Updates und der RP-Server

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.

Was haltet ihr von dieser Bitte?

Ich spiele nicht auf dem RP-Server, also kann es mir egal sein
5
45%
Als RP-Spieler würde ich mir wünschen, solche Informationen zu bekommen
4
36%
Als RP-Spieler sind mir solche Informationen egal
2
18%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 11

Gangrils
Gelbbart-Yeti

Re: Updates und der RP-Server

Beitrag von Gangrils » 8. Aug 2013, 21:30

Eine Einlass Schranke als Vorstellung im Forum. Sagte ich doch. Mit 10 €uro lassen sich kaum noch irgendwelche verlaufenen Macht geilen Pkler sich stoppen.
6 Jahre 11 Monde hats gedauert... :lol:
1te Runde 247, 2014
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
4te Runde 268, 1.7.2016
5te Runde 269, 04.3.2018
6te Runde 270, 16.12.2020

seltenes
großer Laubbär

Beitrag von seltenes » 8. Aug 2013, 21:37

und nochmal die frage wer bestimmt dann wer den rp server besuchen darf? rp ist für jeden was anderes und was dem einen gefällt ist dem anderen ein dorn im fuß .

Gangrils
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Gangrils » 8. Aug 2013, 21:49

Die Vorstellung an sich setzt dann eine gewisse Grenze, das nochmal deutlich gesagt die 10€ gar nicht mehr schaffen. Es sind schon so viele da, die keinerlei Rp betreiben auch mangelndes Durchgreifen oder aber Durchgreifen an Dingen wo einem nur in das Handwerk gegriffen wird, tatsächlich aber nicht interessierte Nr Spieler sich alles erlauben dürfen. Da wird an Namen mehr festgelegt wie an Spielweisen, die weit von einem geordneten Rp vorbeiziehen.
1te Runde 247, 2014
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
4te Runde 268, 1.7.2016
5te Runde 269, 04.3.2018

Dyana
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Dyana » 8. Aug 2013, 22:59

Schneller, höher, weiter - das war für mich selbst nie wichtig und wird es auch nicht werden.
Ob ein Update nun früher oder später kommt, berührt mich nicht wirklich.
Doch bisher konnte man in den Ankündigungen sehen, ob bzw was denn nun bereits eingebaut worden ist.
nur Welt 1, Welt 1 - 14 oder Welt 1 - 14 und RP
DAS ist nun leider nicht mehr aktuell und hier würd ich mir wünschen, dass zumindest diese Einträge zeitnah ergänzt werden.

Gangrils, der RP-Server bietet die Möglichkeit zum Rollenspiel, schreibt sie aber nicht zwingend vor.
Auch in Mirimotha kann jeder die Möglichkeiten der FW-Engine nutzen, jeder kann hier nach eigner Vorstellung "glücklich" werden und die Grenze ist erst dort erreicht, wo die Grenze eines anderen beginnt.
Du wirst nie und in keinem öffentlichen Spiel alle Spieler unter einen Hut bekommen, es wird immer Grüppchen mit unterschiedlichen Vorstellungen geben. Warum denn auch nicht?

Ein Auswahlverfahren oder eine "erzwungene" Vorstellung vor Spielbeginn lehne ich persönlich ab.
Denn jeder hat eine andere Vorstellung von Rollenspiel und das sollte man niemandem diktieren. Grad die Vielfalt an Charakteren, Spielweisen und unterschiedlichen Wünschen macht doch den Reiz mit aus, für mich jedenfalls.
Nur eine hübsch gebastelte Vorstellung ist sicher kein Garant für einen guten Rollenspieler (wie immer man den definieren mag ^^)
Da gibt es Leute, die sich schon mit ihrem Profil schwer tun. Nimmt man sie dann eine Weile an die Hand und weckt Interesse und Ehrgeiz, dann können sie schnell zu einer Bereicherung werden.

Wenn ich mir den Chat in den Nummernwelten und auch den Global-Chat so anseh, dann kann ich oft nur traurig den Kopf schütteln. Ich kann einfach nicht nachvollziehen, warum man sich anpöbeln muss, Anfeindungen zur Tagesordnung gehören und Beleidigungen schon fast als normal gelten.
Da wird sich angemeldet, beleidigt, der Account wird gebannt, fünf Minuten später wird sich neu angemeldet.
Auf dem RP-Server ist das eben nicht so einfach. Da sollte man sich schon überlegen, ob einem das 10 Euro wert ist. Und deshalb halte ich es für ein Unding, wenn Sponsorgutscheine für Spielgold in anderen Welten gekauft und nach RP transferiert werden können. Denn dann haben wir zwar vielleicht viele Neuanmeldungen, aber zusätzlich die gleichen Probleme wie in den Nummernwelten auch.
Gutscheine innerhalb von RP zu handeln finde ich weitaus weniger bedenklich.

