Eisangeln [W1]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Sotrax
Administrator

Eisangeln [W1]

Beitrag von Sotrax » 27. Jan 2025, 18:08

Passend zur eisigen Jahreszeit könnt ihr euch nun im Eisangeln probieren, um neue Eisfische zu erangeln. Dafür notwendig ist eine Eisangel und ein Eisbohrer.
EisangelShow
Die Eisangel ist ein innovatives Angelgerät, speziell entwickelt für das Angeln durch Eislöcher. Mit ihrem robusten, frostbeständigen Material und einem kompakten Design lässt sie sich leicht transportieren und im Handumdrehen im Eisloch fixieren. Die Eisangel lässt sich jedoch nur von Fischern verwenden, die die Charakterfähigkeit Fischerei mindestens auf Stufe 20 besitzen.
Es wird benötigt: 7x Grefek-Perle, 3x perfekter Cuslarsmaragd, 1x Eiszauber, 1x Sternmuschelstaub
EisbohrerShow
Ein schwerer Eisbohrer, der in der Lage ist, dicke Eisschichten auf zugefrorenen Seen zu durchbohren und ein Eisloch freizulegen. Im eiskalten Wasser unter dem Eisloch kann eine Eisangel ausgeworfen werden, bis das Eisloch wieder zufriert. Der Bohrungsvorgang benötigt 30 Sekunden, wobei begabte Handwerker die Bohrung schneller durchführen können. Außerdem ist der Eisbohrer in der Lage, in unterirdischen Eisgegenden ein sehr tiefes Loch in den Boden zu bohren. Dieser Bohrungsvorgang benötigt jedoch die doppelte Zeit. Um den Eisbohrer funktionstüchtig zu halten, muss dieser alle zwei Monate mit feinstem Seidenöl eingeschmiert werden.
Benötigte Charakterfähigkeit zur Herstellung: Handwerkskunst Stufe 10
Benötigte Erfahrungspunkte zur Herstellung: 50.000 Punkte
Benötigte Phasenenergie zur Herstellung: 50.000 Punkte
Es wird benötigt: 31x zitternde Stahlschraube, 18x schwebender Eiskristall, 8x schwarzer Klumpen, 1x Würfelöl, 1x energetisches Drehgewinde
Neue Fischgerichte:

Geräucherte Eisforelle im Mangobett: Diese Speise verleiht bei Einzelschlägen deinem Halsschmuck mehr Präzision.
versalzene Hechtsuppe: Diese Speise lässt mit jedem Schritt Blitze in der Umgebung entladen.
Pantherfischcarpaccio mit Zitrussoße: Diese Speise setzt für eine kurze Zeit eine magische Teleportationskraft frei.
volle Scholle mit heißen Himbeeren: Diese Speise stärkt das Gespür nach Pflanzen und bringt dich ihnen näher.

Anpassungen an bisherigen Fischgerichten:

Hantan-Pfanne mit Himbeeren: flüstert nun die Gebiete.
Juwelenfisch mit Orangen-Nuss-Kruste: hat nun ein besseres Starre zu Zeitkontrolle Verhältnis.

Weitere Änderungen:
  • Die Basisbelohnung beim Fischmarkt ist nun etwas niedriger
  • Köder werden nun am Angelwerkzeug angezeigt
  • Die Harpune ist nun eine Schusswaffe und benötigt pro Schuss einen Pfeil, der sich bei Erfolg verbraucht, und generell Schusswaffen 20.
  • Der Fischer von Terasi zeigt nun eine wandernde Angelstelle an (bereits in allen Welten)
  • Der Fischer von Terasi kann nun eine Angel des Unermüdlichen einmalig verlängern (bereits in allen Welten)
  • Der Fernzünder ist nun häufiger
Dieses Update stammt von Kordias und Sir Alex.
---
Sotrax

Flummi
Gelbbart-Yeti

Re: Eisangeln [W1]

Beitrag von Flummi » 27. Jan 2025, 18:14

Klingt super, bis ich Würfel- und Seidenöl gelesen habe. :\
Nyrea hat geschrieben: 17. Jan 2020, 14:18#BigBugBob

sdb
Klauenbartrein

Beitrag von sdb » 27. Jan 2025, 18:21

Werden die neuen Fische auch am Markt gesucht?

Wenn die Harpune Pfeile braucht, wurde danan auch das Bild und die Beschreibung geändert?

seltenes
großer Laubbär

Beitrag von seltenes » 27. Jan 2025, 19:08

Damit ich das richtig verstehe , ich geb nen Haufen geld aus nur damit ich neue Fischgerichte habe . Dafür wurde die belohnung beim Fischmarkt runter gesetzt? Das eine hat aber mit dem anderen absolut nichts zu tun?

sdb
Klauenbartrein

Beitrag von sdb » 27. Jan 2025, 19:32

Fein wäre es ja, wenn man im Gegenzug die Chance auf erfolgreiches Fischen erhöht wird(also das bei Netz, Bogen und Angel ein Fisch an Land gezogen wird), den teilweise ist das schon sehr frustrierend.

