Welt 3,4,5 werden umgezogen

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Antworten
Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Welt 3,4,5 werden umgezogen

Beitrag von Sotrax » 27. Okt 2016, 09:44

Welt 3,4 und 5 werden (vermutlich) heute auf einen neuen Server umgezogen. Wenn alles problemlos klappt (was meistens, aber leider nicht immer der Fall war ;)), wird jede Welt dafür nur wenige Minuten weg sein. Ich werde euch hier über den aktuellen Stand informieren.

UPDATE: Mittlerweile wurden allen Welten umgezogen.
---
Sotrax

Benutzeravatar
Geist von Fool
großer Laubbär
Beiträge: 3277
Registriert: 29. Mai 2007, 17:41
Wohnort: Ruward, irgendeine Gruft halt.
Kontaktdaten:

Re: Welt 3,4,5 werden umgezogen [W1]

Beitrag von Geist von Fool » 27. Okt 2016, 10:54

Und der Umzug von Welt 3,4 und 5 wird erstmal in Welt 1 getestet, bis er in alle Welten kommt? [W1]

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Welt 3,4,5 werden umgezogen

Beitrag von Sotrax » 27. Okt 2016, 10:58

Ups, das [W1] war natürlich ein Quatsch ;) Hab ich soeben entfernt.
---
Sotrax

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Welt 3,4,5 werden umgezogen

Beitrag von Sotrax » 27. Okt 2016, 11:30

W3 und W4 wurden mittlerweile umgezogen, an W5 bin ich noch dran.
---
Sotrax

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Welt 3,4,5 werden umgezogen

Beitrag von Sotrax » 27. Okt 2016, 11:36

UPDATE: Mittlerweile wurden allen Welten umgezogen.
---
Sotrax

Benutzeravatar
Fowl
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2371
Registriert: 12. Nov 2007, 16:20

Re: Welt 3,4,5 werden umgezogen

Beitrag von Fowl » 27. Okt 2016, 11:41

Gibt es eigentlich einen grund die Welten umzuziehen?
Kostenersparnis, bessere Leistung? :)

Und hast du schon einen Zeitplan wann das Update ~ kommt oder sind noch ein paar Inhalte (z.b. Errus) vorher geplant?
Lg
Fowl
#BetterCallFowl
SpoilerShow
Bild

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Welt 3,4,5 werden umgezogen

Beitrag von Sotrax » 27. Okt 2016, 11:49

@Fowl: In dem Fall ist der Hauptgrund ein ganz neues Betriebsystem, neue PHP Version (jetzt version 7) und ein ganz anderes Datenbanksystem (MariaDB statt MySQL). Das neue System unterstützt auch wieder etwa 4 1/2 Jahre Sicherheitsupdates, das alte nur 1/2 Jahr, daher war der Umzug nötig.
---
Sotrax

Benutzeravatar
Blue.Shark
großer Laubbär
Beiträge: 2860
Registriert: 5. Okt 2008, 21:27

Re: Welt 3,4,5 werden umgezogen

Beitrag von Blue.Shark » 27. Okt 2016, 12:32

Sind jetzt eigentlich alle Welten auf dem selben Server?
Macht alle bei meinem Spiel mit -> Wörter raten
Meine aktuelle User-Idee: Errungenschaften auf Zeit
Meine Wunsch-Idee: Das Haus der Statistiken, Liebligskarte: Etume - das Flusstal. Andere Userideen: Zauber der globalen Wunder

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Welt 3,4,5 werden umgezogen

Beitrag von Sotrax » 27. Okt 2016, 12:39

@Blue.Shark: Nein, es sind verschiedene Server. Allerdings sind die Server viel besser ausgestattet als früher, so dass jeweils einige Welten auf einen physikalischen Server passen.

Rein vom Speed her, könnte es sogar sein, dass man mittlerweile alle Welten auf einem Server betreiben könnte, allerdings finde ich das derzeit noch nicht so toll von der Ausfallsicherheit her ;)
---
Sotrax

Onkel Wilfried
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 483
Registriert: 4. Aug 2008, 09:14

Re: Welt 3,4,5 werden umgezogen

Beitrag von Onkel Wilfried » 27. Okt 2016, 13:37

Aber W15 wird auf einem neuen Server starten!?

Anonym
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 422
Registriert: 2. Feb 2008, 22:38

Re: Welt 3,4,5 werden umgezogen

Beitrag von Anonym » 27. Okt 2016, 13:51

Onkel Wilfried hat geschrieben:Aber W15 wird auf einem neuen Server starten!?
Made my day. Aber ernsthaft, wann kommt W15?
Nichte von Kassandra - Also Finger weg, sonst petz ich =)

Benutzeravatar
Catos
Nachtgonk
Beiträge: 269
Registriert: 4. Feb 2006, 17:58
Wohnort: Chemnitz

Re: Welt 3,4,5 werden umgezogen

Beitrag von Catos » 29. Okt 2016, 17:42

Hey, seit dem Umzug hat W4 ja wieder ein Favicon, es geschehen doch noch Zeichen und Wunder hier. :shock: :lol:

Cateros
@Nyrea: Ich bitte seit 08.07. um Antwort.
Bild

Benutzeravatar
Despair
Nachtgonk
Beiträge: 245
Registriert: 26. Aug 2008, 14:00

Re: Welt 3,4,5 werden umgezogen

Beitrag von Despair » 10. Nov 2016, 23:00

Anonym hat geschrieben:
Onkel Wilfried hat geschrieben:Aber W15 wird auf einem neuen Server starten!?
Made my day. Aber ernsthaft, wann kommt W15?
Onkel Wilfried hat geschrieben:Aber W15 wird auf einem neuen Server starten!?
WTF! was wollt ihr mit noch einer Nummern Welt?
Als ob wir nicht genug leere Welten haben....
Aber da fällt mir glatt eine Idee ein. Wir könnten sotrax auch nach weiteren 20 Welten fragen dann hätten wir 35 was wohl der gesamte Pool an Spielern ist, dann hätte jeder seine eigene Welt wo er die nummer 1 in den rang ist... wäre das nicht schön. dazu kann er sich auch gleich als mod wählen lassen. gegen stimmen wären ja keine da und viel arbeit als mod hätte er als singel Spieler auch nicht.
Das kling doch nach einen Plan.

/Sarkasmus off
Wir streben mehr danach, Schmerz zu vermeiden als Freude zu gewinnen.
Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste