ich bin jetzt seit mehreren JAhren nicht mehr aktiv und habe mich aus Spaß mal wieder hier angemeldet. Allerdings musste ich feststellen, dass meine Befürchtung wahr geworden ist. Mit Freewar von damals hat das Ganze nicht mehr viel zu tun und ein wirklicher Anreiz besteht in meinen Augen auch nicht mehr, sich als "neuer" Spieler wieder hochzuspielen. Das Game ist derart komplex geworden, dass man von einem einsteigerfreundlichen Spiel nicht mehr sprechen kann, ganz zu schweigen, von den jahrelangen Wartezeiten, um irgendwelche Fähigkeiten auszubauen. Demnach muss ich sagen, spielen einige der Hartgesottenen halt noch weiter, die sich nicht mehr von ihren Accounts trennen möchten.
PErsönlich fande ich Freewar damals einfach besser, weil es halt klare Grenzen gab, die auf den Entwicklungsstand zurückzuführen waren, so dass auch Neueinsteiger schnell einen Überblick über Quests und Interaktion bekommen haben. Mich würde interessieren, ob Freewar eines Tages mal opensource verfügbar gemacht wird. Ein paar nette Funktionen sind mit Sicherheit dort vorhanden und um es am Leben zu erhalten, fände ich es klasse, wenn Interessierte sich ihre eigene Welt zusammenbauen könnten. Also die eigene Größe der WElt bestimmen.
Aber das wird glaube ich eher nicht passieren, sondern Freewar wird dann eines Tages verschwunden sein, sobald sich keine Leute mehr finden, die Sponsorgutscheine mehr kaufen. In diesem Sinne lege ich schon mal eine SChweigeminute ein

R.I.P. Freewar
Goodbye, C.