Weltenwechsel - Rückblick und Kritik

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
Giga
Gelbbart-Yeti

Weltenwechsel - Rückblick und Kritik

Beitrag von Giga » 10. Jan 2014, 17:27

Tag zusammen,

Ich möchte euch heute meinen Freund "Wall of Text" vorstellen. Thema dieser Wall soll eine ausführliche Reflektion über eigene Erfahrungen sowie ein Gedankengang meinerseits zum Thema Weltenwechsel sein. Dazu soll erstmal gesagt sein, welche Welten ich hierbei vergleiche - meine Ursprungswelt war die Nummer 2, seit nunmehr 15 Monaten bin ich in Welt 5 anzutreffen. Während sich die beiden Welten, wie vermutlich alle Welten, oberflächlich gesehen durchaus ähneln, gibt es doch gravierende Unterschiede, die man erst bemerkt, wenn man länger in der Welt spielt und die Leute kennenlernt.

Fangen wir mit dem bemerkenswertesten Unterschied an: Welt 5 (read: Die Welt, in der snigg spielt) ist tatsächlich freundlicher als Welt 2. Sicherlich, auch da gibt es Ausnahmen, aber während es in Welt 2 einige Spieler gibt, die ohne bestimmten Grund den meisten anderen Spielern gegenüber aggressiv und provokant auftreten, gibt es in Welt 5 lediglich ein paar, die durchaus Aggressionsbereitschaft zeigen, aber nicht grundlos auf alles losgehen, was sich bewegt. Am deutlichsten zeigt sich dies eigentlich bei den Forschungs-Gebäuden oder beim Playerkillen. Während in Welt 2 beide Forschungen von mindestens zwei Fraktionen hart umkämpft waren, gab es in Welt 5 so gut wie immer Kompromissbereitschaft und Freundlichkeit unter den Wettbewerbern. Da hieß es dann "bis 5 mach ich noch, du kannst danach übernehmen" - ein ziemlicher Schock, wenn man Starren gewöhnt ist, sobald man das Feld betritt. Ein Vorteil, der sich daraus für mich ergab, war, dass ich auf diese Weise schnell Anschluss zu Leuten in der Welt finden konnte, die ich noch nicht vorher kannte. An dieser Stelle ein Dankeschön an NuRa und Danic. Ebenfalls lobend erwähnen möchte ich den Spieler Geisti, den ich immer im Kopf behalten werde als mein erstes designiertes Opfer in Welt 5 - blöderweise hatte er grade die Kette aus Belpharia. Praktischerweise hatte ich auch komplett verpeilt, mein Gold vorher einzuzahlen, und dementsprechend eine vierstellige Summe hingelegt. Erwartetes Verhalten: Er macht sich im Schreichat, zurecht, darüber lustig. Realität: Absolut freundlicher Schrei, Frage, ob ich was von meinen Drops wiederhaben möchte. WTF. Wenn ich bis zu diesem Zeitpunkt auch noch nicht ganz geplant hatte, meinen eher aggressiven Spielstil aus Welt 2 aufzugeben, damit war die Sache geklärt. In so einer Welt kann man einfach kein Arsch sein. Also, außer man heißt snigg.

Auch die Preise sind sich ganz und gar nicht ähnlich. Sicherlich hat das auch damit zu tun, dass in Welt 2 einfach mehr Kohle vorhanden ist als in Welt 5, trotzdem ist grade bei neuen Sachen zu merken, dass die Preise in Welt 5 nicht ganz so hart explodieren wie in Welt 2. Das ist umso witziger bei den aktuell im Wert gestiegenen Highend-Waffen: In Welt 2 muss es ja mehr davon geben als in Welt 5, überdies gibt es mehr aktive Spieler in Welt 5 als in Welt 2 (ergo auch weniger, die die Waffe tatsächlich nutzen könnten). Also auf gut Deutsch, ein kleineres Angebot steht einer größeren Nachfrage gegenüber - UND DER PREIS IST NICHT MAL HALB SO GROß. Gründe dafür zu finden ist, bis auf den bereits genannten offensichtlichen, gar nicht so einfach, aber ich vermute, dass es zu einem gewissen Teil darauf zurückzuführen ist, dass in Welt 2 einfach jeder besser sein will als alle anderen und es daher eine Art Bieterkrieg gibt.
Paradoxerweise gibt es dennoch in Welt 2 eine weitaus größere Beteiligung an Lokalen. Zu einer Hüterlokale kommt gerne mal die halbe Welt - in Welt 5 ist man froh, wenn überhaupt jemand kommt. Die Bezahlung ist dabei nicht mal relevant. Natürlich gibt sich das, sobald man eine halbwegs große Freundesliste aufgebaut hat und die Leute direkt anschreiben kann, aber es war sehr ungewohnt, bei einer Schabenlokale mit 300gm Belohnung grade mal zwei Anwender zu bekommen - und das um 19 Uhr! Einen kleinen Vorteil hat die Sache: Während in Welt 2 Lokale gerne mal gesprengt wurden, kann man sich in Welt 5 sicher sein, dass man ungestört 15 Minuten rumstehen kann.

Clankriege mit reger Schreichatbeteiligung gibt es gar nicht in Welt 5. Mein Wechsel kam zwar auch zu einer eher ungünstigen Zeit, waren doch die Achievements noch relativ neu, doch auch nach dem Einbau der Errungenschaft Clan-Krieger gab es in Welt 2 immer mal wieder Clan-Kriege, wo sich beide Fraktionen gegenseitig anpöbelten und als Feiglinge bezeichneten (also, je nach dem, in welchem Clan grad der XP-Höchste online war...). Generell ist das Schreichatklima selten gestört - tatsächlich habe ich mich, als ich angefangen habe diesen Thread zu schreiben, in beiden Welten eingeloggt, um zu gucken, ob ich per Zufall ein charakteristisches Schreichat-Bild finde. In einer Welt hat es sogar geklappt:

Welt 2:
SpoilerShow
das Weichei schreit: [Auf der ganzen Welt zu hören] Ist mir egal, für so viel Blödheit müsstest dich einfach selbst wegsperren :)

Snake Plissken schreit: [Auf der ganzen Welt zu hören] nun werd mal nicht aggressiv hier ...

das Weichei schreit: [Auf der ganzen Welt zu hören] Nicht aggressiv, ich halte dir nur dein unvermögen vor die Nase.

Outlaw schreit: [Auf der ganzen Welt zu hören] Snake, lass den labern, er ist nur sauer, weil er selbst niemals etwas auch nur ansatzweise erreichen wird. :)

das Weichei schreit: [Auf der ganzen Welt zu hören] hihi :)

Snake Plissken schreit: [Auf der ganzen Welt zu hören] jaja, schieb die schuld ruhig auf das opfer. damit kann man sogar einen genozid vor sich rechtfertigen

Snake Plissken schreit: [Auf der ganzen Welt zu hören] so schluss mit der flachgeistigen laberei, ich muss arbeiten. cu und schönes we euch allen.