Gangrils
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Gangrils » 9. Aug 2013, 04:27

so schön du das ausführst , wenn aber genau Störende Personen diesen Grundsatz nicht erfüllen, darauf sich einige so sehr gestört fühlen , das sie daher inaktiv werden , obwohl sie selbst rp Spieler sin und die andere Seite sich um Erfüllung dieser Akzeptanz nicht scheren, dann können wir auch Handgranaten und Panzer Fahrzeuge auf dem Server Einlass gewähren. Eine gewisse Basis und Zurückhaltung gegenüber soften Rp Spielern muss gewährt sein, wenn dan xy besagt dies wäre seine Art des Rollenspiels, darf er dieses dem anderen nicht aufzwingen, seien es Kills oder sogar Charakter anspielen, wenn man dies nicht möchte, der Larp Veranstalter erlaubt auch keinem Mitspieler das er Spieler zum Kampf zwingt, wenn diese dies nicht möchten, Power Play auf dem Rp Server soll dann etwa gestattet bleiben ? Nunja der Server leert sich , die Stimmung ist kalt wie Eis, das soll das Ziel sein? Störenden allen Schutz gewähren, dann aber den Aufstand planen wenn wirklich Rp Willige etwas machen, das im Gegenzug so unwichtig wie Reissack in China wirkt, derzeit steht viel auf dem Spiel , die Gedult hatten viele aber man muss sich auch mal den starken Kritik Haushalt mal annehmen, das kommt ja auch nicht aus der Luft gegriffen, derzeit meint man geradezu den Leuten fehlen nur noch Fakeln und Mistgabeln, damit es auch noch irgendetwas mit Rollenspiel zu tun hat. Wo sind die Grüße hin, die Spieler und Mods sich freundlich gaben um mit Kennung zu sagen , hier bin ich , es gibt Spaß. Es gibt sogar schon viele die lachen einen aus , wenn man sagt hier in Rp gäbe es noch Rollenspiel , zwar habe ich mehrere feste Gruppen mit denen ich Rp spiele aber fast schon erstaund sin diese das ich ein weniger bin der daran verbissen festhält. Viele geben es auf unter dem Einflus auch der schlechten Stimmung, reflektieren diese im sozialen Umgang mit einander auch. Das an den Unterschieden , des Rollenspieles fest zu legen hätte ich vor vielleicht einem halben Jahr auch noch gesagt aber es gab schon zu viele die lachten un meinten, das ich an einem Wandel noch glaube ich müsse doch verrückt sein, solch einen naiven kurs weiter zu fahren, es geschieht durchaus auch viel Positives, der Skeptiker ist nur blind auf beiden Augen zu zitrig den Faden durchs Nadelör zu stecke. Mein Versuch bleibt stets zum Rollenspiel so viele wie möglich mit zu reißen, und andere von ihren unfairen Taten zum Gegenteil zu überzeugen, das dann so ein unwichtiges Thema wie Updates eines Rp Servers auf bereits 5 Threads läuft, zeigt wie schwierig die Sitution bereits ist, es waren ja mehrere Personen, davon Spielen 2 nicht einmal rp. Wäre die Stimmung anders gäbe es nicht diese Debatte über 5 Ecken. Und ja ich halte Stimmung machen für eine wichtige Eigenschaft als Themen Vertreter, bisher fand ich nicht die Zeit ein Maskenitem zu beantragen um mehr Hilfe darin zu bieten als nur über Clan, doch ist es auch schwer in einer von so viel Missgunst und Misstrauen geprägten Welt sich dazu durchzudringen, denke das geht dem Team auch oft nicht anders, der Elan dazu ist ohnehin eine aussterbende Rasse. Die richtigen Worte dafür zu finden noch viel schwieriger, da auch viel missverstanden wird.

Eine erzwungene Vorstellung im Forum? Gehört es denn nicht eigentlich sogar zum Anstand dazu sich einer geschlossenen Com. anzuschließen vor zu stellen und vor allem fair zu spielen? Kann man bei dieser Vorstellung nicht schon eher auch viel positives erlangen, die übliche Begrüßung einer Gemeinschafft wo so schon schöne Eindrücke entstehen können?
1te Runde 247, 2014
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
4te Runde 268, 1.7.2016
5te Runde 269, 04.3.2018

Kiryl del Osyon
Klauenbartrein

Beitrag von Kiryl del Osyon » 9. Aug 2013, 05:55

Verdammt Leute, die Lösung für den RP-Server wäre so verdammt einfach.
Das bezahlen sollte weiterhin so bleiben. Der RP-Server soll in gewissem Masse ein Exklusiv-Server bleiben und !niemand! soll das Recht haben, darüber zu urteilen, wer das Recht hat, dort zu spielen und wer nicht. Gangrils mal im Ernst... Bewerbungen? Was glaubst du, mit wievielen Neuanmeldungen pro Jahr wir noch rechnen können?

Die einfachste Lösung meiner Meinung nach wäre es, den RP-Server in eine Art Combiserver zu wechseln und dazu bräuchte es nur eine relativ kleine Veränderung:
- Der Sagen-Chat wird in 2 Chats unterteilt, welche von den Spielern separat ein- und ausgeschaltet werden können: RP-Sagen und OOC-Sagen.

Dadurch können wir den ganzen Nicht-RP-Lern direkt neben dem laufenden RP im OOC-Chat (Der ja auch offen ist) Erklärungen zum RP abgeben, wenn diese gewünscht sind. Es kann sich endlich mal auch an der Bank OOC unterhalten werden, wenn dort kein RP stattfindet denn mal ganz ehrlich aber solange auf einem Feld kein aktives RP geführt wird, sehe ich nicht ein, warum dort kein OOC-Chat geführt werden dürfte. Mit obiger Lösung kann man aber RP-Ler ihren RP-Chat geben und sie können bei Wunsch den OOC-Chat ausschalten und diejenigen, welche am eigentlichen RP kein Interesse haben, sollten den RP-CHat auch ausschalten können.
Der Schreichat hingegen soll auch der Einfachkeit halber einfach RP bleiben.
Die Eiche sollte so genutzt werden können, dass OOC Nachrichten erlaubt sind, wenn eine entsprechende Kennzeichnung "*OOC* Schliessfachräumung *OOC*" durch den Spieler bereits im Titel ersichtlich eingebaut wird.

Der RP-Server hat in den letzten, sagen wir 3 Jahren einen intensiven Wandel durchgeführt.
Ich weiss noch, als ich angefangen habe auf dem Server als "maskierter Bär" (Ich glaube, das war der Name :D), wurde ich von jemandem, der heute (wen wunderts), nichtmehr dort spielt direkt an der Hand genommen, in einen Clan geführt, das RP wurde mir erklärt, es wurde Starthilfe auf so vielen Ebenen geführt, wie ich es in Nummernwelten noch nie erlebte und was mitunter auch einer der Gründe ist, warum ich selbst heute noch dort spiele.
Heutzutage fällt es mir immer wieder auf, dass Leute welche solche Fehler machen, wie sich von Anfang an einen "falschen" Namen auszusuchen, oftmals kaum noch in die ohnehin in mehrere Gruppen unterteilte RP-Community (Dazu zähle ich alle auf dem Server) eingeführt werden. Von den RP-Lern wird den Leuten oftmals nur ihr Fehlverhalten vorgehalten und von den OOC-Lern wird oftmals auch kaum noch Starthilfe gegeben.

Ich für meinen Teil sehe die Zukunft des RP-Servers bei Weiterführung des aktuellen... nennen wir es Zustandes darin, dass es darauf hinausläuft, dass es nurnoch einzelne Gruppen und einzelne Spieler mit oder gegen die Moderatoren geben wird und das ganze System sich von innen heraus zerschiesst. Langsam aber sicher.
Oben genannter Weg wird ohne weitere Gespräche über alle 3 Ebenen, OOC, RP und MOD, nicht zu einer dauerhaften Lösung führen, aber wenn es richtig aufgebaut wird, kann der RP-Server wieder etwas mehr belebt werden und wie ich das bisher mitbekommen habe, ist das ein zentraler Wunsch der über mehrere Ebenen hinweg geht.
Zu einem allfälligen Gespräch mir RP-Lern sowie MOD's stehe ich als primär OOC-Ler sehr gerne offen da und wäre sehr gerne bereit, meine Ideen und Wünsche wie auch meine Hilfe an sich anuzbieten. Es wäre schön, wenn man gemeinsam für die Zukunft des Servers eine Lösung findet.
Discordzitat eines Onlo: "Auch Bäume haben Triebe" - Dezember 2020

An sich kann man auch mal Waffen machen, die auch mal 500 dieser Pflanzen als Zutat benötigen, aber mal sehen. - Sotrax 19.06.2018

Gangrils
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Gangrils » 9. Aug 2013, 14:19

@ F1N4L_D3ST1N4T10N:
Ich sehe schon, da denken wir ähnlich, das mit dem separaten Chat (Ich schlug dafür den Globalen als Funktion vor) habe ich auch schon vorgeschlagen, das hätte die Möglichkeit, das Spieler sich privater begegnen und da auch die Allgemeinheit offener mit einander umgehen könnte, viele Konflikte entstehen ja erst dadurch, das man sich fremd ist und manche auch, da alles Ooc verfälscht werden kann. So von Störern verzerrte Meinungsbilder getragen werden, die somit in Flüsterpoststil ihren Inhalt verlieren. Doch leider wurde so eine Funktion ja auch nicht angewendet. Das mit dem Vorstellungs Thread war auch nur ein weiterer, da alles andere abgelehnt wurden. Da diese Vorstellungsthreads eben auch einen guten Einstart geben können war eine Möglichkeit. Ich zweifle das überhaupt etwas kommt. Nicht einmal als wichtig markierte Themen wurden geschlossen, obwohl Sie keinerlei Sinn mehr haben.

Was soll man auch tun als weiterhin Vorschläge zu bieten?
Den Server sterben lassen will man auch nicht :|
1te Runde 247, 2014
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
4te Runde 268, 1.7.2016
5te Runde 269, 04.3.2018

Antworten