Magie

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

Wie gefällt dir die Idee, Magie in Freewar zu integrieren?

Gut, das wär mal wieder eine tolle Neuerung :)
22
56%
Mir wäre es egal :|
5
13%
Nein, das würde mir nicht gefallen :(
12
31%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 39

Fabi
Kopolaspinne

Magie

Beitrag von Fabi » 1. Sep 2005, 11:21

Hallo,
hier mal ein "großer" Vorschlag, der das Spiel verändern würde.

Und zwar wäre ich dafür, wenn es Magie im Spiel geben würde. Wie bei den Lebenspunkten gibt es eine (blaue) Magieanzeige. So könnte das aussehen:

Magie: 14 / 15

Magie wird für alle Zauber gebraucht. Ich habe mich heute erkundigt, ob Magie für was zuständig sei: viewtopic.php?t=9534. Da kam mir die Idee.
Die Stufe des Zaubers gibt an wie viel Magie verbraucht wird. Zauber, Stufe 1 bedeutet also, dass ein Magiepunkt verloren geht. Man müsste alle Zauber überarbeiten und sich realistische "Zauberwerte" ausdenken. Ein paar Vorschläge siehe unten.

Das war die Grunidee.

------------------------

Die Rassen haben natürlich unterschiedliche Maximalwerte. Die könnten wie folgt aussehen:

Onlos: 8
Mensch / Kämpfer: 3
Mensch / Arbeiter: 10
Mensch / Zauberer: 16
Natla: 9
Dunkler Magier: 15
Serum-Geist: 10
Taruner: 6

Man sieht, es gibt große Unterschiede! Zauberer und Magier haben natürlich einen sehr hohen Startwert. Mensch / Kämpfer sind erfahrene Kämpfer, aber Zauber anwenden ist nicht gerade ihre Spezialität. Sie können dann (am Anfang) eben nur mit Körperkraft angreifen, wozu sie ja da sind. Wie man das Limit vergößrern kann, siehe unten. Serum-Geister sind auch gute Magier, sie experimentieren ja viel mit Serums. Natla sind auch gute Forscher, sie bestehen ja aus Nebel. Arbeiter sind fleißige Lernen und besitzen auch keinen niedrigen Magiewert. Onlos lernen vond en Pflanzen viel über Magie und besitzen einen dementsprechend hohen Wert. Die Taruner kennen sich mit magischen Waffen aus, könnten aber noch ein wenig dazulernen.

Das war die Rassenverteilung.

---------------------------------

Man kann seinen Standardwert auch erhöhen.

Akademie der Magie: Einen Kurs in der Akademie der Magie nehmen kostet 1750g und erhöht das Akademie-Limit um 50. Lässt man dieses Wissen beim dunklen Turm wieder absaugen, erhält man 875g.

Stein der Magie: Nach Wenden des Steines erhöht sich das Akademielimit um 50 und man erhält dauerhaft einen Magiepunkt dazu. Der Stein der Magie ist - wie der Stein der Intelligenz - ein Drop-Item. Die Chance, solch einen Stein zu finden ist aber 1,75x mal niedriger als beim Stein der Intelligenz.

Durch XP: Alle 500 XP erhält man einen Magiepunkt dazu.

Vielleicht sollten auch nur 1 oder 2 von den Sachen möglich sein.

--------------------------------------------

Man muss natürlich seine Magiepunkt auch irgendwie wieder vollkriegen.

Nach einer gewissen Zeit: Nach 5 Minuten regeneriert sich ein Magiepunkt.

kleiner Magietrank: Ein kleiner Magietrank regeneriert 5 LP (Preis: ca. 15g). Erhätlich in "Anatubien - der Shop der Tränke" und im "Shop der Serum-Geister". Und evtl. noch im Natla-Shop?

großer Magietrank: regeneriert alle Magiepunkte. Wird von einem bestimmten NPC fallengelassen und ist durch ein leichtes Quest erhältlich (z.B. Hasenfell + Waldschlurchpanzer + irgendein magisches Item; in Narubia einem Wesen geben).

Magiestätte: Wie z.B. Brunnden oder so gibt es dann ein paar (aber wirklich nur wenige, vllt. 3, gut verteilt) Magiestätte (z.B. die Kathedrale etc.), wo man gegen eine geringe Gebühr wieder volle Magiepunkte erhält.

Das sind natürlich auch nur wieder Varianten, es müssen nicht alle 4 Sachen möglich sein.

------------------------

Vorschläge für Items

• Schriftrollen haben Zauber Stufe 0 und ziehen deswegen keine Magiepunkte ab
  • eine Zauberkugel - egal welche Art - verbraucht einen Magiepunkt pro Anwendung.
[/color]

------------------------

Orange gefärbte Sachen bedeuten, das sie geändert wurde.

Stimmt bitte ab, wie euch die Idee (nicht die Umsetzung!) gefällt.
Zuletzt geändert von Fabi am 1. Sep 2005, 13:14, insgesamt 6-mal geändert.

Faehrschiff
Kopolaspinne

Beitrag von Faehrschiff » 1. Sep 2005, 11:29

mann, die idee hatt ich auch mal, war nur zu faul zum posten -.-
also: dafuer
allerdings sollte sich jede minute ein magiepunkt regenerieren
PS: Erster! :wink:
Erzwungene Erfüllung hat geschrieben:„Blütenblätter umschließen Blütenblätter, die Blütenblätter umschließen, junge Kaulquappe. Die Wahrheit liegt hinter einem Berg Illusionen verborgen.“ —Neerdiv, Merromerit
This is not a subliminal message.

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 1. Sep 2005, 11:40

Absolut dagegen !
Grund:
Als Mensch Arbeiter hätte ich also max 7 Magiepunkte. Das reicht grad mal für 2 Sicht der Dinge und einen einzigen Diebstahlzauber.
Schriftrollen usw würden auch Magiepunkte abziehen....

Wenn ich mir also mal vorstelle dass jemand rumschreit er hätte ein gutes DropItem gefunden. Ich wende die Schriftrolle der Lebenden an (3 Magiepunkte) dann brauch ich die ZK (7 Magiepunkte) dann wenn ich denjenigen gefunden hab ne Sicht der Dinge (2 Magiepunkte) und evtl 4 Diebstahlzauber (12 Magiepunkte). Wäre also damit absolut unmöglich !

Nebenbei bemerkt könnten alle Rassen mit weniger als 7 Magiepunkten nichtmal mehr gZKs benutzen !

Selbst wenn also die Zauber alle überarbeitet werden zeigt das Beispiel wie schnell man solche Magiepunkte verbraucht. Gewebejäger die häufig mit ZKs rumspringen wären auch stark betroffen, ebenso Turmgeistkiller etc etc !

Also was würde sich dadurch ändern ?
Nur dass jeder ne Menge solcher Tränke mit sich rumschleppen muss oder deutlich weniger gezaubert wird

Faehrschiff
Kopolaspinne

Beitrag von Faehrschiff » 1. Sep 2005, 11:55

war klar das es kommen muss, rondo...
also:
1. mach dir magie-akas!
2. zk und schriftrolle koennen immer noch auf stufe 0 gesetzt werden
3. nimm dir magietraenke mit
Erzwungene Erfüllung hat geschrieben:„Blütenblätter umschließen Blütenblätter, die Blütenblätter umschließen, junge Kaulquappe. Die Wahrheit liegt hinter einem Berg Illusionen verborgen.“ —Neerdiv, Merromerit

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 1. Sep 2005, 12:02

Für was soll Magie dann gut sein wenn Du gleichzeitig bestimmte Zauber auf 0 setzen willst ?

Nur um manche Zauber noch weiter zu sanktionieren ??

holy knight
großer Laubbär

Beitrag von holy knight » 1. Sep 2005, 12:07

die idee finde ich gut aber die max. werte sind total unfair.

wenn der kämpfer eins hat darf der taruner auf keinen fall mehr haben weil der sowieso schon 1 int mehr hat!

ausserdem sollte sich das mana nicht regenerieren weil es die lps auch nicht tun.

bin dafür aber mir ist es eh egal weil ich keine mana mach weil ich ein pk bin.
Ich geb überall meinen senf dazu!BildIch hab nur was gegen Betrüger! Die metzle ich besonders gerne!Bild

Faehrschiff
Kopolaspinne

Beitrag von Faehrschiff » 1. Sep 2005, 12:14

wieso denn nicht? magie regeneriert sich halt im gegensatz zu den lps...
und die werte sind fair, kaempfer sollen nicht noch einen bonus bekommen wenn sie schon stark im kampf sind. die mit den meisten magiepunkte sind auch die die am schwaechsten im kampf sind.

Kakerlake
Klauenbartrein
Beitrag von Kakerlake » 1. Sep 2005, 12:16

ich hab eigentloch nchts dagegen, nur sollten die zauberer unbeschränkt magie(mana) haben

und als startwert solten mensch/kämpfer auch stufe 5 haben, da man mit stufe 1 max alle 15 min einen dunklen heilzauber anwenden kann :? )

Herzog vom Evteal
Feuerwolf

Beitrag von Herzog vom Evteal » 1. Sep 2005, 12:16

gut, dafür
RETTET DIE KLAUENBARTE, ES SIND SCHON ZU VIELE GESTORBEN, WIR MÜSSEN SIE RETTEN!!!

Faehrschiff
Kopolaspinne

Beitrag von Faehrschiff » 1. Sep 2005, 12:20

Kakerlake hat geschrieben:und als startwert solten mensch/kämpfer auch stufe 5 haben, da man mit stufe 1 max alle 15 min einen dunklen heilzauber anwenden kann :? )
1. find ich das alle 15min ein magiepunkt regeneriert totaler schwachsinn, da kommt selbst ein nochsostarker zauberer nicht mit dem regenerieren nach. sollte alle 1 min ein magiepunkt regeneriert werden
2. ja, kaempfer sollen am anfang 1 magiepunkt haben, sie sind dafuer da um zu kaempfen, nicht um zu zaubern. wenn du mehr magie willst, mach dir akas oder nimm ne andere rasse.
Zum thema heilung: nimm nen fugorpilz oder so was die haben zauber stufe 0

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 1. Sep 2005, 12:31

Überlegt ihr eigentlich auch welche Auswirkungen solche Vorschläge hätten ?

Mit dieser Neuerung und einer einzigen Rasse die unbeschränkte Magiepunkte hätte wäre das die uneingeschränkte Überrasse im ganzen Game !

Kakerlake
Klauenbartrein
Beitrag von Kakerlake » 1. Sep 2005, 12:33

dann könnten ja mk auch gleich unendlich starke waffen bekommen :lol:

oder die taruner die fähigkeit unsterblichkeit

Fabi
Kopolaspinne

Beitrag von Fabi » 1. Sep 2005, 12:47

Hallo,
das wichtige ist ja die Grundidee - das andere wird ja alles hier ausgearbeitet. Ich werte Änderungen vornehmen und die Änderungen oben farbig markieren.
Schriftrollen sollten zu Zauber, Stufe 0 werden.
Weitere Änderungen siehe oben (farblich markiert).

Faehrschiff
Kopolaspinne

Beitrag von Faehrschiff » 1. Sep 2005, 12:50

Rondo hat geschrieben:Überlegt ihr eigentlich auch welche Auswirkungen solche Vorschläge hätten ?

Mit dieser Neuerung und einer einzigen Rasse die unbeschränkte Magiepunkte hätte wäre das die uneingeschränkte Überrasse im ganzen Game !
Wer hat gesagt dass zauberer unendlich magiepunkte bekommen sollen?!
sie sollen - wie jede andere rasse auch - beschraenkte magie haben

Leit_Wolf
Kopolaspinne
Beitrag von Leit_Wolf » 1. Sep 2005, 13:07

arbeiter und serums müssen die gleichen magiewerte haben, da sie sonts nichtmehr wechseln können.

da magier ja in dem sinne auch zauberer sind, un magier so gute waffen haben sollten magier 16 haben und zauberer 15 :wink:

ps: hab mir net die antworten durchgelesen

Gesperrt