Outlaw schreit: [Auf der ganzen Welt zu hören] danke, dir auch :)
Welt 5:
SpoilerShow
-leer-
Und dann noch ein letztes Vergleichsthema: Die Moderatoren. Ich werde weiter unten noch näher darauf eingehen, warum es hier sowieso nur eine richtige Antwort für mich geben kann, aber ich sags mal so: Wenn es ein Rennen wäre, würde Welt 2 in die verkehrte Richtung laufen. Sowohl "leichte" Moderation (Worldsays mit Bitte um Themenwechsel, inoffizielle Verwarnungen, Organisatorisches...) als auch "richtige" Moderation (Verwarnungen, Knast, Banns, Support) werden von dem Team um Vidar weitaus kompetenter, transparenter und, das ist das wichtigste, nach dem Grundsatz der Rechtsgleichheit behandelt. Ich würde vermuten, dass Spieler wie snigg einem Moderator grundsätzlich auf den Sack gehen müssen (und das nicht mal zwingend selbstverschuldet, aber aggressives Spielen führt nun mal unvermeidlich zu Beschwerden), doch während viele andere Welten (zum Beispiel Welt 2) ihn einfach gebannt oder in die Inaktivität reglementiert hätten, hat Vidar es in meinen Augen vorbildlich geschafft, einen fairen Weg zu gehen und sich dem Unmut beider Seiten auszusetzen, statt einer nachzugeben. Hut ab. Ebenfalls bemerkenswert ist, dass es, zumindest soweit ich es beurteilen kann, keine merkbaren Unterschiede zwischen der Moderation Einzelner gibt. Der FW-Grundsatz "Jeder moderiert halt anders" gilt in Welt 5 nicht.
Soweit zum Rückblick, der Titel verspricht aber noch mehr: Nämlich eine Kritik. Dazu muss ich allerdings etwas weiter ausholen (wer sich das schenken will, kann den Spoiler ignorieren und direkt zu meinem Fazit springen).
SpoilerShow
Ich spiele FW seit 2005 aktiv. Bis zu meinem Wechsel waren es also knappe sieben Jahre, in denen ich natürlich etliche Bekanntschaften gemacht habe. Auch wenn sich aus vielen dieser Bekanntschaften Freundschaften, teilweise auch im RL, entwickelt haben, ist es nach einem Weltenwechsel gar nicht so einfach, mit den Leuten Kontakt zu halten. Ein neuer Account in Welt 2 war schnell erstellt, aber selbst wenn man noch richtig aktiv FW spielt - in zwei Welten gleichzeitig aktiv zu sein ist nicht einfach. Auch der Globalchat taugt nicht wirklich für Einzelgespräche, grade in seiner derzeitigen Form. Externe Formen der Kommunikation wie Skype, Facebook usw. sind hilfreich, aber ersetzen einfach nicht das liebgewonnene Feeling, mit "seinen Leuten" FW zu spielen. Gut, das war auch alles schon klar, bevor ich gewechselt bin, warum genau hab ich es dann eigentlich gemacht? Ganz einfach: Ich wurde gezwungen.

