Diskussionen um den Ölturm

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
Lux
Wächter des Vulkans

Re: Diskussionen um den Ölturm

Beitrag von Lux » 21. Apr 2013, 23:55

Wann wollen Leute mal verstehen, dass es nicht darum geht ob einer einen 47er Ölturm hat und wie hoch der Durchschnitt ist. Das Problem ist, das es zwangsläufig darauf hinauslaufen wird, dass es viele Leute besitzen werden, wenn das nicht aktuell schon der Fall sein sollte. Es war schon immer ein aktuelles Problem und wird das auch immer sein weil die Entwicklung zwangsläufig daraufzusteuert.

@Atmosphere: Immer schön sachlich bleiben. Wenn du nichts zur Diskussion beizutragen hast klink dich aus!
Mein Ziel in Freewar ist es Spaß zu haben; Gold und Xp sind dabei Abfallprodukte

Atmosphere
Kopolaspinne

Beitrag von Atmosphere » 22. Apr 2013, 00:00

Na und, wieso hast du ein Problem damit, wem sich jemand in 10 Jahren Arbeit einen Stufe 47 Ölturm aufgebaut haben sollte? Im Tollo kann man einfach mal so 80 Millionen gewinnen! Richtig, du hast ein Problem damit, weil du es selber nicht zu Stande bringst! Wo sind deine Argumente? Scheinbar sind die nicht vorhanden!

Alfadas
Waldschlurch

Beitrag von Alfadas » 22. Apr 2013, 00:08

@Giga

Du hast Recht, dass es zu lang wird, also lasse ich mal einige eher unwesentliche Punkte unter den Tisch fallen, sollten sie dir fehlen, heb sie wieder auf :wink:
Am Rande noch eine Frage - wieviele LP-Akas machst du denn pro Tag? Du musst ja doch schon ziemlich aktiv sein, wenn es für 2 pro Tag reicht.
Das klingt jetzt unwichtig aber mir ging es um das Verhältnis. Ein Ölturm der genug für 2 LP Akas abwirft, muss schon relativ hoch sein. Trotzdem sind für mich 2 LP Akas jetzt nicht die Welt. Würde ich einen einzigen Tag aktiv durchspielen würde ich wohl 10-20 machen können. Nein natürlich, das kostet viel mehr Zeit aber das nur um die Gewinndebatte etwas zu reduzieren. Es ist für mich kein "unglaubliches" Vermögen wenn jemand am Tag 10-20 K verdient. Ich sehe aber, dass du eher an die Zukunft denkst, also weiter.
Die Spielbalance sowieso nicht. Dafür ist Freewar preislich gesehen zu stabil - ja, Luxusgüter wie Sponsis und GA steigen, aber die Sachen, die man täglich braucht, bleiben preislich immer konstant. Für die Spielbalance (zumindest in diesem engen Sinn) ist es komplett egal, wieviel jemand pro Tag verdient, weil er ja nicht anderen Spielern die Akas "wegkaufen" kann ^^ Mein Kritikpunkt ist ganz allein der, dass je höher der Ölturm wird, desto inaktiver werden die Spieler. Einfach, weil die Differenz Ertrag durch aktives Spielen - Ölturmertrag kleiner wird und irgendwann ins Negative geht. Ich möchte sinkende Onlinezahlen nicht als Beleg dafür nehmen, weil das auch tausend andere Gründe haben kann, aber in anderen Spielen kann man dasselbe Schema verfolgen (und es wird ganz offensichtlich, wenn man übertriebene Werte einsetzt - würdest du bei täglich geschenkten 5 Millionen noch aktiv spielen? Klar, Hyperbole und so, aber ich denke, du verstehst, was ich damit sagen will).
Das ist für mich eigentlich der entscheidenste und wichtigste Teil deines Beitrages. Du glaubst, dass aktives Spielen gegen einen Ölturm viel zu unrentabel ist. Ja ich denke das 10-20 K wie gesagt wohl 1-2 Stunden Jagen am Tag erfordern. Jetzt ist es aber so, dass der Ölturm ja viele Spieler im Spiel hält. Ich glaube die wenigsten Spieler kalkulieren wirklich rein nach dem, was sie in der Stunde "verdienen" können. Es ist und bleibt ja ein Spiel, das Spaß machen soll. Ich denke jeder der Aktiv spielt, wird auch in Zukunft die Möglichkeit haben, mehr Geld zu machen. Er könnte sogar selbst aktiv spielen und seinen Ölturm nebenher immer weiter ausbauen. Der Grund dafür, dass Spieler inaktiv werden ist vermutlich NICHT die Tatsache, dass jeder Spieler irgendwann einen Ölturm Stufe 40+ hat und sich sagt - wozu noch zocken, ich verdiene so ja viel mehr. Wäre das so, dann müssten diese Spieler ja in regelmäßigen Abständen wiederkommen, Gegenstände, Waffen oder was auch immer kaufen und weiterspielen.

