Weltenzusammenlegung - allg. Umfrage
Re: Weltenzusammenlegung - allg. Umfrage
Guuuuuuuute Idee. Und wenn man dann Welt 3 und 4 zusammenlegt, wobei in Welt 3 "Idiot" erlaubt ist und in Welt 4 nicht, dann gibts sicher keinen Stress, wenn ein W3-Spieler einen W4-Spieler "Idiot" nennt.
EDIT: Was ich damit sagen will - einheitliche Regeln für alle Welten schaffen würde viel Bullshit, der hier so abgeht, im Keim ersticken und den Einwand nichtig machen, aber man kann auch einfach alles so lassen wie es ist und ein eindeutiges PROBLEM als Argument benutzen.
EDIT: Was ich damit sagen will - einheitliche Regeln für alle Welten schaffen würde viel Bullshit, der hier so abgeht, im Keim ersticken und den Einwand nichtig machen, aber man kann auch einfach alles so lassen wie es ist und ein eindeutiges PROBLEM als Argument benutzen.
Zuletzt geändert von j5nax am 19. Aug 2014, 21:03, insgesamt 1-mal geändert.
http://www.twitch.tv/jSnaxProductions - Diamond 1 ADC
@Quetschenpaua: Ach so, du meinst wenn es ne Art zusammengelegte Realms gäbe, wobei das eher unwahrscheinlich ist, weil letztendlich technisch komplexer als Welten zusammenzulegen.
---
Sotrax
Sotrax
-
- Kopolaspinne
na dann...wäre ich wie viele andere dafür das man einfach einer Welt die Möglichkeit gibt einen kostenlosen Weltentransfer zu machenSotrax hat geschrieben:@Quetschenpaua: Ach so, du meinst wenn es ne Art zusammengelegte Realms gäbe, wobei das eher unwahrscheinlich ist, weil letztendlich technisch komplexer als Welten zusammenzulegen.

Mal hand aufs herz, viele Updates wären durch mehr User pro welt einfach viel spannender. Clankriege wären sicherlich wieder interessanter und das PvP wird bestimmt auch wieder interessanter
-
- Kopolaspinne
das mit dem pvp sehe ich ganz anders, nur weil 2 welten zusammengelegt werden, gibt es nicht gleich mehr pvp
es wird in allen welten gejammert das des pvp sogut wie tot is (zumindest von seiten der pk´s)
verräter pvp is nie was los, selbst die Uw interesiert 99% der leute nicht
auf die masse der spieler gesehen bleibt das pvp also genauso uninteresannt wie bisher, auch clankriege sind nicht sehr beliebt, zumindest bei uns in w3, es gibt wenige clans die andere herrausfordern, meist aber nur der eru wegen
und dann gibt es da noch genau 1 clan der wirklich krieg spielen will, aber da immernoch das missbrauchsrisiko viel zu hoch ist, von außenstehnden personen, in einem krieg durch grottenverbannung, getötet zu werden, wird wohl keiner (bzw fast keiner) diese kriege annehmen
was wäre so schlimm an 2 verschiedenen mod teams?
so is es einheitsbrei, wo jeder mod dem anderem einfach recht gibt, so hätte man aber 2 verschiedene meinungen, was sicher nicht schlecht ist für die welt
es wird in allen welten gejammert das des pvp sogut wie tot is (zumindest von seiten der pk´s)
verräter pvp is nie was los, selbst die Uw interesiert 99% der leute nicht
auf die masse der spieler gesehen bleibt das pvp also genauso uninteresannt wie bisher, auch clankriege sind nicht sehr beliebt, zumindest bei uns in w3, es gibt wenige clans die andere herrausfordern, meist aber nur der eru wegen
und dann gibt es da noch genau 1 clan der wirklich krieg spielen will, aber da immernoch das missbrauchsrisiko viel zu hoch ist, von außenstehnden personen, in einem krieg durch grottenverbannung, getötet zu werden, wird wohl keiner (bzw fast keiner) diese kriege annehmen
was wäre so schlimm an 2 verschiedenen mod teams?
so is es einheitsbrei, wo jeder mod dem anderem einfach recht gibt, so hätte man aber 2 verschiedene meinungen, was sicher nicht schlecht ist für die welt
inaktiv wegen unschaffbar gemachten erus
erus sind zu statistiken verkommen
erus sind zu statistiken verkommen
@Maya Natsume: Es darf schon verschiedene Meinungen bei den Mods geben, aber einfach 2 Modteams komplett zusammen zu stopfen dürfte schnell auch in Chaos ausarten, auch weil manche Dinge in den Welten einfach anders gemacht werden. Und irgendwie verstehen sollten sich die Mods ja schon.
