Ich möchte euch heute meinen Freund "Wall of Text" vorstellen. Thema dieser Wall soll eine ausführliche Reflektion über eigene Erfahrungen sowie ein Gedankengang meinerseits zum Thema Weltenwechsel sein. Dazu soll erstmal gesagt sein, welche Welten ich hierbei vergleiche - meine Ursprungswelt war die Nummer 2, seit nunmehr 15 Monaten bin ich in Welt 5 anzutreffen. Während sich die beiden Welten, wie vermutlich alle Welten, oberflächlich gesehen durchaus ähneln, gibt es doch gravierende Unterschiede, die man erst bemerkt, wenn man länger in der Welt spielt und die Leute kennenlernt.
Fangen wir mit dem bemerkenswertesten Unterschied an: Welt 5 (read: Die Welt, in der snigg spielt) ist tatsächlich freundlicher als Welt 2. Sicherlich, auch da gibt es Ausnahmen, aber während es in Welt 2 einige Spieler gibt, die ohne bestimmten Grund den meisten anderen Spielern gegenüber aggressiv und provokant auftreten, gibt es in Welt 5 lediglich ein paar, die durchaus Aggressionsbereitschaft zeigen, aber nicht grundlos auf alles losgehen, was sich bewegt. Am deutlichsten zeigt sich dies eigentlich bei den Forschungs-Gebäuden oder beim Playerkillen. Während in Welt 2 beide Forschungen von mindestens zwei Fraktionen hart umkämpft waren, gab es in Welt 5 so gut wie immer Kompromissbereitschaft und Freundlichkeit unter den Wettbewerbern. Da hieß es dann "bis 5 mach ich noch, du kannst danach übernehmen" - ein ziemlicher Schock, wenn man Starren gewöhnt ist, sobald man das Feld betritt. Ein Vorteil, der sich daraus für mich ergab, war, dass ich auf diese Weise schnell Anschluss zu Leuten in der Welt finden konnte, die ich noch nicht vorher kannte. An dieser Stelle ein Dankeschön an NuRa und Danic. Ebenfalls lobend erwähnen möchte ich den Spieler Geisti, den ich immer im Kopf behalten werde als mein erstes designiertes Opfer in Welt 5 - blöderweise hatte er grade die Kette aus Belpharia. Praktischerweise hatte ich auch komplett verpeilt, mein Gold vorher einzuzahlen, und dementsprechend eine vierstellige Summe hingelegt. Erwartetes Verhalten: Er macht sich im Schreichat, zurecht, darüber lustig. Realität: Absolut freundlicher Schrei, Frage, ob ich was von meinen Drops wiederhaben möchte. WTF. Wenn ich bis zu diesem Zeitpunkt auch noch nicht ganz geplant hatte, meinen eher aggressiven Spielstil aus Welt 2 aufzugeben, damit war die Sache geklärt. In so einer Welt kann man einfach kein Arsch sein. Also, außer man heißt snigg.
Auch die Preise sind sich ganz und gar nicht ähnlich. Sicherlich hat das auch damit zu tun, dass in Welt 2 einfach mehr Kohle vorhanden ist als in Welt 5, trotzdem ist grade bei neuen Sachen zu merken, dass die Preise in Welt 5 nicht ganz so hart explodieren wie in Welt 2. Das ist umso witziger bei den aktuell im Wert gestiegenen Highend-Waffen: In Welt 2 muss es ja mehr davon geben als in Welt 5, überdies gibt es mehr aktive Spieler in Welt 5 als in Welt 2 (ergo auch weniger, die die Waffe tatsächlich nutzen könnten). Also auf gut Deutsch, ein kleineres Angebot steht einer größeren Nachfrage gegenüber - UND DER PREIS IST NICHT MAL HALB SO GROß. Gründe dafür zu finden ist, bis auf den bereits genannten offensichtlichen, gar nicht so einfach, aber ich vermute, dass es zu einem gewissen Teil darauf zurückzuführen ist, dass in Welt 2 einfach jeder besser sein will als alle anderen und es daher eine Art Bieterkrieg gibt.
Paradoxerweise gibt es dennoch in Welt 2 eine weitaus größere Beteiligung an Lokalen. Zu einer Hüterlokale kommt gerne mal die halbe Welt - in Welt 5 ist man froh, wenn überhaupt jemand kommt. Die Bezahlung ist dabei nicht mal relevant. Natürlich gibt sich das, sobald man eine halbwegs große Freundesliste aufgebaut hat und die Leute direkt anschreiben kann, aber es war sehr ungewohnt, bei einer Schabenlokale mit 300gm Belohnung grade mal zwei Anwender zu bekommen - und das um 19 Uhr! Einen kleinen Vorteil hat die Sache: Während in Welt 2 Lokale gerne mal gesprengt wurden, kann man sich in Welt 5 sicher sein, dass man ungestört 15 Minuten rumstehen kann.
Clankriege mit reger Schreichatbeteiligung gibt es gar nicht in Welt 5. Mein Wechsel kam zwar auch zu einer eher ungünstigen Zeit, waren doch die Achievements noch relativ neu, doch auch nach dem Einbau der Errungenschaft Clan-Krieger gab es in Welt 2 immer mal wieder Clan-Kriege, wo sich beide Fraktionen gegenseitig anpöbelten und als Feiglinge bezeichneten (also, je nach dem, in welchem Clan grad der XP-Höchste online war...). Generell ist das Schreichatklima selten gestört - tatsächlich habe ich mich, als ich angefangen habe diesen Thread zu schreiben, in beiden Welten eingeloggt, um zu gucken, ob ich per Zufall ein charakteristisches Schreichat-Bild finde. In einer Welt hat es sogar geklappt:
Welt 2:

Snake Plissken schreit: [Auf der ganzen Welt zu hören] nun werd mal nicht aggressiv hier ...
das Weichei schreit: [Auf der ganzen Welt zu hören] Nicht aggressiv, ich halte dir nur dein unvermögen vor die Nase.
Outlaw schreit: [Auf der ganzen Welt zu hören] Snake, lass den labern, er ist nur sauer, weil er selbst niemals etwas auch nur ansatzweise erreichen wird.

das Weichei schreit: [Auf der ganzen Welt zu hören] hihi

Snake Plissken schreit: [Auf der ganzen Welt zu hören] jaja, schieb die schuld ruhig auf das opfer. damit kann man sogar einen genozid vor sich rechtfertigen
Snake Plissken schreit: [Auf der ganzen Welt zu hören] so schluss mit der flachgeistigen laberei, ich muss arbeiten. cu und schönes we euch allen.
Outlaw schreit: [Auf der ganzen Welt zu hören] danke, dir auch

Soweit zum Rückblick, der Titel verspricht aber noch mehr: Nämlich eine Kritik. Dazu muss ich allerdings etwas weiter ausholen (wer sich das schenken will, kann den Spoiler ignorieren und direkt zu meinem Fazit springen).
Damit man die Hintergründe ein wenig verstehen kann, auch ohne Leserechte im Beschwerde-Forum zu haben, eine kurze Zusammenfassung: 6 Jahre unaufälliger Spieler, einmal ein 5 Tage-Bann wegen Fremdlink in Schreichat (Youtube) gefolgt von FC, irgendwann mal ein Knast für eine Beleidigung im Schreichat, sicher mal verwarnt worden, das wars dann aber. Knastcounter hat 1 niemals überschritten. Dann durchlief Welt 2 einen Wechsel in der S-Mod-Ebene. Nicht, weil ein S-Mod sein Amt niedergelegt hat, sondern, weil ein anderer S-Mod einen seiner Kollegen nicht mehr im Amt sehen wollte. Dazu sollte man sagen, dass der S-Mod, der schlussendlich abgesetzt wurde, dienstälter war als der, der schlussendlich um "Absetzung wegen andauernder Differenzen" bei Sotrax gebeten hat. Der dritte S-Mod von Welt 2 - schon damals seit Ewigkeiten inaktiv, daran hat sich bis heute nichts geändert - hat zu dem Beschwerdeführer gehalten und Sotrax sah offensichtlich keine andere Möglichkeit, als einen allseits beliebten S-Mod, gegen den es von Spielerseite keine Beschwerden gab, seines Amtes zu entheben. Zu dieser Zeit war ich öfters mit dem später abgesetzten S-Mod sowie ein paar anderen Leuten aus Welt 2 (die mittlerweile ebenfalls in Welt 5 sind, teilweise aus ähnlichen Gründen wie bei mir) in Skype - das war augenscheinlich bekannt, denn nach dem S-Mod-Wechsel hat es gar nicht so lange gedauert, bis ich für einen definitiv (mehrere Mods verschiedener Welten sowie gewisse Welt 2 sehen das zumindest so) harmlosen Schrei ohne jede Vorwarnung geknastet wurde. Daraus ergaben sich dann, ohne alle Details zu nennen (tatsächlich hat meine ausführliche Zusammenfassung im Beschwerde-Forum, die mit "wer soll das denn alles lesen" quittiert wurde, während in vielen anderen Threads dort von Mod-Seite bemängelt wird, dass der Beschwerdeführer ja uuuuuunglaublich viel ausgelassen habe, etwa 20 Seiten gefüllt), mehrere Monate moderativen Hin und Hers, an deren Ende eine strikte Mod-Anweisung stand. Sie lautete sinngemäß: "Entfern die Beleidigungen aus deinem Profil und kritisier uns nie