Diskussionen um den Ölturm

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
Aven Fallen
Feuervogel

Re: Diskussionen um den Ölturm

Beitrag von Aven Fallen » 22. Apr 2013, 11:51

Es ist natürlich lustig, dass der Thread von jemandem eröffnet wird, der nichtmal sein eigenes Geld in den Ölturm steckt. Also kann da von "langer Arbeit" ja wohl mal gar nicht die Rede sein.

@topic:
Mir persönlich ist es egal. Ich hab zwar viel Gold in den Ölturm gesteckt, allerdings wäre mein Ölturm dann immer noch, im Vergleich zu manch anderem Spieler, ganz gut.

Kann aber verstehen, dass da schon eine gewisse Baustelle ist...Dann würd vllt. die Thematik, man müsse unbedingt Gold aus der Welt ziehen, endlich mal aufhören...

Es ist natürlich logisch, dass Leute, die zuviel Geld haben, dieses in den Turm stecken...Resultat ist natürlich, dass sie irgendwann wieder zuviel Geld haben.
Ein großes "Danke" an sgr für das Entfernen meiner Signatur (die war mir sowieso lästig) und seine sonstige Arbeit! :)

Giga
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Giga » 22. Apr 2013, 13:29

RedDemon hat geschrieben:lol. was geht denn hier ab? ölturm runter auf irgendeine stufe und gold zurück?
das ist ja der dämlichste schwachsinn den ich je gehört habe.

dann bitte auch jedem spieler die xp auf 200k runterschrauben, aka absaugen und gold zurückgeben. dann können alle gleich fair mit dem xp aufbau und aka aufbau loslegen, hm? ;)

ach so ne? ist nicht?

mit gold zurück ist es nicht getan. immerhin hat man ja darauf verzichtet dieses gold in xp aufbau und sonstiges zu investieren. (und man kann es jetzt auch nicht mehr tun.)
Du hast aber schon gelesen, dass die Stufe 30 dann die maximale Stufe wäre? :) Deine Analogie ergäbe lediglich Sinn, wenn ab dann 200k XP das Maximum wäre - und das macht, so wie Freewar momentan konzipiert ist (Nukarie, Grotte des Todes, gigantische Spindelschreiter, kräftige Graustein-Bären etc) nicht allzu viel Sinn. Aber die generelle Idee einer XP-Obergrenze wie in Darkfleet ist durchaus in Ordnung, keine Ahnung, wieso du denkst, ich hätte damit ein Problem :o
Vince Ebert hat geschrieben:Vor hundertfünfzig Jahren war man sich in der Fachwelt einig, das größte Zukunftsproblem in Großstädten werde der Pferdemist sein. Halten Sie mich für verrückt, aber Pferdemist ist derzeit nicht unser größtes Problem.

Alfadas
Waldschlurch

Beitrag von Alfadas » 22. Apr 2013, 13:38

@Giga
@Alfadas: Naja, wenn du jetzt aber neue Möglichkeiten einführst, wo man sein Gold investieren kann, dann gibt es zwei Möglichkeiten:
a) Man orientiert sich am Ertrag hoher Öltürme. Dann werden die neuen Investitionsmöglichkeiten unerschwinglich für Leute ohne hohen Ölturm (ich rede hier von 7stelligen Zahlen bzw. 5stelligen Zahlen pro Tag).
b) Man orientiert sich am Gold, dass man durch Jagen verdient. Das machen alle anderen Sachen in FW bereits (mit Ausnahme des Sockels des Wissens) und es hilft nichts.
Eben nicht, du könntest ja etwas einführen was dann stetig mehr Gold kostet. Würdest du z. B. etwas Accountgebundenes einführen wie z. B. jeweils 1 Sekunde schneller laufen und dann bezahlt man dafür mehr und mehr, könnten sich die ersten Stufen alle leisten, bis es zu teuer wird. Aber mir ging es nur darum zu zeigen, dass man überhaupt mehr Accountgebundene Dinge braucht. Die Behauptung, dass dann durch proportional ansteigende Kosten Anfänger ausgeschlossen werden, halte ich für nicht tragbar.

