Foliantenverwaltung überarbeitet [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34983
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Foliantenverwaltung überarbeitet [W1]

Beitrag von Sotrax » 18. Feb 2017, 19:04

Aufgrund von vielen Anregungen zur Foliantenverwaltung wurden die Folianten für Zeichnungen sowie die Pulte und die Verwalterin in den Unterkünften grundlegend überarbeitet.
Kurzgefasst gibt es neue Möglichkeiten des Einkaufs, Foliantenvergrößerungen für doppelte Zeichnungen, die Möglichkeit zum Herauslösen einzelner Zeichnungen sowie einige Änderungen an Präfixen.
  • Handel und doppelte Zeichnungen:
    • Es gibt einen Ankaufmodus für Zeichnungen von Clanmitgliedern und Freunden.
      Dies betrifft: Die Foliantenpulte, die Foliantenverwalterin und die Unterkunftsübersicht "Aktive Foliantenverwalterin".
    • Der maximale Kaufpreis für Zeichnungen beträgt 10.000 (bisher 5.000).
    • Der Goldvorrat der Foliantenverwalterin beträgt 500.000 (bisher 100.000).
    • Der vorhandene Goldvorrat wird an verschiedenen Stellen angezeigt.
      Dies betrifft: die Foliantenpulte (außen), die Foliantenverwalterin (Übersicht) und die Unterkunftsübersicht "Aktive Foliantenverwalterin".
    • Doppelte Zeichnungen werden an verschiedenen Stellen erkannt und gegenbenenfalls nicht als einsortierbar angezeigt.
      Dies betrifft: Alle bisherigen Typen von Folianten, Außen- und Innenansicht der Foliantenpulte, die Foliantenverwalterin und die Unterkunftsübersicht "Aktive Foliantenverwalterin".
    • Die Zusammensetzung des Gesamtverkaufspreises (einfache/doppelte Zeichnungen) wird als Mouseover über dem Link 'x für insgesamt g verkaufen' angezeigt.
      Dies betrifft: Die Foliantenverwalterin.
  • Schnelles Einsortieren:
    • Zum Verbesserung der Übersicht kann man alle Folianten, für die man keine Zeichnungen dabei hat, ein-/ausblenden.
      Dies betrifft: Die Foliantenverwalterin und die Unterkunftsübersicht "Aktive Foliantenverwalterin".
    • Zum Verbesserung der Verkaufsoptionen kann man alle Zeichnungen, nicht vorhandene Zeichnungen oder nur doppelte Zeichnungen anzeigen lassen.
      Dies betrifft: Die Foliantenverwalterin und die Unterkunftsübersicht "Aktive Foliantenverwalterin".
    • An verschiedenen Stellen ist es möglich, mehrere Zeichnungen gleichzeitig einzusortieren/zu verkaufen/zu verschenken.
    • Über diese Optionen werden keine geschützten Zeichnungen einsortiert.
      Dies betrifft: Alle Präfix- und Namens-Folianten, Foliantenpulte und die Foliantenverwalterin.
    • Bei den Foliantenpulten steht diese Option dem UK-Besitzer auch für den "Foliant der seltsamen Wesen" zur Verfügung.
    • Bei den Foliantenpulten gelangt man danach direkt in die Feldübersicht.
    • Bei der Foliantenverwalterin kommt man danach zurück in die Foliantenübersicht.
  • Herauslösen von Zeichnungen:
    • Im Ansehen-Menü gibt es die Möglichkeit, Zeichnungen aus einem Folianten zu lösen.
    • Die Kosten betragen eine Largudseife pro Zeichnung, kleine Stücke werden dabei zuerst verbraucht.
      Dies betrifft: Alle Typen von Folianten und die Foliantenpulte.
  • Vergrößerung von Präfix- und Namens-Folianten:
    • Präfix- und Namens-Folianten können vergrößert werden.
    • In vergrößerte Folianten können doppelte (bereits vorhandene) Zeichnungen einsortiert werden.
    • Vergrößerte Folianten können nicht mehr zerlegt werden.
