Welt 2 Server Umzug

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Welt 2 Server Umzug

Beitrag von Sotrax » 27. Apr 2016, 14:35

Der Welt 2 Server wird bald umgezogen, eventuell auch heute oder morgen schon.

Sobald der Umzug fertig ist, gebe ich hier Bescheid, der Umzug selbst sollte wohl nur so 15-30 Minuten dauern.

Dabei wird sich aber intern sehr viel ändern, so wird Freewar für Welt 2 dann erstmals einen Server mit SSDs, anderem Filesystem, MariaDB und PHP7 nutzen. Dafür habe ich in den letzten 3 Wochen viel testen und anpassen müssen. Daher könnte es hier zu ganz neuen Bugs kommen, die wir dann Stück für Stück fixen. Wenn euch nach dem Umzug also Dinge auffallen, die vorher anders waren, meldet sie bitte hier.

Der Vorteil liegt darin, dass der Server zwar teurer als der alte ist, aber auch deutlich schneller sein sollte, so dass es in Zukunft möglich sein sollte, mehr als 3 Welten auf einen Server zu packen und dennoch unterm Strich mehr Geschwindigkeit zu haben (geplant ist auf diesen Server auch noch Welt 10,13,14 zu ziehen, aber erstmal testen wir es mit einer Welt bis alles stabil läuft).

Ich halte euch aber in diesem Thread auf dem laufenden. Danke an Welt 2 für das Testen dann, da wir diesen Test auch für alle anderen Welten auf Dauer brauchen.

Auch sollten nach dem Umzug in W2 endlich die Backuplags weg sein.
---
Sotrax

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Welt 2 Server Umzug

Beitrag von Sotrax » 27. Apr 2016, 16:28

Der Umzug ist jetzt fertig. Bitte vorsichtig testen, ob alles noch so klappt wie bisher :)
---
Sotrax

Benutzeravatar
Blue.Shark
großer Laubbär
Beiträge: 2860
Registriert: 5. Okt 2008, 21:27

Re: Welt 2 Server Umzug

Beitrag von Blue.Shark » 27. Apr 2016, 16:31

Wieso wird eigentlich bei Welt 2 begonnen und nicht bei Welt 1?
Macht alle bei meinem Spiel mit -> Wörter raten
Meine aktuelle User-Idee: Errungenschaften auf Zeit
Meine Wunsch-Idee: Das Haus der Statistiken, Liebligskarte: Etume - das Flusstal. Andere Userideen: Zauber der globalen Wunder

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Welt 2 Server Umzug

Beitrag von Sotrax » 27. Apr 2016, 16:35

Welt 1 ist auf Dauer auch dran, hat aber interne Gründe, der Umzug bei W2 ist einfacher.

Wie gesagt, auf den Server sollen auch noch mehr Welten aber erstmal müssen wir in Ruhe testen ob alles klappt.
---
Sotrax

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Welt 2 Server Umzug

Beitrag von Sotrax » 27. Apr 2016, 17:07

Offenbar haben noch Beutezauber und Schriftrollen gebuggt, das Problem sollte jetzt aber auch behoben sein.
---
Sotrax

Benutzeravatar
Kaeff
Feuerwolf
Beiträge: 112
Registriert: 17. Jan 2006, 08:40

Re: Welt 2 Server Umzug

Beitrag von Kaeff » 27. Apr 2016, 18:05

Kolun - Das alte Spielhaus zeigt folgenden Fehler:

Parse error: syntax error, unexpected '&' in /srv/www/htdocs1/freewar/internal/eval-dir/ea909842095103fe4394f7c0aa8643a9 on line 103

Nicht, dass das Ding irgendjemand in W2 häufig nutzen würde... ;)
Nothing travels faster than the speed of light with the possible exception of bad news, which obeys its own special laws.
- Douglas Adams

W11: Kaffeehamster

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Welt 2 Server Umzug

Beitrag von Sotrax » 27. Apr 2016, 18:57

@Kaeff: Danke. Bitte mal testen, ob das Spielhaus in Kolun jetzt wieder klappt.