Damit man die Hintergründe ein wenig verstehen kann, auch ohne Leserechte im Beschwerde-Forum zu haben, eine kurze Zusammenfassung: 6 Jahre unaufälliger Spieler, einmal ein 5 Tage-Bann wegen Fremdlink in Schreichat (Youtube) gefolgt von FC, irgendwann mal ein Knast für eine Beleidigung im Schreichat, sicher mal verwarnt worden, das wars dann aber. Knastcounter hat 1 niemals überschritten. Dann durchlief Welt 2 einen Wechsel in der S-Mod-Ebene. Nicht, weil ein S-Mod sein Amt niedergelegt hat, sondern, weil ein anderer S-Mod einen seiner Kollegen nicht mehr im Amt sehen wollte. Dazu sollte man sagen, dass der S-Mod, der schlussendlich abgesetzt wurde, dienstälter war als der, der schlussendlich um "Absetzung wegen andauernder Differenzen" bei Sotrax gebeten hat. Der dritte S-Mod von Welt 2 - schon damals seit Ewigkeiten inaktiv, daran hat sich bis heute nichts geändert - hat zu dem Beschwerdeführer gehalten und Sotrax sah offensichtlich keine andere Möglichkeit, als einen allseits beliebten S-Mod, gegen den es von Spielerseite keine Beschwerden gab, seines Amtes zu entheben. Zu dieser Zeit war ich öfters mit dem später abgesetzten S-Mod sowie ein paar anderen Leuten aus Welt 2 (die mittlerweile ebenfalls in Welt 5 sind, teilweise aus ähnlichen Gründen wie bei mir) in Skype - das war augenscheinlich bekannt, denn nach dem S-Mod-Wechsel hat es gar nicht so lange gedauert, bis ich für einen definitiv (mehrere Mods verschiedener Welten sowie gewisse Welt 2 sehen das zumindest so) harmlosen Schrei ohne jede Vorwarnung geknastet wurde. Daraus ergaben sich dann, ohne alle Details zu nennen (tatsächlich hat meine ausführliche Zusammenfassung im Beschwerde-Forum, die mit "wer soll das denn alles lesen" quittiert wurde, während in vielen anderen Threads dort von Mod-Seite bemängelt wird, dass der Beschwerdeführer ja uuuuuunglaublich viel ausgelassen habe, etwa 20 Seiten gefüllt), mehrere Monate moderativen Hin und Hers, an deren Ende eine strikte Mod-Anweisung stand. Sie lautete sinngemäß: "Entfern die Beleidigungen aus deinem Profil und kritisier uns nie wieder, sonst gibt es sofort einen Komplettbann." An diesem Punkt hatte ich bereits Sponsis gesammelt, um, sollte sich Welt 2 nicht wieder normalisieren, die Welt zu wechseln (witzige Randbemerkung: Hatte tatsächlich Welt 4 angepeilt, weil die Welt mir vom Hörensagen am ehesten zugesagt hat. Welt 5 wurde es nur, weil ein befreundeter Spieler kurz vor mir dahin gewechselt ist - ebenfalls wegen dem Mod-Team. Glück gehabt). Ich nahm die Anweisung also als Anlass, das auch durchzuziehen. Ich entfernte die Passagen aus meinem Profil, ging ins Forum, verfasste einen letzten deutlich angepissten Beitrag im Beschwerde-Forum (zu dem Zeitpunkt war ich bereits von meinem Amt als Foren-Moderator zurückgetreten, musste also einen neuen Thread erstellen) und fing an, eine PN an Sotrax zu schreiben, um den Weltenwechsel vorzubereiten. Die Nachricht habe ich leider nicht mehr im Originaltext vorliegen, aber sinngemäß laß sie sich etwa so:

"Hey Sotrax,
ich will die Welt wechseln.
MfG, Giga

EDIT: Wtf, bin gebannt worden, während ich das hier geschrieben habe. Keine Ahnung warum, möchte aber trotzdem wechseln"

Eine Nachfrage durch einen Welt 2 Spieler ergab, dass ich wegen "Spam im Beschwerde-Forum" gebannt wurde und dass ich schließlich gewarnt worden sei. Man sollte nun denken, das wäre kein großes Ding, schließlich wollte ich ja eh wechseln, aber weil es Sotrax überaus wichtig war, dem neuen S-Mod von Welt 2 nicht auf den Schlips zu treten und der gar nicht so erfreut darüber war, dass ich durch einen Weltenwechsel aus seiner moderativen Reichweite raus bin, hat es etwa 3 Wochen gedauert, bis mein Account gewechselt wurde. Meine Bitte, wenigstens für eine schnelle Nachricht an der Eiche und einen Clanbrief in Welt 2 nochmal on gehen zu dürfen, wurde natürlich auch abgelehnt, wahrscheinlich hätte ich ja tausende Regeln dabei gebrochen.
Ich musste also das Äquivalent von 50€ ungewollt bezahlen, nur, um mit meinem Account weiterspielen zu dürfen. Und im Laufe der nächsten Monate mussten noch 12 andere Leute diese Summe bezahlen, bloß, damit wir alle weiterhin in derselben Welt zusammenspielen können (gut, um fair zu sein, ein kleiner Anteil dieser 12 kam nicht mal aus Welt 2). Was das heißt, ist, dass Sotrax 650€ daran verdient hat, dass EIN Spieler gezwungen wurde, die Welt zu wechseln. Wenn man sich jetzt noch anguckt, wie wenig Sotrax sich für Modbeschwerden interessiert und wie selten (read: nie) etwas an Mod-Teams von seiner Seite aus geändert wird, könnte man ja durchaus vermuten, dass er spätestens seit der Möglichkeit, die Welt zu wechseln, moderatives Mobbing - anders kann man das in manchen Welten nicht mehr nennen - stillschweigend gutheißt, weil es ihm eine Menge Kohle bringt. Ich meine, man muss sich erstmal überlegen, dass Sotrax überhaupt 50€ haben will, um die 10 Klicks dafür zu machen. Viel mehr Arbeit kann ein Weltenwechsel gar nicht sein, denn jeder Programmierer, der halbwegs bei Trost ist, wird sich für sowas ein Programm schreiben, das ihm die meiste Arbeit abnimmt. Wenn ich jedes Mal 50€ bekommen würde, wenn ich copy&paste nutze, dann wär ich reichreichreichreichreichreichreichreichreichreichreichreichreichreich.

