mir kam neulich die Idee, eine Sprint-Funktion in Freewar zu integrieren.
Über die SuFu hab ich nichts ähnliches gefunden, daher mal dieser neue Thread.
Einleitung:
Es handelt sich hierbei mal nicht um eine Chara oder ein ausbaufähiges Gebäude, sondern ein etwas neues Konzept: Sprint-Fähigkeiten sind spielerabhängig und werden durch learning-by-doing gesteigert.
Schonmal der Hinweis vorab: Ich bin kein Rollenspieler und hab auch keine Ahnung von Balancing. Alle Werte dienen nur zur Veranschaulichung.
Nun zur Idee:
Am Anfang hat der Spieler 100 Einheiten "Ausdauer", dargestellt in einem Balken ähnlich wie bei der Phasenenergie.
Es gibt dort 3 Bereiche: 0-25% (rot), 25-75% (gelb) und 75-100% (grün) und natürlich eine vertikale Linie, wo man sich gerade befindet.
Für jeden Sprint werden fest 15 Einheiten Ausdauer verbraucht, die Linie rutscht dann beispielsweise auf 85%.
Je nach Bereich kann der Spieler dann x Felder weit sprinten:
- Im grünen Bereich gibt es keine Einschränkungen bzgl. Dauer (10 Felder).
- Im gelben Bereich wird die Anzahl der Felder schon weniger (Random zwischen 6-9).
- Im roten Bereich kann man immernoch sprinten, die Anzahl der Felder wird aber noch geringer (Random zwischen 3 und 5) und es gibt eine Wahrscheinlichkeit, dass man durch die starke Anstrengung das Bewusstsein verliert (Starre für 30 Sekunden).
SpoilerShow
Ich bin mir noch unschlüssig, ob die Laufzeit pro Feld um 1 Sekunde verkürzt werden soll oder wir tatsächlich von Rennen im KdZ-Sinne reden, dann muss natürlich noch die Anzahl der Felder angepasst werden.
Regneration: die Ausdauer sollte sich ebenfalls mit steigender Ausdauer auch schneller regenerieren. Sind es am Anfang 1 Einheit pro Minute, sind es am Ende 3 Einheiten pro Minute (klingt etwas statisch, ich weiss, vielleicht muss hier auch eine andere Idee daher. Vielleicht von dir?).
Auf Tränke zum Wiederherstellen der Ausdauer hab ich mal bewusst verzichtet, da sonst die KdZ und andere Möglichkeiten zur schnellen Fortbewegung zu krass abgeschwächt werden.
Über Anschaffung hab ich mir noch keine Gedanken gemacht, entweder wie PE als einmalige Ausgabe von xxx Gold oder über ein Quest (wäre mein Favourit).
Vor- / Nachteile:
- Man kann sich nicht afk an den Ölturm stellen und ein halbes Jahr lang eine Chara hochziehen, um die Effektivität zu steigern -> damit wird aktives Spielen belohnt
- Vielleicht kann dadurch das PvP etwas angekurbelt werden (aber das hab ich nicht groß bedacht)
- Gewebejäger habens leichter
- Auch Anfänger kommen so schneller von A nach B
- Da in den Ankündigungen / User-Ideen immer nach einer Möglichkeit geschrien wird, die Randbereiche einfacher zu erreichen, könnte das ein guter Kompromiss zwischen Erreichbarkeit und Nichtabwertung von Portalen etc. sein.
Ihr seid dran:
So, jetzt ist eure Meinung gefragt: Was habe ich noch nicht bedacht, was wird durch diese Änderung verbessert, was wird verschlechtert; stellt die Idee eine signifikante Änderung für das Spiel dar oder wird sie gar von keinem Ernst genommen?
MFG Apo