Freewar Allgemein

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
Antworten
Laub
Feuerwolf
Freewar Allgemein

Beitrag von Laub » 16. Dez 2012, 12:55

Hi Leute.

Ich habe mir in letzter Zeit diverse Beiträge und Änderungen durchgelesen im Forum. Ich spiele selber ja auch schon seit Anfang 2004 und weiß selber das manches gut und schlecht geworden ist. Vielmehr ist es aber eine Sache die mir MASSIV aufstößt.

Es ist schlicht und ergreifend die Community, die Spieler selber. Hat auch einfache Gründe. Als ich mit Freewar damals anfing, konnte man jeden angreifen, ob Freund, ob Feind, jeden beklauen. War auch nicht gerade einfach, aber da hatte das Spiel noch richtig Pfeffer unterm Arsch. Ist zumindest meine Meinung. Vor allen Dingen haben die Spieler DEUTLICH mehr zusammen gearbeitet. Gemeinsam jemanden abgefangen der einen getötet oder beklaut hat. Dann wurd ja mit der Zeit einiges geändert. Im vergleich zu damals ist das PVP von heute echt nicht mal mehr annähernd so bedrohlich. Auch die wenigen Items die noch gestohlen werden sind kaum der Rede wert.

Was ich nicht verstehe: WIESO, in Gottes Namen, gibt es dennoch Mensche die sich über diese negativen Dinge aufregen? Viele sagen schon seit Jahren: Jaaaa, fehlt nur noch das der Angreifen-Link verschwindet. Möglich. Viele sagen auch: Ich will nur in Ruhe spiele, paar Aufträge machen, das wars. Nun stellt sich für mich die Frage: WO liegt der Reiz, in einem --> Onlinespiel <--, wenn es nicht mal negative Dinge gibt? Wie soll das Spiel denn nach Vorstellungen einiger hier aussehen? Ewiger Wachstum? Alles geschenkt? Ohne Verluste mal sterben? Wenn es danch geht, kann man sich hier anmelden, gleich 100.000XP geschenkt bekommen und loslegen. Was mich halt extrem stört ist die Tatsache das es so unendlich viele, SCHLECHTE und LANGWEILIGE, vor allem STUPIDE Simulationen, Farmgames etc gibt, wo man seinen NUR PvE Tätigkeiten nachgehen kann ohne das man "genervt" wird. Vor allem, wenn Fw nicht so lebendig wäre und diesen Reiz, das man gekillt werden könnte durch unachtsamkeit, verloren hätte, würde ich auch schon lange nicht mehr spielen.

Sim City ist mal ganz nett zu spielen. Aber wenn man mal den Dreh raus hat geht es nur bergauf. Kein Minus, Katastrophen übersteht man mal eben so. Ist es das was ihr wollt? Ein Spiel ohne negative Dinge? Dementsprechend könnte man auch direkt die XP ausbauen und nur Aka einführen. Wozu braucht man denn XP wenn nur PvE betreibt? Rein theoretisch könnte man überhaupt 75% von allem im Spiel entfernen wenn es nicht annähernd PvP geben würde.

"Aber ich habe keine Lust mich noch killen zu lassen, nach der Arbeit." - Ja, das kann ich nun aber auch nicht ändenr, soll auch nicht geändert werden. Wem das zu viel ist ein Spiel zu spielen NACH der Arbeit in dem es mal stressiger zugehen könnte, der darf sich gerne auf irgendeiner Chat-Seite anmelden und nebenbei Monopoly gegen den Computer spielen, oder sowas in der Art.

Ich finde das sowieso unbegreiflich das sich nach all den Jahren immer mehr Spieler diesen PvE-Weg anschließen. Am schlimmsten ist es einfach bei den Natla. Besonders als der Schutz eingebaut wurde. Früher war ich gerne Natla, einfach aus handelstechnischen Gründen. Aber so? Aus Protest Onlo. Ich gehe lieber das Risiko ein mal gekillt zu werden anstatt wie ein Schaf friedlich und Gras fressend meinen Abend zu verbringen.

