Sinn des Beschwerdeforums
Sinn des Beschwerdeforums
Nur mal so, damit wir alle auf dem gleichen Stand sind. Was genau ist die Intention des Beschwerdeforums? Wie begründet sich der Gedankengang, dass Kritik an Moderation nur intern diskutiert werden sollte? Ich will gar nicht behaupten, dass ein jeder Forennutzer sinnvolles zu Problemen der Moderation beitragen kann/will, aber sind wir nicht mittlerweile im Schnitt alt genug, um einen Diskurs wenigstens zu erlauben? Müssen wir wirklich weiterhin solche Dinge anderswo diskutieren?
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- Teidam
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Re: Sinn des Beschwerdeforums
Pink taucht hier gleich auch auf^^ Ich glaub dann mach ich mal nen Thread auf Aber ja ich stimme den Leuten die Sauer sind, zu. Warum? Ganz einfach. Ich hab selber schon erlebt wie korrumpierte Mods in Welten die Sau rausgelassen haben, und wenn Beschwerden ins Forum gehen, gibt's eine kleine Diskussion unter den Mods und das wars dann auch. Hatte selber Dank einem Mod Zugang und konnte meinen Fall zumindest lesen. Viel ist da nicht rumgekommen... Und Konsequenzen für den Mod gab's nie. Da wird einfach alles totgeschwiegen... Antwort darf man auch nicht erwarten...
- Cobra de Lacroix
- Gelbbart-Yeti
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Re: Sinn des Beschwerdeforums
genau deswegen sollte zu mindestens die Personen die die Beschwerde einreicht doch mal einen blick in das Thema werfen dürfen. desweitern sollten die Mods über die sich die Beschwerden häufen auch mal abgesetzt werden und gut ist ich glaube es gibt genug Leute die den Modposten übernehmen könnten
Re: Sinn des Beschwerdeforums
Vielleicht kann ja mal ein Mod einen beispielhaften Thread aus dem Beschwerdeforum veröffentlichen.
Re: Sinn des Beschwerdeforums
Ich denke nicht, dass das jemand macht, weil das Forum absichtlich nicht-einsehbar ist.Bärchen hat geschrieben:Vielleicht kann ja mal ein Mod einen beispielhaften Thread aus dem Beschwerdeforum veröffentlichen.
Unterschied zum Ticketsystem ist einfach, dass die Beschwerden im Beschwerdeforum von mehr Mods und weltenübergreifend angesehen werden. Das Problem ist gleichzeitig, dass dann auch mehr Leute mitdiskutieren, die keine Ahnung vom Kontext haben. Beschwerden sind leider immer subjektiv, egal wie sehr man sich beim Schreiben bemüht. Zudem wird ganz selten der Kontext einer Beschwerde überhaupt nur versucht zu erläutern.
Wenn man das ganze im offenen Bereich machen würde, wäre das Verhältnis noch schlimmer.
Glück ist das Maß, in dem ich zulasse, dass meine Bedürfnisse erfüllt werden können.
=> Wer glücklich sein will, muss wissen, was er braucht.
=> Wer weiß, was er braucht, kann beobachten, wer oder was ihm im Weg steht. Man ist es fast immer selbst.
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Re: Sinn des Beschwerdeforums
Wozu gibts Throwaways-Accs.damh hat geschrieben:Ich denke nicht, dass das jemand macht, weil das Forum absichtlich nicht-einsehbar ist.
Das sind Bans auch. Und wenn Dinge wiedamh hat geschrieben:Beschwerden sind leider immer subjektiv, egal wie sehr man sich beim Schreiben bemüht.
auf den trollpost von xxx gehe ich mal nicht ein
oder
srsly, schau dir die letzten posts von xxx an. und der andere is halt, naja, was solls
oder
als "Mobbing und Hetze" bezeichnet werden, ist es vielleicht an der Zeit, sich mal über Dinge wie Standards und Überempfindlichkeit zu unterhalten.tbh wurde da eig gar nix geschrieben, bis dann yyy kam, sein zeugs reingepostet hat (50% ok oder sinnlos ohne begruendung, 40% mag ich nicht, 10% legit kritik (infinite kdz)) und xxx die troll chance genutzt hat. man das doch nicht sollte
- PinkMuffin
- Kopolaspinne
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Re: Sinn des Beschwerdeforums
War ja irgendwie klar, dass du mit diesem Thread auch wieder nur versuchen willst, Stunk zu machen. Wende dich einfach bei konkreten Beschwerden an den Support oder das Beschwerdeforum, und bleibe hier bei der allgemeinen Frage: den Sinn des Beschwerdeforums.
Btw, grandios aus dem Zusammenhang gerissen, genau wegen sowas werden Beschwerden nicht öffentlich verhandelt.
Btw, grandios aus dem Zusammenhang gerissen, genau wegen sowas werden Beschwerden nicht öffentlich verhandelt.
Re: Sinn des Beschwerdeforums
"Wieder"? Joa, am besten wende ich mich mit einer Beschwerde über das Beschwerdeforum an das Beschwerdeforum oder diskutiere mit einem Mod im Support. Das erreicht genau das richtige Publikum.
Wenn du es mir erlaubst, poste ich den gesamten Kontext anonymisiert.PinkMuffin hat geschrieben:Btw, grandios aus dem Zusammenhang gerissen, genau wegen sowas werden Beschwerden nicht öffentlich verhandelt.
- PinkMuffin
- Kopolaspinne
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Re: Sinn des Beschwerdeforums
Sowas gehört in den Support oder ins Beschwerdeforum, zurück zum Thema.
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- Kopolaspinne
- Beiträge: 895
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- Wohnort: Im einsamen Baum
Re: Sinn des Beschwerdeforums
Das Beschwerdeforum an sich ist mmn momentan in der Form sinnlos. Klar, man kann seine Beschwerde reinsetzen, aber was dann passiert, darüber kann man nur rätseln. Natürlich könnt ihr mods sagen, dass ihr allen Beschwerden mit der gleichen Sorgfalt nachgeht etc. aber wer soll euch das glauben, wenn man nicht den geringsten Einblick hat?
Es wäre ein Anfang, wenn die Community immerhin lesen könnte. Nicht schreiben, aber wenn man das Beschwerdeforum sehen könnte und weiß wie die aktuellen Entwicklungen sind, wäre das schon mal hilfreich. Natürlich darf nicht jeder unter einer Beschwerde schreiben können, das wäre das absolute chaos.
An sich ist das Beschwerdeforum ja ne tolle Sache, so lange der Streit zwischen 2 Usern ausgetragen wird. Bei User vs mod schaut das ganze schon deutlich komplizierter aus. Woher soll ich wissen, dass ihr eine Beschwerde über einen mod wirklich ernst nehmt? Wer sagt mir, dass ihr nicht einfach nur ne kurze PN als Beruhigung rausschickt, während intern die Beschwerde im Papierkorb landet?
Es wäre ein Anfang, wenn die Community immerhin lesen könnte. Nicht schreiben, aber wenn man das Beschwerdeforum sehen könnte und weiß wie die aktuellen Entwicklungen sind, wäre das schon mal hilfreich. Natürlich darf nicht jeder unter einer Beschwerde schreiben können, das wäre das absolute chaos.
An sich ist das Beschwerdeforum ja ne tolle Sache, so lange der Streit zwischen 2 Usern ausgetragen wird. Bei User vs mod schaut das ganze schon deutlich komplizierter aus. Woher soll ich wissen, dass ihr eine Beschwerde über einen mod wirklich ernst nehmt? Wer sagt mir, dass ihr nicht einfach nur ne kurze PN als Beruhigung rausschickt, während intern die Beschwerde im Papierkorb landet?
Re: Sinn des Beschwerdeforums
Genau das ist der Punkt. Woher soll denn die Gewissheit kommen, dass eine Beschwere wirklich mit der gebührenden Ernsthaftigkeit behandelt wird? Ich meine, Mods verhandeln über eine Beschwerde, die sich in fast allen Fällen gegen einen der ihren richtet. Erkennt noch jemand den Fehler?
Lasst uns doch zumindest lesen, was darin passiert. Wenn ihr wirklich objektiv mit Beschweren umgehen würdet, hättet ihr ja auch nicht zu befürchten. Aber genau das kann man einfach nicht mehr glauben, wenn man sieht, wie mit einigen Usern hier umgegangen wird.
Lasst uns doch zumindest lesen, was darin passiert. Wenn ihr wirklich objektiv mit Beschweren umgehen würdet, hättet ihr ja auch nicht zu befürchten. Aber genau das kann man einfach nicht mehr glauben, wenn man sieht, wie mit einigen Usern hier umgegangen wird.
Leerzeichen vor Satzzeichen sind Idiotenzeichen.
Ich bin die Zuckerglasur von Mutter Natur.
Kollegah - Imperator
Ein kleiner Blog, den Wirrungen meines kranken Geistes entsprungen:
https://www.derhilden.com
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- Cobra de Lacroix
- Gelbbart-Yeti
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- Registriert: 28. Sep 2007, 23:19
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Re: Sinn des Beschwerdeforums
Das schlimmste daran is das modentscheidungen nicht diskutiert werden dürfen...warum denn nicht sind mods unfehlbar? Wag ich stark zu bezweifeln und das mods über mods urteilen is sowieso der größte fail
- Aven Fallen
- Feuervogel
- Beiträge: 4158
- Registriert: 10. Mär 2007, 19:09
Re: Sinn des Beschwerdeforums
viewtopic.php?f=67&t=49612&p=1020935&hi ... m#p1020935
Dort steht es.
Es bringt NICHTS im Beschwerdeforum zu posten.
