Weltenzusammenlegung - allg. Umfrage

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.

Käme für euch eine Zusammenlegung grundsätzlich in Frage?

Ja
109
61%
Mir egal
11
6%
Nein
58
33%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 178

j5nax
Teidam
Beiträge: 136
Registriert: 19. Mär 2014, 19:04

Re: Weltenzusammenlegung - allg. Umfrage

Beitrag von j5nax » 22. Aug 2014, 00:15

Eine Gruppe, die sich nicht leiden kann, aber aus KOMPETENTEN Leuten besteht (wie vorausgesetzt) kontrolliert sich gegenseitig und erzielt somit bessere Ergebnisse. Ist ja nicht so, dass sie zusammen an einem Projekt sitzen, sie betreuen lediglich einzelne Fälle und überprüfen die Arbeit der anderen im Falle einer Beschwerde. Das ist nicht mal Idealismus, das ist einfach ein Fakt.

EDIT: Oder, um wie bereits vorher geschrieben das umgedrehte Argument zu benutzen: Wenn ein Mod-Team nicht fähig wäre, mit jemandem, den sie nicht leiden können, in einem Team zu arbeiten, dann sind sie auch nicht fähig, diese Person fair zu beurteilen. Was das Mod-Team inkompetent machen würde.

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Weltenzusammenlegung - allg. Umfrage

Beitrag von Sotrax » 22. Aug 2014, 00:22

@j5nax: Ich habe nie irgendwo gesagt, dass es egal ist, ob ein Mod kompetent ist oder nicht, bzw. wie er handelt. Das ist absolut wichtig, ich habe nie was anderes behauptet.

Ich habe nur gesagt, es ist nicht der einzige Faktor nach dem gegangen wird.

Und ich denke es ist reichlich unfair, den S-Mods, die teils unglaublich viel Arbeit reinstecken Machtgeilheit vorzuwerfen und zu behaupten, sie würden einfach jeden gegen Gold zum Mod machen. Solche Fälle sind mir nicht bekannt, würde sowas bekannt, würden wir da sofort vorgehen.

S-Mods fällen da wirklich keine leichten Entscheidungen, wen sie einstellen sollen. Ich selbst beneide da die S-Mods nicht drum, es ist sehr viel schwerer als man sich vorstellt. Da hat man leicht reden, solange man nicht selbst S-Mod ist. (Ich selbst will deswegen ehrlich gesagt auch keiner sein, und halte mich daher auch aus der S-Mod Arbeit so gut es geht raus)

Aber man sieht ja auch in dem Thread, dass ein S-Mod meist noch so gut sein kann, in erster Linie kriegt er Kritik statt Dankbarkeit ab.

Und dass ein S-Mod nicht völlig objektiv einstellen kann, ist doch auch klar. Wer kann denn sowas? Bei keinem Bewerbungsgespräch der Welt wird völlig objektiv eingestellt, da geht es immer auch nach Sympathien. Es ist völlig illusorisch zu glauben, dass Menschen frei von allen Sympathien und Gefühlen entscheiden können.

Am Ende ist es oft auch so, ganz egal wen ein S-Mod einstellt, irgendjemand ist eh unzufrieden mit der Entscheidung. S-Mods versuchen aber durchaus auf Kritik einzugehen. Dass einem S-Mod auch mal Fehler unterlaufen ist aber ja auch klar und menschlich, Fehler passieren mir auch ständig. Und die meisten S-Mods stellen nicht einfach so jemand ein, sondern holen sich auch Meinungen aus dem Modteam dazu und schauen, dass das Team zusammenpasst.

Ich wüsste jetzt nicht, wie S-Mods das deutlich anders machen sollen. Ihr könnt den S-Mods da auch durchaus vorschläge machen, letztendlich kann ein S-Mod gerne wegen mir auch andere Arten testen wie er Mods auswählt und wenn ein S-Mod das so will, kann er auch nur unbeliebte Leute einstellen, solange die Welt nachher rund läuft, ist das alles kein Problem. Wenn es aber nur noch Beschwerden hagelt, muss man halt schauen wie man es besser macht.

Das eine Gruppe aus Mods die sich nicht leiden können, besser arbeitet ist schlicht völliger Quatsch, sorry, das kann nur jemand sagen, der noch nie S-Mod war und nie erlebt hat wie es abgeht, wenn ein Modteam verstritten ist. Ich habe das erlebt, und das Team war dadurch völlig gelähmt und völlig arbeitsunfähig hat sich nur nicht mit sich beschäftigt statt mit den Usern. Ein Modteam das sich gegenseitig nicht leiden kann, ist oft einfach eine Katastrophe und macht mir nur Arbeit, anstatt mir Arbeit abzunehmen. Ich spreche da aus Erfahrung.
---
Sotrax

j5nax
Teidam
Beiträge: 136
Registriert: 19. Mär 2014, 19:04

Re: Weltenzusammenlegung - allg. Umfrage

Beitrag von j5nax » 22. Aug 2014, 00:27

Ja, viel blabla um nix. Du hast den Punkt vergessen, wo Kompetenz ebenfalls eine Voraussetzung war. Ich bin mir recht sicher, dass ich das Mod-Team, von dem du sprichst, sehr gut kenne. Kompetenz war da definitiv nicht vorhanden - was zu dem Bruch geführt hat. Aber auch das waren wieder verschwendete Zeilen, ich bin hiermit raus.