Ich hoffe wirklich, dass dieses Verhalten Sotrax in nicht allzu ferner Zukunft schadet. Irgendwann sollte nämlich der Fall eintreten, dass die aktive Spielerschaft so ausgedünnt ist, dass Sotrax gar kein Geld mehr kriegt - vielleicht denkt er ja dann drüber nach, ob es nicht besser gewesen wäre, Freewar auf einen langfristigen Verdienst anzulegen und was an den Problemen, die Spieler in die Inaktivität treiben, zu ändern, statt einfach nur zu melken, was noch geht. Ich habe fertig.

FAQ:

"Waaaaas, ein Post von Giga, der mal nicht zum Trollen da ist?" - Ja. Gewöhnt euch aber nicht dran.
"Ey, warum postest du das nicht im Weltenforum du Horst?" - Weil ich es dann in zwei Weltenforen posten müsste und weil es einen allgemeinen, weltenunabhängigen Teil gibt. Außerdem heiße ich Dieter, herzlichen Dank. UND da fehlt ein Komma in deiner Frage.
"Wer ist eigentlich dieser snigg, von dem du dauernd redest?" - Öh, ich hab irgendwo noch ein Bild von ihm rumliegen. Hier, das isser, der snigg:
SpoilerShow
Bild
"Warum disst du snigg so hart, das ist mein Brudi! ;_;" - *Schnief* 'tschuldige Bro. Tatsächlich geht es mir weniger darum, snigg zu ärgern (okay, das kann ich nicht ohne grinsen zu müssen schreiben), ich benutz ihn bloß. Als Beispiel.
"Ey, Mod-Kritik darf nicht öffentlich und soo!" - Ist mir wumpe. Ich hab das alles sehr vage formuliert, obwohl ich mehr als genug peinliche Mod-Briefe zitieren könnte. Wem das nicht reicht, der ist noch faschistoider als der durchschnittliche FW-Mod.
Vince Ebert hat geschrieben:Vor hundertfünfzig Jahren war man sich in der Fachwelt einig, das größte Zukunftsproblem in Großstädten werde der Pferdemist sein. Halten Sie mich für verrückt, aber Pferdemist ist derzeit nicht unser größtes Problem.

iceman128
großer Laubbär

Re: Weltenwechsel - Rückblick und Kritik

Beitrag von iceman128 » 10. Jan 2014, 17:39

Dir war langweilig, hm? :P

Luko
Klauenbartrein

Beitrag von Luko » 10. Jan 2014, 18:31

Thx for the Info ;). Kommentieren kann man das ja eh nicht, da es eben deine Erfahrungen sind und kein anderer da was zu sagen kann.

Aber beim Punkt mit den 50€ musste ich doch recht schmunzeln. Das wurde nicht eingeführt um Geld zu verdienen... sondern eher als Hemmschwelle, damit Sotrax nicht täglich 10 Leute durch die Weltgeschichte schubsen muss. Und die Frage, wie viele dieser besagten 650€ von denjenigen, die gewechselt sind, wirklich auch in Euro bezahlt wurden stellt sich hier glaube ich auch nicht. Das wird maximal ein Bruchteil sein.

Ich freue mich aber für dich, dass du in W5 ein neues zu Hause gefunden hast.
...

