merkwürdige Börsenentwicklung (RP)

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
Antworten
Anonym
Zauberer der Bergwiesen

merkwürdige Börsenentwicklung (RP)

Beitrag von Anonym » 16. Nov 2012, 21:58

Ich habe lange damit gewartet, einen entsprechenden Thread zu eröffnen, da es schnell heissen wird "Das ist bloss Pech!" oder "So ist die Börse: Sie lässt sich nicht kontrollieren!".
Ich weiss ehrlich gesagt auch nicht, ob auf dem RP Server eine entsprechende Änderung vorgenommen wurde; falls ja, wird man es mir hier sicherlich mitteilen womit die Information dann für alle zugänglich wäre.

Ich bin auf dem RP Server seit mehreren Jahren an der Börse vertreten.
Nach meiner Inaktivität musste ich feststellen, dass aus meinen 1500 Aktien gerade einmal sechs (!6!) Aktien wurden (pro Unternehmen je eine Aktie) - was also mindestens neun Zusammenführungen für jedes Unternehmen bedeutet. Soweit, sogut. Ist möglich, wie auch bereits das Beispiel "dickerchen" aus Welt 9 eindrücklich gezeigt hat.
Seit einiger Zeit bin ich etwas aktiver und pumpe das gesamte Gold, welches ich durch meinen Ölturm erwirtschafte, in die Börse. Anscheinend gibt es auch einige andere, die das tun, denn ich sehe immer wieder Spieler, die Aktien in grösseren Mengen kaufen (auch anhand der Statistik der einzelnen Unternehmen erkennbar). Bis anhin habe ich noch nie grössere Verkäufe ausmachen können (wie auch, wenn nur sehr wenige Spieler mehr als 100 Aktien eines Unternehmens besitzen). Dennoch kommt es ausschliesslich zu Zusammenführungen (in den letzten sechs Monaten in etwa zehn Stück).

Wie kommt das? Handelt es sich hierbei wirklich nur um eine lang anhaltende "schlechte Laune" der professionellen Händler?
Interessant wären sicherlich auch Statements von Sotrax oder Avalon, sie können mir / uns das möglicherweise etwas genauer erklären (technischer Aspekt).

Besten Dank für die Rückmeldung :)
Grüsse Ano
Nichte von Kassandra - Also Finger weg, sonst petz ich =)

Avalon
Feuervogel

Re: merkwürdige Börsenentwicklung (RP)

Beitrag von Avalon » 16. Nov 2012, 22:18

Mein Statement: Ich hab schlicht keine Ahnung von der Börse.

Aber ich vermute es wird wohl irgendwie mit der geringen Spieleranzahl zusammenhängen, es hieß ja mal, dass die Börse auch durch Aktienkäufe/Verkäufe der Spieler irgendwie beeinflusst wird.

Dass die Börse von technischer Seite aus anders ist als die Nummernwelten, kann ich sogut wie ausschließen. Felder gehören zu den Sachen, die auch bei RP-Updates immer mit überschrieben werden.

Anonym
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Anonym » 16. Nov 2012, 22:26

Avalon hat geschrieben:...es hieß ja mal, dass die Börse auch durch Aktienkäufe/Verkäufe der Spieler irgendwie beeinflusst wird.
Das ist es, was ich meine. Sotrax hatte mir dies auf dem Treffen auch bestätigt.
Es werden nahezu nur Aktien gekauft; dennoch verkaufen die Händler generell viel mehr, als dass sie kaufen, ebenso überwiegen aus irgendwelchen Gründen die Zusammenführungen.

@snigg
Es geht in RP um alle Unternehmen; obwohl einige ordentliche Summen investieren, gibt es immer und immer wieder Zusammenführungen. Ob es nun mehrere zehntausende Aktien gibt (Welt 5) oder nur mehrere hundert / wenige tausende (RP) ist ebenfalls ein grosser Unterschied, da ein grosser Verkauf von Aktien in letzterem Fall ausgeschlossen werden kann.

Edit:
BaW Aktien in Welt 5 hat geschrieben:Letzte Aktion:
28.02.2012: Aktienzusammenführung im Verhältnis 2:1. Hierbei wurden jeweils zwei Aktien zu einer. Der Kurs wurde dabei verdoppelt.
Nichte von Kassandra - Also Finger weg, sonst petz ich =)

Kiryl del Osyon
Klauenbartrein

Beitrag von Kiryl del Osyon » 17. Nov 2012, 10:21

Ich werde die Tage hier eine Übersicht einer kleinen Statistik veröffentlichen, welche ich die letzten Tage mal von der Börse in RP gezogen habe.

Es ist wirklich interessant, dass anscheinend der grösste Einfluss auf die Aktien durch die Professionellen Händler kommt, die Spieler aber anscheinend auch nicht unschuldig scheinen... Auch eine Stagnation von An-/Verkäufen seitens der Spieler bedeutet für mich eine Kursabwertung.
Discordzitat eines Onlo: "Auch Bäume haben Triebe" - Dezember 2020

An sich kann man auch mal Waffen machen, die auch mal 500 dieser Pflanzen als Zutat benötigen, aber mal sehen. - Sotrax 19.06.2018

Antworten