Die meißten Spieler haben irgendwann einfach genug oder brauchen eine Pause. Man kann das kritisieren, für mich ist Freewar deshalb das tollste Browserspiel. Wo sonst kann ich mich ausloggen, nach 6 Monaten wiederkommen und nichts hat sich für mich geändert? Dadurch das ich den Ölturm habe, steigt für mich doch jeden Tag die Motivation wiederzukommen WEIL ich ja jetzt wieder Geld hätte. Das heißt die Leute die sich an den Ölturm stellen, tun das, weil sie glauben das sie IRGENDWANN wieder einsteigen. Ansonsten will ich nicht wissen, wie viele Inaktivitätslöschungen es geben würde. Wer loggt sich jeden Tag ein nur damit sein Account nicht gelöscht wird? Niemand.

PS: Bei täglichen 5 Millionen würde ich GARANTIERT spielen :D
Aber natürlich nur solange, bis ich entweder alles ausprobiert habe, oder mein Geld auf den Putz gehauen habe. Es ist wie du schon sagst, Freewar muss sich weiterentwickeln. Ein Neuling hat viel Zeit alles zu erkunden, aber er 10.000 mal dieselben Felder abgelaufen ist, der kann sie nicht mehr sehen. Ich erinnere mich da an so Phasen... ich TRÄUMTE davon wie ich Nachts über FW-Felder laufe. Dannach habe ich den Stecker gezogen :wink:
Wegen des Ölturms und der Charas habe ich den Account aber immer noch.

Kurzfassung: Ich glaube nicht, dass Spieler deshalb inaktiv werden, weil sie glauben, durch aktives Jagen nicht mehr genug zu verdienen. Das man das Jagen verbessern kann, dass man es spannender machen kann (Inspiration, Gruppen-NPC's, was auch immer) DAS ist für mich ein viel entscheidenderer Faktor. Schlussendlich ist Freewar ein Spiel. Ja, Geld macht nicht glücklich, aber es beruhigt die Nerven ungemein. Trotzdem könnte ich in FW sicher auch ohne 1 Million auf der Bank zu haben noch Spaß haben, muss aber nicht jedem so gehen :wink:
Das ist eine verständliche Überlegung und jeder Spieler wird dich verstehen, aber als Entwickler DARF man so nicht denken. Für Sotrax muss (sollte) das Wohl des Spiels über dem Wohl der Spieler stehen (zumal "Wohl der Spieler" immer eine sehr sprunghafte Sache ist) und daher darf er nicht darauf Rücksicht nehmen, ob ein Spieler (völlig zu Recht) denkt, er hätte einen gewissen Ertrag verdient. Die einzige Überlegung, die für Sotrax zählen darf, ist, ob es in Ordnung für sein Spiel ist, wenn irgendwann oder jetzt bereits auch nur irgendein Spieler soviel Ertrag erzielt. Wenn er denkt, dass das so ist, ist das seine Sache. Ich finde, Werte und Indizien sind vorhanden (bspw. dass die meisten Leute, die sich täglich nur kurz ein- und ausloggen am Ölturm stehen und dass zum Transen bestehende Nebenweltaccounts ihr Geld zu 99% aus dem Ölturm ziehen) und er sollte besser früh als spät handeln - ob er nun den harten Weg (jeden Ölturm zwangsreduzieren ohne Ersatz) oder einen kompensatorischen Weg geht ist egal, wenn es jetzt schon Leute gibt, die bereits über Diskussionen darüber so abgehen wie schaufelchen, wird das in 5 Jahren nicht besser aussehen.
Das Problem mit dem Weltentransfer gehört für mich in eine andere Schublade. Das wird immer irgendwie möglich sein und man kann es nicht unterbinden. Klar, das wird sicherlich hauptsächlich mit Öl gemacht, aber ich kann wegen Regelverstößen einiger weniger Spieler ja nicht alle anderen "mitbestrafen". Davon abgesehen ist es schon richtig, Sotrax muss das Spiel im Auge haben aber eben Balance halten. Bisher kann ich nicht feststellen, dass ausbaufähige Gebäude uns Spieler kosten.

