Euer freewarfazit 2013
Euer freewarfazit 2013
Schreibt mal was ihr von der entwicklung freewars im Jahre 2013 haltet. Ging es eurer meinung bergauf, oder denkt ihr eher 2014 ist das letzte jahr für freewar? Hat euch irgendwas besonders gefallen oder gestört? Was ratet ihr sotrax für 2014 bzw. was würdet ihr euch wünschen? Diskutiert 

- Blue.Shark
- großer Laubbär
Re: Euer freewarfazit 2013
Ich finds sehr schade, dass so wenige neue Gebiete nach Freewar kommen. Außerdem fehlen neue Aufträge/Dienstleistungen im AH usw.
Die Clan-Sache ist schön und gut, aber etwas zu eintönig, abwechslung wäre auch nicht schlecht.
Aber nochmal:
Bitte Sotrax bau wieder mehr Gebiete ein!
Die Clan-Sache ist schön und gut, aber etwas zu eintönig, abwechslung wäre auch nicht schlecht.
Aber nochmal:
Bitte Sotrax bau wieder mehr Gebiete ein!
Macht alle bei meinem Spiel mit -> Wörter raten
Meine aktuelle User-Idee: Errungenschaften auf Zeit
Meine Wunsch-Idee: Das Haus der Statistiken, Liebligskarte: Etume - das Flusstal. Andere Userideen: Zauber der globalen Wunder
Meine Wunsch-Idee: Das Haus der Statistiken, Liebligskarte: Etume - das Flusstal. Andere Userideen: Zauber der globalen Wunder
Am meisten genervt hat mich, dass die Unique Bilder gelöscht wurden... hatte nicht mehr alle gesichert. Weiß schon, Freewar ist hier nicht zuständig, aber so ein Bild-Service mit Backup wäre schön. PNGs und animierte Bildchen sollten auch endlich erlaubt werden, im Zuge dessen kann man dann gleich die Grafik überholen, zieht dann eventuell wieder Spieler an? Da hat die Community sicher einiges zu bieten, wenn man sie denn lässt. Gern auch eine Fallback Variante mit Bildchen für langsame Leitungen oder eine Option, dass Bildchen mit Größe xy nicht geladen werden sollen.
Ansonsten ist natürlich der Spielerschwund in Welt 14 recht impossant (spiele nur dort), aber das ist wohl normal. Für 2014 würde ich mir die Entfernung von Altlasten wünschen.
bb
Ansonsten ist natürlich der Spielerschwund in Welt 14 recht impossant (spiele nur dort), aber das ist wohl normal. Für 2014 würde ich mir die Entfernung von Altlasten wünschen.
bb
W14 - Groon (Account gelöscht)
- Idris
- großer Laubbär
- Wohnort: Meine eigene kleine Welt, wo Fische im Himmel fliegen und Tauben im Ozean schwimmen.
finds uch schad,das wenig npc/gebiete/aufträge reinkommen, aber sonst fand ich das jahr ganz gelungen für fw =)
30 Monate ohne Bewährung für den Verkauf für 100 Gramm Haschisch,das ist die selbe Strafe, die sie kriegen, wenn sie in Leverkusen als Grundschullehrer 62 Kinder sexuell mißbrauchen. Wie man das auf 100 Gramm umrechnet, weiß ich jetzt auch nicht.
Errungenschaften und die neuen Clansachen finde ich gut. Auch die neuen Inspirationsarten finde ich ganz nett.
Und natürlich alles was für die Unterkünfte reinkommt ist toll.
Wobei ich bei den Clansachen doof finde, dass soviel nur mit "gold" bezahlt werde kann, anstatt dort Item-Sammel-Sachen einzubauen. Würde sicher mehr Spieler motivieren und deutlich! mehr Spaß machen. Und gleichzeitig sinnlosen Kram aufwerten. Naja..
Sehr Schade finde ich auch, dass nurnoch 2Gebiete pro Jahr reinkommen. 4 Stück finde ich eigentlich das Minimum (2Oberfläche, 2 Dungeons)
Auch kommen viel zu wenig Aufträge rein. Wieso man nicht einfach 3/Monat als Ziel nimmt werd ich wohl nie verstehen. Notfalls einfach ein paar Standardaufträge.. Schade eigentlich.
Und natürlich alles was für die Unterkünfte reinkommt ist toll.