PS:
Mir ist gestern wieder etwas ganz anderes eingefallen.
Du sagtest doch erst es geht dir um das viele Geld. Bis heute hat aber keiner gesagt, warum viel Geld in den Welten jetzt schlecht wäre.
Stattdessen sagtest du dannach, dein Problem ist es würden zu viele Leute fürs Inaktiv sein zu sehr belohnt und DESHALB nicht mehr spielen.
Ich habe eigentlich nur lange und breit dargelegt, warum eine Herabsetzung des Ölturms quasi überhaupt nicht für mehr Aktivität sorgen würde.
Also klären wir nochmal was überhaupt so schlimm daran wäre, wenn in einer Welt 10 Personen sitzen, die am Tag 50 K bekommen werden (irgendwann mal, wenn überhaupt).

kanu
Kriechlapf

Beitrag von kanu » 22. Apr 2013, 13:51

Es gibt 3 Dinge, die mich noch in FW halten: Ölturm, Sumpfgas, Charas

Den Ölturm auf Stufe 30 zu beschränken wäre ein Arschtritt für jeden, der in den Ölturm INVESTIERT hat. Ich habe mir oft genug die Frage gestellt: XP+Aka oder Öl? Und XP und Aka dabei häufig zurückgestellt um später von einem ausgebauten Ölturm PROFITIEREN zu können. Das ist meiner Meinung nach der Sinn von Investitionen: investieren um später davon zu profitieren.

Spieler, die 5 Jahre und länger sich um ihren Ölturm kümmern, für ihre Weitsicht zu bestrafen ist für mich absolut inakzeptabel.

Folgen wären wohl, dass ein Teil FW aufgeben würde und ein anderer Teil womöglich stark in Sumpfgas investieren würde. Gerade, wenn alle Ausgaben über Stufe 30 zurückgezahlt würden. Und dann würden die Ölturm-Gegner natürlich noch darauf bestehen, auch das Sumpfgas zu kastrieren. Weil es kann ja nicht sein, dass damit jemand Gold verdient.

Ausbauten sind für mich Prestige-Objekte. Ausbauten machen Spaß. Hört auf alles kaputt machen zu wollen, was Spaß macht.
Bild

Giga
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Giga » 22. Apr 2013, 14:06

@Alfadas:

Vielleicht wäre es einfacher, wenn du ein konkretes preisliches Beispiel bringst. Du musst ja nicht beschreiben, was der Nutzen dieser Investition sein soll, aber zumindest Zahlen zu haben wäre gut.
Alfadas hat geschrieben:PS:
Mir ist gestern wieder etwas ganz anderes eingefallen.
Du sagtest doch erst es geht dir um das viele Geld. Bis heute hat aber keiner gesagt, warum viel Geld in den Welten jetzt schlecht wäre.
Stattdessen sagtest du dannach, dein Problem ist es würden zu viele Leute fürs Inaktiv sein zu sehr belohnt und DESHALB nicht mehr spielen.
Ich habe eigentlich nur lange und breit dargelegt, warum eine Herabsetzung des Ölturms quasi überhaupt nicht für mehr Aktivität sorgen würde.
Also klären wir nochmal was überhaupt so schlimm daran wäre, wenn in einer Welt 10 Personen sitzen, die am Tag 50 K bekommen werden (irgendwann mal, wenn überhaupt).
Also, um vielleicht nochmal kompakt meine Thesen zu präsentieren:

- Der Ölturm refinanziert sich selbst in realistischer Zeit. Realistisch = es ist durchaus wahrscheinlich, dass der Betreffende noch FW spielt, wenn der Punkt der Refinanzierung eingetreten ist
- Der Ölturm pumpt eine große Masse Gold jeden Tag in die Welt, für die man aktiv nichts tun muss, sobald der Ausbau erstmal abgeschlossen ist
- Je höher diese Goldmasse wird, desto weniger erstrebenswert scheint es, überhaupt noch jagen zu gehen, weil der Unterschied zwischen "Gold durch Öl" und "Gold durch Aktivität" kleiner wird, bis schließlich "Gold durch Öl" der größere Wert wird
- Das ist selbstverständlich abhängig von verschiedenen Faktoren, unter anderem der Zeit, die man pro Tag für FW aufbringen kann und will, aber da das "Gold durch Aktivität" einen Höchstwert hat (länger als 24 Stunden kann man halt nicht spielen), während das "Gold durch Öl" nach oben offen ist, kann man sagen, dass der Wendepunkt immer erreicht werden kann und bei einigen Spielern schon erreicht ist
- Aus diesen Gründen führt der Ölturm zur Inaktivität