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Weltenzusammenlegung - allg. Umfrage

Beitrag von Sotrax » 22. Aug 2014, 00:34

@j5nax: Jeder S-Mod versucht kompetente Mods einzustellen. Das was du da sagst ist alles nur in der Theorie schön, in der Praxis klappt es einfach nicht. Wenn sich ein Team nicht leiden kann, knallt es. Ich habs noch nie anders erlebt. Und die Mods waren für sich genommen alle kompetent.

Wenn du irgendwie eine ganz andere Art hast, kompetente Mods zu finden, dann solltest du den S-Mods mal erzählen, wie das gehen soll ;)

In der Theorie klingt das immer leicht, wir brauchen aber etwas, das auch in der Praxis funktioniert (vor Allem da jeder unter kompetent etwas anderes versteht).
---
Sotrax

Benutzeravatar
Sir Alex
Administrator
Beiträge: 540
Registriert: 24. Okt 2011, 16:15

Re: Weltenzusammenlegung - allg. Umfrage

Beitrag von Sir Alex » 22. Aug 2014, 02:14

Ich finde aber dennoch, dass so langsam es mal an der Zeit ist, vollständig inaktiven Mods ihr Amt wegzunehmen.
Außerdem kann ich aus meiner Welt bestätigen, dass die letzten Mod-Neueinstellungen in meiner Welt guten Kontakt zu den Mods hatten.
Wie viel Sinn es macht, dass manche nen Modamt haben in Bezug zu seeehr seltenen bis gar keinen Handlungen als Mod, sei mal dahingestellt....
Lg

Benutzeravatar
CABAL
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 504
Registriert: 18. Jun 2010, 00:30
Kontaktdaten:

Re: Weltenzusammenlegung - allg. Umfrage

Beitrag von CABAL » 22. Aug 2014, 07:00

Da kann ich nur zustimmen Alex.
Aber wie sagte doch so schön ein S-Mod aus meiner Welt:
"Inaktive Mods schaden nicht" schon hat man die Ausrede parat sie weiterhin im Amt zu behalten.
Aber dass sie auch rein garnichts bringen, wurde offenbar nicht erkannt.
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann!

Maya Natsume
Kopolaspinne
Beiträge: 1196
Registriert: 11. Dez 2009, 17:24

Re: Weltenzusammenlegung - allg. Umfrage

Beitrag von Maya Natsume » 22. Aug 2014, 09:23

mods die nicht aktiv sind nehmen einem neuem mod keien platz weg, es ist lediglich die option offen das diese wieder aktiv werden und dann immernoch mod sind, dagegen spricht einfach mal überhaupt nichts
inaktiv wegen unschaffbar gemachten erus
erus sind zu statistiken verkommen

seltenes
großer Laubbär
Beiträge: 3542
Registriert: 7. Sep 2005, 00:52

Re: Weltenzusammenlegung - allg. Umfrage

Beitrag von seltenes » 22. Aug 2014, 09:28

Shurtugal hat geschrieben:Tatsächlich denkt bei einer möglichen Weltenzusammenlegung keiner an uns Händler. Ich meine, wir haben uns jahrelang abgemüht die Marktpreise für jeden erschwinglich zu halten und wissen mittlerweile wie wir jedes Itrm handeln können. Und dann soll eine andere Welt das in Ungleichgewicht bringen? Ganz zu schweigen von der Börse. Das würde die ganze Wirtsxhaft zusammenbrechen lassen ich sage es euch! Wenn ich sowas lese, könnte ich mich löschen ehrlich. Ich habe meine Welt aufgebaut ich und mein Clan! Wir haben Tausende Stunden da reingesteckt das lass ich mir nicht wegnehmen! Es ist meine Welt ich kontrolliere alles! Niemand kommt da rein wenn ich es nicht will geht doch alle Waldschlurche jagen! Was anderes könnt ihr eh nicht und seit nur neidisch auf meinen Erfolg ständig dieser Hass!
was aboluter quark ist. Gerade die Zwischenhändler machen vieles unnötig teurer als es sein muß. also sind sie eher überflüssig
Shurtugal hat geschrieben:Ich kann zu dieser Moddiskussion nur sagen dass Gold auch hier der Schlüssel ist. Gib den Smods viel Gold und ich meine wirklich extrem viel und sie machen jeden zum Mod. Auch Leute die sich nicht waschen.
nicht alles kann mit mit irgendwelchem Spielgeld kaufen aber das wirst du auch irgendwann merken