Wobei ich bei den Clansachen doof finde, dass soviel nur mit "gold" bezahlt werde kann, anstatt dort Item-Sammel-Sachen einzubauen. Würde sicher mehr Spieler motivieren und deutlich! mehr Spaß machen. Und gleichzeitig sinnlosen Kram aufwerten. Naja..
Sehr Schade finde ich auch, dass nurnoch 2Gebiete pro Jahr reinkommen. 4 Stück finde ich eigentlich das Minimum (2Oberfläche, 2 Dungeons)
Auch kommen viel zu wenig Aufträge rein. Wieso man nicht einfach 3/Monat als Ziel nimmt werd ich wohl nie verstehen. Notfalls einfach ein paar Standardaufträge.. Schade eigentlich.
#BetterCallFowl

SpoilerShow

Ja, Gebiete kommen in der Tat weniger, dafür aber mehr andere Dinge wie jetzt die Clansachen. Letztendlich geht halt nicht immer alles auf einmal
Allerdings haben wir auch schon recht viele Gebiete, oft ist es daher auch interessanter bestehende Dinge aufzuwerten. Letztendlich ist ein Gebiet in dem nix geht außer NPCs zu töten, auch nicht lange interessant. Daher liegt der Fokus auch eher auf weniger Gebieten, und dafür mehr Abwechslung in den Gebieten, wie zuletzt in der Finstereishöhle.
Aber keine Sorge, der Fokus wird auch irgendwann wieder anders gelegt, nur derzeit liegt er eben noch auf weiteren Clan-Effekten, so dass es hier genug Abwechslung gibt. In den letzten 4 wochen haben wir aber ja auch schon einiges für Clans erreicht
@Fowl: Ist letztendlich halt auch ein Zeit Problem, wenn ich jeden Monat 3 Aufträge und 4 Gebiete im Jahr bastle, würden so Dinge wie die ganzen Clanänderungen wohl nie kommen, da diese doch sehr aufwendig umzusetzen sind. Daher habe ich sowas früher auch nie gebastelt, weil man sich da eher auf Gebiete konzentriert hat.
Letztendlich ist die Notwendigkeit für neue Gebiete aber definitiv geringer als früher wo FW viel kleiner war und die Gebiete auch überfüllter waren. FW soll am Ende ja auch nicht so viele Gebiete haben, dass man nie andere Spieler sieht.

Aber keine Sorge, der Fokus wird auch irgendwann wieder anders gelegt, nur derzeit liegt er eben noch auf weiteren Clan-Effekten, so dass es hier genug Abwechslung gibt. In den letzten 4 wochen haben wir aber ja auch schon einiges für Clans erreicht

@Fowl: Ist letztendlich halt auch ein Zeit Problem, wenn ich jeden Monat 3 Aufträge und 4 Gebiete im Jahr bastle, würden so Dinge wie die ganzen Clanänderungen wohl nie kommen, da diese doch sehr aufwendig umzusetzen sind. Daher habe ich sowas früher auch nie gebastelt, weil man sich da eher auf Gebiete konzentriert hat.
Letztendlich ist die Notwendigkeit für neue Gebiete aber definitiv geringer als früher wo FW viel kleiner war und die Gebiete auch überfüllter waren. FW soll am Ende ja auch nicht so viele Gebiete haben, dass man nie andere Spieler sieht.
---
Sotrax
Sotrax
Ja, ich weiss das mit der Zeit ja auch
Deswegen fand ich es z.b. super, dass du Dinge wie die Unterkünfte oder den Steinbruch in die Hände von Avalon und Sgr gegeben hast. Dadurch erreicht man einfach ein größeres Publikum an Spielern.
Ich bin einfach der Gebiet und Auftragstyp, weswegen mich das natürlich ein wenig mehr trifft, aber (wie gesagt) finde ich es auch sehr gut, dass vorallem die Clansachen jetzt in einem großen Rutsch kommen. - Nur hoffentlich noch ein paar Sachen in Zukunft, verbunden mit Sammelquests
(Clangebiet, dass dann eine Zeit lang, ähnlich der Siedesteinmine, für alle offen ist, wäre z.b. was tolles, was sich für so eine Quest eignen würde).
Eventuell kannst du ja im nächsten Quartal, wenn die Clangeschichte abgeschlossen ist, wieder ein wenig mehr auf Aufträge (oder ein anderes Gebiet) eingehen. Wenn du dir immer so Quartalsverbesserungen vornimmst, kommt das insgesamt gut an finde ich.