Der Ölturm ist für mich einer der Gründe warum Freewar überhaupt so viele alte Spieler konstant halten kann. Ich gebe es offen zu ICH könnte Freewar keine 6 Jahre am Stück spielen. Es gibt Menschen die können das. Ich und garantiert 95 % der restlichen Spieler können das aber nicht. Trotzdem sind wir noch hier, richtig?
Vieles davon hab ich ja direkt im vorigen Zitat aufgegriffen - ja, man kann es dem Spieler nicht vorwerfen und ja, der Spieler hat jedes Recht der Welt, auf sein Geld bestehen zu wollen, aber der Entwickler hat neben der Spielerzufriedenheit auch noch andere Prioritäten. Zumal die Spielerzufriedenheit sprunghaft ist - falls du zufällig ein anderes Spiel spielst, wo es irgendwann mal einen Patch mit richtig tiefgreifenden Veränderungen gegeben hat - am Anfang sind immer alle dagegen, aber am Ende sind wieder alle zufrieden. Kannst du (fast) überall sehen.
Aber dein Punkt, dass so ein Spieler für meine Argumentation egal ist, bleibt noch unbeantwortet. Nun, der Spieler, der nur am Ölturm steht und immer reinvestiert, ist nur in einer Hinsicht egal: Er nützt dem Spiel nix, weil er eher kein Geld für Sponsis ausgeben wird. Warum sollte er? Sponsorgutscheine bieten nur aktiven Spielern Vorteile. Das bezieht sich ja von dir vor allem auf Nebenwelt-Accounts, davon sind ganz sicher nicht allzu viele Sponsoren.
Haha dazu könnte ich dir mal ein lustiges Bild schicken. Davon abgesehen, was willst du ändern? Den Ölturm um 50 % runtersetzen? Dann wird in 10 Jahren dein Nachfolger kommen und darüber jammern, das ja mittlerweile jeder 10.000 am Tag mit Öl verdient, und das in 20 Jahren wohl schon über 50 K sein könnten. :wink:
Das Problem würde sich so doch gar nicht lösen lassen. Du hättest den Leuten Geld weggenommen und den Zeitpunkt verzögert, an dem sie noch mehr hätten. Bisher scheint das aber für viele irrelevant zu sein. Ich habe mindestens 1 Million auf dem Konto, mein Ölturm wird mir wohl 5-7 K am Tag einbringen, trotzdem flitze ich durch die Welt um zu Jagen.
Ausserdem halte ich mich schon eher für einen sehr langfristig ausgelegten Spieler. Die meißten Spieler und auch kleine Spieler dürfte sowas sowieso nicht interessieren. Wie du schon sagst, die Grundkosten in Freewar sind immer gleich. Ob ich jetzt mehr oder weniger Geld habe, Freewar muss Spaß machen. Und um damit Spaß zu haben muss ich kein Geld haben. Ich muss keine einzige Aka haben um eine Gruppe zu gründen :wink:
Richtige Überlegungen, ich möchte nur ein paar Anmerkungen machen:
1. Der Spieler, der seinen Ölturm hoch ausgebaut hat, ist im allgemeinen kein Schüler mehr und hat kaum noch allzu viel Zeit pro Tag für Freewar.
2. Der Ertrag vom Jagen ist ungewiss während der vom Ölturm kalkulierbar ist.
3. Der Spaßfaktor vom FW-Spielen nimmt über die Jahre ab, solange keine steten Neuerungen kommen.
1. Was für eine Rolle spielt es, ob die Person viel oder wenig Zeit hat? Also ich bin sicher, du denkst an was bestimmtes, ich komm' aber nicht drauf.
2. Das macht das Jagen ja aus. Ich könnte eben "nur" meine 10 K in der Stunden kriegen oder eine GA droppen. Nebenher unterhalte ich mich etwas und bekomme vielleicht mal was auf die Nuss. Würdest du Freewar spielen, wenn der Inhalt des Spiels darin bestünde, an einem Ölturm zu stehen und Fässer abzuholen?
3. Das ist immer so. Für mich ist der interessante Punkt, wie viele Spieler immer wieder und wieder kommen. Welche anderen Endlosspiele kennst du denn so? In wie vielen dieser Spiele halten sich an die 30 % der Spieler, die das Spiel vor 5 Jahren schon gespielt haben? Ich kenne sowas kaum oder besser gesagt: Gar nicht. Aber sicherlich gibt es sowas, keine Frage. Nur die Regel ist das sicher nicht.
Eine interessante Lösung, die mir beim Lesen deines letzten Abschnitts gekommen ist und die KEINE Änderung am Ölturm erfordert, wäre, wenn Items mit richtig coolen Effekten eingebaut würden, die allerdings accountgebunden sind. Konkrete Ideen habe ich nicht, aber das wäre zumindest ein Weg, jemanden dazu zu bringen, nicht nur rumzustehen und sich alles zu kaufen, was er will. KA, wie so ein Item aussehen sollte, aber der grundliegende Gedanke gefällt mir.
Weißt du, ich erinnere mich da so an einige Einführungen. Neue Charas für 200.000 die dann später reduziert wurden auf 100.000 (soweit ich die Story noch im Kopf habe) schlicht weil die Spieler gejammert haben, es wäre zu teuer. Es muss immer Items und Gegenstände für kleine Spieler geben, und Gegenstände für große Spieler. Und Idealerweise auch Gegenstände, die viel Kosten und einem das Leben leichter machen. Davon gibt es eine Menge und so kann auch jeder sein Geld wieder rauswerfen. Ob jetzt jemand unglaublich viel Geld hat oder wenig, ist für mich einfach irrelevant. Wichtig ist doch nur, dass einem Spieler so weit möglich erhalten bleiben und sich hin und wieder ein- und ausklinken. Das gehört für mich einfach dazu. Ich kann kein Spiel über JAHRE spielen. Und Freewar ist meines erachtens nach auch gar nicht darauf ausgelegt. Sonst hätte ich nicht die Möglichkeit einfach mal für eine Weile zu pausieren und wieder zu kommen.