    • Aus vergrößerten Folianten können Zeichnungen nur durch Largudseife entnommen werden.
    • Mit einer Largudseife können alle gleichartigen Zeichnungen entnommen werden.
    • Die Vergrößerung kann an verschiedenen Stellen erfolgen:
      • Über das Auswahl-Menü in den Folianten.
      • Über das Ansehen der Folianten im Foliantenpult.
      • Über eine Schnell-Änderungsfunktion, die im Menü "Einstellungen" des Foliantenpults aktiviert wird.
      • Über eine Schnell-Änderungsfunktion, die über das Menü "Einstellungen" der Foliantenverwalterin erreicht werden kann.
    • Die Vergrößerung kostet pro Foliant ein Blatt Baru-Papier.
  • Neue Einstellungsmöglichkeiten für die Foliantenpulte und die Foliantenverwalterin:
    • Alle Menüs haben mehr Erklärungstexte erhalten.
    • Im Menü "Verwaltung" können "Clanmitglieder und Freunde" ausgewählt werden.
    • Im Menü "Verwaltung" kann der Ankauf doppelter Zeichnungen erlaubt werden:
      • Der Ankauf erfolgt nur, wenn auch der normale Ankauf von Zeichnungen erfolgt.
      • Die Verkäufergruppe kann eingestellt werden, beinhaltet aber maximal die gleichen Personen wie beim normalen Ankauf.
      • Die Belohnung kann eingestellt werden.
    • Im Menü "Einstellungen" können Anzeigemöglichkeiten für die Anzahl der Zeichnungen gewählt werden:
      • Variantenzahl. Anzahl unterschiedlicher Zeichnungen im Folianten.
      • Abbildungszahl. Anzahl aller Zeichnungen im Folianten.
      • Zuerst Abbildungszahl, danach Variantenzahl.
      • Zuerst Variantenzahl, danach Abbildungszahl.
      • Es erfolgt keine Anzeige.
    • Im Menü "Einstellungen" können die Mitnehmenlinks ein- oder ausgeschaltet werden.
    • Im Menü "Einstellungen" kann die Schnellvergrößerung (siehe oben) ein- oder ausgeschaltet werden.
    • Präfix- und Namens-Folianten können zu Dekorations-/Unterscheidungszwecken wie folgt angezeigt werden:
      • Nicht vergrößert: kleiner Foliant, dünner Foliant, schmaler Foliant, Foliant, Foliant-.
      • Bereits vergrößert: großer Foliant, dicker Foliant, mächtiger Foliant, Foliant, Foliant+.
    • Die "Übersicht der Ereignisse" zeigt den Zeitpunkt des Einfügens von Zeichnungen an.
    • Die "Übersicht der Ereignisse" ist nach Zeit oder Aktion sortierbar.
    Bei allen Einstellungsmöglichkeiten haben jene der Verwalterin Vorrang, sofern nicht anders festgelegt.
  • Änderungen an bestehenden Präfixen:
    • [Allgemein] Überarbeitung der Blacklists für einzelne Präfixe, sodass weniger Mutationen ausgeschlossen werden.
    • [Dunkel] Diese Mutation war bisher bei Mutationswissen, Tränken der Mutation, Salzenden Böen und Spindelschreiterspawn nicht möglich.
    • [Diamant] Neue Beschreibung: Mit seinen harten, geschliffenen Konturen wirkt das Wesen wie das Meisterstück eines Juweliers.
    • [Rubin] Neue Beschreibung: Mit seinen rotglühenden Konturen wirkt das Wesen wie ein Schatz aus den Tiefen des Vulkans.
    • [Saphir] Neue Beschreibung: Mit seinen blauglänzenden Konturen wirkt das Wesen wie ein Geheimnis aus der Tiefe des Ozeans.
    • [Smaragd] Neue Beschreibung: Mit seinen grünschimmernden Konturen wirkt das Wesen wie ein Relikt aus den alten Wäldern.
  • Optische Änderungen:
    • Alle Folianten haben Styleklassen erhalten und wurden optisch gründlich überarbeitet (betrifft die Inventar-Ansicht).
    • Bei Foliantenpulten wird unter "Ansehen" die Beschreibung der Folianten angezeigt.
Dieses Update stammt von Avalon, die Patchnotes von sgr011566.
---
Sotrax

Benutzeravatar
Chaosrider
Kopolaspinne
Beiträge: 983
Registriert: 24. Nov 2007, 15:34
Wohnort: Welt 4

Re: Foliantenverwaltung überarbeitet [W1]

Beitrag von Chaosrider » 18. Feb 2017, 20:14

Kann man dann endlich noch einen beweglichen NPC einbauen, der bestimmte Zeichnungen (vorzugsweise nach Präfixen) zu besseren Preisen (im Vergleich zum Shopwert) ankauft? Man merkt langsam in einigen Welten, dass die Zeichnungen öfters im Shop landen, weil eben keiner doppelte Zeichnungen braucht (es macht meiner Meinung nach auch keinen Sinn doppelte Zeichnungen zu sammeln) und dafür finde ich sowas eigentlich zu schade.
Dann mit einem Memory-System, dass wenn alle Zeichnungen eines Präfixes mindestens einmal abgegeben wurden, also die Sammlung komplett ist, ein spezieller Welteffekt (und hier meine ich tatsächlich Welt und nicht nur "Spieler die grad online sind") aktiviert wird. Da dies recht selten der Fall sein würde, kann man da auch mal was wirklich "Mächtiges" einsetzen.

Das ganze könnte dann so aussehen:
Der 'reisende Kunstsammler' erhält von Spieler 'Heinz-Otto' die letzte fehlende Zeichnung für die Sammlung seiner XY-Wesen. Daraufhin lässt er sich an der Position X:? Y:? nieder und stellt für (Zeit) seine Sammlung in einem großem Zelt aus.
An dem Ort dann der Link:
Ins Zelt gehen und dir die Austellung der XY-Wesen anschauen.
Und dann irgendeinen Effekt, den jeder Nutzen kann, wenn er will, z.B. "Die Ausstellung bewegt dich so sehr, dass du nun für die nächsten 4 Stunden eine Sekunde schneller läufst als normal." (ist jetzt nur beispielhaft und kein konkreter Vorschlag).
Erst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Fragen = keine Antwort
Ideen = kein Interesse
Wahrheit = Bestrafung
⇒ Misstrauensvotum in FW!

clh
Kaklatron
Beiträge: 28
Registriert: 8. Aug 2015, 14:21

Re: Foliantenverwaltung überarbeitet [W1]

Beitrag von clh » 18. Feb 2017, 20:39

Juhu endlich :)

Wie ist das mit dem doppelten einsortieren?
Wenn ich zB einen Wind-Dilinug in einem Dilinug-Folianten habe..kann ich das irgendwie so einstellen dass man keinen Dilinug mehr in den Wind-Folianten sortieren kann?

Benutzeravatar
Avalon
Feuervogel
Beiträge: 4699
Registriert: 17. Dez 2004, 11:24

Re: Foliantenverwaltung überarbeitet [W1]

Beitrag von Avalon » 18. Feb 2017, 21:08

@clh Damit doppelte Zeichnungen einsortiert werden können, muss der Foliant vergrößert sein. Dann können beliebig viele Wind-Dilinugs einsortiert werden (von dir und anderen wenn deine Verwalterin das erlaubt)

@Seppbos Neue Mutationen kommen wenn sie fertig sind.

@chaosrider Dadurch das das Herauslösen vorhanden ist, kann man definitiv eher solche Zeichnungs-Sammlungs-NPCs angehen, als ohne die Funktion. Da bietet sich für die Zukunft viel an, auch ein Hindernis zBsp

clh
Kaklatron
Beiträge: 28
Registriert: 8. Aug 2015, 14:21

Re: Foliantenverwaltung überarbeitet [W1]

Beitrag von clh » 18. Feb 2017, 21:14

Avalon hat geschrieben:@clh Damit doppelte Zeichnungen einsortiert werden können, muss der Foliant vergrößert sein. Dann können beliebig viele Wind-Dilinugs einsortiert werden (von dir und anderen wenn deine Verwalterin das erlaubt)
Ich meine das anders..glaube ich :)
Angenommen ich habe einen Folianten der Wind-Wesen und einen Folianten seltsamer Dilinug-Wesen..kann ich das irgendwie so machen dass ich nur einen Wind-Dilinug einsortieren kann und den nur in den Folianten seltsamer Dilinug-Wesen? Ich mag den dann nicht im Folianten der Wind-Wesen auch noch haben wenn das Sinn macht :)

Benutzeravatar
Avalon
Feuervogel
Beiträge: 4699
Registriert: 17. Dez 2004, 11:24

Re: Foliantenverwaltung überarbeitet [W1]

Beitrag von Avalon » 18. Feb 2017, 22:21

Nicht wirklich. Stelle mir das auch sehr komplex vor dafür Regeln festzulegen. Aber du kannst das ja über den Preis steuern oder einen Folianten-Kategorie einfach nicht aufrüsten.