Ich bin einfach der Gebiet und Auftragstyp, weswegen mich das natürlich ein wenig mehr trifft, aber (wie gesagt) finde ich es auch sehr gut, dass vorallem die Clansachen jetzt in einem großen Rutsch kommen. - Nur hoffentlich noch ein paar Sachen in Zukunft, verbunden mit Sammelquests

Eventuell kannst du ja im nächsten Quartal, wenn die Clangeschichte abgeschlossen ist, wieder ein wenig mehr auf Aufträge (oder ein anderes Gebiet) eingehen. Wenn du dir immer so Quartalsverbesserungen vornimmst, kommt das insgesamt gut an finde ich.
#BetterCallFowl

SpoilerShow

- Blue.Shark
- großer Laubbär
Naja aber 1 gebiet pro 6 Monate (oder noch weniger, ka wie es gerade ist) ist zu wenig, finde ich.
Es gibt genug Karten, es gibt genug NPC-Bilder.
Aber ja, es ist deine Entscheidung. Aber ich bin der Meinung dass neue Gebite immer was schönes ist. Und dass man Leute weniger begegnet, ist ja jetzt schon der Fall. Da muss man dann nur nach Konlir/Mentoran/Tal der Ruinen gehen, und schon sieht man wieder genug Leute
Es gibt genug Karten, es gibt genug NPC-Bilder.
Aber ja, es ist deine Entscheidung. Aber ich bin der Meinung dass neue Gebite immer was schönes ist. Und dass man Leute weniger begegnet, ist ja jetzt schon der Fall. Da muss man dann nur nach Konlir/Mentoran/Tal der Ruinen gehen, und schon sieht man wieder genug Leute

Macht alle bei meinem Spiel mit -> Wörter raten
Ja, es ist durchaus auch mal möglich, dass wir eher sagen wir konzentrieren uns nur auf Aufträge oder nur auf Gebiete und lassen mal andere Dinge sein. Ist halt immer schwierig, gerade wenn man größere Dinge wie die Clansache angeht, leider zwangsläufig andere Sachen darunter.
Aber so oder so, es kam ja dieses Jahr doch recht viel rein und auch in letzter Zeit kam ja oft irgendwas.
Definitiv wird der Fokus jetzt aber nicht dauerhaft nur auf Clandingen liegen, keine Sorge. Ich wollte das nur möglichst soweit bauen, dass es keine Baustelle mehr ist sondern was rundes.
Auch für 2014 darf man sich auf einige Änderungen freuen.
@Fowl: Ja, Avalon hilft da auch sehr und wird auch gerade in Zukunft noch einige sehr interessante Dinge entwickeln
Aber so oder so, es kam ja dieses Jahr doch recht viel rein und auch in letzter Zeit kam ja oft irgendwas.
Definitiv wird der Fokus jetzt aber nicht dauerhaft nur auf Clandingen liegen, keine Sorge. Ich wollte das nur möglichst soweit bauen, dass es keine Baustelle mehr ist sondern was rundes.
Auch für 2014 darf man sich auf einige Änderungen freuen.
@Fowl: Ja, Avalon hilft da auch sehr und wird auch gerade in Zukunft noch einige sehr interessante Dinge entwickeln