Benutzeravatar
Schmiddi
Feuervogel
Beiträge: 4423
Registriert: 26. Jul 2005, 17:09

Re: Weltenzusammenlegung - allg. Umfrage

Beitrag von Schmiddi » 22. Aug 2014, 11:55

Sotrax hat geschrieben:@j5nax: Jeder S-Mod versucht kompetente Mods einzustellen. Das was du da sagst ist alles nur in der Theorie schön, in der Praxis klappt es einfach nicht. Wenn sich ein Team nicht leiden kann, knallt es. Ich habs noch nie anders erlebt. Und die Mods waren für sich genommen alle kompetent.

Wenn du irgendwie eine ganz andere Art hast, kompetente Mods zu finden, dann solltest du den S-Mods mal erzählen, wie das gehen soll ;)

In der Theorie klingt das immer leicht, wir brauchen aber etwas, das auch in der Praxis funktioniert (vor Allem da jeder unter kompetent etwas anderes versteht).
Das Problem ist, dass man die schlechten Mods einfach nicht loswird. Wenn ich mir angucke, wie beispielsweise jemand mit einem leichten psychischen Knacks jahrelang Mod sein darf, Leute beleidigt und wahllos bannt, weil es für ihn richtig erscheint, wird mir einfach schlecht. Vielleicht erinnert sich ja noch jemand an den guten Mirakulix aus Welt 10, grausame Zeit.
Nächstes Beispiel: Der inzestuöse Modverein zu Beginn von W10. Bugfix Frau wird zum S-Mod ernannt, bastelt sich ihre Freewar-Familie zusammen und plötzlich hat jeder Mod den gleichen Nachnamen. Beschwerden sind sofort untergegangen, weil natürlich alle Mods durchgehend zusammengehalten haben. Mittlerweile sind die meisten davon nicht mehr im Amt, und viele fähige Leute haben das ganze Spektakel wieder hingebogen, aber einige Nachbeben davon gibt es heute noch.

Grundsätzlich ist mir in meiner Zeit als Mod eines aufgefallen. Vielen Mods ist es wichtig, mit ihren Modkollegen befreundet zu sein und den Mod-Chat belebt zu halten. Das Problem ist, dass sowas dann gerne auf dem Rücken schlechter Entscheidungen geschieht, weil niemand widerspricht, und diejenigen, die es tun, dann natürlich nicht so dazugehören, wie die, die einfach nur nicken. Diese Friede-Freude-Eierkuchen-Mentalität führt einfach dazu, dass einige dann machen konnten, was sie wollten.

Es gibt natürlich auch diverse Beispiele, wo das System funktioniert hat, aber grundsätzlich fehlen Kontroll-Instanzen.

Underworld
Klauenbartrein
Beiträge: 1491
Registriert: 24. Dez 2006, 15:08

Re: Weltenzusammenlegung - allg. Umfrage

Beitrag von Underworld » 22. Aug 2014, 12:46

kontroll-Instanzen
Schmiddi wie sollten die denn aussehen.
Leute aus der Selben Welt werden entweder für die Entscheidung sein weil sei freundlich zu einander sind oder dagegen
weil man schlicht denn anderen nicht leiden kann. Sowas würde also nichts verbessern eher verschlechtern.

Ein anderes Problem wäre Leute aus einer anderen Welt da sie schlicht nur denn augenblicklichen Vorgang sehen.
Was auch zu Problemen führt. Denn man muss einen der 1 mal beleidigt anders behandeln wie einer der es andauert tut.
War nur ein Beispiel.

Also wie will man so ein Probem überhaupt lösen.
Denn so lange 'Menschen beteiligt sind wird es immer nicht 100% fair sein
Für alle die über meine Rechtschreibung maulen. Bitte seht euch das an danke.
http://www.youtube.com/watch?v=uPI6KHBH ... e_rqTBtdhA

viewtopic.php?f=3&t=52696

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Weltenzusammenlegung - allg. Umfrage

Beitrag von Sotrax » 22. Aug 2014, 15:34

Ich will durchaus auch, dass sich Mods kontrollieren, sie müssen nicht immer einer Meinung sein. Daher will ich auch pro Welt immer 2 S-Mods, so dass sich die S-Mods auch immer irgendwie abstimmen müssen. Und sind sie mal nicht einer Meinung, und können sich nicht einigen, dann gilt die Regel, dass die Meinung genommen wird, die für den Spieler letztendlich besser ist.

