max (und so alle knappe stunde nutzen können) sind über 100 tage)
dh, die kosten für die erlernung der ausdauer müssten schon immens hoch sein um den onlo nicht in die absolute nutzlosigkeit zu verbannen, und selbst dann bleiben immernoch alternativen ala seltsamer trank, energetische kdz etc die alle günstiger und effektiver sind.

edit:
entweder ich habs übersehn, oder es ist nich drin:
wie wird die ausdauer denn regeneriert? das einzig logische wäre per feld, denn sonst wäre die ganze begründung des belohnen des aktiven spielens ad absurdum geführt.
(erhöhung der regeneration find ich, verzicht von tränken ebenfalls, aber wie denn dann?^^)

zudem klingt das alles irgendwie als wäre es nicht so alzu einfach mit der aktuellen engine vereinbar da es vergleichbare effekte noch nich wirklich gibt

megafighter
Kopolaspinne

Re: Sprinten / Ausdauer-Energie

Beitrag von megafighter » 11. Feb 2015, 17:23

hört sich grundsätzlich mal nicht schlecht an. Ich denke, dass es nicht das große Problem wäre, das in der Engine umzusetzen, weil man bei Dark Fleet ja sowas ähnliches hat.
Klar, die Spezi der Onlo würde nochmal abgewertet (wobei sie eine der wenigen sinnvollen im ganzen Spiel ist :mrgreen: ). Da muss aber sowieso auf kurz oder lang etwas getan werden, wenn ich die 6k gm vergrabe sind sie besser aufgehoben. Vielleicht wächst dann ja sogar ein Geldbaum draus, wer weiß...

Alles in allem finde ich, dass die Idee Potenzial hat. Klar muss man noch ein paar Feinheiten überarbeiten, aber an sich finde ich das ganze recht gut.

Antworten