Kerngedanke: Da das Geld der Welt nicht schadet, und der Ölturm spieler eher im Spiel hält, sehe ich eine Änderung als Sinnlos an. Du hast Recht, man kann es reduzieren und die Spieler werden es schlucken, aber das heißt eben nur, dass weniger Geld in die Welt wandert und der Ölturm VORERST unrentabler wird. Damit verärgert man aber auch eine Menge Spieler. Der Glaube, dass dann viele Spieler wieder in die Welten strömen weil sie glauben, dass ihnen Jagen mehr einbringt... das ist für mich unrealistisch. Ob ich Geld habe oder nicht - entweder ich habe Lust FW zu spielen und tue es, oder ich habe keine Lust, und tue es nicht. Ob ich das mit 10 GM oder 10.000.000 GM entscheide... das hat auf meine Entscheidung keinen Einfluss. Tatsächlich würde mehr Geld mir mehr Möglichkeiten geben und somit mehr Anreiz zu spielen. Der Punkt ist, das Freewar eben die Balance halten muss, um gleichermaßen für Neulinge und Veteranen spielbar zu bleiben. Da die wichtigen Items und Heilung etc. sowieso gebunden sind, ist das für mich kein Problem.

Idris
großer Laubbär
Wohnort: Meine eigene kleine Welt, wo Fische im Himmel fliegen und Tauben im Ozean schwimmen.

Beitrag von Idris » 22. Apr 2013, 00:14

wie seltenes sagt. einfach mehr items einbauen die große mengen an öl7sumpfgas benötigen um damit etwas vom gold was sonst reingespült wird abzufangen.

oder teure luxusitems wie den goldwürfel
30 Monate ohne Bewährung für den Verkauf für 100 Gramm Haschisch,das ist die selbe Strafe, die sie kriegen, wenn sie in Leverkusen als Grundschullehrer 62 Kinder sexuell mißbrauchen. Wie man das auf 100 Gramm umrechnet, weiß ich jetzt auch nicht.

Atmosphere
Kopolaspinne

Beitrag von Atmosphere » 22. Apr 2013, 00:27

Alleine für einen Lagerplatz beim Öllager (ab Stufe 26) muss man 3,3 Jahre (!) lang jeden Tag ein Fass abholen. Das sagt schon alles bezüglich des Aufwand/Nutzen Verhältnisses beim Ölturm!

Aber egal was für Argumente auch kommen, Giga würde vor Neid eh am liebsten den Ölturm wegbomben.

Giga
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Giga » 22. Apr 2013, 00:39

