@ Fallcon
Schön das du dir wenigstens die Zeit genommen hast.
Fallcon hat geschrieben:
Trianon hat geschrieben:1.Das dunklen Magier ein doch ziemlicher Rassenvorteil genommen wird. Ähnlich als würde man den Zauberen den Heilzauber nehmen.
Die Vorteile des Herzaubers bleiben weiterhin bestehen, die Gewebeforschung ist da nur ein kleiner Teil, dass die meisten DMs, die ich kenne, nicht weiter interessieren wird, da diese eher für den roten Herzauber DM wurden. Deswegen auch mein Vorschlag zum Ausgleich des Verlustes dieses Vorteils durch die Aufnahme des roten Herzaubers für DM im Haus der Magie. Und wie bereits mehrfach erwähnt, will sotrax keinen so extremen Berufsvorteil für eine bestimmte Rasse.
Ich bestreite gar nicht, dass es auch andere Dinge gibt, die man mit einem Herzauber machen kann.
Leute ruhig stellen, ku machen und, und... Es war aber eigentlich schon immer der Fall, dass man als DM einen Vorteil am gewebehaus hatte. Ich kann mich an der Stelle aber an kaum einen Threads erinnern in denen das jetzt mal wirklich thematisiet wurde. Andere Rassen vor allem Natla und Zauberer werden hingegen regelmäßig ins Kreuzfeuer genommen, weil sie doch vergleichsweise sehr attraktiv sind. Ich finde es daher komisch, dass sowas jetzt ganz plötzlich zum Thema wird. Man hat Jahre damit leben können.

Aber gut man kann sagen, das ist ein Punkt für dich.
Das nehme ich glatt mal in den Startpost auf.
Trianon hat geschrieben:2.Manche Gewebeforscher könnten sich bspw. auch bewusst für die Rasse Zauberer entschieden haben, aufgrund der Heilzauber. Nun werden also solche Spieler im Grunde noch gefördert. Spieler die irgendwo alles haben wollen. Den Rassenvorteil sich ständig bspw. kostengünstig heilen zu können, als auch den gleichen Vorteil an der Gewebeforschung, wie alle anderen auch. Ist das fair? Ich finde, man darf sich durchaus auch bewusst für eine Rasse entscheiden, wenn man aktiv bspw. für die Gewebeforschung begeistern kann. Aus dem gleichen Grund kann man aber bspw. auch bei der Blutforschung Onlo oder Taruner werden, da man gegenüber den anderen Rassen eben auch so seine Vorteile hat. Oder als PK eben Kämpfer oder Taruner um mit den entsprechen Zaubern einem Rückangriff zu entgehen.
Sollen wir jetzt wieder die ach so tolle Statistik verwenden, deren Schwächen ich bereits erwähnt habe, nachder angeblich eh kaum ein Gewebeforscher DM ist?

Und selbst wenn es so sein wird, können die betroffenen sich sicher an sotrax für einen kostenlosen Rassenwechsel wenden, wenn sie diesen nicht eh noch durch ihr Sponsoring haben, dass Gewebeforscher ja bestimmt haben. Ich stell es mir nämlich schwierig vor mit nur 4 Schnellzaubern. Außerdem haben nach deiner Argumentation von Punkt 7 andere Rassen keinen Nachteil an der Blutforschung, da man ja einfach eine kdz benutzen kann. Für die anderen Punkte, gibt es auch Alternativen (Gula-Nüsse, hunderte von Heilmöglichkeiten) .
Es gibt zum Teil Situtationen in der sich Taschenuhr und KdZ nicht lohnen. Wegen einer Blutprobe wirft man in der Regel keine KdZ ein, was aber wirklich Spieler auch ausbremsen kann. Und wie gesagt klar gibt es die Alternativen, aber guck dir Beispielsweise mal die Gulanüsse an. Die kosten ziemlich viel im Vergleich zum Zauber. Würdest du als aktiver Pk deswegen nun regelmäßig Gulanüsse futtern? Ich denke das tut man sich nicht regelmäßig an. Vor allem wenn es dann nicht mal zum Rückschlag kommt. Heilmöglichkeiten gibt es natürlich reichlich keine von denen ist aber so einfach und schön nutzbar, wie der Heilzauber.
