Überarbeitung des Autologouts

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Antworten
Bärchen
Kopolaspinne

Überarbeitung des Autologouts

Beitrag von Bärchen » 11. Sep 2015, 12:11

Gestern abend, 19 - 21 Uhr, wurde ich am Eingang zu den Unterkünften und an der Post automatisch ausgeloggt, jetzt grad 11 - 12 Uhr an der Markthalle. Ziemlich nervig in Anbetracht dessen, dass ich eigentlich nur ab und zu reinschaue und sehen möchte, ob jemand was geschrieben hat. Ohne weitere Aktionen kann ich nicht sehen, ob ich noch im Spiel bin und nur niemand mit mir reden will (;_;) oder ob das Spiel mich mal wieder rausgeschmissen hat. Mich an belebte Orte zu stellen wäre dabei kontraproduktiv, da die wenigen verbliebenen (Bank, Auftragshaus, Markthalle) recht viel Chat an sich erzeugen und damit das wichtige wieder verdecken.
Mögliche Ansätze, um das zu lösen:
  • - Erhöhung der Toleranz für den Autologout (uncool, weil mehr komplett abwesende Leute jetzt nicht soo toll sind, aber wahrscheinlich einfach zu ändern)
    - Automatische Aktualisierung des Spiels im Moment des Logouts
    - Benachrichtigung des Spielers per Flüsterchat, entweder "haha, du bist ausgeloggt" oder "die npcs brauchen dich, wenn du in 5 minuten nicht zurückkommst, bist du weg"

verwüstende Trethupe
Feuerwolf

Re: Überarbeitung des Autologouts

Beitrag von verwüstende Trethupe » 11. Sep 2015, 15:34

Stört keinen. Stell dich Bank und scroll hoch wenn du sehen willst was los ist.
Bild
Bild

megafighter
Kopolaspinne

Beitrag von megafighter » 11. Sep 2015, 17:39

verwüstende Trethupe hat geschrieben:Stört keinen. Stell dich Bank und scroll hoch wenn du sehen willst was los ist.
Deswegen wurde wahrscheinlich der Thread erstellt, weils keinen stört o.O

Fände es gut wenn man das so regeln würde wie bereits vorgeschlagen, kurze Nachricht, dass man in 5 Minuten weg ist, dann passts.
Wenns geht könnte man es dann ja so regeln, dass die grüne Nachricht, so lange ganz unten im Chat bleibt (und die Zeit aktualisiert wird), bis man wieder was unternommen hat, dann besteht auch nicht die Gefahr, dass man was überliest, wenn man kurz mal nicht in fw ist.

Frozen
Teidam

Beitrag von Frozen » 11. Sep 2015, 18:18

Wo wir grad bei Autologout sind: Ich stehe öfters mal afk herum und wenn ich dann wiederkomme greift der Logout erst, nachdem ich ein paar Aktionen durchführe.
Als Beispiel: Ich bin 20min weg, komme dann wieder und klicke auf meine gzk. ich kann dann ganz normal nen Sprungpunkt auswählen und auch dort hin springen. Erst DANN werde ich ausgeloggt.
Oder ich komme wieder, und hacke noch schnell ein Tarunium aus der Wand, bevor ich gekickt werde.

Irgendwer ne Ahnung, warum das so ist?

Zur Änderung selbst: Wäre sicherlich nützlich für einige. Wenn das nur geringer Programmieraufwand ist, dann kanns nicht schaden.
Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln.
- Otto von Bismarck

Gerion
Wächter des Vulkans

Beitrag von Gerion » 11. Sep 2015, 18:31

Da wäre ich eher für einen konsequenteren Autologout. So, wie er ist, hab ich das Gefühl der schlägt mal so, mal so zu, wie es ihm gerade passt.
Da steht man länger auf einem Feld in seiner UK, ist in der Grp am Chatten, dann mal <5 mins später ohne das wer was getippt hat bewegt man sich dann ein Feld weiter, autologout, mehrfach an einem Tag. Am nächsten Tag gleicher Vorgang, kein einziger Autlogout.
Steht man an der Maha wo mal nichts los ist, kein autologout, dann nächster Tag wird man innerhalb von 3 Stunden 2-4 mal rausgeworfen.
Scheint so, als wäre der autologout manchmal aggressiver als an anderen Tagen.

Ähnliche Erfahrungen wie Frozen habe ich auch bereits gemacht. Wobei es nicht direkt die erste Aktion nach längerer "Inakvitivät" war, nach der der Autlogout zuschlägt, sondern ich dann vielleicht ein Item aus der Maha gekauft habe, dann noch drin bin, ein Item in die Maha setzen will und prompt der Autologout mich raushaut ohne das Item reinzusetzen.
Oder ich ein Item rauskaufe, mit Porti nach Laree springe und dann rausgehauen werde.
Gibt mehrere merkwürdige Fälle, was den Autologout angeht.
- W14 -

megafighter
Kopolaspinne

Beitrag von megafighter » 11. Sep 2015, 18:46

Denke das hängt damit zusammen wann die Seite aktualisiert. Wenn du in ner gzk/porti nen Sprungpunkt auswählst wird freewar nicht aktualisiert, erst wenn man sich teleportiert/bewegt/nen Dungeon betritt etc. lädt die Seite neu und der Autologout greift. Normalerweise dürftest du dann auch nicht mehr an dem ausgewählten Ort ankommen (wenn du dich einloggst bist du da, aber der Autologout müsste greifen, bevor du das Ziel erreichst). Die Seite wird auch nicht aktualisiert, wenn man ein Item kauft/einstellt und daher wird man nicht rausgeworfen. Ka ob ich verständlich erklärt hab was ich meine.

