Diskussionen um den Ölturm
- Atmosphere
- Kopolaspinne
Re: Diskussionen um den Ölturm
Meinetwegen kann er hier weiter rumtröten und komische Behauptungen aufstellen, aber er unterschätzt die Spielerbindungsmaßnahmen von Freewar gewaltig. Es kommt wohl keiner on um zum 10.000 mal ein Teidam zu töten und auch nicht wegen den spärlichen Updates. Die einzige andere Spielerbindungsmaßnahme sind die netten Mitspieler, die man schon ewig kennt und von denen man immer freundlich begrüßt wird. Was nur sehr wenige Spieler an Freewar bindet, ist jetzt auch die Mooszucht, aber immerhin.
Ja, öhm, wenn deine Behauptung, dass niemand on kommt, um zum x-ten Mal irgendwelche NPC zu killen stimmt, habe ich vollkommen Recht mit der - von dir als komisch bezeichneten - Behauptung, dass die Spieler sich nur noch am Öllager ein- und ausloggen. Geile Argumentation.
Vince Ebert hat geschrieben:Vor hundertfünfzig Jahren war man sich in der Fachwelt einig, das größte Zukunftsproblem in Großstädten werde der Pferdemist sein. Halten Sie mich für verrückt, aber Pferdemist ist derzeit nicht unser größtes Problem.
-
- Zauberer der Bergwiesen
Lenk nicht ab Giga
schaufelchen hat geschrieben:Ich wette dagegen!Giga hat geschrieben:Diese "treuen Spieler", um die es geht, sind die Ölleichen. Die laufen eh nicht rum. Ausnahmen gibt es immer, aber ich gehe jede Wette ein, dass in einem allgemeinen Schnitt vor allem die Spieler mit den höheren Öl-Stufen die wenigsten Felder pro Tag laufen - natürlich unter der Voraussetzung, dass die Leute sich überhaupt noch regelmäßig einloggen.
Wenn du falsch liegst, machst du bitte nichts mehr, was mit freewar zu tun hat (also kein spielen und forum). Sollte ich verlieren, tue ich das gleiche.
Gilt die Wette?
Bitte bestätige es mir, dann frage ich Sotrax.
- Atmosphere
- Kopolaspinne
Du verstehst es nicht oder willst es gar nicht verstehen? Wenn die sich nicht mehr am Öllager ein und ausloggen würden, dann wären sie weg, vermutlich für immer!
Genau so mit der schwachsinns Idee sich den Ölturm auszahlen zu lassen, bis auf ein paar Stufen. Wenn man dann 10 Millionen (oder mehr) auf dem Konto hat und diese nirgendwo investieren kann, dann bleibt nichts mehr wofür es sich lohnt weiter zu machen. Dann guckt man halt in 1 oder 2 Jahren mal wieder rein, ob es was gibt wofür man das Geld ausgeben kann. Also sind die entsprechenden Spieler verloren, wahrscheinlich für immer! Und das betrifft wahrscheinlich deutlich mehr als 50% der Spieler (Sponsoren und nicht Sponsoren).
Genau so mit der schwachsinns Idee sich den Ölturm auszahlen zu lassen, bis auf ein paar Stufen. Wenn man dann 10 Millionen (oder mehr) auf dem Konto hat und diese nirgendwo investieren kann, dann bleibt nichts mehr wofür es sich lohnt weiter zu machen. Dann guckt man halt in 1 oder 2 Jahren mal wieder rein, ob es was gibt wofür man das Geld ausgeben kann. Also sind die entsprechenden Spieler verloren, wahrscheinlich für immer! Und das betrifft wahrscheinlich deutlich mehr als 50% der Spieler (Sponsoren und nicht Sponsoren).
- der Finstere
- Kopolaspinne
Einerseits nehm ich Dich und deine Meinung so nicht ernst. Und andererseits weisst Du wohl nicht, was Fakten sind.Giga hat geschrieben:Sorry, hatte vergessen, dass W2-Mods die Fähigkeit haben, Fakten zu deklarieren indem sie sagen "das ist kein Fakt, aber das ist hier ist einer" - mein Fehler.

Der Gewinn des Einzelnen und der Goldoutput der Gesamtheit sind zudem verschiedene Dinge. Dass generell für Waffen wie Spindelmesser mal 650k gezahlt wurden, für Zweihänder fast 700k, hängt damit zusammen. Nicht der Gewinn des Einzelnen, die Goldmenge der Gesamtheit, die sowas erlaubt.
10k ´bedeuten über 40 fässer täglich, wieviele Spieler gibt es die das überhaupt haben?Rober hat geschrieben:Tja, es geht aber um die Größenordnung in der die Spieler Gewinn machen. Ab dem Tag des ersten Gewinns sind das 10k(+) tägl.
Giga
es bringt nichts die Mehrstufen auszahlen zu lassen. die Spieler haben nichts wo sie es investieren können und würden.ergo bleiben sie ganz weg. Und ich behaupte mal das wenigstens 1 % von ihnen sponsoren sind wegen char fähigkeiten. diese wüden dann auch wegfallen.
wie gesagt,ich halte deinen Weg schlichtweg für den falschen,du willst einerseits die Ausbauten verhindern, was den geldentzug verhindert,anderseits willst du die Ausbauer bestrafen. Da wird es einige geben die nur ausbauen um den höchsten zu haben, eben als prestige Objekt auf lange sicht.
Mach dir eher gedanken darum,was es für neue Prestige obejekte geben könnte ehe du den ÖLturm plätten willst. Und dann treten wir Sotrax solange auf die zehen bis er neue Objekte einbringt.
Wenn diese Masse Geld, die auf einmal reingespült wird, zu Problemen führt, dann führt sie genauso zu Problemen, wenn sie über Zeit reingespült wird. Auf 5 Jahre hinaus betrachtet bringt die einmalige Auszahlung weniger Gold ins Spiel, soviel ist Fakt. Und zu neuen Investitionsmölichkeiten wurde bereits in diesem Thread etwas gesagt - das ist ein berechtigtes Argument, aber kein unlösbares Problem.Atmosphere hat geschrieben:Du verstehst es nicht oder willst es gar nicht verstehen? Wenn die sich nicht mehr am Öllager ein und ausloggen würden, dann wären sie weg, vermutlich für immer!