@Alfadas: Ich spare mir, zumindest für heute, eine ausführliche Antwort. Ich möchte nur auf einen Teil deines Postes eingehen:
Alfadas hat geschrieben:Haha dazu könnte ich dir mal ein lustiges Bild schicken. Davon abgesehen, was willst du ändern? Den Ölturm um 50 % runtersetzen? Dann wird in 10 Jahren dein Nachfolger kommen und darüber jammern, das ja mittlerweile jeder 10.000 am Tag mit Öl verdient, und das in 20 Jahren wohl schon über 50 K sein könnten. :wink:
Das Problem würde sich so doch gar nicht lösen lassen. Du hättest den Leuten Geld weggenommen und den Zeitpunkt verzögert, an dem sie noch mehr hätten. Bisher scheint das aber für viele irrelevant zu sein. Ich habe mindestens 1 Million auf dem Konto, mein Ölturm wird mir wohl 5-7 K am Tag einbringen, trotzdem flitze ich durch die Welt um zu Jagen.
Ausserdem halte ich mich schon eher für einen sehr langfristig ausgelegten Spieler. Die meißten Spieler und auch kleine Spieler dürfte sowas sowieso nicht interessieren. Wie du schon sagst, die Grundkosten in Freewar sind immer gleich. Ob ich jetzt mehr oder weniger Geld habe, Freewar muss Spaß machen. Und um damit Spaß zu haben muss ich kein Geld haben. Ich muss keine einzige Aka haben um eine Gruppe zu gründen :wink:
Und ich möchte mit einem Zitat meinerseits antworten:
Alfadas hat geschrieben: Ich will damit gar nicht sagen, dass der Ölturm sofort auf 1/100 der Leistung runtergedreht werden soll bei gleichen Kosten - ich wäre bereits zufrieden, wenn man als maximale Stufe die 30 ansetzt und sämtliche darüber hinausgehende Ausgaben 1:1 zurückerstattet, ungeachtet dessen, wieviel Gold diese Ausbauten bereits eingespielt haben. Das würde Leuten mit einem hohen Ölturm zwar langfristig schaden, weil sie weniger Geld verdienen, aber kurzfristig wäre es sogar ein Gewinn. Diejenigen, deren Ölturm noch unter 30 ist, würden zwar keinen Verlust machen, aber sie kriegen auch keinen Gewinn. Unterm Strich sind damit die Leute mit höherem Ölturm immer noch finanziell besser ausgestattet als die mit niedrigen Öltürmen, aber der finanzielle Vorteil ist ein absoluter Wert, kein täglich steigender mit krassen Proportionen.
Ich denke, das wäre eine annehmbare Lösung, wenn man sich denn darauf verständigen könnte, dass ein Problem vorliegt. Wenn ich mir Leute wie Atmosphere ansehe, die in ihrer eigenen Welt leben, deren Wände Argumente nicht durchlassen, könnte das allerdings schwer werden. Wobei's so Leute immer auf beiden Seiten gibt^^
Vince Ebert hat geschrieben:Vor hundertfünfzig Jahren war man sich in der Fachwelt einig, das größte Zukunftsproblem in Großstädten werde der Pferdemist sein. Halten Sie mich für verrückt, aber Pferdemist ist derzeit nicht unser größtes Problem.

Idris
großer Laubbär
Wohnort: Meine eigene kleine Welt, wo Fische im Himmel fliegen und Tauben im Ozean schwimmen.

Beitrag von Idris » 22. Apr 2013, 00:56

es wäre nicht im geringsten fair

in w3 gibts mindestens einen spieler mit mindestens! ölturm 45
da ich auf der arbeit bin kann ich dir nicht sagen wieviel geld er zurück bekäme,aber ich rate mal mutig drauf los und behaupte zwischen 17-20millionen

der handel wäre am boden, die welt total überflutet mit geld, das schlägt einem tollo mit 80millionen um den faktor 5(geschätzt) da es mehr als 1spieler gibt mit ölturm 30 ;)
.
.
.

für so änderungen sit es sehr viel zu spät. man kann nur neue items teurer machen öl wichtiger für waffen,rüstung,ausbauten und so weiter. ab den turm ändern,ist nicht vertretbar
30 Monate ohne Bewährung für den Verkauf für 100 Gramm Haschisch,das ist die selbe Strafe, die sie kriegen, wenn sie in Leverkusen als Grundschullehrer 62 Kinder sexuell mißbrauchen. Wie man das auf 100 Gramm umrechnet, weiß ich jetzt auch nicht.

Giga
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Giga » 22. Apr 2013, 01:15

Nö, für sowas ist es nie zu spät. Als obs besser wäre, wenn das wie bisher noch so weiterläuft und dann in 3 Jahren weitaus mehr Gold im Spiel ist als wenn mans JETZT cappen würde. Und nochmals - das ist die Methode, wo keiner Grund zu Heulen hat. Jeder normale Designer würde einen härteren Weg wählen - obwohl der Finanzchef vermutlich was anderes sagen würde.
Vince Ebert hat geschrieben:Vor hundertfünfzig Jahren war man sich in der Fachwelt einig, das größte Zukunftsproblem in Großstädten werde der Pferdemist sein. Halten Sie mich für verrückt, aber Pferdemist ist derzeit nicht unser größtes Problem.