Trianon hat geschrieben:3.Der Zauber als auch die Gewebeforschung sind seit mehreren Jahren im Spiel. Lange ging das, nun soll das zu mächtig sein, weil ein Spieler in Welt 1, damit ab und an Gewebe macht. Wird demnächst auch an anderen Rassenvorteilen geschraubt, weil sich einige Spieler direkt an Sotrax wenden?
An den Zauber wurde bereits einmal was geändert als das Problem das erste mal auftrat, dann war wohl wieder Ruhe bis Leute erkannt haben, dass sie nur 2 Felder laufen müssen für den selben Effekt.
Das wurde schon vor 2 Jahren angesprochen nachdem der Herzauber einmal geändert wurde. Damals hat das die wenigsten gestört.
Trianon hat geschrieben:4.Grund für den Einbau war unter anderem, dass man als nicht dunkler Magier keine Chancen mehr hat aktiv Gewebe zu jagen. Das ist in keiner Welt der Fall - nicht einmal in Welt 1. Es finden selten mal wirklich Gefechte zwischen den Gewebejägern statt. Viele Gewebejäger sind keine dunklen Magier. Man hat eigentlich immer die Möglichkeit Gewebe zu jagen und wenn man es primär machen möchte, dann geht das in den meisten Fällen eigentlich auch.
Du solltest nicht von den Bedingungen in W1 vor der Änderung sprechen, wenn du sie nicht erlebt hast. Ich würde dir ja gerne Masterkriege und CO und deine Welt stecken, aber das geht glaube ich nicht so einfach

.
Ich spiele wirklich nicht in Welt 1. Aber wenn ich das richtig gesehen habe, gehört Schäfchen unter anderem zu den aktiveren Gewebejägern und ich meine er oder sie ist ja immerhin Serum/Geist. Demzufolge kann doch da etwas an der Situationsschilderung in Welt 1 nicht stimmen.
Trianon hat geschrieben:5.Ja, der Zauber ist aggressiv. Es ist nicht unbedingt schön hergezaubert zu werden. Es ist aber auch nicht schön, wenn man mal gekillt wird oder gestarrt wird. Es kommt immer mal vor. Deswegen baut man aber noch lange nicht das PvP aus, oder die Starre oder andere feindselige Dinge. Zumal man auch durch sowas mal wirklich in der Community spielt. Man spielt so nicht nebeneinander, sondern auch miteinander.
Stimmt, deswegen wurden das PvP, die Starren und andere feindseeligkeiten angepasst, sodass man sich besser schützen kann, bzw nicht mehr alle 15 minuten 2k xp verlieren kann. Und diese Anpassung ist hier jetzt passiert. Nur wird man nun nicht mehr mit den aggressiven Zauber belästigt, wenn man im Prinzip nichts dafür kann, weil das Gewebehaus einen sucht.
Es wurde genauso viel dafür getan, dass PvP in Freewar bleibt, wenn nicht sogar mehr. Ich kann dir da also nicht wirklich zustimmen.
Trianon hat geschrieben:6.Ein Dunkle Magier kann immer nur einmal alle Stunde einen bestimmten Spieler herzaubern, natürlich innerhalb der Stunde auch andere, aber wirklich "nerven" kann man in der Regel damit nun echt keinen. Als Jäger kann man dann einfach eine Seelenkugel anwenden und weg ist man. Das sollte man schon irgendwo auch verkraften können.
Es gibt immer ungünstige Situationen, von denen man durch den herzauber verschwinden kann, 1 Feld vorm erreichen des Zielortes fürn Auftrag, Ein paar schläge bevor die Baruschrecke tot gewesen wäre und vieles mehr. Und wenn der Regelmäßig passiert ärgern sich die Leute natürlich darüber. Ich denke niemanden wird es stören 1x hergezaubert zu werden.
Das kann natürlich mal passieren. Ich glaube aber nicht, dass dir das jetzt regelmäßig passiert ist. Wie oft wurdest du denn bspw. in der Woche vor dieser Änderung hergezaubert?
Außerdem kann dir das im PvP auch passieren. Ich bin regelmäßig an den Wurzeln angegriffen worden, auch am Weltenwandler. Den Gewebeleuten kann man zumindestens zu gute halten, dass sie nciht wirklich wissen, was du eigentlich gerade machst.
Trianon hat geschrieben:7.Es gibt Alternativen, die man auch als nicht dunkler Magier einsetzten kann, die auch ähnlich wie der Herzauber genutzt werden können. Ich meine das ist zwar nicht unbedingt notwendig, weil wie ich bereits sagte selten ist die Gewebeforschung wirklich umkämpft, aber es kann ja mal sein. Dann kann man auf Turmitems und strategische Hinzauber zurückgreifen. Auch Turmitems können mit den richtigen Leuten und ein paar energetischen Beschwörungen sehr leicht erfarmt werden, zur Not geht es als MA/Serum auch von allein.
Wie schon oft darauf hingewiesen, ist die Verfügbarkeit dieser Dinge doch sehr begrenzt +die Kosten/Aufwand höher und selbst wenn man sich hinzaubern kann, wird es oft so sein, dass der DM den dank Herzauber+2felder laufen trotzdem schneller abgeben kann.
Genau das hab ich gesagt im Unterschied zu dir finde ich das aber sehr positiv. Stell dir vor es wäre genau andersherum....
Wenn bspw. ein Heilzauber Selbstheilung auf 60 benötigen würde würde und dazu nur als Drop ins Spiel käme und der Zauber der Selbstheilung für alle Rassen im Spiel kaufen könnten natürlich mit bedingungsloser Vollheilung. Wäre doch echt kein Rassenvorteil mehr.
Trianon hat geschrieben:8.Sollten Spieler wirklich nerven, gibt es eigentlich Mittel und Wege. Es gibt Starren, Wegzauber, Leerezauber etc. pp.. Aus dem Grund gibt es eigentlich sehr wenige Dunkle Magier, die so spielen.
Zum einen gibt es einfache Schutzmaßnahmen und zum anderen kennst du wohl Spieler wie Masterkriege nicht, die durch die vielzahl an Zaubern die sie schon abbekommen haben, sich davon nicht aus der Ruhe bringen lassen und zum anderen aktiv zurückzaubern.
Der beste Schutz im PvP ist die Seelenkugel. Das hat man mir in unzähligen PvP-Diskussion immer vor die Nase gehalten. Das ICH das nun ausgerechnet jemandem, wie APPOLLO unter die Nase halten muss, finde ich eigentlich ziemlich paradox.

Aber gut auch das werde ich mal mit in den Startpost aufnehmen.
Und das deine Umfrage, nicht umbedingt wertfrei durch die Darstellung der Argumente ist, sollte dir auch bewusst sein. Wenn man raufschaut, sieht man eine Vielzahl von Ausformulierten Punkten dagegen und am Ende, wo wahrscheinlich schon keiner mehr liest, eine Stichpunktartige kurze Sammlung an Punkten für diese Änderung. Dadurch entsteht schon der Eindruck, dass eigentlich alles gegen diese Änderung spricht, wodurch bewusst die Leute beeinflusst werden sollen.
Ich stelle mal einen gewagten Vergleich auf:
Es gibt zahlreiche Petitionen unter anderem sind das solche Gruppen wie Greenpeace und Amnesty International. Man erwartet von Greenpeace auch nicht, dass sie einem die wirtschaftlichen Vorteile von irgendwelchen skandalösen Umweltvergehen aufzeigen.
Ich bin immernoch gegen diese Änderung, warum sollte ich dann für die Opposition argumentieren? Das kann ich zum einen nicht, weil wer würde das für voll nehmen und das will ich auch gar nicht.
Das man das aber von mir erwartet bzw. verlangt, finde ich einfach irgendwo unverschämt, unrealistisch und infantil.
Hätte den Thread jemand wie Appollo oder du eröffnet, dann hätte es keine Sau interessiert, dass man ziemlich einseitig diskutiert. Man hätte wohl kaum meine Gegenargumente vorgebetet. Aber wie gesagt, dass ist eigentlich ziemliches Offtopic. Wer nicht mit Argumenten überzeugen kann, versucht es eben über Umwege...
@ Idris:
Natürlich sind Heilzauber und Herzauber 2 verschiedene Dinge, aber beides sind rassenspezische Zauber und irgendwo muss man ja auch mal Vergleiche hernehmen dürfen. Ohne Vergleiche und Metaphern gestaltet sich eine Diskussion einfach unnötig schwer. Aber das weißt du eigentlich selbst.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa