mrnorris hat geschrieben:
Zweitens, das kann hier wohl niemand außer Sotrax beantworten, ist die Wirkung des Kurzsponserings. Würde ich heute anfangen Freewar zu spielen und nach zwei Wochen merken, dass ich um die Hälfte der Funktionen beschnitten werde, mir würde spätestens da die Lust vergehen. Vor allem da zu dem Zeitpunkt Ingame-Sponsis unbezahlbar erscheinen und gleich RL-Geld ausgeben? Nein danke. Ich kann das schwer mit der Zeit vergleichen, als ich angefangen hab, weils da viele Funktionen noch nicht gab. Damals hat man halt ewig mit den Sponsifunktionen liebäugelt, und irgendwann hat man halt gezahlt, Euro oder GM, wo man halt flüssiger war.
Aber wenn ich heute ein Spiel anfange, das mich erst mit tollen Funktionen ködert und dann so hinterum ein "bezahl jetzt, sonst macht's keinen Spaß mehr" kommt, ich wär sofort weg. Insbesondere, da Freewar in meinen Augen nich zu den Spielen zählt, die man nach zwei Wochen schon wertschätzt, geschweige denn annähernd durchschaut hat.
Blubb.
Dann lieber das Kurzsponsoring nach der Anmeldung ganz abschaffen. Denn was man nicht kennt, kann man auch nicht vermissen. Damit könnte man dieses Problem bewältigen
Des Weiteren würden Mittel, welche schon früher hier im Thema gepostet wurden, wie Werbung, Herumerzählen, Liken auf FB eine steigende Wirkung auf die Neuanmeldungen haben. Irgendwie muss man da die Werbetrommel mehr rühren.
Damit diese dann auch länger im Spiel verbleiben sehe ich wie auch Shaun mit der Lernzeit ein Problem. Es dauert auch wirklich viel zu lange bis man dann was anderes außer LT lernen kann und wobei man dann auch den Effekt davon mitbekommt. (Wie Waffenkunst, Überzeugungskraft etc.) Daran sollte man irgendwas wandeln, auch wenn ich selbst LT auf 50 habe, aber wie gesagt, für Neulinge, viel zu abschreckend !!!
Außerdem würde ich einen längeren „Noob-Schutz“ XP-Bereich empfehlen. Denn mit 50 XP hat man noch lange nicht einen halbwegs reichenden Überblick über die Items und Funktionen aller Zauber, Gebiete etc. Aus dem eigenen Freundeskreis weiß ich dass sie sich nicht trauen aktiv zu spielen weil sie Angst haben getötet zu werden (auch wenn man nicht wirklich was in dem XP-Bereich verliert etc.) aber es reicht trotzdem dieser Angstfaktor. Dazu sollte auch das Tutorial weiter ausgebaut werden. Eventuell mit einem You-Tube Erklärvideo, indem man detaillierter die Gebiete und die Items, Quests u.ä. erklärt bekommt. Weil der Umfang den ein ganz neuer in Freewar lernen muss ist schon gewaltigt. Die ganzen Gebiete, die ganzen NPC´s, die ganzen Zauber-Kugeln, Quests und weiteres. Daher sollte man locker bis 500XP unangreifbar sein und bis dahin auch durch ein Tutorial unterstützt werden.