Oh, und du hast mir noch nicht erklärt, welchen Wert Leute, die am Öllager stehen und tagtäglich nur ihr Öl abholen fürs Spiel haben. Und auch nicht, wieso es besser ist, sie inaktiv zu lassen und zum Sponsoring zu zwingen (deine Idee - als ob sich dabei keiner löschen würde) anstatt ihnen Anreize zu geben, aktiv zu werden (wodurch sie von selbst sponsorn werden).
der Finstere hat geschrieben:Einerseits nehm ich Dich und deine Meinung so nicht ernst. Und andererseits weisst Du wohl nicht, was Fakten sind.

Ja ne ist klar. Guck dir mal eine Vermögensverteilung in Deutschland, USA oder in sonst einem nicht-dritte-Welt-Land an und sag mir, dass die Preise für Luxusartikel von der breiten Masse bestimmt werden.der Finstere hat geschrieben:Der Gewinn des Einzelnen und der Goldoutput der Gesamtheit sind zudem verschiedene Dinge. Dass generell für Waffen wie Spindelmesser mal 650k gezahlt wurden, für Zweihänder fast 700k, hängt damit zusammen. Nicht der Gewinn des Einzelnen, die Goldmenge der Gesamtheit, die sowas erlaubt.
@seltenes: Brauchbare Idee und ich würd mir durchaus die Mühe machen, wenn Sotrax eine generelle Bereitschaft zeigen würde, überhaupt Änderungen durchzuführen. Tut er nicht, also machts wenig Sinn (wie auch diese Diskussion [no disrespect intended], aber hey, PVP-Diskussionen gibt's momentan kaum, warum nicht hierüber reden?^^).
Vince Ebert hat geschrieben:Vor hundertfünfzig Jahren war man sich in der Fachwelt einig, das größte Zukunftsproblem in Großstädten werde der Pferdemist sein. Halten Sie mich für verrückt, aber Pferdemist ist derzeit nicht unser größtes Problem.
Ich glaube es ging die letzten vier Seiten Zentral darum, ob der Ölturm jetzt zuviel Gold abwirft oder nicht. Das ist aber einfach nicht die Frage.
Auch die ganzen Rechnungen was man durch die Jagd verdienen kann erscheinen mir vollkommen absurd.
Fakt ist doch, dass ich durch Jagen immer noch mehr Gold bekomme wenn ich aktiv spiele. Und selbst wenn ich am Tag 100 K am Tag durch den Ölturm bekommen würde, könnte ich durch Jagen immer noch mehr DAZUbekommen.
Es ist vollkommen egal, wie viel Gold jetzt dadurch in die Welt kommt. Angebot und Nachfrage regulieren den Markt.
Wie viel Gold jemand passiv verdient steht für mich nicht im Zusammenhang damit, ob ich mich einlogge oder nicht.
Fakt: Es kann keiner beweisen, dass der Ölturm Spieler massiv in die Inaktivität treibt, der Tenor der meißten Spieler lässt hier verlauten, dass gerade der Ölturm für sie einer der - oder sogar der einzige - Grund ist, noch in Freewar zu sein. Viele offensichtlich auch aktiv.
@Giga
Du willst nicht, dass man dir vorwirft das du einfach nur neidisch bist und alles totaler Unsinn ist und so weiter und sofort.
Das ist verständlich und ich muss sagen, ich kann dir nicht vorwerfen das du unsachlich wärst und finde solche Behauptungen auch wenig Zielführend, besonders da mir scheint, jeder 2. oder 3. Post beinhaltet das Argument wieder, dass du schlichtweg falsch gespielt hast und dich jetzt etwas ausheulen musst.
Aber man muss sagen, dann kannst du den anderen Spielern auch nicht vorwerfen, dass die schlicht aus purer Gier weiter an dem Ölturm kleben obwohl sie genau wissen, dass es so nicht funktioniert. Wie ich schon sagte, man macht mit dem Ölturm sicher Gewinn. Das kann Jahre dauern, oder weniger, die meißten haben aber nach 6-9 Jahren immer noch keinen Ölturm der Stufe 40. Das kann sich ändern aber die zentrale Frage bleibt für mich, inwiefern das den Welten schadet.
Bisher kann ich aus dem ganzen Thread nur herauslesen, dass der Ölturm für viele Zentral wichtig ist. Wenn du nicht willst, dass man deine Argumente pauschal abtut, ist es vermutlich auch gerecht, zu erwarten, dass du nicht jedem Spieler den puren Neid vorwerfen kannst.
Ja sicher, der Ölturm generiert Gold und keiner wird es aufgeben wollen aber wie gesagt, das ist einfach irrelevant. Der Ölturm hält Spieler im Spiel, der Ölturm ist für viele eine Art "Spielweise", der Ölturm sorgt für den Anreiz, dass Spieler sich wieder und wieder einloggen.
Ja, das würden sie auf niedrigeren Stufen auch tun, aber bestrafst du damit nicht all jene die über Jahre einigermaßen Aktiv online gekommen sind? Bestrafst du damit nicht alle, die heute noch Gold in den Ölturm investieren? Bestrafst du damit nicht alle, die heute mit dem Ölturm etwas sparen und dann wiederkommen? Um zum Punkt zu kommen: Bestrafst du mit z. B. einem festsetzen des Ölturms auf Stufe 30 nicht gerade DIE Spieler die noch aktiv SIND?
Ich hatte es bereits mehrere male geschrieben, aber Freewar bleibt ein Spiel. Ich kann immer noch mehr Gold machen. Das man langfristig vielleicht Möglichkeiten suchen muss, Prestigeobjekte einzuführen, Öl passiv abzuwerten und das es nicht sein kann, dass Spieler MASSENWEISE 100 K am Tag verdienen (so dieser Tag je kommen mag) das ist korrekt. Bisher zeichnet sich aber auch ab, dass die Masse der Spieler noch nichtmal einen Ölturm Stufe 40 hat. Das viele nicht täglich ihr Öl abholen. Das viele Öl nebenher abholen und das bisher die meißten Spieler noch keine Millionen aus dem Ölturm gezogen haben, sondern vielmehr in den Ölturm gesteckt haben. Dass sie dieses Geld ohne Ölturm nicht hätten, ist schlichtweg falsch.
Und du sagst selbst, du hast keine wirklichen Lösungen. Und du weißt auch selbst nicht genau, was Spieler dann mit ihrem Gold machen sollten. Also bevor wir weiterhin immer wieder um "zuviel oder zuwenig Gold" kreisen, sollten Lösungen kommen. Und wie gesagt, die Frage nach dem Gold ist in der momentanen Frage des Spiels relativ egal. Sollten tatsächlich massenhaft Spieler in 10 Jahren auf Stufe 50 zulaufen, habe ich mich geirrt. Ich bezweifle aber schlichtweg, dass das passiert, da es bisher ja auch nicht passiert ist.
Ich sagte ja, dass ich glaube, dass für jeden Spieler irgendwann eine Grenze kommt, zu der er nicht bereit sein wird, weiterhin 10 Jahre zu warten, bis sich der Ölturm ammortisiert hat. Und das scheint für viele Spieler wohl eher schon vor der Stufe 40 zu passieren
Edit:
Scheint, als hättest du vieles kurz vorher nochmal aufgegriffen. War zu spät
Aber: Die Anreize die man braucht, können sich doch nicht vom ÖLTURM abhängig machen. Als ob dieses Problem nicht so oder so bestehen würde. Warum dann ausgerechnet gegen den Ölturm wettern?
Auch die ganzen Rechnungen was man durch die Jagd verdienen kann erscheinen mir vollkommen absurd.
Fakt ist doch, dass ich durch Jagen immer noch mehr Gold bekomme wenn ich aktiv spiele. Und selbst wenn ich am Tag 100 K am Tag durch den Ölturm bekommen würde, könnte ich durch Jagen immer noch mehr DAZUbekommen.
Es ist vollkommen egal, wie viel Gold jetzt dadurch in die Welt kommt. Angebot und Nachfrage regulieren den Markt.
Wie viel Gold jemand passiv verdient steht für mich nicht im Zusammenhang damit, ob ich mich einlogge oder nicht.
Fakt: Es kann keiner beweisen, dass der Ölturm Spieler massiv in die Inaktivität treibt, der Tenor der meißten Spieler lässt hier verlauten, dass gerade der Ölturm für sie einer der - oder sogar der einzige - Grund ist, noch in Freewar zu sein. Viele offensichtlich auch aktiv.
@Giga
Du willst nicht, dass man dir vorwirft das du einfach nur neidisch bist und alles totaler Unsinn ist und so weiter und sofort.
Das ist verständlich und ich muss sagen, ich kann dir nicht vorwerfen das du unsachlich wärst und finde solche Behauptungen auch wenig Zielführend, besonders da mir scheint, jeder 2. oder 3. Post beinhaltet das Argument wieder, dass du schlichtweg falsch gespielt hast und dich jetzt etwas ausheulen musst.
Aber man muss sagen, dann kannst du den anderen Spielern auch nicht vorwerfen, dass die schlicht aus purer Gier weiter an dem Ölturm kleben obwohl sie genau wissen, dass es so nicht funktioniert. Wie ich schon sagte, man macht mit dem Ölturm sicher Gewinn. Das kann Jahre dauern, oder weniger, die meißten haben aber nach 6-9 Jahren immer noch keinen Ölturm der Stufe 40. Das kann sich ändern aber die zentrale Frage bleibt für mich, inwiefern das den Welten schadet.
Bisher kann ich aus dem ganzen Thread nur herauslesen, dass der Ölturm für viele Zentral wichtig ist. Wenn du nicht willst, dass man deine Argumente pauschal abtut, ist es vermutlich auch gerecht, zu erwarten, dass du nicht jedem Spieler den puren Neid vorwerfen kannst.
Ja sicher, der Ölturm generiert Gold und keiner wird es aufgeben wollen aber wie gesagt, das ist einfach irrelevant. Der Ölturm hält Spieler im Spiel, der Ölturm ist für viele eine Art "Spielweise", der Ölturm sorgt für den Anreiz, dass Spieler sich wieder und wieder einloggen.
Ja, das würden sie auf niedrigeren Stufen auch tun, aber bestrafst du damit nicht all jene die über Jahre einigermaßen Aktiv online gekommen sind? Bestrafst du damit nicht alle, die heute noch Gold in den Ölturm investieren? Bestrafst du damit nicht alle, die heute mit dem Ölturm etwas sparen und dann wiederkommen? Um zum Punkt zu kommen: Bestrafst du mit z. B. einem festsetzen des Ölturms auf Stufe 30 nicht gerade DIE Spieler die noch aktiv SIND?
Ich hatte es bereits mehrere male geschrieben, aber Freewar bleibt ein Spiel. Ich kann immer noch mehr Gold machen. Das man langfristig vielleicht Möglichkeiten suchen muss, Prestigeobjekte einzuführen, Öl passiv abzuwerten und das es nicht sein kann, dass Spieler MASSENWEISE 100 K am Tag verdienen (so dieser Tag je kommen mag) das ist korrekt. Bisher zeichnet sich aber auch ab, dass die Masse der Spieler noch nichtmal einen Ölturm Stufe 40 hat. Das viele nicht täglich ihr Öl abholen. Das viele Öl nebenher abholen und das bisher die meißten Spieler noch keine Millionen aus dem Ölturm gezogen haben, sondern vielmehr in den Ölturm gesteckt haben. Dass sie dieses Geld ohne Ölturm nicht hätten, ist schlichtweg falsch.
Und du sagst selbst, du hast keine wirklichen Lösungen. Und du weißt auch selbst nicht genau, was Spieler dann mit ihrem Gold machen sollten. Also bevor wir weiterhin immer wieder um "zuviel oder zuwenig Gold" kreisen, sollten Lösungen kommen. Und wie gesagt, die Frage nach dem Gold ist in der momentanen Frage des Spiels relativ egal. Sollten tatsächlich massenhaft Spieler in 10 Jahren auf Stufe 50 zulaufen, habe ich mich geirrt. Ich bezweifle aber schlichtweg, dass das passiert, da es bisher ja auch nicht passiert ist.
Ich sagte ja, dass ich glaube, dass für jeden Spieler irgendwann eine Grenze kommt, zu der er nicht bereit sein wird, weiterhin 10 Jahre zu warten, bis sich der Ölturm ammortisiert hat. Und das scheint für viele Spieler wohl eher schon vor der Stufe 40 zu passieren

Edit:
Scheint, als hättest du vieles kurz vorher nochmal aufgegriffen. War zu spät

Aber: Die Anreize die man braucht, können sich doch nicht vom ÖLTURM abhängig machen. Als ob dieses Problem nicht so oder so bestehen würde. Warum dann ausgerechnet gegen den Ölturm wettern?
Zuletzt geändert von Alfadas am 23. Apr 2013, 19:02, insgesamt 1-mal geändert.
- Atmosphere
- Kopolaspinne
Noch mal deutlich, ich hätte überhaupt kein Problem damit mir meine Investitionen, in die Produktionsstätten, auszahlen zu lassen.
Einloggen würde ich mich dann wahrscheinlich noch alle 2 Wochen um mal Charas einzustellen und evtl eine Runde zu spielen. Evtl würde ich mir den Sponsi dann aber auch ganz sparen...
Das Problem hätte dann aber Freewar, weil es dann nach und nach bei den Spielern in Vergessenheit gerät, die sich nicht mehr einloggen.
Mir geht es nicht um mich, sondern um das Spiel. Und da kann man eben einiges nicht mit gigaschen Zahlen erklären, sondern man muss die Spielpsychologie verstehen.
Einloggen würde ich mich dann wahrscheinlich noch alle 2 Wochen um mal Charas einzustellen und evtl eine Runde zu spielen. Evtl würde ich mir den Sponsi dann aber auch ganz sparen...
Das Problem hätte dann aber Freewar, weil es dann nach und nach bei den Spielern in Vergessenheit gerät, die sich nicht mehr einloggen.
Mir geht es nicht um mich, sondern um das Spiel. Und da kann man eben einiges nicht mit gigaschen Zahlen erklären, sondern man muss die Spielpsychologie verstehen.
@Alfadas: Es tut mir echt Leid, dich die letzten paar Male mit so kurzen Beiträgen abspeisen zu müssen, weil deine Posts wirklich alle qualitativ hochwertig und vor allem nachvollziehbar argumentiert sind, aber es bläht die Threads halt wirklich auf. Ich gehe jetzt "nur" systematisch durch und hoffe, zumindest deine zentralen Punkte beantworten zu können, trotzdem wirds ein langer Post^^:
Gold durch Aktivität = "gutes Gold"
Gold durch Inaktivität = "schlechtes Gold"
Damit meine ich natürlich nicht, dass das eine dem anderen gegenüber minderwertig wäre, aber wenn man ein Spiel entwickelt, will man, dass die Leute es spielen. Dazu muss gutes Gold leichter erreichbar sein als schlechtes Gold. Ich denke, soweit stimmst du mir noch zu. Dein Argument ist nun, dass das schlechte Gold sowieso da ist, das gute Gold kommt noch obendrauf (in welcher Höhe auch immer). Korrekt, aber wenn, sagen wir, 2 Stunden spielen weniger Gold liefern als 24 Stunden nicht-Spielen ist das eine Demotivation zu spielen, grade für Leute mit wenig Zeit. Das ist und bleibt eine Vermutung, die sich maximal dann untermauern ließe, wenn Sotrax Zahlen rausrückt (eine entsprechende PN ging schon vor Tagen raus, vielleicht würde es helfen, wenn ihn mehr Leute diesbezüglich anschreiben). Genauso bleibt es eine Vermutung, dass nur ein Ölturm auf sehr hoher Stufe Leute in FW hält. Ich meine, wenn jemand doch wirklich grade denkt "uff, FW macht null Bock mehr, ich werd jetzt inaktiv" - ist dann die Entscheidung, ob er sich noch wenigstens ein paar mal die Woche einloggt wirklich abhängig von der Höhe seines Ölturms oder ist sie schlicht davon abhängig, ob es wirklich ein "null Bock mehr" oder ein "naja, grade macht's nicht wirklich Spaß, aber irgendwann leg ich wieder los und hab dann auch noch ein wenig mehr Gold." Auch hier könnten Zahlen helfen (wenn sie auch nicht unbedingt aussagekräftig wären, weil es nur logisch ist, dass selbst Leute, die mit niedriger Ölturmstufe ihre Inaktivität starten, irgendwann einen hohen Ölturm haben, aber es wäre ein wichtiger Anfang).
Was ich aber noch erwähnen möchte, ist, dass ich den Unwillen, seine hohen Ölturmstufen zu verlieren, stets als berechtigt angesehen habe. Ich habe das auch schon geschrieben, das weiß ich ganz genau, aber ich hab echt nicht den Nerv, grad nochmal die beiden Threads zu dem Thema zu durchsuchen und mit der SuFu hab ich auf die Schnelle nichts gefunden. Daher nochmal ganz deutlich: Ich verstehe, dass niemand gerne seinen Ölturm abgeben will. Aber auch bei Tanien wollte niemand gerne sein Farm-Gebiet verlieren, nötig war es trotzdem. Ja, der Vergleich hinkt (vor allem, weil Tanien farmen aktives Spielen erforderte), aber in einem Punkt ist er treffend: Sowohl Tanien als auch der Ölturm waren so angelegt, dass sie auf lange Sicht einen steten und verlässlichen Goldfluss garantierten, der kein Risiko beinhaltete. Tanien wurde recht zeitnah gefixt und das Geschrei war trotzdem groß. Die Öltürme sind nun seit einigen Jahren so - ich habe nicht erwartet, dass meine Meinung populär sein würde
Inwiefern das den Welten schadet: Na, ich sags mal plakativ: Du und einige andere befürchten zurecht, dass die große Masse Gold, die eine Rückzahlung auf einmal in die Welten spielen würde zu Problemen führt. Gleichzeitig vertretet ihr ein System, in dem über mehrere Jahre noch viel größere Summen in die Welt fließen, die investiert (und damit gebunden) werden, um noch größere Summen zu kreieren. Das ist ein Schneeball-System. Je länger das noch geht desto schlimmer wirds. Wenn das kein Problem wäre, wäre die Rückzahlung auch kein Problem.
EDIT: Ach, und Atmosphere, eine letzte Sache nur... inwiefern bist du denn qualifizierter als ich, die Spielpsychologie zu verstehen? Das wäre echt mal interessant zu wissen.
Vielleicht würde hier eine Nomenklatur helfen:Alfadas hat geschrieben:Fakt ist doch, dass ich durch Jagen immer noch mehr Gold bekomme wenn ich aktiv spiele. Und selbst wenn ich am Tag 100 K am Tag durch den Ölturm bekommen würde, könnte ich durch Jagen immer noch mehr DAZUbekommen.