wieder, sonst gibt es sofort einen Komplettbann." An diesem Punkt hatte ich bereits Sponsis gesammelt, um, sollte sich Welt 2 nicht wieder normalisieren, die Welt zu wechseln (witzige Randbemerkung: Hatte tatsächlich Welt 4 angepeilt, weil die Welt mir vom Hörensagen am ehesten zugesagt hat. Welt 5 wurde es nur, weil ein befreundeter Spieler kurz vor mir dahin gewechselt ist - ebenfalls wegen dem Mod-Team. Glück gehabt). Ich nahm die Anweisung also als Anlass, das auch durchzuziehen. Ich entfernte die Passagen aus meinem Profil, ging ins Forum, verfasste einen letzten deutlich angepissten Beitrag im Beschwerde-Forum (zu dem Zeitpunkt war ich bereits von meinem Amt als Foren-Moderator zurückgetreten, musste also einen neuen Thread erstellen) und fing an, eine PN an Sotrax zu schreiben, um den Weltenwechsel vorzubereiten. Die Nachricht habe ich leider nicht mehr im Originaltext vorliegen, aber sinngemäß laß sie sich etwa so:
"Hey Sotrax,
ich will die Welt wechseln.
MfG, Giga
EDIT: Wtf, bin gebannt worden, während ich das hier geschrieben habe. Keine Ahnung warum, möchte aber trotzdem wechseln"
Eine Nachfrage durch einen Welt 2 Spieler ergab, dass ich wegen "Spam im Beschwerde-Forum" gebannt wurde und dass ich schließlich gewarnt worden sei. Man sollte nun denken, das wäre kein großes Ding, schließlich wollte ich ja eh wechseln, aber weil es Sotrax überaus wichtig war, dem neuen S-Mod von Welt 2 nicht auf den Schlips zu treten und der gar nicht so erfreut darüber war, dass ich durch einen Weltenwechsel aus seiner moderativen Reichweite raus bin, hat es etwa 3 Wochen gedauert, bis mein Account gewechselt wurde. Meine Bitte, wenigstens für eine schnelle Nachricht an der Eiche und einen Clanbrief in Welt 2 nochmal on gehen zu dürfen, wurde natürlich auch abgelehnt, wahrscheinlich hätte ich ja tausende Regeln dabei gebrochen.
Ich hoffe wirklich, dass dieses Verhalten Sotrax in nicht allzu ferner Zukunft schadet. Irgendwann sollte nämlich der Fall eintreten, dass die aktive Spielerschaft so ausgedünnt ist, dass Sotrax gar kein Geld mehr kriegt - vielleicht denkt er ja dann drüber nach, ob es nicht besser gewesen wäre, Freewar auf einen langfristigen Verdienst anzulegen und was an den Problemen, die Spieler in die Inaktivität treiben, zu ändern, statt einfach nur zu melken, was noch geht. Ich habe fertig.
FAQ:
"Waaaaas, ein Post von Giga, der mal nicht zum Trollen da ist?" - Ja. Gewöhnt euch aber nicht dran.
"Ey, warum postest du das nicht im Weltenforum du Horst?" - Weil ich es dann in zwei Weltenforen posten müsste und weil es einen allgemeinen, weltenunabhängigen Teil gibt. Außerdem heiße ich Dieter, herzlichen Dank. UND da fehlt ein Komma in deiner Frage.
"Wer ist eigentlich dieser snigg, von dem du dauernd redest?" - Öh, ich hab irgendwo noch ein Bild von ihm rumliegen. Hier, das isser, der snigg:

"Ey, Mod-Kritik darf nicht öffentlich und soo!" - Ist mir wumpe. Ich hab das alles sehr vage formuliert, obwohl ich mehr als genug peinliche Mod-Briefe zitieren könnte. Wem das nicht reicht, der ist noch faschistoider als der durchschnittliche FW-Mod.