Wenn man eine Beschwerde hat, dann sollte man lieber einen S-Mod anschreiben (Ich empfehle Diemur, er hat mich ne Woche früher wieder entsperrt, nachdem ich für meine bereits 4 Jahre bestehende Signatur gesperrt wurde...), weil dort hat man wenigstens einen Dialog.
Der ist, allein schon von der Funktionsweise des Beschwerdeforums her, in diesem nicht gegeben.
Es wäre mMn sinnvoller, wenn beim Erstellen entweder vom Mod oder vom Ersteller festgelegt werden sollte, wer darin lesen könnte. Also bei einer Beschwerde über PinkMuffin beispielsweise: PinkMuffin, irgendein Foren-SMod und der Threadersteller. Bei einer Beschwerde über damh eben damh, der S-Mod der Welt und der Threadersteller.
So liest auch nicht jeder Mod, der meint, sich wie Bob der Baumeister aufzuführen, mit. Zumal da ja einfach Leute reinschreiben, die keine Ahnung von den Sachverhalten haben, das hat man ja schon weltenintern, und wenn es dann etwas aus w2 gibt, was beredet wird, dann braucht man da einfach keinen Mod, der aus w10 kommt und keine der beteiligten Personen kennt.
Dort steht es.
Es bringt NICHTS im Beschwerdeforum zu posten.
Wenn man eine Beschwerde hat, dann sollte man lieber einen S-Mod anschreiben (Ich empfehle Diemur, er hat mich ne Woche früher wieder entsperrt, nachdem ich für meine bereits 4 Jahre bestehende Signatur gesperrt wurde...), weil dort hat man wenigstens einen Dialog.
Der ist, allein schon von der Funktionsweise des Beschwerdeforums her, in diesem nicht gegeben.
Es wäre mMn sinnvoller, wenn beim Erstellen entweder vom Mod oder vom Ersteller festgelegt werden sollte, wer darin lesen könnte. Also bei einer Beschwerde über PinkMuffin beispielsweise: PinkMuffin, irgendein Foren-SMod und der Threadersteller. Bei einer Beschwerde über damh eben damh, der S-Mod der Welt und der Threadersteller.
So liest auch nicht jeder Mod, der meint, sich wie Bob der Baumeister aufzuführen, mit. Zumal da ja einfach Leute reinschreiben, die keine Ahnung von den Sachverhalten haben, das hat man ja schon weltenintern, und wenn es dann etwas aus w2 gibt, was beredet wird, dann braucht man da einfach keinen Mod, der aus w10 kommt und keine der beteiligten Personen kennt.
Ein großes "Danke" an sgr für das Entfernen meiner Signatur (die war mir sowieso lästig) und seine sonstige Arbeit!
- PinkMuffin
- Kopolaspinne
- Beiträge: 1124
- Registriert: 6. Jul 2008, 20:52
Re: Sinn des Beschwerdeforums
Das wäre mal ein brauchbarer Vorschlag - allerdings geht es bei dem Beschwerdeforum auch darum, andere neutrale Meinungen einfliessen zu lassen (die anderen Mods).Aven Fallen hat geschrieben:Es wäre mMn sinnvoller, wenn beim Erstellen entweder vom Mod oder vom Ersteller festgelegt werden sollte, wer darin lesen könnte. Also bei einer Beschwerde über PinkMuffin beispielsweise: PinkMuffin, irgendein Foren-SMod und der Threadersteller. Bei einer Beschwerde über damh eben damh, der S-Mod der Welt und der Threadersteller.
So liest auch nicht jeder Mod, der meint, sich wie Bob der Baumeister aufzuführen, mit. Zumal da ja einfach Leute reinschreiben, die keine Ahnung von den Sachverhalten haben, das hat man ja schon weltenintern, und wenn es dann etwas aus w2 gibt, was beredet wird, dann braucht man da einfach keinen Mod, der aus w10 kommt und keine der beteiligten Personen kennt.
Ich bin auch dafür, dass der Beschwerdeführer alles was geschrieben wird, sehen sollte. Dadurch entsteht Transparenz und Nachfragen können geklärt werden. Denn zur Zeit kann jeder Mod auch seine eigene Beschwerden mitlesen und genug andere durch Kontakte auch. Das ist nicht wirklich fair.
Eventuell könnte man eine Art "Expertengruppe" einführen. Diese könnte dann ihre neutrale Meinung äussern. Also nur zu lesen wäre der Thread dann für Expertengruppe, Beschwerdeführer + beteiligter Mod und SMod.
- Cobra de Lacroix
- Gelbbart-Yeti
- Beiträge: 1758
- Registriert: 28. Sep 2007, 23:19
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Re: Sinn des Beschwerdeforums
Das problem is nur wer sucht die expertengrp aus? Mods? Dann sind es deren freunde und es is wieder schwachsinn...evtl. kann es schon ausreichen wenn es beschwederführer, mod, smod und foren-smod als neutrale person mitredet weil meist sind die forensmods ja nicht aus der selben welt..z.b. dürft andi90 bei w4 net mitmischen aber bei den anderen welten schon
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