Benutzeravatar
sgr011566
Geist der Depressionen
Beiträge: 9347
Registriert: 23. Jul 2004, 23:51

Re: Foliantenverwaltung überarbeitet [W1]

Beitrag von sgr011566 » 18. Feb 2017, 22:29

Und wenn du doch mal falsch einsortierst, kannst du sie ja jetzt auch wieder rausnehmen :)
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

clh
Kaklatron
Beiträge: 28
Registriert: 8. Aug 2015, 14:21

Re: Foliantenverwaltung überarbeitet [W1]

Beitrag von clh » 18. Feb 2017, 22:36

sgr011566 hat geschrieben:Und wenn du doch mal falsch einsortierst, kannst du sie ja jetzt auch wieder rausnehmen :)
Immerhin! Ich freu mich auch riesig über das Update :)
Nicht wirklich. Stelle mir das auch sehr komplex vor dafür Regeln festzulegen. Aber du kannst das ja über den Preis steuern oder einen Folianten-Kategorie einfach nicht aufrüsten.
Ich mach es einfach so dass nur Clan-Mitglieder und Freunde in die "normalen" Folianten sortieren dürfen und wenn die was falsch einsortieren, gibt es auf die Finger ;)

Benutzeravatar
sgr011566
Geist der Depressionen
Beiträge: 9347
Registriert: 23. Jul 2004, 23:51

Re: Foliantenverwaltung überarbeitet [W1]

Beitrag von sgr011566 » 18. Feb 2017, 23:30

Kleines Update hat geschrieben:Zum Verbesserung der Verkaufsoptionen kann man alle Zeichnungen, nicht vorhandene Zeichnungen oder nur doppelte Zeichnungen anzeigen lassen.
Dies betrifft: Die Foliantenverwalterin und die Unterkunftsübersicht "Aktive Foliantenverwalterin".
Außerdem wurde der Link für das Ein-/Ausblenden von Folianten besser platziert.
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

Benutzeravatar
Avalon
Feuervogel
Beiträge: 4699
Registriert: 17. Dez 2004, 11:24

Re: Foliantenverwaltung überarbeitet [W1]

Beitrag von Avalon » 18. Feb 2017, 23:50

mutating soonShow
  • Weitere mutierte Invasionsnpcs
  • Aggressive NPCs können mutieren
  • Ausgewählte NPCs mit Effekten können mutieren, teilweise mit Erhalt der Effekte
  • Mutationsspezifische Effekte zBsp Drops, Buffs, Kampfverhalten
  • Sonderpräfixe: Neue Mutationen, die nur unter bestimmten Umständen entstehen.
Die bisherigen Ideen und Vorschläge dazu mag ich aufs Treffen mitnehmen, wer weiß was daraus dann noch wird.
Man kann natürlich auch per PN oder in die schon vorhandenen Ideen-Threads noch etwas dazu beitragen.

_Baum_
Kaklatron
Beiträge: 33
Registriert: 19. Okt 2016, 15:42

Re: Foliantenverwaltung überarbeitet [W1]

Beitrag von _Baum_ » 19. Feb 2017, 02:06

super Update (auch Sortierung für Doppelte) reduziert die zeit beim einsortieren und den stress erheblich :D

Benutzeravatar
Bluebird
Klauenbartrein
Beiträge: 1376
Registriert: 7. Jun 2008, 16:00
Wohnort: unendliche Weiten

Re: Foliantenverwaltung überarbeitet [W1]

Beitrag von Bluebird » 21. Feb 2017, 08:14

Vielen Dank. Super Update

Bedyr_W6
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 525
Registriert: 17. Okt 2006, 11:14

Re: Foliantenverwaltung überarbeitet [W1-14]

Beitrag von Bedyr_W6 » 10. Mär 2017, 21:37

Wo sehe ich nun welche Zeichnungen eingefügt wurden?

... lässt 2 Zeichnungen in einen Folianten der Holz-Wesen einsortieren.

Welche waren das jetzt?

Bedyr_W6
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 525
Registriert: 17. Okt 2006, 11:14

Re: Foliantenverwaltung überarbeitet [W1-14]

Beitrag von Bedyr_W6 » 10. Mär 2017, 22:02

Da is die Anzeige genauso...

Macht jetzt halt viel mehr Arbeit als vorher, wenn man den ganzen Folianten untersuchen muss, was sich denn jetzt geändert hat ...

Bedyr_W6
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 525
Registriert: 17. Okt 2006, 11:14

Re: Foliantenverwaltung überarbeitet [W1-14]

Beitrag von Bedyr_W6 » 10. Mär 2017, 22:37

Wie findest du heraus, wenn du in Salthos ein bestimmtes Forschungssalz bekommst, welches NPC du bereits im Folianten hast und welches nicht?

Entweder rennst du jedesmal zur Verwalterin und guckst nach oder du hast ne Liste.

Diese Liste muss man aber pflegen...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste