Unique-Angriffe: Fluch und Krankheit

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Gesperrt
Benutzeravatar
Prinegon
großer Laubbär
Beiträge: 2585
Registriert: 14. Mär 2005, 07:53

Unique-Angriffe: Fluch und Krankheit

Beitrag von Prinegon » 15. Sep 2005, 20:38

Die Sufu brachte zum Thema Krankheit den Pestzauber und zum Fluch Items verfluchen, somit nichts, was mit meiner Idee zu tun hat.

Da immer mehr Uniques eingebaut wären hier mal zwei Alternativen zu den möglichen Sonderangriffen dieser Gattung (muss ja nicht immer die Selbstheilung und der 0LP-Schlag sein).

Fluch:

Mit diesem Angriff kann dich das NPC verfluchen. Fluch wird wie KU, Schutz, ect. als Status kenntlich gemacht. Ein verfluchter Charakter verliert für die Dauer des Fluches sämtliche Vorteile aus seinen Charakterfähigkeiten. Die meißten Fähigkeiten wird es kaum betreffen, für Jagt, Gewebeforschung oder Auftragsforschung mag es dann doch interessant sein. Eine Verfluchung hält 24h. Man kann sich jedoch vom Fluch befreien:

Wer das Spiel schwarzer Peter kennt, dem wird das Prinzip bekannt vorkommen. Der Fluch kann von einer Person auf die andere überwandern, wenn diese das Feld mit der verfluchten Person betritt. Die Chance dafür sollte nicht alzu hoch angesiedelt sein, vielleicht 0,5%. Hierbei gilt:
  • Die Person muß auf das Feld der verfluchten Person kommen, nicht umgekehrt.
  • Das Feld darf kein sicheres Feld sein.
  • Optional: Das Feld darf NUR von der verfluchten Person besetzt sein. Das könnte verhindern, daß man sich einfach auf Sammelstellen stellt, auf denen viele Leute vorbeikommen. Dann sollte jedoch die Chance für eine Fluchübertragung erheblich höher sein.
Wird der Fluch übertragen, zählt für die neue Person nur noch die Restzeit des Fluches, die verstrichene Zeit wird also nicht gelöscht.

Konsequenzen: Unter anderem vor allem die Konsequenz, daß vielleicht sich die Leute ein wenig mehr verteilen und nicht auf bestimmten Feldern um die Bank herum stehen bleiben, da da die Chance, den Fluch abzubekommen, am höchsten wäre (zumindest, wenn Punkt 3 nicht umgesetzt wird).

Krankheit:
Die Kreatur ist so ansteckend, daß ihr Angriff krank machen kann (z.B. bei einem Rattenhügel oder Mückenschwarm). Krankheit wird als Status angezeigt. Eine kranke Person verliert sowohl einen Punkt Angriffsstärke, als auch einen Punkt Verteidigungsstärke, sowie einen Speed-Punkt. Die Krankheit kann auf bestimmten Feldern geheilt werden. unbehandelt dauert sie 10 Minuten an. Die Heilung der Krankheit kostet 130 GM.
Eine Krankheit kann andere Leute anstecken. So besteht eine Gefahr für allle Leute, die mit einem auf einem Feld stehen. Hierbei sind ebenso sichere Felder nicht betroffen. Ob sich eine Person angesteckt hat, wird alle 10 sekunden ermittelt (bedeutet, wer zusammen mit einer Person auf dem Feld stehenbleibt, kann sich alle 10 Sekunden anstecken). Es gilt: Je mehr kranke Personen auf einem Feld stehen, desto höher ist die Ansteckungsgefahr. Die Steigerung ist dabei nicht linear.
Ich stehe mit 1 kranken Person auf einem Feld und habe alle 10 Sekunden die Chance von 2/1000, mich anzustecken.
Ich stehe mit 2 kranken Personen auf einem Feld und habe alle 10 Sekunden dich Chance von 8/1000, mich anzustecken.
Ich stehe mit 3 kranken Personen auf einem Feld und habe alle 10 Sekunden dich Chance von 2/100, mich anzustecken.
:
:
Das sind natürlich nur Zahlenbeispiele. Wie hoch die Gefahr wirklich sein darf, damit es nicht zu einer unheilbaren Epedemie kommt, muß natürlich getestet werden.

So, das wars erstmal. Mal schauen, was die anderen davon halten.
Der Fluch ist absichtlich so gewählt worden, daß KEINE Kampfwerte beeinträchtigt werden, damit PK sich ihn nicht absichtlich aufladen und denjenigen, dem sie grad den Fluch rübergeschoben haben, killn.
Bei der Krankheit können die Kampfwerte beeinträchtigt sein, da der PK, sollte er jemanden anstecken, selbst den Nachteil nicht verliert. Sicherlich ist die Gefahr gegeben, daß 2 Leute zusammenarbeiten, einer steckt an, der andere killt, aber A: Zusammenarbeit soll ja gefördert werden, und B sicherlich dann nicht auf dem selben Feld, könnte dann ja auch den PK mit dem Anstecken erwischen.
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint".
Bild Bild Bild
Es ist nur Sand. Doch manchmal kann auch Sand töten...

Benutzeravatar
Gwenderon
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 624
Registriert: 18. Jun 2004, 18:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Gwenderon » 15. Sep 2005, 20:45

Hm, meiner Meinung nach führt dass doch nur dazu, dass die Uniques nur noch von den "Großen" getötet werden, die mit paar Schlägen alles platt machen...denn wer haut bei so einer Gefahr noch drauf?

Ich finde einfach, man sollte Uniques wieder zu Npcs machen, die man in Gruppen tötet, wie es geplant war! Durch die Schusswaffen ist das gar nicht mehr so
Wie bitte?

Kakerlake
Klauenbartrein
Beiträge: 1419
Registriert: 3. Apr 2005, 00:52
Kontaktdaten:

Beitrag von Kakerlake » 15. Sep 2005, 20:45

dir ist schon klar, das es spieler gäbe die durch so einen fluch ihre waffen nicht mehr tragen könnten(1. durch verminderte werte, 2. durch blokieren der chara waffenkunst)

Benutzeravatar
Sir Seppelot
Kopolaspinne
Beiträge: 972
Registriert: 24. Apr 2004, 13:21
Wohnort: Am Arsch der Wohlfahrt

Beitrag von Sir Seppelot » 15. Sep 2005, 20:52

Kakerlake hat geschrieben:dir ist schon klar, das es spieler gäbe die durch so einen fluch ihre waffen nicht mehr tragen könnten
hmm ich denke das krazt einen der 50kxp wohl eher weniger wenn ihm 8 stärke fehlen! genauso kann ich mir vorstellen das es einen stört der 15k xp hat
Mitleid gibts umsonst!
Neid muss man sich verdienen!

Benutzeravatar
Rondo2
Beiträge: 6653
Registriert: 4. Sep 2004, 16:37
Wohnort: Börse Welt 1

Beitrag von Rondo2 » 15. Sep 2005, 21:00

Dem schliesse ich mich an was Gwen schreibt: Damit sind diese Uniques praktisch reserviert für die ganz grossen Spieler die nur wenige Schläge brauchen um das Biest zu killen......dürfte nicht so ganz den Sinn der Uniques treffen !
Ganz nebenbei würde das auch die Schusswaffen stark beeinträchtigen, ohne Charas könnt ich die nicht mehr anwenden, wiederum Folge davon: Unique nur noch für die Grossen.

Fazit:

Denkbar schlechter Vorschlag !

Benutzeravatar
Prinegon
großer Laubbär
Beiträge: 2585
Registriert: 14. Mär 2005, 07:53

Beitrag von Prinegon » 15. Sep 2005, 21:00

Durch den Fluch würden die Werte nicht vermindert werden (durch Krankheit jedoch schon). Zum Thema:Verlust der Waffenkunst...

Soweit ich es weiss, wird der Zustand der Waffen erst nach dem Töten eines NPC überprüft, bzw beim Anlegen (es ist glaub ich sogar so, daß per PvP die Waffen stärker abgenutzt werden können, als sie es nach Waffenkunst her dürften, zumindest beim Arenakampf hatte ich es glaub ich schon).
Somit wären die Leute vom Fluch erst nach dem nächsten Angriff betroffen, so daß es für einen PK nicht direkt einen Vorteil hätte (was die Kampfwerte angeht).
Bei Thema Krankheit sieht das ganze schon anders aus, aber damit der PK daraus einen wesentlichen Vorteil zöge, müsste er jemanden finden, der genau auf der Schwelle steht, und er müsste auch noch genau denjenigen anstecken.

Gwenderon: Zu deinem Vorschlag komm ich gleich in einer gesonderten Idee. Nebenbei müßte es ja auch kein Spezialangriff des Uniques sein, sondern könnte wie bei den Eisviechern so gehandhabt werden, daß sie im Tod verfluchen/ krank machen.
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint".
Bild Bild Bild
Es ist nur Sand. Doch manchmal kann auch Sand töten...

Benutzeravatar
Rondo2
Beiträge: 6653
Registriert: 4. Sep 2004, 16:37
Wohnort: Börse Welt 1

Beitrag von Rondo2 » 16. Sep 2005, 06:26

Prinegon die Schusswaffen kann man nunmal gar nicht anwenden ohne die Charfähigkeit, es geht dabei nicht um die normalen Waffen die evtl erst nach Tod des NPCs überprüft werden!

Bleibt daher ein mieser Vorschlag !

Benutzeravatar
Prinegon
großer Laubbär
Beiträge: 2585
Registriert: 14. Mär 2005, 07:53

Beitrag von Prinegon » 16. Sep 2005, 12:06

Das mit den Schusswaffen ist mir schon klar. Und? Ich wollte ja nicht sichersttellen, daß ein Fluch keine Nachteile bringt (jemand, der einen Tag lang auf seine Stufe 18 Jagt verzichten muß, wird auch ganz schön stöhnen), sondern daß man sich nicht absichtlich den Fluch aufläd, und dann versucht, auf potentielle Opfer zu übertragen und diese anzugreifen. Da Schußwaffen aber für den PvP sowas von Latte sind, ...

Außerdem kann man sich doch vom Fluch befreien, braucht nur ein wenig Glück.

So, damit wir mal darüber klar werden, worüber wir eigentlich reden...

Geh mal davon aus, ein verfluchendes NPC wird alle Stunde gekillt (ne halbe Stunde, bis es nach nem Kill respawned und ne halbe Stunde, bis es gefunden und gekillt wird). Die Chance, daß es überhaupt verflucht, liegt beispielsweise bei 10%. So reden wir von 2-3 Fluchen, die am Tag durch die Gegend wandern, sprich von 2-3 Usern (von 200-300, die On sind), von denen die Gefahr ausgeht, ein Rondo könnte den Fluch abbekommen. Das setzt aber voraus, daß ein verfluchter User auch weiterspielt und sich nicht irgendwo ausloggt (was ja durchaus auch der Fall sein kann).
Ich denke, wenn die 2 User dann ihre Charakterfähigkeiten nicht benutzen können, ist das schon okay.

Bei der krankheit sieht das schon anders aus, wenn sich da die Leute nicht heilen lassen, können irgendwann dann schon ein paar mehr User krank sein. Jedoch ist die Dauer dort nur 10 Minuten und es gibt die Möglichkeit, sich zu heilen.
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint".
Bild Bild Bild
Es ist nur Sand. Doch manchmal kann auch Sand töten...

Kyo Mibu
Wächter des Vulkans
Beiträge: 336
Registriert: 3. Jul 2005, 21:44

Beitrag von Kyo Mibu » 16. Sep 2005, 13:30

hm prinegon
haste das gedacht fuer alle npc's???falls ja werden entweder viele ode rwenige umhersein
da es ja mittlerweile viele turmjaeger gibt
und unique jaeger
naja eure sache
ich bin selbst dagegen weil es dan schwarze schafe gibt

Benutzeravatar
Prinegon
großer Laubbär
Beiträge: 2585
Registriert: 14. Mär 2005, 07:53

Beitrag von Prinegon » 16. Sep 2005, 13:38

Ja, Kyo. JEDES einzelne NPC soll verfluchen UND Krankeit verursachen können, beides aufeinmal und mit einer Chance von 100%.

Ich weiss nicht, was du da nicht richtig verstanden hast, aber irgendwas hast du aber gründlich nicht richtig verstanden.

Es geht um neue Angriffsformen für vielleicht EIN neues Unique-NPC, nicht darum daß der Biss eines Feld- und Wiesenhasens aufeinmal krank macht (und man weiss ja auch, daß Wollpertinger Pech bringen *g*)
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint".
Bild Bild Bild
Es ist nur Sand. Doch manchmal kann auch Sand töten...

