Gesammelte Gedanken

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Gesperrt
Shang Tsung
Kopolaspinne

Gesammelte Gedanken

Beitrag von Shang Tsung » 1. Apr 2004, 07:03

Um hier nicht zuviel vollzukleistern hab ich mal meine Gedanken rund um Freewar gesammelt .

1. Das Inventory

Momentan stehen dort die Items in alphabetischer Reihenfolge . Es ist aber sehr wichtig , die Zusammenstellung frei konfigurieren zu können , vor allem für Zauberer/Magier . Diese sind ja mittlererweile eher kampfschwach und auf Hokuspokus angewiesen . Aber die Zauber verschwinden allzu oft in der Inventory-Leiste hinter kampfunwichtigen Items , so dass man erst scrollen muss . Und dieser Zeitverlust ist im Ernstfall entscheidend für eine Niederlage .

Allerdings stelle ich es mir es aufwendig zu gestalten vor , dass man die Items in der Liste beliebig umherschieben kann .

Einfacher : Die Items sollten in der Reihenfolge im Inventory auftauchen , wie sie aufgehoben wurden . Meines Wissens nach war das auch schonmal so .

2. Schleichzauber / Lokalisierungszauber

Ich fände es gut , wenn es einen Schleichzauber gibt , der für eine gewisse Zeit die Join/Leave-Nachrichten eines Spielers auf den Feldern verhindert . Es stünde also nichtmehr "xyz verlässt den Ort in Richtung ..." da .
Das wäre sehr nützlich , um aggressiven Verfolgern aus dem Weg gehen zu können .

Zusammen mit dem Lokalisierungszauber käme man dann auf neue Taktiken . Dieser zeigt einem nämlich einmalig die Position eines Spielers an .

3. Mitleiderregende NPC-Namen

Die Nebelkröte (NPC)
Eine kleine Nebelkröte sucht sich ihren Weg durch die Nebelbänke. Als sie dich sieht, schaut sie dich erstaunt an.

Staub-Maus (NPC)
Eine kleine Staub-Maus. Sie scheint große Angst zu haben.

Also mal ehrlich - da kriegt man doch Depressionen wenn man draufhaut !

Kann man das nicht umformulieren in

Staub-Maus (NPC)
Eine Staub-Maus. Sie hat Dich gerade in den Zeh gebissen und versucht es tatsächlich nochmal .

oder

Staub-Maus (NPC)
Eine kleine Staub-Maus. Sie erinnert Dich irgendwie an Deine Ex-Frau

--- auf jeden Fall sollte es etwas sein , wo man keine Skrupel mehr hat , zuzuschlagen ---

:D

4. Sponsor-Link

a) Der Link zum Sponsor-Werden sollte irgendwie offensichtlicher werden , damit ihn mehr Leute benutzen . Ich wär nie auf die Idee gekommen unter "mein Profil" zu schauen .

b) Die Firstgate-Seite sollte von dem Link auf in einem neuen Fenster aufpoppen und NICHT im Freewar-Fenster . Dort kriegt man es nämlich mangels "zurück"-Button nicht mehr weg und muss sich neu einloggen .

c) Sponsorn bringt ja keine Vorteile im Spiel (ok) - aber warum ist man dann Sponsor "für 6 Monate" ? Macht doch dann irgendwie keinen Sinn mehr , oder ?

5. Die NPC-Rate

Jaja , ich weiss , leidiges Thema und ich will es nicht zu sehr im Jammern ausarten lassen .
Aber zur Zeit ist es oft so wie heute : Man rennt ALLEIN (also niemand anders wildert dort) knapp 30 Minuten lang im riesigen Narubia herum und findet dort 1 Kröte !!! (bei 15 Spielern online)
Vor ein paar Wochen hätte man bei demselben 30 Minuten-Lauf um die 30-40 XP gemacht !

Sorry - aber da lohnt sich die Zeit nicht mehr - 1 XP in 30 Minuten obwohl man ungestört durch ein riesiges Areal streift .

Die einzige Möglichkeit , wie man momentan noch einigermassen XP verdienen kann sind Aufträge , indem man halt durch die Gegend latscht .
Nur leider verkommt das Spiel dadurch von Freewar zu FreeWALK und die Langszeitmotivation nimmt drastisch ab .

Tagsüber bei über 80 Spielern online ist hin und wieder ein NPC auf der Welt anzutreffen , aber wenn unter 20 Spieler online sind nimmt die Rate wirklich zu drastisch ab .

Chrisonator
Wächter des Vulkans
Beitrag von Chrisonator » 1. Apr 2004, 08:27

Die obersten 4 Sachen wollte ich auch schon immer hierreinmgeschrieben haben.
Da sollte sich was dran ändern aber erst dann wenn Sotrax Zeit hat. Witr wollen Sotrax ja nicht hetzen. Also ich bin für die Änderung der obersten 4 mit dem Inventar hab ich auch manchmal Probleme da weiß ich gar nicht das ich noch ein Zauberspruch dabei haben wäre nett wenn man die nach oben ordnen könnte.
Das mit den NPC namen kann man ja schnell ändern nach der Vorgabe.

Die beeiden Zauber sollten finde ich so 60g kosten der lokalisierungszauber vielleicht 80g. lässt sich 10 sek unden lang die Position anschauen und nicht nur die Koordinaten sondern auch wie das dort heißt etwa Mentoran das dorf.

mfg
Was ist denn mit Karsten los?

sasukeuchiwa
Kriechlapf

Beitrag von sasukeuchiwa » 1. Apr 2004, 08:58

Für die Sachen Wäre ich voll dabei leider ist dass so wie Chrisinator gesagt hat:
Da sollte sich was dran ändern aber erst dann wenn Sotrax Zeit hat.Witr wollen Sotrax ja nicht hetzen
Denn Sotrax hat wirklich keine Zeit er hat nämlich eine ne Prüfung in 1 bis 2 Wochen.
Bild
Alle Fehler die ich schreibe sind nur Ablenkung, die euch von dem Gelaber ablenken soll, das ich schreibe.*gg*

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 1. Apr 2004, 15:43

Die Vorschläge sind gut. Der Vorschlag mit dem Items selbst gruppieren ist jedoch vorallem eine Perfomance Frage, derzeit werden die Items so geordnet wie sie aus der DB kommen, das führt dazu, das die ältesten Items ganz oben stehen. Eine Sortierung hat Aufwand O(n^2) was deutlich komplexer ist als linearer Aufwand. Ich werde aber mal drüber nachdenken obs da nicht ne möglichkeit gibt ohne das der Server lahm wird.

Zu den Bezeichnungen, zugegeben, manche mögen etwas herzerweichend klingen, aber man muss ja auch nicht auf die Tierchen draufschlagen ;)

Die NPC Rate wurde eigentlich nicht groß verändert, aber es liegt auch daran wieviele Leute vorher in Narubia waren etc. Habe gestern selbst gespielt und in Nawor waren rund 7 NPCs hintereinenader. Es gehört halt auch ein wenig Glück dazu, aber ein klein wenig werde ich die NPC Rate wohl noch erhöhen.

So, an die Coding Sachen mach ich mich dann ab dem 16. April :)
---
Sotrax

Nanaim
Feuerwolf

Beitrag von Nanaim » 1. Apr 2004, 17:11

c) Sponsorn bringt ja keine Vorteile im Spiel (ok) - aber warum ist man dann Sponsor "für 6 Monate" ? Macht doch dann irgendwie keinen Sinn mehr , oder ?
sry das finde ich einfach.... du hilfst damit dem spiel also hast du sehrwohl was davon! muss man immer noch was dafür bekommen?

Shang Tsung
Kopolaspinne

Beitrag von Shang Tsung » 1. Apr 2004, 17:48

Nanaim hat geschrieben:
sry das finde ich einfach.... du hilfst damit dem spiel also hast du sehrwohl was davon! muss man immer noch was dafür bekommen?
Lesen ist schon sehr schwer , oder ? Ich glaub ausser Dir hat jeder kapiert was ich meine ...

Nochmal : Dadurch keine Vorteile zu haben ist ja OK (wie bereits erwähnt) aber ich verstehe den Sinn der 6-Monats-Begrenzung nicht .

Sotrax hat geschrieben:derzeit werden die Items so geordnet wie sie aus der DB kommen, das führt dazu, das die ältesten Items ganz oben stehen.
Sorry , versteh ich nicht . Meinst Du mit "älteste Items" wie lange sie überhaupt schon in Freewar existieren oder wie lang sie in meinem Besitz sind oder wie lang sie in meinem Inventory sind ?

Ich bin verwirrt - das ist mein Inventory und egal wie oft ich die Sachen ablege und wieder aufnehme - die Reihenfolge bleibt so . (und ich erkenn das System nicht :roll: )

Arbeitshandschuhe (A: 1, Als Waffe)
Anschauen - Ablegen - Transfer

3x dunkler Heilzauber (Z: 1, Anwenden)

Feuerstab (A: 6, Als Waffe)

Schlüssel der Festung

schwarzer Talisman (V: 9, Als Waffe)

Sotrax hat geschrieben:So, an die Coding Sachen mach ich mich dann ab dem 16. April
sasukeuchiwa hat geschrieben: Denn Sotrax hat wirklich keine Zeit er hat nämlich eine ne Prüfung in 1 bis 2 Wochen.

*daumendrück* :)

Masterratte
Gelbbart-Yeti
Beitrag von Masterratte » 3. Apr 2004, 22:40

also sind schon gute vorschläge:-D

das mit den NPC find cih auch!
kann man die nicht mal hochschrauben Sotrax?
denn mir is auch almählich die Zeit zu schade für freewar dar ich heute den ganzen tag drangesessen hab und nicht mal hundert XP dazu gemacht hab!

das is echt zu wenig
unterm ganzen tag versteh ich von morgens früh un neun bis abends um knapp 11.

mfg:Ratte
(ACHJA: viel glück bei der Prüfung)

Fearn
Nachtgonk

Beitrag von Fearn » 3. Apr 2004, 23:14

Man könnte ja wenn man einen Angreifen will und auf Angreifen geht ein zusätzliches Menü einbauen

Ich meine Damit die Stelle wo steht

Ein Schlag
Angreifen
Anspucken
und dann darunter Zauberwirken lassen.
Fearn Ciryatan

DarkLord
Teidam

Beitrag von DarkLord » 4. Apr 2004, 12:44

wenig npcs ?????????????????????????????? - ich mach am Tag wenn ich mich anstreng über 500xp kann dem mal nicht folgen

Lord of Death
Klauenbartrein

Beitrag von Lord of Death » 4. Apr 2004, 13:35

Hm.... sicher dass ned AF spielst? *g* @ darkLord

Shang Tsung
Kopolaspinne

Beitrag von Shang Tsung » 4. Apr 2004, 17:18

Es sind mittlererweile mehr geworden (scheint mir zumindestens so) .

Gesperrt