Gold durch Aktivität = "gutes Gold"
Gold durch Inaktivität = "schlechtes Gold"
Damit meine ich natürlich nicht, dass das eine dem anderen gegenüber minderwertig wäre, aber wenn man ein Spiel entwickelt, will man, dass die Leute es spielen. Dazu muss gutes Gold leichter erreichbar sein als schlechtes Gold. Ich denke, soweit stimmst du mir noch zu. Dein Argument ist nun, dass das schlechte Gold sowieso da ist, das gute Gold kommt noch obendrauf (in welcher Höhe auch immer). Korrekt, aber wenn, sagen wir, 2 Stunden spielen weniger Gold liefern als 24 Stunden nicht-Spielen ist das eine Demotivation zu spielen, grade für Leute mit wenig Zeit. Das ist und bleibt eine Vermutung, die sich maximal dann untermauern ließe, wenn Sotrax Zahlen rausrückt (eine entsprechende PN ging schon vor Tagen raus, vielleicht würde es helfen, wenn ihn mehr Leute diesbezüglich anschreiben). Genauso bleibt es eine Vermutung, dass nur ein Ölturm auf sehr hoher Stufe Leute in FW hält. Ich meine, wenn jemand doch wirklich grade denkt "uff, FW macht null Bock mehr, ich werd jetzt inaktiv" - ist dann die Entscheidung, ob er sich noch wenigstens ein paar mal die Woche einloggt wirklich abhängig von der Höhe seines Ölturms oder ist sie schlicht davon abhängig, ob es wirklich ein "null Bock mehr" oder ein "naja, grade macht's nicht wirklich Spaß, aber irgendwann leg ich wieder los und hab dann auch noch ein wenig mehr Gold." Auch hier könnten Zahlen helfen (wenn sie auch nicht unbedingt aussagekräftig wären, weil es nur logisch ist, dass selbst Leute, die mit niedriger Ölturmstufe ihre Inaktivität starten, irgendwann einen hohen Ölturm haben, aber es wäre ein wichtiger Anfang).
Ich glaube, das habe ich lediglich bei Leuten getan, die die Neid-Schiene gefahren sind. Guter Diskussionsstil ist das nicht, da hast du vollkommen Recht und sollte ich an irgendeiner Stelle dir Gier vorgeworfen haben möchte ich mich dafür auch umfassend entschuldigen. Ich denke, ich werds fortan bei solchen Diskussionen so halten wie in LoL - wer flamed, landet auf der Igno *g*Alfadas hat geschrieben:Aber man muss sagen, dann kannst du den anderen Spielern auch nicht vorwerfen, dass die schlicht aus purer Gier weiter an dem Ölturm kleben obwohl sie genau wissen, dass es so nicht funktioniert. Wie ich schon sagte, man macht mit dem Ölturm sicher Gewinn. Das kann Jahre dauern, oder weniger, die meißten haben aber nach 6-9 Jahren immer noch keinen Ölturm der Stufe 40. Das kann sich ändern aber die zentrale Frage bleibt für mich, inwiefern das den Welten schadet.
Was ich aber noch erwähnen möchte, ist, dass ich den Unwillen, seine hohen Ölturmstufen zu verlieren, stets als berechtigt angesehen habe. Ich habe das auch schon geschrieben, das weiß ich ganz genau, aber ich hab echt nicht den Nerv, grad nochmal die beiden Threads zu dem Thema zu durchsuchen und mit der SuFu hab ich auf die Schnelle nichts gefunden. Daher nochmal ganz deutlich: Ich verstehe, dass niemand gerne seinen Ölturm abgeben will. Aber auch bei Tanien wollte niemand gerne sein Farm-Gebiet verlieren, nötig war es trotzdem. Ja, der Vergleich hinkt (vor allem, weil Tanien farmen aktives Spielen erforderte), aber in einem Punkt ist er treffend: Sowohl Tanien als auch der Ölturm waren so angelegt, dass sie auf lange Sicht einen steten und verlässlichen Goldfluss garantierten, der kein Risiko beinhaltete. Tanien wurde recht zeitnah gefixt und das Geschrei war trotzdem groß. Die Öltürme sind nun seit einigen Jahren so - ich habe nicht erwartet, dass meine Meinung populär sein würde

Inwiefern das den Welten schadet: Na, ich sags mal plakativ: Du und einige andere befürchten zurecht, dass die große Masse Gold, die eine Rückzahlung auf einmal in die Welten spielen würde zu Problemen führt. Gleichzeitig vertretet ihr ein System, in dem über mehrere Jahre noch viel größere Summen in die Welt fließen, die investiert (und damit gebunden) werden, um noch größere Summen zu kreieren. Das ist ein Schneeball-System. Je länger das noch geht desto schlimmer wirds. Wenn das kein Problem wäre, wäre die Rückzahlung auch kein Problem.
Ich... bin mir nicht sicher, ob ich dir folgen kann. So wie ich dich verstehe, meinst du, dass ein Herabsetzung des Ölturms vor allem (?) denen schaden würde, die ihr durch aktives Spielen gewonnenes Gold zumindest teilweise in den Ölturm investiert haben und auch weiterhin noch aktiv spielen. Aber gerade die erhalten doch einen Vorteil. Wenn sie vorher (nur ein Beispiel) durch Jagen 20k pro Tag und durch Ölturm 10k pro Tag machen, während ein anderer nur durch Ölturm 10k pro Tag macht (33%), erhalten sie doch anschließend weiterhin 20k + 2k durch Öl während ein Inaktiver nur die 2k vom Öl hat (9,1%). Vielleicht verstehe ich dich ja auch einfach falsch, aber ich denke nicht, dass man aktiven Spielern dadurch schaden könnte, selbst wenn sie ihr ganzes Geld in Öl gepumpt haben - eben weil es eine Rückzahlung gäbe.Alfadas hat geschrieben:Ja, das würden sie auf niedrigeren Stufen auch tun, aber bestrafst du damit nicht all jene die über Jahre einigermaßen Aktiv online gekommen sind? Bestrafst du damit nicht alle, die heute noch Gold in den Ölturm investieren? Bestrafst du damit nicht alle, die heute mit dem Ölturm etwas sparen und dann wiederkommen? Um zum Punkt zu kommen: Bestrafst du mit z. B. einem festsetzen des Ölturms auf Stufe 30 nicht gerade DIE Spieler die noch aktiv SIND?
Naja, ich werde nicht hingehen und sagen "ich hab vielleicht jetzt keine Lösungen, aber ich muss nur 5 Minuten nachdenken und dann läuft das" - das wäre schlicht gelogen. Aber ich sehe auch keinen großen Sinn darin, als bloßer Spieler dieses Spieles viel Zeit darauf zu verwenden, Lösungsvorschläge zu suchen und zu durchdenken. Ändern will Sotrax doch eh nichts - wenn sich diese Haltung ändert, bin ich gerne dabei, möglichst im Konsens mit anderen, Wege zu finden, die Besserung herbeiführen. Sieh dir z.B. eine alte (verdammt gut ausgearbeitete) PvP-Idee von "nun" an. viewtopic.php?f=7&t=45215 Da ging es darum, die aktuelle Verteilung Natla vs nicht-Natla zu ändern, indem man nicht mehr nach Rassen abgrenzt, sondern nach Klassen: Friedlich, Krieger und Jäger sollte es geben, wobei Krieger = PK, Friedlich = Absolut kein PvP und Jäger = das momentane PvP mit Boni zur NPC-Jagd gelten sollte. Da gab es, wenn ich nicht völlig falsch liege, eine breite Zustimmung, sowohl von PK als auch von Natla. Das ist verdammt selten in diesem Forum. Was Sotrax daraus gemacht hat, ist der neue Verräter-Status. Auf gut Deutsch - er hat nur die Krieger-Klasse eingebaut, mit einem einfachen Weg (Besinnung, 24 Stunden warten), die Klasse nach Belieben wieder zu wechseln. Das war zwar ganz nett für die PK, aber Natla und alle dazwischen haben in die Röhre geguckt. Warum? Weil Sotrax die Idee im Ganzen nicht mochte. Daher... selbst wenn irgendjemand hier eine Lösung finden würde, mit der ALLE, 100%, zufrieden wären, würde Sotrax sie nicht einbauen, weil es ihm nicht passt. Sobald sich daran was ändert, reden wir weiter ^^Alfadas hat geschrieben:Und du sagst selbst, du hast keine wirklichen Lösungen. Und du weißt auch selbst nicht genau, was Spieler dann mit ihrem Gold machen sollten. Also bevor wir weiterhin immer wieder um "zuviel oder zuwenig Gold" kreisen, sollten Lösungen kommen. Und wie gesagt, die Frage nach dem Gold ist in der momentanen Frage des Spiels relativ egal. Sollten tatsächlich massenhaft Spieler in 10 Jahren auf Stufe 50 zulaufen, habe ich mich geirrt. Ich bezweifle aber schlichtweg, dass das passiert, da es bisher ja auch nicht passiert ist.
Was Sachen wie accountgebundene Items angeht hast du natürlich Recht - dafür ist der Ölturm egal. Wenn es aber um Anreize geht, XP aufzubauen, ist der Ölturm nicht egal, weil Aufbau letztendlich am einfachsten geht, wenn man Gold investiert. Auch bei Spieler-Spieler-Preisen ist nicht nur die bereits vorhandene Goldmenge wichtig (auch wenn die natürlich eine wichtige Rolle spielt), sondern auch, wie schnell das Gold wieder reinkommt. Auf gut Deutsch - auch jemand mit einem Barguthaben, das nur knapp den geforderten Preis übersteigt, wird die Investition bedenkenlos tätigen, wenn er sein Gold eh in nur ein paar Wochen wieder verdient, idealerweise ohne Risiko oder Eigenleistung. Und ich glaube, wenn man es auch vielleicht schafft, kurzzeitig die vorhandene Goldmenge zu balancen, es dürfte verdammt schwer sein, den täglichen Goldzuwachs zu drosseln, ohne am Ölturm und am Sumpfgas zu drehen.Alfadas hat geschrieben:Aber: Die Anreize die man braucht, können sich doch nicht vom ÖLTURM abhängig machen. Als ob dieses Problem nicht so oder so bestehen würde. Warum dann ausgerechnet gegen den Ölturm wettern?
EDIT: Ach, und Atmosphere, eine letzte Sache nur... inwiefern bist du denn qualifizierter als ich, die Spielpsychologie zu verstehen? Das wäre echt mal interessant zu wissen.
Giga hat geschrieben:Du hast keine Ahnung von Mathematik oder stellst dich dümmer als . . .RedDemon hat geschrieben:@ giga - du hast mich nicht verstanden oder stellst dich dümmer als . . .
was ich sage ist dass man als angeblicher ölturm spezialist ... - ganz ähnlich der lerntechnik spezialisten - eine bewusste entscheidung getroffen hat und dafür auf ANDERE sachen - wie den xp und aka aufbau oder sonstigem verzichtet hat.
wenn du jetzt den ölturm auf 30 setzt hat jeder der das getan hat gegenüber denen die stattdessen xp, aka und sonstigen "wohlstand" erreicht haben ein riesen nachsehen das uneinholbar ist. deswegen auch mein sarkastischer vorschlag dann auch die xp wieder zurüclzusetzen.
und wie gesagt. das gold zirkuliert doch. wir ölturm heinis sind doch von natur aus faul - das gold landet immer bei jemandem.
Nehmen wir jemanden, der den Ölturm genau auf 30 hat, und das seit 2 Jahren. Er hat dafür 413,659k gezahlt und erhält 1,937,95k pro Tag. Macht Gewinn von ziemlich genau einer Million.
Nehmen wir nun jemanden, der den Ölturm genau auf 31 hat, und das seit 1,5 Jahren. Vor 2 Jahren hatte er Stufe 30. Er hat dafür 570,830k gezahlt und erhält 2,327,50k pro Tag. Das macht mit meinem Vorschlag folgendes:
Ertrag von Ölturm 30: 182,5*1.937,95
Ertrag von Ölturm 31: 547,5*2.327,50
Rückzahlung von Ölturm 31: 157.171
Kosten von Ölturm 31 insgesamt: 570.830 (die werden natürlich abgezogen)
Insgesamt: 1,2 Millionen
Oha, da sind ja plötzlich 200k Gewinn gegenüber dem 30er Ölturm. Aber ganz bestimmt wird es ja bei abartig hohen Ölturmstufen Verluste geben, sonst würde dein ganzer Kommentar ja gar keinen Sinn machen. Gucken wir uns das also mal an:
Jemand hat also den Ölturm seit 4 Jahren auf Stufe 30. Er hat dafür 413,659k gezahlt und erhält 1,937k pro Tag. Macht Gewinn von etwa 2,4 Millionen.
Nun nehmen wir im Vergleich dazu jemanden, der alle 3 Monate eine weitere Stufe Ölturm geschafft hat. 4 Jahre = 15 Stufen (da die letzte nicht ausgebaut wird, schließlich kommt da ja die angedachte und total böse Änderung). Also haben wir:
Gesamtkosten des Ölturms: 51.853.211
Ertrag von Ölturm 30: 91,25*1.937,95
Ertrag von Ölturm 31: 91,25*2.327,50
Ertrag von Ölturm 32: 91,25*2.790,55
...