Benutzeravatar
AnubisII
Wächter des Vulkans
Beiträge: 299
Registriert: 14. Mai 2005, 12:22
Wohnort: Zu Hause

Beitrag von AnubisII » 16. Sep 2005, 14:01

Mir gefällt die Idee gut nur sollte die Chance beim Fluch-hinübergeben und vielleicht auch beim anstecken wesentlich höher sein.Aus diesen Gründen:

1.Wenn man das Fluch -übertragen auf, sagen wir mal, 4% erhöhen , dann würde man zwar wesentlich schneller einen Fluch bekommen, aber geht, auch schneller weg ,also sit es dadurch nicht mehr sooo schlimm einen Fluch zu bekommen und diese sog. "Resevierung für Große" wär nicht mehr, da es auch den kleinen nich mehr soviel ausmacht , weil er ja nach einiger Zeit übertragen wird.

2.Grade Krankheiten haben hohe Ansteckungsgefahr ,und es bleibt schließlich nur 10 mins, also kann des ruhig etwas höher sein.

Benutzeravatar
Jannea
Kaklatron
Beiträge: 33
Registriert: 3. Jul 2004, 17:05
Wohnort: Aiel Wüste

Beitrag von Jannea » 16. Sep 2005, 14:38

mir gefaellt das auch gut. Es ist ja nicht so, dass es gleich zu masseninfizierungen kommen wird. bei einer so geringen quote wird man im monat wahrscheinlich gar nicht angesteckt, und wenn es einen doch erwischt: beim fluch muss man 24 stunden auf seine kleinen vorteile verzichten (was einen ja wohl wirklich nicht umbringt) und bei der krankheit ist nach hoechstens zehn minuten sowieso ende.
diejenigen, die durch char-faehigkeiten nicht nur kleine vorteile verlieren, haben dann mal wieder einblick in das schwere leben eines "normalos"
also what's the big deal?
vielleicht haette eine umfrage angefuegt werden sollen...?
Bild

Benutzeravatar
Prinegon
großer Laubbär
Beiträge: 2585
Registriert: 14. Mär 2005, 07:53

Beitrag von Prinegon » 16. Sep 2005, 15:36

Beim Fluch mag es sein, daß eine etwas höhere Übertragung sinnvoll ist, keine Ahnung. Aber der Fluch soll für einen selbst ärgerlich sein und nicht dazu da, sich ihn aufzuladen, um andere damit zu stänkern, deswegen hab ich die Übertragungsgefahr relativ niedrig angesetzt.

Für die Krankheit: Stimmt, es sind nur 10 Minuten, aber im Gegensatz zum Fluch verfällt die Zeit nicht. Von einem Fluch kann man maximal einen Tag betroffen sein, eine Krankeit kann sich wesentlich länger halten, wenn sie immer fleissig weitergegeben wird, denn jeder erkrankte hat wiederum 10 Minuten, selbst wenn er sich bei jemanden angesteckt hat, der selbst nur noch eine Minute krank ist.

Du solltest hier auch nicht vergessen, die Ausbreitung der Krankheit ist ein exponentielles Wachstum, und das sogar in doppelter Hinsicht, nicht nur, daß bei doppelt so vielen Kranken die Chance, sich anzustecken, doppelt so groß ist, sie wird ja auch noch größer, sollten sich mehrere Kranke auf einem Feld befinden. Dort die Chance zu hoch zu setzen würde bedeuten, daß man sich vor der Krankheit gar nicht mehr retten kann.

Für beide Werte muß ein wenig experimentiert werden und gesehen werden, bei wie hohen Werten ein gesundes Verhältnis herrscht.

Umfragen füge ich prinzipeill nicht mehr an, da die Aussagekraft einer solchen null ist. Sorry, aber dafür lesen mir zu viele Leute grad mal den ersten Post in einem Thread oder wählen nur deswegen, weil ein Freund ihnen gesagt hat, mach mal. Außerdem kann eine Umfrage nie repräsentieren, wenn eine Idee weiterentwickelt wird. Ich denke, aus den Posts bekommt man auch einigermaßen ein Meinungsbild mit. Es wird eher etwas negativ ausfallen, denn wer dagegen ist, postet wohl eher, als jemand, der dafür ist (Grundprinzip), ich denke, es ist aber dennoch aussagekräftiger, als eine schnöde Umfrage.
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint".
Bild Bild Bild
Es ist nur Sand. Doch manchmal kann auch Sand töten...

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 14 Gäste