Neue Spezialisierung: Großwildjagd [W1]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Antworten
Nyrea
Administrator
Beiträge: 2640
Registriert: 19. Sep 2010, 13:09

Neue Spezialisierung: Großwildjagd [W1]

Beitrag von Nyrea » 26. Dez 2025, 00:00

Im Kloster auf der Nebelinsel kann nun das Pergament der Großwildjagd hergestellt werden.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Farmer
kleines Schaf
Beiträge: 3
Registriert: 10. Jan 2022, 12:38

Re: Neue Spezialisierung: Großwildjagd [W1]

Beitrag von Farmer » 26. Dez 2025, 00:13

SpoilerShow
Pergament der Großwildjagd herstellen
Mit dem Lesen dieses Pergaments erhältst du die Charakterfähigkeiten-Spezialisierung für die Charakterfähigkeit Großwildjagd. Benötigte Charakterfähigkeit: Großwildjagd auf maximaler Stufe.

Das Erlernen der Spezialisierung erlaubt es dir, über 75 Stufen, eine der folgenden Charakterfähigkeiten-Spezialisierungen zu lernen:
Größenwahn
Erhöht die Wahrscheinlichkeit, ein NPC mit Großwildjagd zu beleben um 0,2% pro Stufe.

Gedächtnisschwund
Reduziert die Anzahl der geistlosen Wesen, die für Großwildjagd gesperrt sein können um 1 pro Stufe.
Es wird benötigt: 1x Pergamentpresse (0), 3x Zaubertinte (0), 750x Baru-Papier (0), 500x großer Energiesplitter (24), 100x stabiler Energiesplitter (0), 1x Würfelöl (0)

Benutzeravatar
Artemisjünger
Wächter des Vulkans
Beiträge: 343
Registriert: 17. Mai 2008, 11:21

Re: Neue Spezialisierung: Großwildjagd [W1]

Beitrag von Artemisjünger » 26. Dez 2025, 00:32

Sind die Anzahl der Wesen die gesperrt sind, nicht rund 1/3 aller NPCs selbst auf Großwildjagd 100?
Ich vermute mal das meint eher die Liste der 100 zuletzt erweckten NPCs, die um 1 verkürzt wird? So wie es aktuell dasteht, ist es auf jeden Fall nicht wirklich viel wert :D

Takeya
Feuerwolf
Beiträge: 75
Registriert: 22. Mär 2020, 16:59

Re: Neue Spezialisierung: Großwildjagd [W1]

Beitrag von Takeya » 26. Dez 2025, 05:48

Wie meinst du das mit dem gesperrt?
Als grundsätzlich kannst du alle npcs die a3+ sind damit ja wiederbeleben
Das die „blacklist“ sehr lang/groß ist würde ich aus dem Bauch raus nicht sagen, oder der coolsten is mit Gw Jagd 100 schon so kurz das es nicht so ewig ist bis es wieder belebt werden kann
Ich würde schon sagen das es keinen kleinen impact hat und durchaus dafür sorgt das man schon gezielter Sachen Farmen kann
Aber um das genauer sagen zu können müsste man die genauen Parameter hinter Gw Jagt kennen

Alles in allem klingt das nach einer interessanten Spezi

Fahrkarte
Kaklatron
Beiträge: 16
Registriert: 11. Apr 2013, 20:14

Re: Neue Spezialisierung: Großwildjagd [W1]

Beitrag von Fahrkarte » 26. Dez 2025, 11:01

Takeya hat geschrieben: 26. Dez 2025, 05:48 Wie meinst du das mit dem gesperrt?
Als grundsätzlich kannst du alle npcs die a3+ sind damit ja wiederbeleben
Das die „blacklist“ sehr lang/groß ist würde ich aus dem Bauch raus nicht sagen, oder der coolsten is mit Gw Jagd 100 schon so kurz das es nicht so ewig ist bis es wieder belebt werden kann
Ich würde schon sagen das es keinen kleinen impact hat und durchaus dafür sorgt das man schon gezielter Sachen Farmen kann
Aber um das genauer sagen zu können müsste man die genauen Parameter hinter Gw Jagt kennen

Alles in allem klingt das nach einer interessanten Spezi
3x gelesen nix verstanden xD