Lux
Wächter des Vulkans

Beitrag von Lux » 22. Apr 2013, 01:17

Idris hat geschrieben:es wäre nicht im geringsten fair

in w3 gibts mindestens einen spieler mit mindestens! ölturm 45
da ich auf der arbeit bin kann ich dir nicht sagen wieviel geld er zurück bekäme,aber ich rate mal mutig drauf los und behaupte zwischen 17-20millionen

der handel wäre am boden, die welt total überflutet mit geld, das schlägt einem tollo mit 80millionen um den faktor 5(geschätzt) da es mehr als 1spieler gibt mit ölturm 30 ;)
.
.
.

für so änderungen sit es sehr viel zu spät. man kann nur neue items teurer machen öl wichtiger für waffen,rüstung,ausbauten und so weiter. ab den turm ändern,ist nicht vertretbar
Dann lässt man den Turm solange noch seine eigentlich Fördermenge produzieren bis er die Gesamtkosten der aktuellen Stufe - Gesamtkosten Stufe 30 hervorgebracht hat. Danach wird der Turm auf Stufe 30 runtergeschraubt. Das würde überhaupt keine negativen Folgen für den aktuellen Markt haben, da das Gold nach und nach in die Welt gespült wird. Und das sogar mit sich verlangsamender Geschwindigkeit, da nach X Tagen nur noch Y Spieler einen Turm über Stufe 30 haben usw.
Man müsste sich dann nur noch etwas für die Leute überlegen die Ölverwaltung gelernt haben, aber das sollte eigentlich auch kein Problem darstellen.
Mein Ziel in Freewar ist es Spaß zu haben; Gold und Xp sind dabei Abfallprodukte

Atmosphere
Kopolaspinne

Beitrag von Atmosphere » 22. Apr 2013, 01:24

Mensch Giga, Freewar ist ein Aufbauspiel, hast du das immer noch nicht verstanden? Sollen wir am besten noch eine XP Höchstgrenze von 100k einführen, damit auch jeder Volldepp das Spielziel erreichen kann? Wenn die Spielziele dann erreicht sind, verschwinden auch die Spieler. Du hast eben eine viel zu kurzsichtige Denkweise! Nur weil Freewar open end ist, sind überhaupt noch so viele Leute dabei.

Alfadas
Waldschlurch

Beitrag von Alfadas » 22. Apr 2013, 01:35

@Giga

Jetzt hatte ich so eine schöne Antwort formuliert, aber irgendwas ist schiefgelaufen und sie ist im Datennirvana gelandet.
Belassen wir es für heute dabei, die Kernpunkte meiner Antwort waren:

1. Das Kernproblem ist nicht, dass der Ölturm zu viel einbringt, sondern das Freewar zu wenig Möglichkeiten bietet, sein Gold sinnvoll auszugeben. Nicht jeder braucht die beste Waffe, nicht jeder einen Spiegel der Markthalle. Der Ölturm ist eine Anlagequelle wie vieles andere.

2. Der Ölturm ist eine Spezialisierung des Accounts. Wo wäre Freewar ohne ausbaufähige Gebäude oder Charas? Vermutlich tot. Es ist für viele Spieler wichtig sich etwas aufzubauen, viele haben es bereits geschrieben. Für sie ist der Ölturm etwas festes, unveräusserliches, er ist gebunden, ist ein "Monument". Wie auch immer man das sehen mag, es gibt viel zu wenig accountgebunde Spezialisierungen und da ist auch viel schiefgelaufen. Stichwort Spezialfähigkeiten (Ehrlich, wer hat sich diesen Beute-Aura Unsinn einfallen lassen?)
Würde man den Leuten hier mehr Möglichkeiten geben würden auch mehr Leute hier investieren. Viele Leute wollen das momentan gar nicht, weil der Anreiz fehlt.

3. Es ist Unsinn zu glauben, der Ölturm würde ewig weiter hochgezogen werden. Faktisch könnten heute schon fast alle Spieler einen Ölturm der Stufe 40 haben. Die Realität ist das nicht. Klar, das könnte kommen aber für jeden Spieler wird es eine Grenze geben, ab wann sich Kosten und Ammortisation für ihn nicht mehr rentieren. Für mich liegt diese Grenze zwischen 40 und 41. Ich werde keine 4 Millionen investieren nur um noch eine Stufe zu bekommen. Je höher die Kosten desto mehr wird sich ein Spieler fragen, ob es ihm das Wert ist. Solange Freewar gute Items und Alternativen bietet, werden irgendwann immer Spieler abspringen. Klar, es mag Leute eben die das tun. Aber ich wage heute schon zu behaupten, dass wir in 10 Jahren in allen Welten zusammen höchstens 14 Spieler finden werden, die ihren Ölturm tatsächlich auf Stufe 50 gezogen haben. Aber nochmal, wenn man den Leuten gute, oder interessante Alternativen bietet, die im Idealfall auch den Account etwas spezialisieren, dann werden sicherlich mehr Leute ihr Geld früher wo anders investieren. Man stelle sich vor, wir hätten mehr Spezialfähigkeiten, und könnten diese mittels Geld verbessern. Zum Beispiel eine Sekunde schneller laufen für einen ansteigenden Goldbetrag. Irgendwem wird es irgendwann sicherlich mal 50 Mio wert sein, noch eine Sekunde mehr zu kaufen und 10 Minuten dauerhaft zu rennen. Ist das dann unfair? Nein, weil es nicht kalkulierbar ist? Da werden dir die Spieler die von einem rennenden Verrückten umgehauen werden aber was ganz anderes erzählen :wink:

Nur um das klarzustellen: Mir geht es darum, dass man Geld oftmals lieber direkt in seinen Account fließen lassen will. Das ist eigentlich auch Möglich und durchführbar. So kann man viel Geld aus einer Welt ziehen. Anlageformen machen einfach auch Spaß, weil sie den Account "spezialisieren". Ich habe eigentlich nie vorgehabt, das Geld aus dem Ölturm irgendwann woanders hinzustecken. Klar kann das passieren, wie gesagt, von Stufe 40 auf 41 wirds mir vermutlich zu blöd aber bis dahin...

Schlussendlich werden oder haben doch viele Spieler die in Öl investiert haben, auch irgendwann mal aufgehört oder sind kürzer getreten. Glaubst du wirklich, die Mehrheit der Spieler denkt dann - Ach, ich verdiene momentan 50.000 am Tag mit Öl, aber ich investiere nochmal alles und warte nochmal 5 Jahre damit ich 70.000 bekomme? Das ist wohl eher die Ausnahme, man darf den Ölturm nicht rentabler machen als er ist. Er bringt Geld. Er kostet Zeit. Er kostet Aktivität. Er kostet Charas. Er kostet Lager. Er wird jedem Spieler irgendwann Geld einbringen. Das tun Aktien auch. Das tut Jagen auch.

Aber es wird schon wieder zuviel und meine andere Nachricht vermisse ich jetzt schon, mir reichts für heute sowieso :wink:

Giga
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Giga » 22. Apr 2013, 02:00

@Alfadas: Naja, wenn du jetzt aber neue Möglichkeiten einführst, wo man sein Gold investieren kann, dann gibt es zwei Möglichkeiten:
a) Man orientiert sich am Ertrag hoher Öltürme. Dann werden die neuen Investitionsmöglichkeiten unerschwinglich für Leute ohne hohen Ölturm (ich rede hier von 7stelligen Zahlen bzw. 5stelligen Zahlen pro Tag).
b) Man orientiert sich am Gold, dass man durch Jagen verdient. Das machen alle anderen Sachen in FW bereits (mit Ausnahme des Sockels des Wissens) und es hilft nichts.

Überdies sind auch neue Investitionsmöglichkeiten - sofern sie nicht täglich / wöchentlich erneuert werden müssen - nur ein Hinauszögern.

PS: Charas sind ein kleineres Übel. Da ist zwar auch das Problem vorhanden, dass alte Charas stark und neue Charas schwach sind (verhältnismäßig), aber prinzipiell laufen sie so, wie man es erwarten sollte - sie erhöhen die Einkünfte / senken die Ausgaben, aber in einem vertretbaren Rahmen bzw. mit Aktivität verbunden. Solange du also nicht davon redest, dass Neulinge eine Chara-Pflicht haben während alte Hasen eine Chara-Option haben (was ich ebenfalls doof finde, aber wenigstens kam da jetzt eine sehr hilfreiche Änderung), möchte ich dich bitten, Ölturm und Charas nicht in einen Hut zu werfen - mir geht es nur um ersteres. Wo Freewar aber ohne den Ölturm wäre... das ist eine gute Frage, die wir leider nicht beantworten können. Du sagst, der Ölturm bindet an Freewar, ich sage, der Ölturm schwächt die Bindung an Freewar. Man loggt sich zwar ein, aber man spielt nicht mehr, während man sich ohne Ölturm einloggen würde, wenn man spielen will. Kann man kaum überprüfen, leider.