"Ja, aber ich habe keine Lust 100000 Goldmünzen zu verlieren, und Items, etc." - Dann packt das Geld auf die Bank? Früher konntest du froh sein wenn du deine 500 Goldmünzen sicher zur Bank gekarrt hast. Da hat man sich auch mal richtig gefreut bis die erste Akademie kam und man langsam stärker wurde. Heute rennen viele mit so viel Knete rum, geben den Löffel ab und schreien wie am Spieß. Ja, selber Schuld? Ganz ehrlich. Es kann auch immer mal sein das man sich bei einem NPC verklickt und stirbt, etc. Aber wenn man mal von Spielern getötet wird drehen hier alle irgendwie ab. Ist mir auch schon passiert das ich mit 300.000 getötet wurde. AUch schon öfters mit etwas weniger Geld auf der Hand. Klar regt mich das auf. Aber ich habs ja auch verbockt. Dann setz ich mir ein neues Ziel, und gut ist.

Alle schreien danach das das Spiel ja so Kacke ist mit PVP, aber wer will mir hier ERNSTHAFT erzählen, das, EWIGES Wachstum, NUR Gewinn, KEINE Gefahr, Spaß bietet? Spielt mal Monopoly ohne das ein Mitspieler Miete bezahlt. So und nicht anders kommt mir das Spiel langsam vor. Bestehend aus Heulsusen die immer noch nicht ihren Willen haben, Flamern die wirklich NIE zufrieden sind und und und. Wobei ich es manchmal echt dreist finde manche über Sotras Ideen herziehen. Haben keine Ahnung von GAR NICHTS. Aber eine Schnauze von hier bis nach Mexiko. Und keine besseren Ideen oder Utopische vorstellungen die diese Personen nicht mal annährend umsetzen können.

"Ja dann Spiel doch Counterstrike! Du sagst ja auch das andere dann Sim City spielen sollen!" - Ja könnte ich ja. Aber in Counterstrike gibts weder Fantasy, noch nette Leute um mal nebenher zu quatschen. Ich möchte keine 24h Action, sondern dieses Gefühl das man nie sicher ist. Das hält die Welt und vor allem auch den Handel am Leben. Schmiedet neue Bünde durch Spieler, Freund und Feindschaften und hält alles interessant. Ich verstehe es sowieso nicht... wenn ich mich entspannen will, oder den Tag ausklingen lassen, spiel ich irgendwas ruhiges mit richtiger Grafik, lasse mich vom Fernseher berieseln, oder ich stell mich nur doof an die Post und plauder eine Runde. UND ES GIBT TAUSEND ANDERE SPIELE die friedlicher sind! Spielt Farmville oder so einen Mist! Gibt es wie Sand am Meer! Muss man echt ein Spiel erst so kaputt machen das es so langweiligist, das diese Heulbojen selber dann sagen das es scheisse ist? NEIN!

Dann: Sotrax sein Diebstahlschutz. Ist zwar echt ne prima aber Idee, aber der Beruf des Diebes ist praktisch tot. Die Leute haben zu viel Geld, schützen ist echt nicht teuer und so ziemlich jeder Pipifix ist geschützt. Was soll man denn groß stehlen, außer die dicken Items. Wenn man denn schnell genug ist bevor das Ziel am Berg ist. Da muss auch mal dringend nachjustiert werden. Meinetwegen bei 15.000 Gold ansetzen und durch das Buch kommt man runter auf gut 8k oder ähnliches. Würde Geld aus der Welt schaffen und Diebstahl mal wieder attraktiver machen. Vor allem hat man dann auch keinen Freibrief mehr mit tausend Items rumzuwursteln. Btw, ich war selber nie ein Dieb, bin zu doof dafür. Aber man merkt es doch das nur noch geklaut wird um Leute zu töten. Nicht mehr des Geldes wegen.