Diemur
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Diemur » 10. Jan 2014, 18:37

wer soll das denn alles lesen
Giga.<3 :-D

Probs, an die sehr sachlich formulierten Aussagen! :-)
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags ist frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Posting © Diemur 2025. Alle Rechte vorbehalten.

The Dark
Wächter des Vulkans

Beitrag von The Dark » 10. Jan 2014, 18:39

Ach der snigg freut sich doch über die Aufmerksamkeit

Giga
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Giga » 10. Jan 2014, 18:43

Luko hat geschrieben:Thx for the Info ;). Kommentieren kann man das ja eh nicht, da es eben deine Erfahrungen sind und kein anderer da was zu sagen kann.

Aber beim Punkt mit den 50€ musste ich doch recht schmunzeln. Das wurde nicht eingeführt um Geld zu verdienen... sondern eher als Hemmschwelle, damit Sotrax nicht täglich 10 Leute durch die Weltgeschichte schubsen muss. Und die Frage, wie viele dieser besagten 650€ von denjenigen, die gewechselt sind, wirklich auch in Euro bezahlt wurden stellt sich hier glaube ich auch nicht. Das wird maximal ein Bruchteil sein.

Ich freue mich aber für dich, dass du in W5 ein neues zu Hause gefunden hast.
Was wäre das Problem daran, wenn Sotrax täglich 10 Leute verschieben muss? Warum muss es eine Hemmschwelle für Leute geben, die FW gerne mit ihren Freunden aus anderen Welten spielen wollen? Dass es nicht kostenlos sein sollte, ist mir auch klar, aber 50€ ist ein Witz. Und ja, natürlich kannst du zu meinen Erfahrungen nichts sagen, aber das musst du auch nicht. Das hier hat eher Essay-Charakter als dass es zur Diskussion auffordert :)
Vince Ebert hat geschrieben:Vor hundertfünfzig Jahren war man sich in der Fachwelt einig, das größte Zukunftsproblem in Großstädten werde der Pferdemist sein. Halten Sie mich für verrückt, aber Pferdemist ist derzeit nicht unser größtes Problem.

seltenes
großer Laubbär

Beitrag von seltenes » 10. Jan 2014, 18:47

Zum einen dürften es nur 40 euro sein. Zum anderen kannst du das auch in Spielgeld zahlen.
Inwieweit Sotrax da Zeit usw investieren muß weißt du und ich allerdings nicht. Sin ja nicht nur die Mods die gefragt werden wollen sondern auch die ganzen Items,unis usw. Das ist ja nicht umsonst auf 500 Items beschränkt.

Die Erfahrungen die du gemacht hast liegen aber zum Teil an deiner Spielweise ,jeder wird da evtl andere Erfahrungen machen auch bzgl der Preise usw

Giga
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Giga » 10. Jan 2014, 18:51

seltenes hat geschrieben:Zum einen dürften es nur 40 euro sein. Zum anderen kannst du das auch in Spielgeld zahlen.
Inwieweit Sotrax da Zeit usw investieren muß weißt du und ich allerdings nicht. Sin ja nicht nur die Mods die gefragt werden wollen sondern auch die ganzen Items,unis usw. Das ist ja nicht umsonst auf 500 Items beschränkt.

Die Erfahrungen die du gemacht hast liegen aber zum Teil an deiner Spielweise ,jeder wird da evtl andere Erfahrungen machen auch bzgl der Preise usw
Jein. Ob ICH das Geld nun direkt zahle oder es in Sponsis ankaufe, irgendwer zahlt 10€. Bzw. wenn er ein Vielkäufer ist, ja, dann 8€. Ändert nix dran, dass der Preis für die Mühe unverschämt ist, auch wenns 10€ wären. Items, Uniques etc. lässt sich alles per Skript regeln, ebenso Aktien usw. Und die Mods müssen nur insofern gefragt werden, dass der Wechsler selbst bei den Mods anfragt, ob ein Wechsel klargeht, und deren Entschluss dann Sotrax mitteilt...