RedDemon
Kopolaspinne

Beitrag von RedDemon » 22. Apr 2013, 02:58

lol. was geht denn hier ab? ölturm runter auf irgendeine stufe und gold zurück?
das ist ja der dämlichste schwachsinn den ich je gehört habe.

dann bitte auch jedem spieler die xp auf 200k runterschrauben, aka absaugen und gold zurückgeben. dann können alle gleich fair mit dem xp aufbau und aka aufbau loslegen, hm? ;)

ach so ne? ist nicht?

mit gold zurück ist es nicht getan. immerhin hat man ja darauf verzichtet dieses gold in xp aufbau und sonstiges zu investieren. (und man kann es jetzt auch nicht mehr tun.)

Rober
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Rober » 22. Apr 2013, 07:15

Atmosphere hat geschrieben:Mensch Giga, Freewar ist ein Aufbauspiel, hast du das immer noch nicht verstanden? Sollen wir am besten noch eine XP Höchstgrenze von 100k einführen, damit auch jeder Volldepp das Spielziel erreichen kann? Wenn die Spielziele dann erreicht sind, verschwinden auch die Spieler. Du hast eben eine viel zu kurzsichtige Denkweise! Nur weil Freewar open end ist, sind überhaupt noch so viele Leute dabei.

Ok, Atmosphere hat seine Meinung wohl doch noch geändert, ein Glück. Er hat eingesehen, dass Freewar ein Aufbauspiel ist. Wenn man monate- bzw. jahrelang Öl abholt baut man in dieser Zeit in den seltensten Momenten auf.
mfG Rober

schaufelchen
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von schaufelchen » 22. Apr 2013, 08:50

Giga hat geschrieben:Wo Freewar aber ohne den Ölturm wäre... das ist eine gute Frage, die wir leider nicht beantworten können. Du sagst, der Ölturm bindet an Freewar, ich sage, der Ölturm schwächt die Bindung an Freewar. Man loggt sich zwar ein, aber man spielt nicht mehr, während man sich ohne Ölturm einloggen würde, wenn man spielen will. Kann man kaum überprüfen, leider.
Also basiert dein ständiges Anrennen gegen den Willen der meisten Spieler hier lediglich auf Vermutungen? Es zuckt mir ja in den Fingern, genau hierum ne Umfrage einzubauen, vllt. würde dir dies endlich die Grenzen aufzeigen...Bei deinem Gedankengang muss man wirklich zweifeln...wie kann man auf so einen Unsinn kommen?
Rober hat geschrieben:
Atmosphere hat geschrieben:Mensch Giga, Freewar ist ein Aufbauspiel, hast du das immer noch nicht verstanden? Sollen wir am besten noch eine XP Höchstgrenze von 100k einführen, damit auch jeder Volldepp das Spielziel erreichen kann? Wenn die Spielziele dann erreicht sind, verschwinden auch die Spieler. Du hast eben eine viel zu kurzsichtige Denkweise! Nur weil Freewar open end ist, sind überhaupt noch so viele Leute dabei.

Ok, Atmosphere hat seine Meinung wohl doch noch geändert, ein Glück. Er hat eingesehen, dass Freewar ein Aufbauspiel ist. Wenn man monate- bzw. jahrelang Öl abholt baut man in dieser Zeit in den seltensten Momenten auf.
Noch so ein Troll. Als ob man trotz jagen und xp aufbauen kein Öl abholen könnte. :roll: Ich hole seit Jahren regelmäßig Öl ab und hab mehr XP/Aka als ihr. Wie erklärt ihr euch das? :roll:

Und Rober hör auf Spieler die Worte im Mund zu verdrehen, aber ganz langsam für fragen wir uns heute zusammen, was ist ein Aufbauspiel?

Definition Rober: Ein Spiel in dem man XP aufbaut. --> Leider Falsch :(

Definition Wikipedia: Die Aufgabe des Spielers besteht darin, in einem simulierten Wirtschaftssystem z. B. durch Errichten von Produktionsanlagen, geschicktes Handeln oder durch das Führen eines Unternehmens, eines Vereins oder Staates möglichst viel Gewinn zu erwirtschaften und sich gegenüber Konkurrenten zu behaupten.

http://de.wikipedia.org/wiki/Aufbauspiel

Damit können wir uns doch nun bitte jegliche weiterführende Diskussion sparen? Mein Tipp an euch: sucht euch ein sozialistisches Spiel.
________________________________________________________________________________________---
Edit: hab grad gesehen, dass unser aller Freund Giga schlappe 158k xp hat. Logisch verdient man da nicht soviel durchs jagen, kann ja nicht mal alle NPC klatschen. Aber Hauptsache uns erzählen, dass jagen unattraktiv ist, nicht Giga? :roll: Mein Tipp an dich: weniger im Forum rumtrollen, mehr jagen. hättest du das in der Vergangenheit beachtet, wären uns die vergangenen beiden Tage wahrscheinlich erspart geblieben... :wink:

Antworten