Konkreter Vorschlag zur Natla-Änderung

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

Wie findest du diese Problemlösung?

Sehr gut. Kein Punkt missfällt mir.
37
46%
Mir missfallen manche Punkte nicht, die Gründe werde ich natürlich posten. Und eventuell sogar bessere Lösungen finden.
17
21%
Ich sehe das Problem zwar, aber die Lösung muss ganz anders angegangen werden, und zwar:
2
2%
Ich enthalte mich.
6
7%
Natlas dürfen auf keinen Fall geändert werden das wäre ja ungerecht!
14
17%
Ich finde die Punkte gut, aber etwas fehlt noch, und zwar:
5
6%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 81

Lord of Death
Klauenbartrein

Konkreter Vorschlag zur Natla-Änderung

Beitrag von Lord of Death » 4. Sep 2005, 20:51

Ich beziehe mich auf diesen Thread:

viewtopic.php?t=9629&postdays=0&postorder=asc&start=0

Es geht darum, dass die Sonderrolle der Natlas als HÄNDLER stärker geprägt werden soll, anstatt dass sie einfach eine Klasse sind, die schelchter angegriffen werden kann und verdammt schnell Xp macht dadurch.
Ich habe Ideen von anderen usern aufgegriffen, die meisten Gedanken stammen jedoch von mir zu diesen konkreten Vorschlägen. In diesem Thread können durchaus auch über Vorschläge DISKUTIERT werden! Aber es soll einfach keine ja - nein - Diskussion werden...

edit: 21:41 4.September 2005

ALLGEMEINES BALANCING

Die Werte steigen bei den Natlas anders an als bei den anderen rassen, und zwar:

Alle 150 XP 1 Stärkepunkt
Alle 400 XP ein V-Punkt
Natla sind Händler und beherrschen die Kampfkunst nicht wirklich toll. Gegen kreaturen können sie sich dennoch wehren, auch wenn sie wesentlich mehr Erfahrung für bestimme Kreaturen brauchen als andere Spieler. Diese können sie jedoch auch gemütlich sammeln.

Alle 50XP 1 Intelligenzpunkt
Natla kämpfen nicht so gut, können dafür ihr Wissen schnell vermehren. Sie werden schneller geschickter im Umgang mit vielen items und können so mehr schleppen als andere Rassen, was für Händler wichtig ist.

REINEDITIERTE ALTERNATIVE DAZU

1. Man lässt die Werrte so wie sie sind.

2. Der Schutz der Händler wird verändert:

Kosten: 25 Goldmünzen

Bei Anwendung eines Schutzes der Händler werden dem Natla bis zu 1% seiner Xp abgezogen, maximal jedoch 20.

Wenn die Werte aber gleich blieben, dann haben Natla ja auch eine Chance, ohne Schutz Angreifern zu widerstehen, aber sie brauchen Akas. Ausserdem können sie wenn ein Verräter kommt ja auch mal abhauen. Der Schutz sollte also einfach etwas eingeschränkt werden: Will man immer geschützt sein, macht man langsamer XP. Ich denk das trifft die Lösung des Problems etwa.

POSITIVES ZUM HÄNDLERDASEIN DER NATLAS

+ Natlas erhalten zusätzliche exklusive Items in den Narubia und Wolkashops. Dies sind Items verschiedener Arten: Einerseits zum Beispiel ein neues Verbrauchsgut wie die Energiesplitter, mit dem man irgendetwas verwenden oder verbessern aknn, irgendwo hingelangen aknn. Diese sollten in grossen Mengen schnell kaufbar sein. Andererseits Luxusitems, die spezielle, neue Funktionen ermöglichen. Zu guter letzt vielleicht irgendein zauber für alle Rassen, der so um die 100 GM kostet und somit ein Mittelding ist und genau richtig, um in mittleren mengen in die MH zu setzen.

+ edit 2:Muss mal schauenn, was ich mit dem ZL mache. Wie wäre es mit 5% Extra-Rabatt, aber höchstens auf 0% Aufpreis?
Die Natla werden als angesehene Händler betrachtet und verstehen es auch zu feilschen...Vorteile, die nciht übersehen werden sollten.

+ Der Shop der Natla edit: hat permanent 115% beim Verkauf.
Idee von Huwar.

+ Die Natla zahlen keine Gebühren bei AH und MH.
Die Natla verfügen über eine besondere Lizenz, die es ihnen ermöglicht, Handelseinrichtungen gebührenfrei zu nutzen.

EINSCHRÄNKUNGEN FÜR NATLAS.

- Natla können keine Verräter mehr werden. Sie können also nur noch Verräter angreifen, und das sind gewollt PvP-Spieler.

Der Bund der Natla hat geschworen, nie von ihren Wegen abzuweichen. Die Natla sind zu stolze Wesen, um dunkle Rituale zu vollziehen oder das heiligste Wesen dieser Welt, den geist der Welt zu töten.

- Natla werden aus dem Turmkampf entfernt. Sie werden von jedem Turmgeist weggezaubert und können keine Funktionen der Türme verwenden.
Grundidee von Huwar. Die Natla müssen ihre Neutralität wahren und können daher nicht beim Kampf der Fraktionen mitwirken. Sie können es nciht riskieren, sich feinde zu machen.

Ich denke, damit könnte sich jeder zufriedengeben. Es gibt kein NPC, was nie gekillt werden kann durch Natla. Sie können nur nicht ganz so schnell die hohen Monster killen und verlieren durch geringe Stärke eher mehr LP, was ihnen einen Nachteil beim Xp-Machen gibt.
Zuletzt geändert von Lord of Death am 5. Sep 2005, 18:22, insgesamt 3-mal geändert.

Sir Krümmel
Zauberer der Bergwiesen

Re: Konkreter Vorschlag zur Natla-Änderung

Beitrag von Sir Krümmel » 4. Sep 2005, 20:56

[quote="Lord of Death"
+ Natlas erhalten abgesehen von der Lizenz alles zusätzlich 10% billiger im Zentrallager. So können sie dort noch zusätzlich Gold durch HANDEL machen.
Die Natla werden als angesehene Händler betrachtet und verstehen es auch zu feilschen...Vorteile, die nciht übersehen werden sollten.
[/quote]

10% das ist ein bisschen viel ich würde eher sagen so 5
Bild
Bild

Taero
Gelbbart-Yeti
Beitrag von Taero » 4. Sep 2005, 20:59

Ich finde deine Idee an sich sehr gut, vor allem die Erklärung in kursiv passen sehr schön dazu.
Ich denke, das spiegelt die Rasse Natla gut wieder und unterstützt auch die Bedeutung des Handelns für diese Wesen.

Allerdings weiß ich nicht, ob das schwanken des Natla-Shops so nötig ist. Geben wir ihm doch einfach einen festen Wert und belassen es dabei.

Des weiteren stimme ich Sir Krümmel zu, dass 10% vllt ein bisschen viel sind an Erlass.

Aber die Ideen des Gebührenverfalls hingegen gefällt mir auch noch auch sehr gut.

Alles in allem würde ich doch sagen, ist das mal nen netter Vorschlag, der sowohl Negatives als auch Postives in einem, meiner Meinung nach, sehr guten Verhältnis gegeneinander aufzeigt. Daumen hoch! :)

Lord of Death
Klauenbartrein

Beitrag von Lord of Death » 4. Sep 2005, 21:02

Danke für das Kompliment. So kleine Sachen sind schnell geändert, wenn mehr Leute für 5% Rabatt und immer +15% Shop sind, kann ichs so editieren.

Ich sehe selber gerade ein Problem, und das betrifft die vielen kleinen NPCs. Davon gibt es wirklich viele und dort spielt die Stärke kaum eine Rolle. Vielleicht ist die Stärke-Vermdinerung noch etwas zu wenig, um dem schnellen Xp-Machen Einhalt zu gebieten. Eure Meinungen sind gefragt!

Kuriboh
Teidam
Wohnort: Irgendwo in Narubia in einem kleinem Haus neben der Flatter

Beitrag von Kuriboh » 4. Sep 2005, 21:06

Geile idee wie fast alle deine^^
AF ist kein Spiel
AF ist eine Lebensphilosophie
Bild

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 4. Sep 2005, 21:06

Das ändert rein gar nichts an dem "Jagdproblem" das in dem anderen Thread diskutiert wird.....

Lord of Death
Klauenbartrein

Beitrag von Lord of Death » 4. Sep 2005, 21:26

Ich habe fats gewusst, dass so etwas von Rondo kommt. Dann bitte ich dich, einen Vorschlag zu bringen, so dass ich ihn einbauen kann. Halbe XP mit Natla-Schutz zum Beispiel?

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 4. Sep 2005, 21:29

Jo, das wäre zumindest ein Anfang.....wobei es aber immernoch das von Ganymed angesprochene Problem lösen würde und die Natlas immernoch als ungefährdete Jäger spielen könnten.
Schau dir mal die 2 Vorschläge von unknownzh an im anderen Thread, die halte ich für wesentlich besser als halbe XP
Zuletzt geändert von Rondo2 am 4. Sep 2005, 21:30, insgesamt 1-mal geändert.

Monsi
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Monsi » 4. Sep 2005, 21:30

Alles in allem akzeptabel.

ABER: hast du schon mal überlegt, dass es so möglich wäre, dass die natlas sachen im zl FÜR WENIGER GOLD ALS DER VERKÄUFER BEKOMMEN HAT einkaufen... und das darf nicht sein. dann könnte der natla einfach prinzipiell ALLES kaufen im zl, und dann im besten shop für noch mehr gold verkaufen...

Beispiel: ein natla schnappt sich eine zkpresse, verkauft sie im besten shop und teleportiert sie zum zl und kauft sie für ein paar % billiger wieder ein... und schon hat er einen sicheren gewinn, denn die chance dass ihm jemand die presse wegschnappt ist ja ziemlich gering da selten wer mit so viel gold am zl steht. Die einzige voraussetzung dafür wäre eine zlstufe höher als 10.

Also: den zl-rabatt streichen.

Sir Krümmel
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Sir Krümmel » 4. Sep 2005, 21:34

monsi hat recht das lassen wir am nesten wegfallen
Bild
Bild

-unknownz-
kleines Schaf

Beitrag von -unknownz- » 4. Sep 2005, 21:41

Also: den zl-rabatt streichen.
Eher ein Limit setzten , sprich , bestenfalls 0-1% ...

@Topic :

Geht in die richtige Richtung,
Allerdings ist das Übergewicht an Xp immer noch vorhanden ...
Was die meisten hier als Problem ansnehen (was ich persönlich nicht so überwichtig finde => Entahltung :) ).

Die Vorschläge machen den Handel für Natlas zwar um einiges attraktiver ,
Ebenso gibt es da ein paar sachen , die ir weniger gefallen ;) ...

Bsp :
Die Natla zahlen keine Gebühren bei AH und MH.
Ich denke da an massiven "Spam" von Sinnlosverkauf alias Hasenfell a 10k ...
Allerdings sind das kleine Ungereimtheiten,
die Idee ansich würde sicherlich den Handel in der Maha verstärken ...

Alles in einem ein guter Vorschlag, das ein großen teil der Unstimmigkeiten aus dem Weg schafft ...(Mit ein paar Schönheitsfehler ;o)) )

Lord of Death
Klauenbartrein

Beitrag von Lord of Death » 4. Sep 2005, 21:41

Stimmt, Monsi! Gut mitgedacht! ich werde gleich einige Änderungen am Hauptpost vornehmen. Da verändere ich auch das.

kaot
Vulkandämon
Beitrag von kaot » 4. Sep 2005, 21:45

Den bereich allgemeines Balancing finde ich ehrlcih gesagt... total sinnlos.
einziges Ergebnis: Die NPC-Jäger machen ganz schnell ncoh mehr XP, damit sie (wieder/weiter) alle killen können an NPC.
Im Bereich PvP zwingt man mit diesen Änderungen die Natla zum wahrhaften Dauerschutz (weiß nicht, wie ihr das macht, ich hab den Schutz nicht 24/7 an und die meisten anderen wohl auch nicht...)
Macht also Natla abhängiger vom Schutz, ändert and en jagenden Natlas nichts ausser nochmehr XP, worüber sich die Ranglisten fanatiker freuen können xD. Auch ob man das mehr an Speed wirklcih braucht ist fraglich...
So sehe ich es, keine Ahnung ob es dann praktisch so käme...
Ansonsten ist der Vorschlag recht gut überlegt, besonders keine Natlaverräter mehr, keine Natla im Turmkampf. Dies wurde ja schon öfters von den einigen Forenaktiven Natla gefordert.
Ob die nachtile und Vorteile sich ausgleichen, keine Ahnung... finde sogar fast zuviele Vorteile (insbesondere das angesprochene Problem beim ZL von Monsi)
Monsi hat geschrieben:Beispiel: ein natla schnappt sich eine zkpresse, verkauft sie im besten shop und teleportiert sie zum zl und kauft sie für ein paar % billiger wieder ein... und schon hat er einen sicheren gewinn, denn die chance dass ihm jemand die presse wegschnappt ist ja ziemlich gering da selten wer mit so viel gold am zl steht. Die einzige voraussetzung dafür wäre eine zlstufe höher als 10.
Da müsste man sich irgendwas ausdenken... ZB: es kann maximal auf 0% heruntergehen. Auch dann wäre der Vorteil der Natla immernoch eineige hundert Gold wert.
EDIT:Kam ja jetzt schon weiter oben...
Bazinga!

Sir Krümmel
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Sir Krümmel » 4. Sep 2005, 21:49

vorschlag der schutz kostet 10gm weniger aber man verliert bbei anwendung 10 xp oder mehr
Bild
Bild

Lord of Death
Klauenbartrein

Beitrag von Lord of Death » 4. Sep 2005, 21:51

Hmmm, was haltet ihr von folgender Idee?

- Die Anwendung eines Schutzes der Händler zieht einem Natla bis zu 1% seiner XP ab, jedoch maximal 20.

Ob man das mit der Stärke und V-Reduzierung dann auch macht, bleibt den Admins überlassen. Wäre vielleicht wegend er Wehrlosigkeit gegen verräter etwas unfair. Aber dann gäbe es 2 Nachteile, was das Jagen anbelangt, nämlich Schwäche gegen Starke NPCs und Dauerschutz schlägt auf die XP.

Aber so hätte man etwas, was das schnelle XP-Machen der Natla etwas dämmt. Es schränkt ausserdem die Neulinge nicht zusehr ein, da sie am Anfang kaum XP verlieren.

Ausserdem habe ich das mit der Lizenz verändert.

EDIT: LOOOOOOOOl

:D

Sir Krrümmel hatte im gleichen Moment fast dieselbe Idee, find eich lustig. Beweis,d ass sie gut ist.

Gesperrt