Luko
Klauenbartrein

Beitrag von Luko » 10. Jan 2014, 18:52

Giga hat geschrieben:Was wäre das Problem daran, wenn Sotrax täglich 10 Leute verschieben muss? Warum muss es eine Hemmschwelle für Leute geben, die FW gerne mit ihren Freunden aus anderen Welten spielen wollen? Dass es nicht kostenlos sein sollte, ist mir auch klar, aber 50€ ist ein Witz.
Ob das ein Problem wäre oder nicht sei mal dahingestellt, da es reine Definitionssache ist. Aber der Fall es Weltenwechsels ist einfach nicht für dieses Spiel vorgesehen (gewesen). Man kann sich neu anmelden und hat dadurch seine Welt auch gewechselt - wenn man genau diese bestimmten Freunde braucht. Ich kann mich erinnern, dass Sotrax "damals" in seinem ersten Posting zum Thema Weltenwechsel geschrieben hat, dass es nur eine extreme Ausnahme ist und nur begründet gemacht wird. Dieser Vorsatz ist mit der Zeit immer schwammiger geworden und ich wage zu behaupten (beweisen kann ichs nicht, da es mir auch egal ist), dass mittlerweile jeder geschoben wird, wie er bock hat - sofern er die Sponsis hinlegt. In diesem Sinne... mal sehen was da noch so auf uns zukommt. Aber ich finde es gut, dass es diese hemmschwelle von 5 Sponsis gibt. Das entspricht übrigens 40€, da es ja diese 5 für 4 Aktion gibt.
...

Yvraine
Feuerwolf

Beitrag von Yvraine » 10. Jan 2014, 19:04

Ein sinnvoller Post von dem sad Panda, was denn da los :shock: ?

Aber da ich ja auch nach W5 getranst bin (von W14) wollt ich auch bissl was dazu sagen

Bis auf wenige Ausnahmen (natürlich snigg) sind die allermeisten schon ziemlich sozial bzw. nett, und selbst wenn nicht, dann interessiert es sie halt nicht. Es gibt jedenfalls kaum welche die nichts besseres zutun haben als anderen auf die Nerven zu gehen (wie z.b dieser snigg).
Ich mein wenn ich grad Gewebe mach und kb hab denjenigen anzuschreiben und mal ne Kakti benutzt kommt da meistens garnichts oder nurn "sag doch was". Ich wars in W 14 mehr oder weniger gewohnt dass mir nach sowas nen Brief geschrieben wird mit dem Inhalt "Du wirst hier keinen Spaß mehr haben dafür sorg ich" etc

Die Modschaft ist auch durchaus angenehmer, in dem Sinn dass die Mods auch mehr Spaß verstehen und es ab und an mal nen lustigen Worldsay gibt oder so. Hab bisher auch noch nicht so unverdiene Knasts o.Ä gesehen, selbst zwischen Clanis wird da sehr neutral vorgegangen.
Clankriege mit reger Schreichatbeteiligung gibt es gar nicht in Welt 5
Weils auch keine Clankriege gibt? ^^ Zumindest keine aktiven. Oder wieviele waren bei euch im letzten Ck dabei? :D
Zuletzt geändert von Yvraine am 10. Jan 2014, 19:10, insgesamt 1-mal geändert.

Cembon
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Cembon » 10. Jan 2014, 19:09

Es entspricht nur dann 40€, wenn diese Aktion genutzt wird; z.B. nicht, wenn von fünf Spielern, die jeweils einen Sponsi gekauft haben, dieser ingame abgekauft wird.
Ich glaub nicht, dass die reine Hemmschwelle der Hauptgrund war.
Bild

Giga
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Giga » 10. Jan 2014, 19:24

Yvraine hat geschrieben:
Clankriege mit reger Schreichatbeteiligung gibt es gar nicht in Welt 5
Weils auch keine Clankriege gibt? ^^ Zumindest keine aktiven. Oder wieviele waren bei euch im letzten Ck dabei? :D
Keine Ahnung, ob es aktive Clankrieg gibt, aber ich lese nix von ihnen im Schreichat, dann ist mir der Rest egal. Immer dieselbe Version von "du bist feige - NEIN du bist feige" geht nach ein paar Monaten nur noch auf den Sack (Shoutout an den Clan db).

Gangrils
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Gangrils » 10. Jan 2014, 20:19

Interessantes...lustiges Thema. Ich hätte die Idee das ein Account pro Welten wechsel einfach immer 10€ weniger zahlen müsste.
Also beim ersten Mal bleibt es bei den 50€ , danach 40..30... 20...10 .. Womit man ja quasi so etwas wie ein gut zahlender Stammkunde wird und ein paar Prozente verdient hat. Wiederum man auch einem Sponsor der insgesamt schon 10 Mal gesponsert hat einen Welten Wechsel spendieren könnte, das dann im Menü zu einem einmaligen Item gewandelt werden kann mit dem das Möglich ist. ich weiß nicht ob so ein Zähler + Item möglich ist, doch es setzt voraus, das man schon sehr lange dabei ist und somit auch einen Stammkunden Bonus bekommt. Das Item wird per Name markiert und ist daher nicht übertragbar ;)

lG Gangrils
6 Jahre 11 Monde hats gedauert... :lol:
1te Runde 247, 2014
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
4te Runde 268, 1.7.2016
5te Runde 269, 04.3.2018
6te Runde 270, 16.12.2020

Padautz
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Padautz » 10. Jan 2014, 20:39

An sich ein schönes Beispiel für einen Weltenwechsel - interessant die Unterschiede zu lesen.
Was allerdings die Kritik angeht, muss ich sagen, dass ich das persönlich nicht verstehe.
FW ist nach wie vor ein kostenloses Browsergame - und bietet selbst ohne Sponsi ziemlich
viel. Entweder man ist gewillt, ab und zu mal was hinzulegen - oder man zahlt monatlich einen
Betrag. Ich meine mich zu erinnern, dass an FW nicht soooo viel zu verdienen ist, wenn man
die Kosten für Server/Wartung etc. mit einberechnet. Und mit 650 Euro im Monat ist man ziemlich
arm :D

deeloi
Feuerwolf

Beitrag von deeloi » 10. Jan 2014, 21:12

ich habe als nebenweltler mal eine welt gewechselt und spiele da recht wenig, kann daher wenig zum atmoshärischen wechsel sagen.

ich bin allerdings froh das das soviel kostet, denn
  • die welten waren lange abgeschottet, und jede hat ihr eigenes spielklima aufgebaut
    wenn zuviele auf einmal wechseln wird/kann das zerstört werden
  • braucht es im moment keinen besonders argen triftigen grund zum wechseln sondern nur die sponsis
  • kann man jederzeit umsonst einen neuen account anlegen
  • man muss sich schon genau überlegen ob man wechseln will
Kritik am Weltenwechsel:
  • leider wurden einige dinge ziemlich aufgeweicht die drinstanden als bedingung zum wechsel und zur abstimmung mit vorlagen
  • XP mussten noch nie abgegeben werden (oder?)
    high-xpler haben nunmal mehr geld und mehr einfluss auf eine welt, gibt ja ein paar beispiele wo welche mit aggressiver spielweise gewechselt sind
    ist es komisch leute auf platz 1! zu haben die in anderen welten großgeworden sind
  • betrüger können und dürfen wechseln
    man kann sich seinen acc mit betrug aufbauen dann aufhören und darf dann wechseln... das ist schade das das unterstützt wird
  • über den wechsel entscheidet faktisch nur der smod (oder?)
    wenig andere meinungen und austausch fließen ein
trotz der sachen oben find ich weltenwechselsystem an sich toll - bringt neue leute und schwung in welten, lässt manche aber auch immer mehr aussterben wenn der strom der aktiven in immer die gleichen welten läuft, das ist allerdings subjektive einschätzung

Antworten