Ertrag von Ölturm 44: 91,25*24.889,55
Ertrag von Ölturm 45: 91,25*29.867,95
Rückzahlung: 51.439.552
Insgesamt: (15.468.065,81 + 51.439.552 - 51.853.211) = 15.054.406,81
Ist ja sehr komisch, da kommt ja auch was positives raus... Weißt du, ich glaube irgendwie schon, dass man mit diesen 15 Millionen einiges aufholen kann. Sind immerhin, bei Preisen von 10gm/XP, 2718 LP-Akas + die dazugehörigen XP (271.800). Alternativ halt auch 3480 Stärke-Akas und die dafür benötigten 452.400 XP. Und dabei musst du noch im Hinterkopf behalten, dass diese 15 Millionen "nur" das Geld sind, was du gegenüber jemandem mit Öltum 30 (abzüglich der 2,4 Millionen) als Gewinn verbuchen kannst - die eigentliche Rückzahlung beträgt ja 51.439.552 und ist damit 9290 LP-Akas und die damit verbundenen 929.000 XP wert bzw. 11.893 Stärke-Akas und die damit verbundenen 1.546.090 XP. Aber was versteh ich schon davon, ich bin ja bloß neidisch und möchte euch schaden
deine rechnung ist absolut lächerlich. niemand zieht seinen turm konstant alle 3 monate hoch. absolut unrealistisch. des weiteren ist dieses rechenbeispiel nichts als ein taschenspielertrick.
NATÜRLICH kommt was positives raus wenn man den ölturm auf stufe 30 zurücksetzt. nämlich dass was man in diesen 4 jahren verdient hat.
was nie passieren wird - du hampelmann. weswegen diese zahl völlig für den arsch ist. was soll diese rechnung beweisen?
und was sollen diese lahmen beispiele von sich rentierenden stufe 30 türmen. - ja - auf höheren stufen steigt die ammortisationsrate ins horrende. dabei sind die öllager und der zeitaufwand um die fässer regelmässig abzuholen nicht inkludiert.
zeig mir einen einzigen user der einen stufe 40+ turm hat der sich schon ammortisiert hat - du wirst keinen finden! LOL - und es wird auch nie passieren. ... weil das geld reinvestiert wird, weil man zu wenig sein öl abholt, weil die öllager kosten die ammortisationszeit die ohne hin jahrehohes bot artiges lager leeren benötigen würde - nochmal ins unendliche treiben. und weil wir menschen sind und es auch anderes als den ölturm gibt in fw.
wie gesagt - meiner dümpelt auf 40 rum. ich habe noch 2.4 mio zu zahlen für stufe 41. und müsste mein lager dann wohl von 23 auf mindestens 30 ziehen - nur um mit 2x täglich abholen das meiste zu ergattern.
rechne mal aus wie lange ich brauchen würde um diese investition von über 3 mio hereinzuholen.
-
- Klauenbartrein
Würde es nicht auch noch Leute in die Inaktivität drücken.
Ich für meinen Teil kann nur 2,6 mille Auf die Bank werfen danach ist Ebbe.
Was soll ich denn dann machen sollte es ausgezahlt werden und ich mit 3 oder 4 Mille zwangsmäßig
auf der Hand rumlaufen muss.
Somit kann ich nicht mal mehr Jagen gehen da ich immer gefährdet bin.
Ich für meinen Teil kann nur 2,6 mille Auf die Bank werfen danach ist Ebbe.
Was soll ich denn dann machen sollte es ausgezahlt werden und ich mit 3 oder 4 Mille zwangsmäßig
auf der Hand rumlaufen muss.
Somit kann ich nicht mal mehr Jagen gehen da ich immer gefährdet bin.
Für alle die über meine Rechtschreibung maulen. Bitte seht euch das an danke.
http://www.youtube.com/watch?v=uPI6KHBH ... e_rqTBtdhA
viewtopic.php?f=3&t=52696
http://www.youtube.com/watch?v=uPI6KHBH ... e_rqTBtdhA
viewtopic.php?f=3&t=52696
@RD: Diese Rechnung beweist eine völlig offensichtliche Tatsache: Wenn man die kompletten Ausbaukosten zurückerstattet, egal, wie lange der Ausbau bereits in der Vergangenheit liegt, hat der höhere Turm gegenüber dem niedrigeren Turm IMMER einen Nettogewinn. Komplett egal, ob der Ausbau 4 Jahre, 3 Monate oder nur einen Tag zurückliegt. Dein ganzer Post ergibt absolut keinen Sinn, zumal du plötzlich davon redest, dass sich Stufe 40er Türme noch nicht amortisiert haben (was nicht mal stimmt, du behauptest damit tatsächlich, dass es in W1 keiner geschafft hat, vor 2009 einen 40er Ölturm zu erreichen - gloop wird dir da widersprechen wollen, der hat vor 2009 schon Stufe 43 geschafft viewtopic.php?f=1&t=34764&p=624449&hili ... rm#p624449) - das ist komplett egal, wenn man die Ausbaukosten eh erstattet kriegt. Und LOL, der Zeitaufwand fürs Fässer abholen. Ja, das ist echt 'ne harte Nuss, zum Öllager zu kommen um sich seine geschenkten paar tausend Goldmünzen abzuholen, zumal man in den meisten Fällen bereits beim Einloggen da steht. Da kannst du mich Hampelmann nennen solange du willst, du kannst an dem vorgeschlagenen Verfahren nur dann was negatives für hohe Ölturm-Besitzer finden, wenn du planst, auf lange Sicht Gewinn zu machen. Jeder deiner Posts sagt aber, dass man auf lange Sicht ja nur Verlust macht - das macht mich ein wenig stutzig.
ich weiss nicht wo genau der defekt bei dir liegt - aber wenn ich die ausbaukosten für türme über 30 zurückbekomme, dann wird über jeden beobachteten zeitraum der höhere turm mehr nettogewinn bringen. und weiter? das ist doch logisch. er hat ja auch mehr faesser produziert.
trotzdem ist es eine völlig sinnlose rechnung o.O ein taschenspieler trick eben.
die zahl die dabei herauskommt sagt nichts über ammortisationszeiten oder darüber wie OP ein turm ist oder nicht ist, aus. o.O
und gloops turm war auf 43, und weiter? sein gold ist doch ständig in neue türme und lager gewandert.