Kuhkopf
kleines Schaf

Beitrag von Kuhkopf » 27. Jan 2025, 19:37

Kann man mit der Eisangel auch an normalen Stellen angeln?

Sir Alex
Administrator

Beitrag von Sir Alex » 27. Jan 2025, 20:04

Ja die neuen Fische werden auch beim Fischmarkt gesucht, nein mit der Eisangel kann man nur in Eislöchern angeln.

Falkenauge
Feuerwolf

Beitrag von Falkenauge » 27. Jan 2025, 20:15

Flummi hat geschrieben: 27. Jan 2025, 18:14 Klingt super, bis ich Würfel- und Seidenöl gelesen habe. :\
Dass es die Diskussion immer noch gibt.
Mittlerweile müsste sich die Erkenntnis doch durchgesetzt haben, dass neue Spielinhalte regelmäßig auch besondere Öle brauchen und die Entwickler dafür sorgen, dass die Preise dafür nicht in den Boden stürzen.

@topic:
Für mich ist das alles noch Zukunftsmusik. Aber es ist schön zu sehen, dass weiter Spielinhalte eingebaut werden, damit es auch in Zukunft noch neue Sachen zu entdecken gibt :)

cable
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von cable » 27. Jan 2025, 21:27

Danke für die Erweiterung in Alvor! :D

Das Eisangeln klingt sehr interessant, wenn auch nicht ganz billig. Angel und Bohrer werde ich mir vermutlich bauen. :D

Auch die Reduktion der Belohnung ist wohl angemessen. Ich hoffe aber, dass das nicht unbedingt auf Qualle und Tintenfisch zutrifft, da die eh schon recht niedrig waren, sondern vor allem auf die Fische vom Bogen und auf die Äsche. Betrifft das auch die Auftragspunkte? (Ich fände auch eine Staffelung der AP nach der Güte des verkauften Fisches angemessen (1/2/4).

Bei der Harpune finde ich Betriebskosten absolut angemessen, aber Pfeile noch immer eher ungeeignet. (Z.B. ab und an mit nem Suphasglas die Spitze Nachschleifen oder sowas fände ich viel stimmiger, erst recht mit dem nun häufigeren Fernzünder.

Dass der Fernzünder häufiger ist, begrüße ich sehr!

Nur bei den Gerichten weiß ich noch nicht so recht. (nicht nur auf die neuen bezogen) Grundsätzlich finde ich Gerichte mit Effekt erstmal super! Ich habe sogar selbst noch irgendwo hier in meinen Entwürfen was zu dem Thema liegen. :wink: Auch einige der Effekte finde ich ganz cool, daran scheitert es nicht. Und trotz allem ist der Anreiz Fischgerichte herzustellen für mich leider kaum vorhanden.
Das liegt hauptsächlich daran, dass ich die Herstellung im Verhältnis zum Effekt viel zu umständlich finde. Insbesondere Landwirtschaft finde ich trotz der Entschärfung noch immer einfach nur nervig und die Samen viel zu teuer. (Hier wäre es schön gewesen, wenn aus einem Samen mal wie real mehrere Früchte wachsen, Bäume mehrjährig immer wieder geerntet werden könnten, zu verschiedenen Stufen im Reifeprozess bestimmte "Arbeiten" nötig wären,... Das Thema hätte sooo viel Potenzial!!) Dazu kommt dann die Suche nach dem richtigen Fisch. Wobei ich die Idee mit der variablen Stärke in Abhängigkeit der Farbe des Fisches eigentlich wieder klasse finde. Allerdings ist weiß doch etwas arg selten. Auf der Suche nach dem richtigen Fisch im Zweifelsfall mehrere hundert Pfeile verschießen, mehrere Stunden Netzfischen oder zig mal das Limit von 10 (11, 12,...) Fischen vollmachen macht wenig Spaß. Das ist eigentlich ausschließlich interessant für Leute, die für den Fischmarkt fischen und immer mal einen Beifang zum Kochen haben. Das finde ich unglücklich, da das Kochen und der Fischmarkt doch wohl zwei getrennte Dinge sein sollten.
Außerdem hätte ich es schöner gefunden, einige der völlig nutzlosen Gerichte in Nawor mal mit einem Teil der Effekte zu belegen. Da gibt es genug, das nicht in unbegrenzter Menge herstellbar wäre und das auch keinerlei Relevanz im Gasthaus oder als Heilung hat. Dann wäre die Liste in Alvor nicht schon jetzt irre lang und unübersichtlich.

newCesario
Nachtgonk

Beitrag von newCesario » 27. Jan 2025, 21:38

Falkenauge hat geschrieben: 27. Jan 2025, 20:15
Mittlerweile müsste sich die Erkenntnis doch durchgesetzt haben, dass neue Spielinhalte regelmäßig auch besondere Öle brauchen und die Entwickler dafür sorgen, dass die Preise dafür nicht in den Boden stürzen.

@topic:
Für mich ist das alles noch Zukunftsmusik. Aber es ist schön zu sehen, dass weiter Spielinhalte eingebaut werden, damit es auch in Zukunft noch neue Sachen zu entdecken gibt :)

Absoluter Schmutz, wird Zeit das Spiel auch mal anders anzutreiben und weg von dem Scheiß zu kommen.....alles basiert mittlerweile nur noch von Gasen und Ölen, gibt genug andere Items die genutzt werden können...kommt endlich von dem scheiß weg!
~Es wird Zeit das sich was ändert.~

seroka
kleines Schaf

Beitrag von seroka » 27. Jan 2025, 21:53

Wann kommt ein Angelwerkzeug Indikator?

Nyrea
Administrator

Beitrag von Nyrea » 27. Jan 2025, 22:34

newCesario hat geschrieben: 27. Jan 2025, 21:38 Absoluter Schmutz, wird Zeit das Spiel auch mal anders anzutreiben und weg von dem Scheiß zu kommen.....alles basiert mittlerweile nur noch von Gasen und Ölen, gibt genug andere Items die genutzt werden können...kommt endlich von dem scheiß weg!
An dieser Stelle gerne noch mal ganz deutlich für alle, damit es nach zig Jahren hoffentlich auch der letzte endlich versteht:
Die besonderen Öle und Gase werden immer und immer wieder neue Verwendungszwecke bekommen. Es lohnt sich, seinen eigenen Ölturm und seine Sumpfgasanlage auszubauen. Ihr braucht nicht darauf zu hoffen, dass das Öl und das Gas irgendwann nicht mehr benötigt wird.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Kuhkopf
kleines Schaf

Beitrag von Kuhkopf » 27. Jan 2025, 22:51

Mit all den neuen Gerichten wäre es höchste Zeit für eine Runderneuerung des seltsamen Gasthauses

Artemisjünger
Nachtgonk

Beitrag von Artemisjünger » 27. Jan 2025, 22:55

Btw hat man unterirdisch zwei Optionen, einmal normal tiefes Loch und einmal besonders tiefes Loch, wo man evtl. verschiedene Fische/Qualitätsstufen fangen kann, oder muss man unterirdisch immer ein sehr tiefes Loch bohren, sprich unterirdisch beträgt die Bohrzeit halt 1min statt wie an der Oberfläche nur 30s?
Und können Bohrlöcher auch von mehreren gleichzeitig genutzt werden, oder immer nur von einem?

Farekis
Waldschlurch

Beitrag von Farekis » 27. Jan 2025, 23:24

Falkenauge hat geschrieben: 27. Jan 2025, 20:15
Flummi hat geschrieben: 27. Jan 2025, 18:14 Klingt super, bis ich Würfel- und Seidenöl gelesen habe. :\
Joa weil vor Jahrzehnten eine Fehlentscheidung [Keine Cap für Gebäude] getroffen wurde, müssen wir das noch heute ausbaden. Die besonderen Öle/Gase hätten auf Clan-Buffs beschränkt bleiben sollen oder kleine Buffs bei besonderen Wettern/höhere Wahrscheinlichkeit auf Öl/Gas-Fragmente beim aktiven Spielen wären die Lösung gewesen.
So ist der Preis für besondere Öle/Gase ein auf & ab je nachdem wie schnell neuer Content ins Spiel kommt. Suckt für den Endverbraucher, suckt für den Öl-/Gas-Produzenten und suckt für die Entwickler. Itemskosten werden dann nur durch besondere Öle/Gase künstlich oben gehalten und wenn das nicht reicht gibt's halt klassisch Sternenmuschelstaub dazu. War auch keine Diskussion sondern ein Dampf ablassen von meinem Vorredner, dass es so ist wie es ist und warum wir an dem Punkt sind wie es ist wissen wir alle. Unseren Unmut über den Zustand zu äußern ist die einzige Möglichkeit, dass auch vielleicht nochmal etwas daran geändert wird.

Wenn man den Kritikpunkt außen vor lässt feier ich das Update hart, neuer Fischen-Content ist gerne gesehen und neuer Koch-Content gibt dem ganzen noch mehr Nutzen, vielen Dank dafür :)

Antworten