Ach gibt es das Beschwerdeforum und man kann mir auch PMs schicken bei beschwerden. Im Beschwerdeforum werden entscheidungen durchaus diskutiert, und hier kommt es schon auch vor, dass Modkollegen sagen, dass eine Entscheidung evt. nicht optimal war.

@Schmiddi: Mods die beleidigen etc. das geht natürlich nicht. Das sind Punkte, wo jemand dann einfach besser kein Mod ist, ist ja völlig klar.
---
Sotrax

j5nax
Teidam
Beiträge: 136
Registriert: 19. Mär 2014, 19:04

Re: Weltenzusammenlegung - allg. Umfrage

Beitrag von j5nax » 22. Aug 2014, 15:35

@Saphire:Srsly, bring Struktur in diesen Post rein und ich antworte drauf, so ist mir das zu dumm. Nur einen Teil schnell, ausführlich wie gesagt mit Struktur:
jSnax hat geschrieben:THAT SAID, reaper würden wohl 99% aller Mods nicht im Team haben wollen, rein von seiner Forenpräsenz her geschätzt. Eigentlich witzig, dass eine höchstwahrscheinlich nicht diskussionswürdige Ablehnung eine Diskussion anstößt - eine Diskussion ohne Folgen natürlich, da soll sich niemand Illusionen machen, aber die Ironie des Ganzen muss man bewundern.
Saphire hat geschrieben:und dann kommt noch deine forenpraesenz dazu (es waren deine worte, nicht meine) - 99% der modteams wuerden dich wohl aufgrund der forenpraesenz ebenfalls nicht einstellen, weil du weit schlimmer bist als reaper.
Würdest du mich zitieren, wie von mir gefordert, könntest du direkt selbst sehen, dass du falsch liegst. Ich sagte eindeutig, dass ich von seiner Forenpräsenz SCHÄTZE. Das HÖCHSTWAHRSCHEINLICH im nächsten Satz drückt nochmals aus, dass ich keine Fakten nenne, sondern eine Extrapolation vornehme. Genau dasselbe tust du mit meinem Forenverhalten - stellst es allerdings als Tatsache da, was einfach Bullshit ist. Eine Aussage, die ich absolut gelten lassen würde, ist, dass ich in meiner Welt ganz sicher kein Mod mehr wäre, wenn mein Ingameverhalten mein Forenverhalten reflektieren würde.

PS: Ich habe keine Ahnung, wer du bist, aber wenn du diesen Post abschickst, während du W2 nur aus dem Forum mitbekommen hast sag mir das gleich, dann weiß ich, dass ich mit dir gar nicht mehr ernsthaft reden muss.

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Weltenzusammenlegung - allg. Umfrage

Beitrag von Sotrax » 22. Aug 2014, 15:51

Wie gesagt, es steht auch jedem S-Mod frei die Einstellung nach völlig anderen Kriterien zu testen. Wenn es klappt, super.

Aber am Ende ist auch klar, jeder Mod muss sich an meine Regeln halten und die durchsetzen, egal ob sie ihm gefallen oder nicht ;) (Bisschen wie ein Polizist, der muss ja auch nicht jedes Gesetz gutheißen, dennoch muss er danach schauen, dass das Gesetz eingehalten wird).
---
Sotrax

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Weltenzusammenlegung - allg. Umfrage

Beitrag von Sotrax » 22. Aug 2014, 16:02

Übrigens mit allem was ich gesagt habe, habe ich jetzt nie W2 gemeint. Wir hatten schon genug Fälle wo sich Mods nicht mehr leiden konnten, und wenn es gar nicht mehr geht, war die einzige Lösung eigentlich immer, dass einer geht und der andere weitermacht. Ich find sowas natürlich immer sehr schade.
---
Sotrax

Benutzeravatar
Tunichtgut
Wächter des Vulkans
Beiträge: 320
Registriert: 8. Apr 2012, 14:34

Re: Weltenzusammenlegung - allg. Umfrage

Beitrag von Tunichtgut » 22. Aug 2014, 16:07

Sotrax hat geschrieben:Wie gesagt, es steht auch jedem S-Mod frei die Einstellung nach völlig anderen Kriterien zu testen. Wenn es klappt, super.

Aber am Ende ist auch klar, jeder Mod muss sich an meine Regeln halten und die durchsetzen, egal ob sie ihm gefallen oder nicht ;) (Bisschen wie ein Polizist, der muss ja auch nicht jedes Gesetz gutheißen, dennoch muss er danach schauen, dass das Gesetz eingehalten wird).
Es wäre schön, wenn du dann auch mal deine eigenen Regeln einhälst. Dann würden wir "Polizisten" nicht so doof darstehen und nicht mehr durch dich von so manchen Experten umgangen werden...
Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste