
Würde hier gerne einmal wieder eine Idee vorstellen. Ein weiteres Fraktionssystem. Hierbei geht es darum, dass sich jeder Spieler zusätzlich zu seinem Clan und seiner Rasse noch einer Art NPC-Fraktion anschliessen kann.
Aktuell kennen wir in FW drei grosse NPC-Fraktionen: Der Dunkelstern-Clan, der Jerodar-Clan und je nach Ansicht die Hulnodar-Fraktion.
Alle diese Fraktionen haben neben den bisherigen bekannten NPC's auch die Möglichkeit, in Form mutierter NPC's vorzukommen.
Nun zur eigentlichen Idee:
In Salthos wird ein neues Gebäude eingebaut welches immer die aktuellen Punktestände pro Fraktion angibt und wo man sich jeweils einer Fraktion anschliessen kann. Der Anschluss sowie Wechsel zu einer anderen Fraktion kostet einen Betrag der den eigenen XP/10 in Gold entspricht. Der Wechsel der Fraktion verhindert dass man in der laufenden Woche für die eigene Fraktion Punkte sammelt oder in der Folgewoche von den Boni profitieren kann.
Jeweils von Montag früh bis Sonntag spät treten die Fraktionen gegeneinander an. Wir nehmen nun an, dass ich dem Jerodar-Clan angehöre.
Das töten eines Hulnodar- oder Dunkelstern-NPC gibt für die eigene Fraktion 1 (zusätzlich +1 pro 10 Stufen Jagd) Punkt.
Das abgeben einer Gewebeprobe an der Gewebeforschung eines Spielers einer verfeindeten Fraktion ergibt 5 Punkte (+1 pro 2 Stufen Gewebeforschung, +1 pro 2 Stufen Gewebeanalyse)
Das abgeben einer Blutprobe an der Ruine der Sumpfwesen der verfeindeten Fraktion ergibt 10 Punkte (+1 pro Stufe Blutwissen)
Das töten eines Spielers welcher einer dieser Fraktionen angehört gibt 100 (+5 je Stufe Rache bei einem Rückangriff) Punkte.
Das töten eines Jerodar-NPC gibt für die eigene Fraktion -1 (zusätzlich -1 pro 10 Stufen Jagd) Punkt.
Das abgeben einer Gewebeprobe an der Gewebeforschung eines Spielers der selben Fraktion ergibt -5 Punkte (zusätzlich -1 pro 2 Stufen Gewebeforschung, -1 pro 2 Stufen Gewebeanalyse)
Das abgeben einer Blutprobe an der Ruine der Sumpfwesen eines Jerodar-Wesens ergibt -10 Punkte (zusätzlich -1 pro Stufe Blutwissen)
Das töten eines Spielers welcherder eigeenen Fraktion angehört gibt -500 Punkte.
Am Sonntag werden alle Punkte ausgewertet und durch die Anzahl der Spieler geteilt, welche pro Fraktion in dieser Woche online waren. Somit muss nicht zwangsläufig die Fraktion mit den meisten sondern diejenige mit den aktivsten Mitgliedern gewinnen. Gehen wir von folgendem Beispiel aus:
Jerodar - 32'713 Punkte bei 213 Mitgliedern = 153.6 Punkte pro Mitglied
Hulnodar - 17'518 Punkte bei 166 Mitgliedern = 105.5 Punkte pro Mitglied
Dunkelstern - 28'799 Punkte bei 163 Mitgliedern = 176.6 Punkte pro Mitglied
Somit hat der Jerodar-Clan zwar die meisten Punkte aber der Dunkelstern-Clan dennoch gewonnen da er die einflussreichsten Mitglieder führt.
Dadurch soll verhindert werden, dass kleinere Fraktionen keine Chance haben zu gewinnen und sich im Endeffekt alle Spieler nur einer grossen Fraktion anschliessen.
Somit muss man sich unter Umständen klar gedanken darüber machen, welche Aufträge man durchzieht und welche Spieler man nun angreift/bekämpft.
Wer nun von Montag bis Sonntag der gleichen Fraktion angehört und wenn diese Fraktion nun auch noch gewinnt, erhält man einen Bonus für die komplette darauffolgende Woche abhängig der eigenen Fraktion. (Natürlich nur als Beispiele):
Jerodar: Der Shop in der Jerodar-Höhle wird aktiv für seine Mitglieder und kauft Ketten des Clans für +20% an. Diebstahlzauber sind in allen Shops um 25% günstiger für die Mitglieder der Fraktion. Das töten eines Wesens einer verfeindeten Fraktion hat eine Chance von 2% eine Diebesfalle zu hinterlassen.
Hulnodar: Hulnodar Fraktionsmitglieder werden beim Betreten eines Feldes mit Hulnodar-NPCs voll geheilt. Das töten eines beliebigen NPC kann mit einer Chance von 1:2500 einen Effekt für 10 Minuten auslösen wodurch man sich nach jedem erfolgreichen Kampf komplett heilt (Segen der Hulnodar)
Dunkelstern: Das Töten von Mitgliedern und NPC's der verfeindeten Fraktionen ergibt zusätzlich 100 Kampfpunkte bei Spielern und 1 Kampfpunkt bei NPC's. Das töten eines beliebigen NPC kann mit einer Chance von 1:2500 einen Effekt für 10 Minuten auslösen wodurch man sich nach jedem getöteten NPC unabhängig der Art des NPC 1 Kampfpunkt erhält (Segen des Dunkelstern-Clans)
Das ganze ist noch nicht wirklich ausgearbeitet aber sollte glaube ich die Grundidee schon recht klar darlegen.
Bitte ergänzt, zerreisst oder bearbeitet meine Idee. Um jede konstruktive Art der Kritik - Ob positiv oder negativ - bin ich sehr froh.