@all: Bitte weitertesten ob ihr noch Items/Orte finden, die Fehlermeldungen bringen. Immerhin scheint das meiste mittlerweile zu tun, dass ist doch recht gut, ich hab mir die Migration zu PHP7 problematischer vorgestellt.
---
Sotrax

Benutzeravatar
Kaeff
Feuerwolf
Beiträge: 112
Registriert: 17. Jan 2006, 08:40

Re: Welt 2 Server Umzug

Beitrag von Kaeff » 27. Apr 2016, 19:04

Scheint wieder in Ordnung zu sein.
Nothing travels faster than the speed of light with the possible exception of bad news, which obeys its own special laws.
- Douglas Adams

W11: Kaffeehamster

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Welt 2 Server Umzug

Beitrag von Sotrax » 27. Apr 2016, 21:00

Sobald es relativ bugfrei ist, können wir dann auch die weiteren Welten auf den Server ziehen, dann wird es interessant wie sich die Geschwindigkeit verhält. Aber die Chancen stehen gut, dass der Server 4 oder sogar mehr Welten aufnehmen kann und diese dennoch alle schneller laufen als Welt 2 früher. (Aber keine Sorge, sollte es doch irgendwie langsamer laufen, kann ich jederzeit auch wieder Welten auf andere Server ziehen).
---
Sotrax

Benutzeravatar
Shareking
Wächter des Vulkans
Beiträge: 365
Registriert: 24. Dez 2011, 03:16

Re: Welt 2 Server Umzug

Beitrag von Shareking » 28. Apr 2016, 06:19

Was ist mit den alten server? Du hast doch erst vor einigen monaten ein paar welten auf ein server gepackt?
Es ist besser mal eine Kerze an zu zünden als ewig über die Dunkelheit zu klagen.

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Welt 2 Server Umzug

Beitrag von Sotrax » 28. Apr 2016, 09:32

@Shareking: Ja, vor ein paar Wochen wurden Welt 9,11 und 12 umgezogen, das war aber eher notgedrungen, weil da der alte Server kaputt gegangen ist.

Der Umzug hier dagegen ist geplant :)

Kam es bisher noch zu weiteren Bugs? Weil dann könnte ich evt. heute noch wagen weitere Welten auf den Server zu ziehen solange die Performance gut ist.
---
Sotrax

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Welt 2 Server Umzug

Beitrag von Sotrax » 28. Apr 2016, 18:20

So nach bisherigen Messungen ist die Performance des Servers außerordentlich gut, so dass wir auch noch wagen könnten Welt 1 damit die Tage zu beschleunigen :)

Oder wie findet ihr die gefühlte Geschwindigkeit von W2 gerade?
---
Sotrax

Benutzeravatar
Cobra de Lacroix
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 1758
Registriert: 28. Sep 2007, 23:19
Kontaktdaten:

Re: Welt 2 Server Umzug

Beitrag von Cobra de Lacroix » 28. Apr 2016, 19:04

Mal ne blöde frage...findest du den testzeitraum nicht ein wenig kurz? Oder sparst du dadurch soviel geld und kannst die anderen server einfach so kündigen?
Bild

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Welt 2 Server Umzug

Beitrag von Sotrax » 28. Apr 2016, 20:10

@Cobra de Lacroix: Ich kann die anderen Server nicht so schnell loswerden, aber dadurch ist es auch kein so großes Problem beim testen. Sollte es auf dem Server dadurch jetzt langsam werden, kann ich jederzeit eine Welt wieder runterziehen.

Der Testzeitraum ist natürlich noch viel zu kurz, um es genauer zu sagen wie schnell und stabil alles läuft, aber dass muss man letztendlich testen.

Ich weiß auch nicht, ob die SSDs z.B. häufiger ausfallen als die Festplatten, wenn die nachher alle 6 Monate ausfallen hätte es auch keinen Sinn. Aber wie gesagt in solchen Fällen müssen wir die Welten halt wieder auf andere Server ziehen ohne SSDs.

Letztendlich können das alles eben nur Tests zeigen. Die Spieler müssen sich da aber keine Sorgen machen, das Ziel ist, dass jede Welt danach schneller, nicht langsamer läuft. Sollten die Welten langsamer laufen, werde ich etwas dagegen unternehmen und zur Not mehr Server kaufen.
---
Sotrax

404
Nachtgonk
Beiträge: 242
Registriert: 19. Okt 2012, 19:59
Kontaktdaten:

Re: Welt 2 Server Umzug

Beitrag von 404 » 28. Apr 2016, 20:45

Mal so rein aus Interesse, in welcher Größenordnung bewegt sich so eine DB für eine beliebige Welt?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 90 Gäste