Ich habe nie sagen wollen, es geht mir vordergründig um das Gold, das der Ölturm produziert. Das könnten auch 100k/Tag sein, solange aktives Spielen mit Leichtigkeit mehr als 100k/Tag einbringen würde. Es kann allerdings durchaus sein, dass meine Posts dahingehend missverständlich formuliert waren - sorry, wenn das der Fall sein sollte. Jedenfalls, es kann sein, dass meine Überlegungen falsch sind. Das kann allerdings maximal Sotrax belegen (und selbst ihm könnte es schwer fallen), ebenso wie es schwer fallen würde zu belegen, dass deine Überlegungen falsch sind. Letztendlich können wir uns daher auch eine weitere Diskussion sparen, sofern wir nicht unabhängig davon, ob wir beide ein Problem sehen / nicht sehen, über Änderungsvorschläge diskutieren wollen^^ Ich zumindest kann deine Position sehr gut nachvollziehen, ich denke bloß, dass du falsch liegst *g*
Vince Ebert hat geschrieben:Vor hundertfünfzig Jahren war man sich in der Fachwelt einig, das größte Zukunftsproblem in Großstädten werde der Pferdemist sein. Halten Sie mich für verrückt, aber Pferdemist ist derzeit nicht unser größtes Problem.

Underworld
Klauenbartrein

Beitrag von Underworld » 22. Apr 2013, 14:17

Was ich nicht ganz verstehe man redet immer von 3-5 Jahren oder gar 10 Jahre.
Könnte ja sein das ich mich täusche aber sind das nicht Zeiten die an sich schon ein Unding sind.
Ich wage es zu bezweifeln das normale Spieler überhaupt solange spielen.
Ja ich weis bin selbst schon weit darüber dennoch.

Desweiteren was bringt mir denn das Gold selbst wenn ich ne Milliarde habe sind Gm absolut wertlos.
Das einzige was man damit machen kann ist weiter Investieren oder einfach durch unmengen dan Zaubern zu
vernichte.

Was auch Logistisch ein Problem wäre was machen die ganzen Spieler die ihre gm auf der Hand tragen müssen
da das Banklimit am Ende ist. Ja vermutlich werden jetzt viele sagen das ist ihr problem dennoch wäre das ein problem.
Für alle die über meine Rechtschreibung maulen. Bitte seht euch das an danke.
http://www.youtube.com/watch?v=uPI6KHBH ... e_rqTBtdhA

viewtopic.php?f=3&t=52696

Alfadas
Waldschlurch

Beitrag von Alfadas » 22. Apr 2013, 14:42

- Der Ölturm refinanziert sich selbst in realistischer Zeit. Realistisch = es ist durchaus wahrscheinlich, dass der Betreffende noch FW spielt, wenn der Punkt der Refinanzierung eingetreten ist
Wäre das nicht so, wäre er sinnlos.
- Der Ölturm pumpt eine große Masse Gold jeden Tag in die Welt, für die man aktiv nichts tun muss, sobald der Ausbau erstmal abgeschlossen ist
Sinn des Gebäudes - schätze du wolltest das nur klarstellen :wink:
- Je höher diese Goldmasse wird, desto weniger erstrebenswert scheint es, überhaupt noch jagen zu gehen, weil der Unterschied zwischen "Gold durch Öl" und "Gold durch Aktivität" kleiner wird, bis schließlich "Gold durch Öl" der größere Wert wird
Wie ich erklärt habe, ich glaube auch in dem langen Post, den du Gestern nicht mehr heranziehen konntest, ist für mich davon nicht auszugehen. Die Leute spielen um Gold zu bekommen. Würden sie am Ölturm stehen nur um Gold zu kriegen und wissen, dass sie nie mehr einsteigen, wären sie nicht dort. Wie ich schon gefragt habe - würdest du ein Spiel spielen, bei dem es nur darum geht, an einem Turm zu stehen? Ich fühle mich, als hätte ich darüber schon Abhandlungen geschrieben, aber du kannst dir ja nochmal die alten Postings ansehen, wenn ich das jetzt nochmal schreibe, werden es wieder Seitenlange einträge :wink:
- Das ist selbstverständlich abhängig von verschiedenen Faktoren, unter anderem der Zeit, die man pro Tag für FW aufbringen kann und will, aber da das "Gold durch Aktivität" einen Höchstwert hat (länger als 24 Stunden kann man halt nicht spielen), während das "Gold durch Öl" nach oben offen ist, kann man sagen, dass der Wendepunkt immer erreicht werden kann und bei einigen Spielern schon erreicht ist
Wie schon gesagt, das heißt ja nur, dass ich durch Jagen NOCH MEHR Gold verdienen könnte. Jemand der wirklich Gold will und spielt, wird immer "noch mehr" wollen. Warum glaubst du, fragt sich ein Normalsterblicher, was er mit 20 Millionen machen würde, während der, der sie hat sich fragt, wie er 50 Millionen kriegen kann :wink:
Flapsiges Beispiel aber das ist die Realität.
- Aus diesen Gründen führt der Ölturm zur Inaktivität
Das würde bedeuten viel Gold = Inaktivität.
Du willst sagen - passive Goldquelle = Inaktivität. Es heben bitte alle Spieler die Hand, die einen Ölturm haben (das werden mehr als 50 % der Spieler in FW sein :wink: )