---
Sotrax
Sotrax
Hm, das Jahr 2013.
Das Beste war meiner Meinung nach ganz klar die Laufzeitverkürzung. Freewar fühlt sich vom Spielrythmus dann doch angenehmer an als vorher.
Auch gut fand/finde ich die Finstereis-Höhle, endlich mal ein Gebiet, in dem auch auf Dauer recht interessante Sachen gedropt werden können (Buch+2V-Waffen), was auch in einem Jahr sicher noch ganz gut zu verkaufen sein wird denk ich mal (wenn ich dann mal was droppen würde..
). Hauptsache ist aber, dass in diesem Gebiet eben mal etwas für größere getan wurde. Ich höre von Leuten unter 100k Xp, dass sie dort keinen Fuß reinsetzen, seh aber selber auch fast nur Leute mit über 350k Xp dort rumlaufen. Sprich dort hat man mal was geschaffen, bei welchem nicht jeder beliebige Spieler rumlaufen kann. Gut so.
So nebenbei: Waren die Fe.-Höhle und der Steinrutsch eigentlich die einzigen Gebiete in diesem Jahr? Sogesehn ist eigentlich ganz klar, dass zu wenig Gebiete kommen. Durch neue Gebiete kann man halt eben auch den Schnitt von Npc's heben, wenn man den Spawn so lassen möchte wie bisher. Im Steinrutsch geschah übrigens auch ein guter Ansatz dafür: Mehrere Npc's auf ein Feld setzen!
Aber ein sich kein schlechtes Jahr, war sicher für jeden was dabei.
Lg
Das Beste war meiner Meinung nach ganz klar die Laufzeitverkürzung. Freewar fühlt sich vom Spielrythmus dann doch angenehmer an als vorher.
Auch gut fand/finde ich die Finstereis-Höhle, endlich mal ein Gebiet, in dem auch auf Dauer recht interessante Sachen gedropt werden können (Buch+2V-Waffen), was auch in einem Jahr sicher noch ganz gut zu verkaufen sein wird denk ich mal (wenn ich dann mal was droppen würde..

So nebenbei: Waren die Fe.-Höhle und der Steinrutsch eigentlich die einzigen Gebiete in diesem Jahr? Sogesehn ist eigentlich ganz klar, dass zu wenig Gebiete kommen. Durch neue Gebiete kann man halt eben auch den Schnitt von Npc's heben, wenn man den Spawn so lassen möchte wie bisher. Im Steinrutsch geschah übrigens auch ein guter Ansatz dafür: Mehrere Npc's auf ein Feld setzen!
Aber ein sich kein schlechtes Jahr, war sicher für jeden was dabei.
Lg
styleShow
weiß: https://noobtrap.eu/alex/fwstyle.css
grau: https://noobtrap.eu/alex/fwstylegrey.css
darkmode: https://noobtrap.eu/alex/fwstyledark.css
darkmode ohne weiße schriften: https://noobtrap.eu/alex/fwstyledarknowhite.css
grau: https://noobtrap.eu/alex/fwstylegrey.css
darkmode: https://noobtrap.eu/alex/fwstyledark.css
darkmode ohne weiße schriften: https://noobtrap.eu/alex/fwstyledarknowhite.css
addonsShow

mein fazit? pvp funktioniert noch ziemlich gut
Takko / Welt 8Sotrax hat geschrieben: Das is nämlich sozusagen ein Feature, kein echter Fehler ^^
- Cobra de Lacroix
- Gelbbart-Yeti
Ich bin mit dem jar eigentlich sehr zufrieden...uks sind jetzt absolut net mein ding aber find das jahr trotzdem sehr gut...vorallem das die uks viele leute aus der inaktivität geholt haben find ich super auch wenn es mich net anspricht nen großes lob an ava...und an sotrax das er mal seine aufgaben abgegeben hat...ebenso find ich es sehr gut das sotrax sich öfters im forum sehen lässt...hoffe nur das er das progen net dabei vergisst