ich muss nicht planen auf lange sicht gewinne zu machen um dein vorgeschlagenes verfahren für bescheuert zu erklären. die türme auf 30 beschneiden zu wollen ist bescheuert - ganz unabhängig davon ob man mit ihnen auf lange sicht gewinne macht oder nicht.
und was genau ist überhaupt dein problem mit diesen gewinnen. es kann doch jeder seinen ölturm ausbauen und zehn jahre später von der netten stufe 40 rente eben
LOL
wie schon erwähnt hat man keinen unfairen vorteil davon - die menge an gold ist vernachlässigbar - punkt 1) , der handel wird das gold umverteilen - punkt 2 - zu den aktiven spielern die die sachen verkaufen die der ach so op stufe 40+ ölrentner braucht.
dito die dienstleistungen und der xp verkauf.
solange man nur IRGENDWAS in fw macht - sei es nützliche skills lernen, aktiv jagen und questen, oder sich nebenbei um seine imobilien kümmert - wird niemand auf der strecke bleiben.
und jetzt geb ich dir noch einen tipp. ich weiss gar nicht ob er in deinen kopf pass :
man kann fw auch ganz gut OHNE alle diese genannten sachen geniessen. niemand ist gezwungen irgendwas zu tun. man kann auch ganz einfach nur mit leuten chatten oder nach lust und laune den unsinnigsten unprofitablesten quatsch tun.
und das mag ich an fw am meisten
ich muss keine aufträge suchten, ich muss keine npc farmen, ich muss nicht andere spieler jagen, ich muss gar nichts - ABER ICH KANN. ich kann machen - oder nicht machen - was ich will.
was ich an fw nicht mag - und sicher auch sonst nirgendwo - sind leute wie du, die einem vorschreiben wollen wie man zu spielen hat.
was juckt es dich wer wieviel minuten aktiv durch die gegend rennt? wer bist du um zu urteilen wessen zeit wieviel gold wert ist?
es ist der NEID
trotzdem ist es eine völlig sinnlose rechnung o.O ein taschenspieler trick eben.
die zahl die dabei herauskommt sagt nichts über ammortisationszeiten oder darüber wie OP ein turm ist oder nicht ist, aus. o.O
und gloops turm war auf 43, und weiter? sein gold ist doch ständig in neue türme und lager gewandert.
ich muss nicht planen auf lange sicht gewinne zu machen um dein vorgeschlagenes verfahren für bescheuert zu erklären. die türme auf 30 beschneiden zu wollen ist bescheuert - ganz unabhängig davon ob man mit ihnen auf lange sicht gewinne macht oder nicht.
und was genau ist überhaupt dein problem mit diesen gewinnen. es kann doch jeder seinen ölturm ausbauen und zehn jahre später von der netten stufe 40 rente eben

wie schon erwähnt hat man keinen unfairen vorteil davon - die menge an gold ist vernachlässigbar - punkt 1) , der handel wird das gold umverteilen - punkt 2 - zu den aktiven spielern die die sachen verkaufen die der ach so op stufe 40+ ölrentner braucht.
dito die dienstleistungen und der xp verkauf.
solange man nur IRGENDWAS in fw macht - sei es nützliche skills lernen, aktiv jagen und questen, oder sich nebenbei um seine imobilien kümmert - wird niemand auf der strecke bleiben.
und jetzt geb ich dir noch einen tipp. ich weiss gar nicht ob er in deinen kopf pass :
man kann fw auch ganz gut OHNE alle diese genannten sachen geniessen. niemand ist gezwungen irgendwas zu tun. man kann auch ganz einfach nur mit leuten chatten oder nach lust und laune den unsinnigsten unprofitablesten quatsch tun.
und das mag ich an fw am meisten

was ich an fw nicht mag - und sicher auch sonst nirgendwo - sind leute wie du, die einem vorschreiben wollen wie man zu spielen hat.
was juckt es dich wer wieviel minuten aktiv durch die gegend rennt? wer bist du um zu urteilen wessen zeit wieviel gold wert ist?
es ist der NEID
-
- Kopolaspinne
Zumal auch vorher schon (bei weitaus geringeren Goldreserven in den Welten) auch schon für Waffen hohe 6 bis niedriege 7 stellige Beträge gezahlt wurden.der Finstere hat geschrieben:Der Gewinn des Einzelnen und der Goldoutput der Gesamtheit sind zudem verschiedene Dinge. Dass generell für Waffen wie Spindelmesser mal 650k gezahlt wurden, für Zweihänder fast 700k, hängt damit zusammen. Nicht der Gewinn des Einzelnen, die Goldmenge der Gesamtheit, die sowas erlaubt.
Mal nen Vergleich über die angeblichen übermäßig vorhandenen Goldreserven die ja ins unermeßliche angeblich steigen:
23-08-2010
Geld
Geld im Umlauf: 1,888,004,528
583,576,217 davon auf der Bank
905,362,591 davon in Aktien
288,789,696 davon in Items
83,918,223 davon in Bargeld
24.04.2013
Geld im umlauf: 4,294,967,295
977,766,840 davon auf der Bank
3,954,343,654 davon in Aktien
0 davon in Items
164,308,761 davon in Bargeld
Ok der Wert für die Items fehlt, aber wie man sehen kann ist der Wert in den letzten 3 Jahren nicht wirklioch hochgeschossen.
Dagegen der Wert der Aktien massivst.
Beispiel gilt übrigens für W2 grad.
Welt 3 war mal die reichste Welt gewesen und heute? Dümpelt mit einem Gesamtvolumen von nunmehr nur noch 2Mrd rum. Das war auch mal mehr als das doppelte noch vor 2-3 Jahren (bis zur Einführung des Wissensflutamus)
Edith: Bedeutet aber für mich das NICHT die Öltürme das Problem sind, sondern eher die zu geringe Möglichkeit an Ausgabemöglichkeiten (Anreiz Akas, Items z.B.), was das Problem der Öltürme hier nur antreibt. Würden sinnvolle Möglichkeiten geschaffen um sein Gold loszuwerden, gäbe es das Problem nichtmal. Dann könnte man sich diese Diskussion hier ersparen.
Weil wenn jemand "clever" investiert, warum sollte er nicht auch einen Nutzen draus ziehen, immerhin war er /sie / es ja ein wenig "cleverer" in dem Umgang mit seinem Gold als manch rumnörgler hier.
Zuletzt geändert von Asgard_W3 am 24. Apr 2013, 06:03, insgesamt 1-mal geändert.
Sotrax hat geschrieben:Ich hab keine Ahnung was für eine Party der Server gerade feiert, ...