Naja das heißt, der Knackpunkt für uns ist, dass für mich Gold nicht zur Inaktivität führt, sondern der Ölturm Spieler im Spiel hält. Auch aktive Spieler profitieren davon.
Für dich führt mehr Gold automatisch zur Inaktivität. Wenn wir uns hier nicht einig werden, ist es wahr, dann können wir nicht über Lösungen nachdenken, da du ein Problem siehst, ich aber nicht.

Atmosphere
Kopolaspinne

Beitrag von Atmosphere » 22. Apr 2013, 15:13

Zitat Giga:
- Je höher diese Goldmasse wird, desto
weniger erstrebenswert scheint es,
überhaupt noch jagen zu gehen, weil der
Unterschied zwischen "Gold durch Öl" und
"Gold durch Aktivität" kleiner wird, bis
schließlich "Gold durch Öl" der größere
Wert wird

Auch mit dieser Aussage bestätigst du erneut überhaupt keinen Plan von Freewar zu haben, da ein mittelgroßer Spieler locker 50k pro Tag macht, was er durch einen hohen Ölturm nie erreichen wird! Man hat also nur zusätzlich Geld um evtl ein paar XP zu kaufen, Akas zu machen oder sich mal ein Luxus Item zu gönnen.

Aber warum will uns bitte wer sagen was gut oder schlecht für das Spiel wäre, der überhaupt keine Ahnung hat? Geh in die Politik Giga. Da glauben sie dir vielleicht den Schmarn, den du laberst!

Idris
großer Laubbär
Wohnort: Meine eigene kleine Welt, wo Fische im Himmel fliegen und Tauben im Ozean schwimmen.

Beitrag von Idris » 22. Apr 2013, 15:31

du kannst ihm direkt die hand reichen und mitgehen. er hat evtl in diesem thema nicht recht,du dafür in anderen nicht und laberst genauso dumm daher...

und wieviel gold pro tag jmd macht hängt ganz davon ab,wie er spielt und wielange er spielen kann. ich zurzeit bin inaktiv und mache pro tag ~5400gm durch öl(35stufe) und meine stiftung.
ich erspiele wenn ich mal aktiv bin locker mehr gold pro tag, als mein ölturm mir in einer woche gibt.(liegt an meinen arbeitszeiten das ich nen ganzen tag spielen kann,während andere meist nur abends oder ab nachmittags spielen und dann nur 1-4h)
anderes beispiel. django, w10 ~34k xp ölturm stufe 40 und macht somit pro tag weniger gold als sein ölturm an einem tag ausspuckt. er ist z.b nicht so lang aktiv, täglich.