So. in diesem Sinne. :roll:

Nachtrag:

Was mir auch gewaltig stinkt, sind all jene Leute, die hier im Forum rumgeistern, alles schlecht reden und dabei niht mal mehr spielen. Was will ich dann noch überhaupt hier? Über konstruktive Kritik hat keiner etwas. Aber wenn man das sowas liest wie: OMFG!!!!! Alles scheisse! Deswegen spiele ich nicht mehr!!!!!111einself. <--- WAS um alles in der Welt soll mir denn sowas sagen? Das man überhaupt nichts zu tun in seiner Freizeit außer irgendjemanden so auf den Sack zu gehen das man am liebsten den Pc dieser Person anzünden würde? Leute, wenn es auch so stinkt, reißt das gottverdammte Internet vom Rechner und spielt Tetris. KEINER wird gezwungen hier zu spielen. Es gibt tausende Messenger um in Kontakt zu bleiben mit den Leute aus dem Spiel. Oder wenn ma keine Lust auf irgendwas hat, einfach dumm rumstehen und chatten. Ihr zahlt keinen Beitrag, nichts. Sich dann sowas herauszunehmen und so auf die Kacke zu hauen ist mir echt ein Rätsel.

Nächster Punkt: Alles soll angepasst werden damit die "blöden" Spielelemente wie Inflation gedämpft werden,aber wehe dir es jemand hat dadurch einen Nachteil. Was will man denn machen? Alles so lassen bis es unspielbar bis ziemlich derbe kacke und langweilig wird? Super Alternative! Steckt mal ein, gebt Sotrax mal SINNVOLLE Vorschläge und Ideen und beteiligt euch mal. Die meisten haben nicht mal annährend irgendeine Idee für eine positive Änderung. Warum? Weil die meisten einfach so dermaßen egoistisch sind um bloß keine Abzüge von irgendwas zu haben. Das kann und wird einfach nicht funktionieren. Also: Schnauze halten oder mitarbeiten. Ganz einfach. Wem das nicht das nicht passt, es gibt eine Löschen funktion.

Nachtrag 2:

Thema Geld, was man macht oder auch nicht. Viele sind aus meiner Sicht ziemlich bekloppt von ihrer Spielweise her. Warum? Über die Jahre hat es sich so entwickelt das alle möglichst viel Geld, XP und ähnliches versuchen anzuhäufen. Es ist dadurch dann wirklich stupides grinden. Gerade das ist es auch was einen unzufrieden macht. Man stumpft auch regelrecht ab. Diese Leute regen sich dann aber auch am meisten auf. Nur ich verstehe nicht warum. Was ist daran so schlimm das man 2 Wochen wartet bis man etwas neues hat? Oder Monate? Rennt hier irgendwas weg? MUSS man mitziehen um "gut" zu sein? Zumal gut in Freewar ein sehr weicher Begriff ist. Als Beispiel nehme ich mich. Seit 2004, nu 37k xp, kaum Geld auf der Tasche, paar Ausbauten. Das wars. Damit bin ich bestens zufrieden. Mir machts heute noch genausoviel Spaß wie damals. Das Problem ist eher das manche Hardcorespieler hier nicht auf ihre Kosten kommen. Das geht aber auch nicht. Aus meiner Sicht ist und war Freewar NIEMALS das Spiel in dem man nur rennt, sammelt und aufbaut. Wem das nicht reicht, der muss sich irgendwas anderes suchen. Diese Phase hatte ich acuh mal. Ich habe gesucht, gefunden und am Ende war mir das echt zuwider meine Zeit nur in grinden zu investieren um bei den oberen mitzuspielen. Auch sollten einige mal lernen was es heißt ein Rollenspiel zu spielen. Es geht nicht nur um Gold und XP. Auch selbsterdachte Elemente und frei erfundene Handlungen bringen sehr viel mehr Spaß.

"Ja dann Spiel doch RP- Freewar!" - Da sehe ich allerdings zwei Welten. Man kann RP nebenbei betreiben oder auch, wie in der RP-Welt richtig aktiv ausleben. Ich möchte ja auch gar nicht NUR RP. Das Ding ist nur, wenn jeder selber einen kleinen Rp-Beitrag zu irgendeiner Nummernwelt beisteuern würde, hätte das gleich viel mehr Atmosphäre und würde auch ganz anders aussehen. Außerdem kann man in der RP-Welt nicht mal eben vom RL reden oder anderen Dingen. Das ist auch einer der Gründe warum ich eine Nummerwelt bevorzuge da man nicht an diesen strengen Regeln gebunden ist. (Meine Meinung)
Zuletzt geändert von Laub am 16. Dez 2012, 13:49, insgesamt 2-mal geändert.
Frau: "Du kannst nie richtige Agumente vorbingen !"
Mann : "JA ..und DU STINKST! "