Benutzeravatar
Kordias
Wächter des Vulkans
Beiträge: 324
Registriert: 8. Feb 2010, 14:45
Wohnort: Wichtelshop

Re: Neue Spezialisierung: Großwildjagd [W1]

Beitrag von Kordias » 26. Dez 2025, 11:26

Fahrkarte hat geschrieben: 26. Dez 2025, 11:01
Takeya hat geschrieben: 26. Dez 2025, 05:48 Wie meinst du das mit dem gesperrt?
Als grundsätzlich kannst du alle npcs die a3+ sind damit ja wiederbeleben
Das die „blacklist“ sehr lang/groß ist würde ich aus dem Bauch raus nicht sagen, oder der coolsten is mit Gw Jagd 100 schon so kurz das es nicht so ewig ist bis es wieder belebt werden kann
Ich würde schon sagen das es keinen kleinen impact hat und durchaus dafür sorgt das man schon gezielter Sachen Farmen kann
Aber um das genauer sagen zu können müsste man die genauen Parameter hinter Gw Jagt kennen

Alles in allem klingt das nach einer interessanten Spezi
3x gelesen nix verstanden xD
Lass mich dolmetschen!

Großwildjagd wurde als Erweiterung für die Charakterfähigkeit Jagd eingebaut. Vor Großwildjagd wurden NPC in FW so gebaut, dass besonders lukrative NPC extra eine Angriffsstärke von mehr als 2 erhielten, damit man sie nicht explizit mit Zeit statt Zauberaufwand beschwören konnte. Damit Großwildjagd dieses Prinzip nicht einfach aushebelt wird jedes NPC, was man mit der Charakterfähigkeit betört auf eine "Blacklist" gesetzt. Des Weiteren kann man mit Großwildjagd auf Stufe 1 nicht pauschal ALLE NPC mit Angriffsstärke 3 betören, sondern nur einen Teil davon, vergrößerbar mit höherer Stufe der Charakterfähigkeit.
Des Weiteren wird der "Cooldown" bzw. Abklingzeit zwischen zwei Betörungen durch Großwildjagd verringert mit höherer Stufe. Mit der Charakterfähigkeit auf 50 und der Spezialisierung auf Stufe 100 ist es also eventuell sogar möglich, gezielt NPC mit einer Angriffsstärke von 3 oder höher zu betören und diesen hohen Grad des Zufalls zu minimieren.
Leider ist noch zu wenig über die genaue Wirkungsweise/Berechnung im Hintergrund bekannt, als dass man jetzt schon gute Schlüsse über die Effektivität der Spezialisierung ziehen kann.
“I could say day, you'd say night
Tell me it's black when I know that it's white
It's always the same, it's just a shame, that's all.„

Benutzeravatar
Artemisjünger
Wächter des Vulkans
Beiträge: 343
Registriert: 17. Mai 2008, 11:21

Re: Neue Spezialisierung: Großwildjagd [W1]

Beitrag von Artemisjünger » 26. Dez 2025, 11:38

Großwildjagd führt zwei Listen an NPCs, die es noch nicht erwecken kann:
Die erste Liste sind die 100 spezifischen NPCs die es zuletzt erweckt hat. Dies soll verhindern, dass man gezielt ein Gebiet damit becampen kann.
Die zweite Liste ist eine zufällige Auswahl an NPCs, die sich zudem mit jedem Anschlag ändert und auf max ca 1/3 aller NPCs umfasst. Dies soll verhindern, dass man gezielt ein bestimmtes NPC damit garantiert wiederbelebt.

Wenn die 75 NPCs also auch die zweite Liste umfassen, dann ist der Effekt sehr gering, einfach weil da so viele NPCs draufstehen. Umfasst es aber nur die erste Liste, so sollte der Effekt zumindest spürbar und sinnvoll für gewisse Spielweisen sein.
Mal schauen ob uns noch wer Details verrät.

Fahrkarte
Kaklatron
Beiträge: 16
Registriert: 11. Apr 2013, 20:14

Re: Neue Spezialisierung: Großwildjagd [W1]

Beitrag von Fahrkarte » 26. Dez 2025, 13:04

Kordias hat geschrieben: 26. Dez 2025, 11:26
Fahrkarte hat geschrieben: 26. Dez 2025, 11:01
Takeya hat geschrieben: 26. Dez 2025, 05:48 Wie meinst du das mit dem gesperrt?
Als grundsätzlich kannst du alle npcs die a3+ sind damit ja wiederbeleben
Das die „blacklist“ sehr lang/groß ist würde ich aus dem Bauch raus nicht sagen, oder der coolsten is mit Gw Jagd 100 schon so kurz das es nicht so ewig ist bis es wieder belebt werden kann
Ich würde schon sagen das es keinen kleinen impact hat und durchaus dafür sorgt das man schon gezielter Sachen Farmen kann
Aber um das genauer sagen zu können müsste man die genauen Parameter hinter Gw Jagt kennen

Alles in allem klingt das nach einer interessanten Spezi
3x gelesen nix verstanden xD
Lass mich dolmetschen!

Großwildjagd wurde als Erweiterung für die Charakterfähigkeit Jagd eingebaut. Vor Großwildjagd wurden NPC in FW so gebaut, dass besonders lukrative NPC extra eine Angriffsstärke von mehr als 2 erhielten, damit man sie nicht explizit mit Zeit statt Zauberaufwand beschwören konnte. Damit Großwildjagd dieses Prinzip nicht einfach aushebelt wird jedes NPC, was man mit der Charakterfähigkeit betört auf eine "Blacklist" gesetzt. Des Weiteren kann man mit Großwildjagd auf Stufe 1 nicht pauschal ALLE NPC mit Angriffsstärke 3 betören, sondern nur einen Teil davon, vergrößerbar mit höherer Stufe der Charakterfähigkeit.
Des Weiteren wird der "Cooldown" bzw. Abklingzeit zwischen zwei Betörungen durch Großwildjagd verringert mit höherer Stufe. Mit der Charakterfähigkeit auf 50 und der Spezialisierung auf Stufe 100 ist es also eventuell sogar möglich, gezielt NPC mit einer Angriffsstärke von 3 oder höher zu betören und diesen hohen Grad des Zufalls zu minimieren.
Leider ist noch zu wenig über die genaue Wirkungsweise/Berechnung im Hintergrund bekannt, als dass man jetzt schon gute Schlüsse über die Effektivität der Spezialisierung ziehen kann.
Also hat takeya seine autokorrektur nur zugeschlagen und coolsten = cooldown dann macht das alles mehr sinn

bwoebi
Administrator
Beiträge: 3515
Registriert: 28. Apr 2008, 19:13

Re: Neue Spezialisierung: Großwildjagd [W1]

Beitrag von bwoebi » 26. Dez 2025, 15:39

Ich wusste nicht, dass ihr das zufällig spawnbare Drittel der NPC auch als "Liste" bezeichnet. In der Beschreibung der Charakterfähigkeit wird lediglich von einer Beschränkung gesprochen, und auf diese bezieht sich die Spezialisierung natürlich auch; ansonsten müsste die Beschreibung natürlich spezifischer sein.
Bogs sind meine Spezialität - Signaturen sind eigentlich doch überflüssig...

Benutzeravatar
Artemisjünger
Wächter des Vulkans
Beiträge: 343
Registriert: 17. Mai 2008, 11:21

Re: Neue Spezialisierung: Großwildjagd [W1]

Beitrag von Artemisjünger » 26. Dez 2025, 15:52

Großwildjagd Spezialisierung ist übrigens ohne es auf der Insel zu erlernen lernbar.
Mit der Charakterfähigkeit Großwildjagd kannst du NPCs mit Stärken über A:2 zusätzlich entdecken. Mit jeder Stufe erhöht sich die Chance, diese NPCs zu finden. Die jeweils letzten NPCs, welche du durch Großwildjagd entdeckt hast, können allerdings nicht direkt erneut mit Großwildjagd erscheinen.
Streng genommen erwähnt die Beschreibung von Großwildjagd die zweite Liste überhaupt nicht, aber sie war damals ein großes Thema in der Ankündigung und Erklärung zu Großwildjagd.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ichani, Maverick123 und 30 Gäste