Hindernisse (Steinschlag, Dornenranke)

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Antworten
Hauser
Zauberer der Bergwiesen

Hindernisse (Steinschlag, Dornenranke)

Beitrag von Hauser » 27. Feb 2015, 13:04

Hi,
Die Dornenranke hatte ich vor einer Weile als ähnliche Idee in einem einsamen RP-Unterkunfts-Thread gepostet. Wollte sie aber gerne, jetzt weiter ausgearbeitet, als kleine Idee für 'Hindernisse' vorstellen - nicht nur für die Unterkünfte.
Hab es mal als Interaktions-NPC gestaltet. Vielleicht wären aber auch andere Formen denkbar.
Z.B. einmal für Oberflächenfelder als Dornenranke und/oder für Dungeons als Steinschlag. Falls so was gefällt, wären sicher auch andere Hindernisse in dafür geeigneten Gebieten denkbar, wie Lawinen, Feuer etc.

Bild
Bild

Der Mechanismus dahinter könnte sein, dass die NPCs/Hindernisse/Ereignisse von Zeit zu Zeit auf einem Feld spawnen und im Fall Steinschlag erst beseitigt werden müssen um vorwärts weiter reisen zu können (auf das Feld von woher man kam, sollte man dennoch zurückreisen können), im Fall Dornenranken könnte es, so lange diese existiert,eine 1-minütige Starre geben, die am Weiterreisen hindert. Bin mir nicht sicher, ob die Hindernisse überall (und jetzt auch nicht zu häufig) auftreten können sollten oder nur auf bestimmten, besonders geeigneten Feldern. "Geeignetes Feld", damit mein ich z.B. einen schmalen 1-Feld-Durchgang in ein neues Gebiet. Durch so ein Hindernis könnte der Zutritt zu einem Gebiet auch mal für einige Zeit versperrt sein, bis sich jemand die Mühe macht, dieses zu entfernen.

Die Hindernisse könnten eine geringe Anzahl an Lebenspunkten haben, die mit einem geeigneten Werkzeug (Spitzhacke, Schere etc.) auf Null gebracht werden müssen, um sie zu beseitigen, evtl. mit einer Standzeit wie beim Hauen des Schotterwurms, damit das nicht zu ratzfatz geht. Vielleicht wäre auch eine Art herstellbares
Bild 'Allzweckwerkzeug' denkbar, um nicht immer ein ganzes Arsenal an Zeug mitschleppen zu müssen, falls man mal auf ein Hindernis trifft.

Belohnung wäre einmal an sich, dass das Hindernis aus dem Weg geräumt ist und man, bzw. alle anderen Spieler, dort nicht mehr behindert werden und falls das nicht reichen würde, könnte man ja auch eine Errungenschaft/Goldmünze/Auftragspunkt oder sowas springen lassen.

Bin mir nicht sicher, ob da alles bedacht und durchdacht ist :)

Draco Ellmánò
Zauberer der Bergwiesen

Re: Hindernisse (Steinschlag, Dornenranke)

Beitrag von Draco Ellmánò » 27. Feb 2015, 14:18

ausbau vorschlag:

mach es zu nem auftrag!
eine passage (zb unterhalb der herberge, da ist auhc das entsprechende gebirge, rp technisch also völlig ok, wird das feld verschüttet wenn jemand den auftrag "räume den pass" bekommt. dieser jemand bekommt dann ne schippe oder eben alzweckwerkzeug (oder eben VM04 - Stärke :D ) und muss den weg wieder freimachen. das ganze ist ja so ähnlich eh schon oben am vulkan möglich, nur ohne das interaktions npc, dort könnte man es auch noch hinsetzen, einfach weils schöner aussieht... für die ranken fällt mir spontan kein feld ein dass sie blockieren könnten (evtl da irghendwo ryn, torihn mäßig, eben irgendwas was nicht ein ganzes gebiet einfach abschneidet oder maßlos viel umweg fordert, das feld unter der herberge könnte man ja auch völlig problemlos umgehn über blatenien)

Nyrea
Administrator

Beitrag von Nyrea » 27. Feb 2015, 17:51

Bitte nicht als Auftrag!

Würde da auch eher bei den "Lebenspunkten" ansetzen, also sagen: "Man muss ~10 Mal hacken, damit der Steinrutsch verschwindet" und jedes Hacken dauert dann 10-15 Sekunden und bringt einem irgendein sinnloses Item, das nur zum Verkaufen gedacht ist. So machen sich dann sicherlich einige Leute die Mühe und suchen gezielt nach solchen Hindernissen.

Talos
Klauenbartrein

Beitrag von Talos » 2. Mär 2015, 11:39

Finde es als Dungeon-Eingangsidee passend, sofern es zum Gebiet passt.

Hewien, Delos, Krato etc. würden sich herrlich für Ranken/Steinschläge eignen.
Es gibt zwei Zauberwörter, die fast jede Tür öffnen können, die aber die Menschen vergessen haben: "Bitte" und "Danke".

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 2. Mär 2015, 12:44

Strenggenommen hat man sowas ja bereits beim Dungeoneingang "hohler Baum" in Gobos, wo man sich mit den Arbeitshandschuh an Ranken vorbeischiebt. :)
Fehlt das Inaktions-NPC, aber naja man muss wie ich finde eigentlich nicht immer massiv auf Dungeoneingänge hingewiesen werden, wie es so ein Interaktions-NPC irgendwie machen würde.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Talos
Klauenbartrein

Beitrag von Talos » 2. Mär 2015, 15:29

Es muss ja nicht zwangsweise draußen sein. Man kann ja auch 1-2 Felder in den Dungeon hineingehen und das weitergehen wird dann versperrt.
Es gibt zwei Zauberwörter, die fast jede Tür öffnen können, die aber die Menschen vergessen haben: "Bitte" und "Danke".

Blue.Shark
großer Laubbär

Beitrag von Blue.Shark » 3. Mär 2015, 12:03

Saphire hat geschrieben:alles, was nur nervig ist ohne entsprechend entlohnt zu werden, ist mmn nicht mehr zeitgemaess.
Seh ich genau so.

Aber wenn das Hinderniss beim Abbauen zu einer gewissen Chance irgendenein Item bringt, dann ist das schon wieder besser.
Macht alle bei meinem Spiel mit -> Wörter raten
Meine aktuelle User-Idee: Errungenschaften auf Zeit
Meine Wunsch-Idee: Das Haus der Statistiken, Liebligskarte: Etume - das Flusstal. Andere Userideen: Zauber der globalen Wunder

Antworten