---
Sotrax
Sotrax
- burning eagle
- Zauberer der Bergwiesen
Wenn sich 2 Modteams die Köpfe einschlagen anstatt gemeinsame Regelungen zu finden, sollte man die jeweiligen Moderatoren ziemlich schnell austauschen, da sie offensichtlich fehl am Platz sind.Sotrax hat geschrieben:@Maya Natsume: Es darf schon verschiedene Meinungen bei den Mods geben, aber einfach 2 Modteams komplett zusammen zu stopfen dürfte schnell auch in Chaos ausarten, auch weil manche Dinge in den Welten einfach anders gemacht werden. Und irgendwie verstehen sollten sich die Mods ja schon.
Eine Weltenzusammenlegung passiert nicht von heute auf morgen. Also hätten auch die Moderatoren genug Zeit, sich darauf einzustellen, die Moderatoren der anderen Welt kennen zu lernen und gemeinsam Regelungen zu treffen, die dann von allen umgesetzt werden (und idealerweise auch den Spielern beider Welten vor Zusammenlegung mitgeteilt werden).
Ebenso sollte das Transferieren des Clans (bzw. zumindest der Clan-Ausbauten) gemeinsam mit dem jeweiligen Leader technisch kein unlösbares Problem darstellen. Die Mitglieder kann man dann ja einfach wieder einladen.
Die Hauptprobleme bleiben die Börse und der Umgang mit Multi-Accounts. Und zumindest für die Börse gibt es den guten Vorschlag, mehrere Börsen parallel in einer Welt laufen zu lassen.
Das mit den Mods ist doch eine reine Klüngelgesellschaft in jeder Welt. Da wird vom S-Mod aus seine Lieblinge immer zusammen gesucht.
Bestes Beispiel sind dann solche Aussagen der jeweiligen S-Mods:
Bestes Beispiel sind dann solche Aussagen der jeweiligen S-Mods:
SpoilerShow
ACHTUNG
Der Moderator Manwe lässt dir eine wichtige Nachricht zukommen:
Ich will dir ja deine Hoffung nicht nehmen, aber realistisch betrachet geb ich dir wenig Chancen, weil du allein schon PKler bist, was wir nicht gutheißen als Mod.
Der Moderator Manwe lässt dir eine wichtige Nachricht zukommen:
Ich will dir ja deine Hoffung nicht nehmen, aber realistisch betrachet geb ich dir wenig Chancen, weil du allein schon PKler bist, was wir nicht gutheißen als Mod.
Gleichberechtigung für PvP'ler !

@reaper w1: Die Aussage bringt aber auch Sinn, würde ich auch so machen. S-Mods sind angehalten möglichst Mods zu nehmen, die wenig polarisieren. Betrüger, Extrem-PKler, Leute die im Schreichat polarisieren, massive Zaubernutzer etc. ist in FW zwar alles ok und erlaubt, aber als Mod sorgt es eher unnötig für Probleme.
Oder anders gesagt, jemand als Mod zu nehmen, bei dem dann die ganze Welt aufschreit, selbst wenn er ein echt guter Mod ist, ist quatsch. Da nimmt man lieber jemand der bei der Spielerschaft neutral/gut ankommt. Das muss man sozusagen auch politisch sehen. Daher suchen S-mods ganz bewusst Mods aus, die jetzt möglichst wenig die Spielerschaft polarisieren.
@burning eagle: Wie gesagt, das sagt sich so einfach. In der Praxis ist es sehr viel komplizierter, wenn ich bedenke, wie komplex es in manchen Welten schon war, weil sich die beiden S-Mods nicht mehr leiden konnte. Die Spieler kriegen davon meist gar nicht soviel mit, ich als Admin dann schon, wenn es richtig kracht
Oder anders gesagt, jemand als Mod zu nehmen, bei dem dann die ganze Welt aufschreit, selbst wenn er ein echt guter Mod ist, ist quatsch. Da nimmt man lieber jemand der bei der Spielerschaft neutral/gut ankommt. Das muss man sozusagen auch politisch sehen. Daher suchen S-mods ganz bewusst Mods aus, die jetzt möglichst wenig die Spielerschaft polarisieren.