ItaloGismo
Nachtgonk

Re: Freewar Allgemein

Beitrag von ItaloGismo » 16. Dez 2012, 13:22

Amen Bruder!
Pflanzenkunde Freak

Aktuelle Stufe:

80 yes

Jhihadi
Wächter des Vulkans

Beitrag von Jhihadi » 16. Dez 2012, 13:26

*Für die beste Meldung seit Beginn Freewars nominier*
Wenn du allem glaubst, was du liest, tätest du besser daran, nicht zu lesen.

Speed
Nachtgonk

Beitrag von Speed » 16. Dez 2012, 13:30

Gott schütze dich Laub.

Hauser
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Hauser » 16. Dez 2012, 13:43

Alle Jahre wieder (bzw. monatlich?, wöchentlich?) kommt mittlerweile so ein Thread. Und dann geben sich die immer selben Leute ein Stelldichein, die Klinke in die Hand und pflichten sich verständnisvoll bei: "Ja, die guten alten Zeiten, seufz" und die gleichen anderen sagen dann dagegen: "Nee, so und so isses". Und irgendwer sagt dann noch was davon, dass es ja Freewar heißt und ein anderer sagt: "Nönönönö".

Vielleicht können wir den Teil ja wenigstens diesesmal überspringen?

Dimi

Beitrag von Dimi » 16. Dez 2012, 13:47

Hauser hat geschrieben:Alle Jahre wieder (bzw. monatlich?, wöchentlich?) kommt mittlerweile so ein Thread. Und dann geben sich die immer selben Leute ein Stelldichein, die Klinke in die Hand und pflichten sich verständnisvoll bei: "Ja, die guten alten Zeiten, seufz" und die gleichen anderen sagen dann dagegen: "Nee, so und so isses". Und irgendwer sagt dann noch was davon, dass es ja Freewar heißt und ein anderer sagt: "Nönönönö".

Vielleicht können wir den Teil ja wenigstens diesesmal überspringen?
this

Perfect Enemy

Beitrag von Perfect Enemy » 16. Dez 2012, 13:57

Und wer wird diesen Beitrag lesen? Richtig. Spieler die eh nicht mehr spielen, aber noch im Forum aktiv sind nur im ihren Dampf abzulassen.

Du hast einerseits recht, das es früher wesentlich attraktiver war durch die Welt zu springen mit dem Wissen jederzeit die Gefahr im Nacken zu haben gekillt werden zu können. Ich spiele bereits auch seit mehr als 7 Jahren FW. Andererseits soll jeder so spielen wie er es für richtig hält und wenn jemand nach der Arbeit eben keine Lust auf PvP hat, sondern eben nur am Exp farmen ist oder Geld scheffeln ist, soll er es tun. Ich selbst bin früher auch DM gewesen und war immer als PK und teilweise auch als Dieb unterwegs, aber mit der Zeit hat sich eben so vieles geändert, das auch ich zum Natla mutiert bin. Es liegt sicher nicht nur an den Änderungen, sondern auch an der Bequemlichkeit des Natla, denn der Schutzzauber bietet eben genau jenes.Ist aber auch gut so, denn wer sich nochmals die Rassen Beschreibung durchliest, wird bemerken das der Natla eine Rasse ist die mit allen anderen Rassen in Frieden steht. Dementsprechend wurde damals auch abgeändert das der Natla zum Verräter werden konnte und mit Dauerschutz alles und jeden nieder metzeln konnte. Der Natla ist nichts weiter als eine bequeme Rasse für Spieler die keine Zeit in PvP investieren wollen.

In Sachen Diebstahl zu fördern, stimme ich dir jedoch zu. Damals hat man alle 5 Minuten irgendwen im SC gesehen der irgendwas von irgendwem geklaut hat, was noch "wert" hatte. Allerdings ist das nun mal so, das je länger ein Spiel existiert, die User auch größer werden, mehr Geld ansammeln und alles mögliche schützen können was sie wollen. Ist eben der Lauf der Dinge. Den Preis daher auf 15.000 Gold zu setzen, wird die Leute nicht davon abhalten wertvolle Items schützen zu lassen.

Was die Bündnisse zwischen Spielern betrifft, finde ich nicht das sich da großartig was geändert hat. Es ist genau das gleiche wie früher auch. Jeder hat seine Freunde und Feinde und es ist auch heute noch so, das Spieler sich zusammen tun um einem oder mehreren anderen eins auszuwischen. Lediglich der Grund der Bündnisse hat sich grundlegend geändert! Früher hat man sich zusammen getan um andere Spieler zu killen oder zu bestehlen, heute tut man sich zusammen um andere Spieler zu mobben und aus den Welten zu vetreiben. Ich seh es momentan leider immer wieder das man sich gegenseitig so lange stresst und mobbt, bis einer mal nen wunden Punkt erwischt und der betroffene Spieler sich löscht oder in der Inaktivität verschwindet.

Ich weiß nicht ob das in allen Welten so ist, da ich nur W9 spiele, aber ich finde auch hier sollte man etwas ändern und das Mobbing unterbinden.

Am Ende kann man nur, wie Du schon sagtest, gute Vorschläge bringen statt rum zu maulen. Leider ist nicht jeder kreativ genug um jenes auch umzusetzen, sondern möchte lieber sinnfreie Beiträge posten, nur um auch mal was gesagt zu haben.

Da ich aber mal davon ausgehe, das all die Spieler von früher mit guten Ideen nicht mehr so aktiv sind, wird dieses Topic hier auch ins Leere verlaufen.

In diesem Sinne
Koniec wieńczy dzieło

Khaos
Kopolaspinne

Beitrag von Khaos » 16. Dez 2012, 14:16

erster paar sätze gelesen und schon interesse an dem geflame verloren o.o
Khaos-Prinz in W14

Laub
Feuerwolf

Beitrag von Laub » 16. Dez 2012, 15:21

erster paar sätze gelesen und schon interesse an dem geflame verloren o.o

Also sollte diese Antwort mehr interessieren als mein "geflame"? Lies oder schweig.
Frau: "Du kannst nie richtige Agumente vorbingen !"
Mann : "JA ..und DU STINKST! "

Hauser
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Hauser » 16. Dez 2012, 15:38

Man kanns nicht allen immer recht machen. Die einen möchten so spielen, die anderen so. Sotrax entwickelt das Spiel weiter. Sagte schon oft genug in etwa, wenn seit 2004 oder 05 nix Neues mehr gekommen wäre, wieviele Leute würden das Spiel denn heute noch spielen? Was ich aber erkennen kann ist, dass meist ein Ausgleich gesucht wird, ein Kompromiss zwischen den verschiedenen Spielmotiven (was natürlich nicht immer die beste Lösung sein muss für das Gesamtspiel). Doch einmal kommt was für jene Spieler, dann wieder was für andere usw.

Vielleicht hat ja jemand ein Lösung wie man alle und alles unter einen Hut kriegt? Ich sehs nicht. Würde mir aber wünschen, dass Sotrax das Spiel weiter entwickelt und nicht einmal einen Schlussstrich zieht nach dem Motto: so das wars jetzt. Fertig. Wird eh nur gemeckert.

Und konkret, zu jeder Neuerung kann man doch mittlerweile ebenso aufzählen welche Vorteile und Nachteile diese nun für die eine Seite, wie auch für die andere Seite bringen. Einmal wird altes entschärft, einmal werden neue Möglichkeiten in die Hand gegeben usw. usf.

Diebstahlzauber (+ für Diebe) —> Diebstahlschutz (++ für Beklaute) —> effektiver Diebstahlzauber (++ für Diebe) —> GGZ: Diebstahl (+ für Beklaute).

Und wer weiß was noch alles in Zukunft kommt? Selbes kann man sicher auch fürs PvP aufzeigen.

Antworten