1. Das Inventory
Momentan stehen dort die Items in alphabetischer Reihenfolge . Es ist aber sehr wichtig , die Zusammenstellung frei konfigurieren zu können , vor allem für Zauberer/Magier . Diese sind ja mittlererweile eher kampfschwach und auf Hokuspokus angewiesen . Aber die Zauber verschwinden allzu oft in der Inventory-Leiste hinter kampfunwichtigen Items , so dass man erst scrollen muss . Und dieser Zeitverlust ist im Ernstfall entscheidend für eine Niederlage .
Allerdings stelle ich es mir es aufwendig zu gestalten vor , dass man die Items in der Liste beliebig umherschieben kann .
Einfacher : Die Items sollten in der Reihenfolge im Inventory auftauchen , wie sie aufgehoben wurden . Meines Wissens nach war das auch schonmal so .
2. Schleichzauber / Lokalisierungszauber
Ich fände es gut , wenn es einen Schleichzauber gibt , der für eine gewisse Zeit die Join/Leave-Nachrichten eines Spielers auf den Feldern verhindert . Es stünde also nichtmehr "xyz verlässt den Ort in Richtung ..." da .
Das wäre sehr nützlich , um aggressiven Verfolgern aus dem Weg gehen zu können .
Zusammen mit dem Lokalisierungszauber käme man dann auf neue Taktiken . Dieser zeigt einem nämlich einmalig die Position eines Spielers an .
3. Mitleiderregende NPC-Namen
Die Nebelkröte (NPC)
Eine kleine Nebelkröte sucht sich ihren Weg durch die Nebelbänke. Als sie dich sieht, schaut sie dich erstaunt an.
Staub-Maus (NPC)
Eine kleine Staub-Maus. Sie scheint große Angst zu haben.
Also mal ehrlich - da kriegt man doch Depressionen wenn man draufhaut !
Kann man das nicht umformulieren in
Staub-Maus (NPC)
Eine Staub-Maus. Sie hat Dich gerade in den Zeh gebissen und versucht es tatsächlich nochmal .
oder
Staub-Maus (NPC)
Eine kleine Staub-Maus. Sie erinnert Dich irgendwie an Deine Ex-Frau
--- auf jeden Fall sollte es etwas sein , wo man keine Skrupel mehr hat , zuzuschlagen ---

4. Sponsor-Link
a) Der Link zum Sponsor-Werden sollte irgendwie offensichtlicher werden , damit ihn mehr Leute benutzen . Ich wär nie auf die Idee gekommen unter "mein Profil" zu schauen .
b) Die Firstgate-Seite sollte von dem Link auf in einem neuen Fenster aufpoppen und NICHT im Freewar-Fenster . Dort kriegt man es nämlich mangels "zurück"-Button nicht mehr weg und muss sich neu einloggen .
c) Sponsorn bringt ja keine Vorteile im Spiel (ok) - aber warum ist man dann Sponsor "für 6 Monate" ? Macht doch dann irgendwie keinen Sinn mehr , oder ?
5. Die NPC-Rate
Jaja , ich weiss , leidiges Thema und ich will es nicht zu sehr im Jammern ausarten lassen .
Aber zur Zeit ist es oft so wie heute : Man rennt ALLEIN (also niemand anders wildert dort) knapp 30 Minuten lang im riesigen Narubia herum und findet dort 1 Kröte !!! (bei 15 Spielern online)
Vor ein paar Wochen hätte man bei demselben 30 Minuten-Lauf um die 30-40 XP gemacht !
Sorry - aber da lohnt sich die Zeit nicht mehr - 1 XP in 30 Minuten obwohl man ungestört durch ein riesiges Areal streift .
Die einzige Möglichkeit , wie man momentan noch einigermassen XP verdienen kann sind Aufträge , indem man halt durch die Gegend latscht .
Nur leider verkommt das Spiel dadurch von Freewar zu FreeWALK und die Langszeitmotivation nimmt drastisch ab .
Tagsüber bei über 80 Spielern online ist hin und wieder ein NPC auf der Welt anzutreffen , aber wenn unter 20 Spieler online sind nimmt die Rate wirklich zu drastisch ab .