@burning eagle: Wie gesagt, das sagt sich so einfach. In der Praxis ist es sehr viel komplizierter, wenn ich bedenke, wie komplex es in manchen Welten schon war, weil sich die beiden S-Mods nicht mehr leiden konnte. Die Spieler kriegen davon meist gar nicht soviel mit, ich als Admin dann schon, wenn es richtig kracht

---
Sotrax
Sotrax
-
- Kriechlapf
Die Börse stellt kein Problem dar. Von jedem Unternehmen wird der Wert der Aktien im Depot berechnet unter dem Kurs der alten Welt und in der neuen Welt gibt es für das Volumen des jeweiligen Unternehmens die entsprechende Anzahl an Aktien gutgeschrieben (d.h. der Kurs der Aktie ändert sich nicht durch den Weltentransfer).
Mehrfelder-NPC: viewtopic.php?f=7&t=52468 || Herden-NPC: viewtopic.php?f=7&t=53498
Man beachte: Die tatsächliche Fähigkeit, als Moderator zu handeln, ist Sotrax egal, solange "die Spielerschaft" ihn akzeptiert.Sotrax hat geschrieben:Oder anders gesagt, jemand als Mod zu nehmen, bei dem dann die ganze Welt aufschreit, selbst wenn er ein echt guter Mod ist, ist quatsch. Da nimmt man lieber jemand der bei der Spielerschaft neutral/gut ankommt. Das muss man sozusagen auch politisch sehen. Daher suchen S-mods ganz bewusst Mods aus, die jetzt möglichst wenig die Spielerschaft polarisieren.
-
- Kopolaspinne
Was bringt dir ein guter mod den keiner ernst nimmt?;)j5nax hat geschrieben:Man beachte: Die tatsächliche Fähigkeit, als Moderator zu handeln, ist Sotrax egal, solange "die Spielerschaft" ihn akzeptiert.Sotrax hat geschrieben:Oder anders gesagt, jemand als Mod zu nehmen, bei dem dann die ganze Welt aufschreit, selbst wenn er ein echt guter Mod ist, ist quatsch. Da nimmt man lieber jemand der bei der Spielerschaft neutral/gut ankommt. Das muss man sozusagen auch politisch sehen. Daher suchen S-mods ganz bewusst Mods aus, die jetzt möglichst wenig die Spielerschaft polarisieren.
Ich bin mir recht sicher, dass jeder Mod ein paar Tools hat, um zu gewährleisten, dass man ihn ernst nimmt. Spieler mögen ja den Menschen hinter dem Moderatorposten nicht ernst nehmen, nicht mögen oder w/e, aber wenn ein Worldsay kommt und sie ihn missachten werden sie halt geknastet und das wissen sie auch. Ein Mod, der ernst genommen wird, aber nicht sinnvoll handelt, ist deutlich nutzloser.
@j5nax: Akzeptanz ist auf jedenfall in der Regel sehr wichtig. Was bringt ein Moderator der alles korrekt macht, aber den alle hassen und wegen dem es dauernd in der Welt rund geht? Klar ist es unfair, dass manche Spieler nicht Spielaktionen von den Modaktionen unterscheiden können, aber das wird immer so sein.
Das heißt aber dennoch, dass die Mods nicht nur nicht polarisieren sollten, sondern zusätzlich natürlich auch gut sein. Klar, ein Moderator der dauernd Fehlentscheidungen trifft, sollte ebenfalls nicht sein.
Aber es gibt ja auch kein Recht darauf Moderator zu sein, und Leute die betrügen haben halt im Modteam nicht viel verloren. Als Spieler hat man daher definitiv Vorteile gegenüber einem Modposten und darf auch mehr machen. Denn viele Dinge die völlig erlaubt sind, sind als Mod eher ungern gesehen. Ich kann daher auch völlig verstehen, dass manche Leute gar keine Lust auf einen Modposten haben
Für S-Mods ist es in der Regel halt so: Sie haben 2 Leute zur Wahl, beide sind sicherlich als Mods sehr gut geeignet, aber einer ist eher unauffällig und beliebt, der andere sehr unbeliebt durch verschiedene Ingame-Aktionen. Dann ist ja klar, dass man den eher unauffälligen und beliebten nimmt, auch wenn beide von den reinen Modentscheidungen genau gleich gut sind. Wieso sollte man auch mit Absicht, wenn man die Wahl hat, jemand zum Mod machen, bei dem man weiß, dass die Spieler danach rotieren werden und es da lauter Probleme gibt?
Optimal ist natürlich ein Mod der von den Spielern akzeptiert ist und dazu noch gut (und gute Mods werden in der Regel ja auch von Spielern akzeptiert).
Das heißt aber dennoch, dass die Mods nicht nur nicht polarisieren sollten, sondern zusätzlich natürlich auch gut sein. Klar, ein Moderator der dauernd Fehlentscheidungen trifft, sollte ebenfalls nicht sein.
Aber es gibt ja auch kein Recht darauf Moderator zu sein, und Leute die betrügen haben halt im Modteam nicht viel verloren. Als Spieler hat man daher definitiv Vorteile gegenüber einem Modposten und darf auch mehr machen. Denn viele Dinge die völlig erlaubt sind, sind als Mod eher ungern gesehen. Ich kann daher auch völlig verstehen, dass manche Leute gar keine Lust auf einen Modposten haben

Für S-Mods ist es in der Regel halt so: Sie haben 2 Leute zur Wahl, beide sind sicherlich als Mods sehr gut geeignet, aber einer ist eher unauffällig und beliebt, der andere sehr unbeliebt durch verschiedene Ingame-Aktionen. Dann ist ja klar, dass man den eher unauffälligen und beliebten nimmt, auch wenn beide von den reinen Modentscheidungen genau gleich gut sind. Wieso sollte man auch mit Absicht, wenn man die Wahl hat, jemand zum Mod machen, bei dem man weiß, dass die Spieler danach rotieren werden und es da lauter Probleme gibt?
Optimal ist natürlich ein Mod der von den Spielern akzeptiert ist und dazu noch gut (und gute Mods werden in der Regel ja auch von Spielern akzeptiert).
---
Sotrax
Sotrax
Aha, das ist also der Regelfall. Ich glaube da persönlich nicht dran.Sotrax hat geschrieben:Für S-Mods ist es in der Regel halt so: Sie haben 2 Leute zur Wahl, beide sind sicherlich als Mods sehr gut geeignet, aber einer ist eher unauffällig und beliebt, der andere sehr unbeliebt durch verschiedene Ingame-Aktionen. Dann ist ja klar, dass man den eher unauffälligen und beliebten nimmt, auch wenn beide von den reinen Modentscheidungen genau gleich gut sind. Wieso sollte man auch mit Absicht, wenn man die Wahl hat, jemand zum Mod machen, bei dem man weiß, dass die Spieler danach rotieren werden und es da lauter Probleme gibt?
// Aber dass du so eine Einstellung vertrittst ist nun wirklich keine Überraschung. Warum sollte man auch was machen, was der Mehrheit nicht gefällt. Die Mehrheit ist ja immer im Recht, vor allem, wenn sie Sachen bewerten soll, die sie selbst betreffen. Und die Erde ist eine Scheibe.
@j5nax: Wieso sollte es der Mehrheit gefallen, Mods einzustellen, die in ihrer Welt sehr unbeliebt sind?
Aber ich lasse den S-Mods da ja auch Freiheiten selbst zu entscheiden und vertraue Ihnen. Sie können durchaus auch eigene Kriterien anlegen. So ist es ja auch wichtig, dass jemand irgendwie ins Modteam passt. Ein Modteam, dass am Ende nur zerstritten ist, bringt ja auch keinem was.
Wie wär dir denn Modeinstellung lieber? Wie gut jemand wirklich als Mod ist, weiß man doch eh erst, wenn man ihn eingestellt hat.
Aber ich lasse den S-Mods da ja auch Freiheiten selbst zu entscheiden und vertraue Ihnen. Sie können durchaus auch eigene Kriterien anlegen. So ist es ja auch wichtig, dass jemand irgendwie ins Modteam passt. Ein Modteam, dass am Ende nur zerstritten ist, bringt ja auch keinem was.
Wie wär dir denn Modeinstellung lieber? Wie gut jemand wirklich als Mod ist, weiß man doch eh erst, wenn man ihn eingestellt hat.
---
Sotrax
Sotrax