Wäre übrigens nen EDIT im Eingangspost wert, gehört iwie zusammen.

Bärchen
Kopolaspinne

Beitrag von Bärchen » 11. Sep 2015, 19:17

Frozen, das liegt daran, dass für solche Dinge in Fw nur der mainframe überprüft wird. Du kannst in anderen Frames tun, was du willst (chatten, Items anwenden, dein Clanmenü überprüfen), erst in dem Moment, in dem sich zB nach der Gzk-Anwendung der mainframe aktualisiert, sagt dir Fw, dass du eigentlich ausgeloggt bist.

Gerion, recht schöne Umschreibung, man weíß durch mangelnde Information von Seiten des Spiels schlicht nicht, ob man noch da ist oder nicht. Der Zeitraum des afk-Seins bis zum Logout ist nicht konstant (soll er auch gar nicht sein) und man bekommt es ohne eigene Aktivität nicht mit. Wenn es nun aber mein Ziel ist, nur zu reagieren, nur zu sehen, ob jemand etwas interessantes geschrieben hat, ist es recht unnötig, dafür selbst regelmäßig kontrollieren zu müssen, ob ich noch im Spiel bin. Früher war das kein großes Problem, da konnte man an der Bank Laree oder sonstwo ohne größere Probleme stehen, ohne dass was geschah. Heute ist das nicht mehr der Fall, deshalb meine Anregungen zur Änderung.

@Outlaw: :^)

Blue.Shark
großer Laubbär

Beitrag von Blue.Shark » 16. Sep 2015, 19:48

verwüstende Trethupe hat geschrieben:Stört keinen. Stell dich Bank und scroll hoch wenn du sehen willst was los ist.
Was mich allerdings stört ist, dass man nur wegen deiner Signatur horizontal scrollen muss.

Zum Thema: Ich finde das auch nervig und bin daher klar dafür.
Macht alle bei meinem Spiel mit -> Wörter raten
Meine aktuelle User-Idee: Errungenschaften auf Zeit
Meine Wunsch-Idee: Das Haus der Statistiken, Liebligskarte: Etume - das Flusstal. Andere Userideen: Zauber der globalen Wunder

bwoebi
Administrator

Beitrag von bwoebi » 16. Sep 2015, 20:04

Weniger als 1020 Pixel definitiv. Irgendwo da blinkt die Scrollbar bei mir auf^^
Bogs sind meine Spezialität - Signaturen sind eigentlich doch überflüssig...

Blue.Shark
großer Laubbär

Beitrag von Blue.Shark » 16. Sep 2015, 20:09

1280x1024 (Ist aber nur mein Nebenbildschirm, aber da bedien ich meistens das Forum^^)
Macht alle bei meinem Spiel mit -> Wörter raten
Meine aktuelle User-Idee: Errungenschaften auf Zeit
Meine Wunsch-Idee: Das Haus der Statistiken, Liebligskarte: Etume - das Flusstal. Andere Userideen: Zauber der globalen Wunder

damh
großer Laubbär

Beitrag von damh » 23. Sep 2015, 23:04

Ist nicht so ganz primitiv das Thema:
- wenn der Browser in der Zwischenzeit das Cookie gelöscht hat, fliegst Du so oder so
- wenn der Server die Session gelöscht hat, ebenfalls
- wenn nicht, kann man beim Wiederkommen mit F5 meist weiterspielen (vor dem Logout drücken - danach ist es zu spät)
- wenn der Browser (vor allem beim Handy) meint bestimmte Seitenteile nicht mehr Laden zu müssen, fliegt man z.B. nach einer Weile raus. Wann das passiert, weiß ich nicht genau. Ab dem Zeitpunkt läuft die Zeit für den Logout quasi los. Da der Browser aber halt nicht mehr lädt, kann man da auch nichts mehr anzeigen lassen (zumindest vom Server aus nicht). Das Javascript könnte das an sich, aber bei dem habe ich auch die Vermutung, dass es dafür verantwortlich ist, warum der Browser irgendwann halt nicht mehr lädt. Theoretisch könnte man aber mit Javascript genau diese Funktion bauen (bedingt natürlich, dass der Browser das weiterlaufen lässt).

Alternativ einfach regelmäßig irgendein Item mit Standzeit verwenden (Besen, Heilungssteine, ...).
Glück ist das Maß, in dem ich zulasse, dass meine Bedürfnisse erfüllt werden können.
=> Wer glücklich sein will, muss wissen, was er braucht.
=> Wer weiß, was er braucht, kann beobachten, wer oder was ihm im Weg steht. Man ist es fast immer selbst.

Antworten