50k pro tag, das sind grob geschätzt 400-500auträge. zählen wir gold und xp und kapseln und etwaige drops dazu, sind das grob geschätzt immernoch 200-250aufträge pro tag.
wohl bekomms. das sind mal ein paar stunden, wenn nciht sogar ein paar mehr...
30 Monate ohne Bewährung für den Verkauf für 100 Gramm Haschisch,das ist die selbe Strafe, die sie kriegen, wenn sie in Leverkusen als Grundschullehrer 62 Kinder sexuell mißbrauchen. Wie man das auf 100 Gramm umrechnet, weiß ich jetzt auch nicht.

der Finstere
Kopolaspinne

Beitrag von der Finstere » 22. Apr 2013, 17:26

Fowl hat geschrieben:Andererseits, um reine Nebenwelt-Transfer-Accounts zu erschweren, sollte man einführen, dass man pro neuabgeholtes Ölfass 1Xp mehr braucht.
(Sollte man in der Zwischenzeit z.b. 200xp machen, kann man auch 200neue Ölfässer abholen, es ist also ein anderes Prinzip als bei der Stiftung)
Das gefällt mir sehr, wäre für mich als highend sogar ne grosse Aufbaumotivation!

seltenes
großer Laubbär

Beitrag von seltenes » 22. Apr 2013, 18:03

der finstere es gibt etliche die im Moment nicht spielen,die werden benachteiligt.

Eigentlich sollte eher eine Useridee her,wie man einerseits das geldausgeben attraktiver macht,anderseits die leute aus der inaktivität wieder rausholt.
das ein Ölturm irgendwann in die Gewinnzone kommt ist alen klar,nur sollte man nicht an den ölturm dran gehen sondern an die geldmenge die dabei rauskommt

Underworld
Klauenbartrein

Beitrag von Underworld » 22. Apr 2013, 18:44

Warum wollen eigentlich immer welche einen Zwangs xp Aufbau erzeugen.
Ich für meinen Teil sehe nicht das der sinn vom FW ist 100 Millionen oder mehr Xp zu haben.

Schlimmer noch was machen die die eh schon Probleme haben ihr Aka zu halten wenn sie aufbauen.
Die sind dann entweder Pk Opfer weil sie weit mehr Xp haben als Aka oder werden gezwungen entweder
öl liegen zu lassen oder als natla mit kotzaka zum leben

loovayy
Nachtgonk

Beitrag von loovayy » 22. Apr 2013, 19:22

Underworld hat geschrieben:Warum wollen eigentlich immer welche einen Zwangs xp Aufbau erzeugen.
Ich für meinen Teil sehe nicht das der sinn vom FW ist 100 Millionen oder mehr Xp zu haben.

Schlimmer noch was machen die die eh schon Probleme haben ihr Aka zu halten wenn sie aufbauen.
Die sind dann entweder Pk Opfer weil sie weit mehr Xp haben als Aka oder werden gezwungen entweder
öl liegen zu lassen oder als natla mit kotzaka zum leben

naja kommt auf die sichtweise an:

im höheren bereich ist volles aka überhaupt nicht mehr nötig. denn ab 200-300k xp, hat man längts genug lp zum vernüftig jagen und pk's gibts eh nicht mehr wirklich in dem bereich, wozu also das aka 100% halten :)
(bin nicht natla, und es ist auch mit nichtvollem aka nicht nötig natla zu sein..)

Underworld
Klauenbartrein

Beitrag von Underworld » 22. Apr 2013, 19:31

Und das ist auch ok so wenn das deine Spieleinstellung ist das du sie nicht brauchst ist das dein gutes recht aber es gibt viele die
es anderes sehen und das ist auch in Ordnung.
Doch man kann doch keinen in eine Spielweise zwingen

Euryale
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Euryale » 22. Apr 2013, 19:47

underworld trotzdem ist deine aussage schwachsinn 1 aka kostet maximal 75 (1 lp akas=100aka=7500)... 1 ölfass bringt mind 240 gm^^ wie willsu dann uns bitte erzählen, dass diese regelung leute dazu bringt das leute ihr aka net halten können?
denn ohne zusätzlichen xp aufbau, ist rein rechnerich unmöglich sein aka net zu halten^^
Versuche zum Server auf 62.146.10.139:1136 zu verbinden
You are banned permanently. Reason: "Beklopptes Fellvieh"

Versuche zum Server auf 62.146.10.139:1136 zu verbinden
You are banned permanently. Reason: "Miezi"

Ich bin männlich Oo

Antworten