GC Sperren verkürzen

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
Benutzeravatar
Dumme Weisheit
Wächter des Vulkans
Beiträge: 299
Registriert: 26. Mär 2012, 22:37

Re: GC Sperren verkürzen

Beitrag von Dumme Weisheit » 24. Aug 2015, 22:02

Wer ist diese Lauranthalas, welche mir unbekannt ist ? Als Mod gezeichnet und Hate gegen Sotrax ? :shock:

*just clap* :!:
Die Überflieger die bis auf meine I-Liste geflogen sind:
SpoilerShow
Trianon - Hängen geblieben zw. dem Vorher & Jetzt
Underworld - Wannabe-G mit Dauertränen, weil PK böse zu ihm
DasTier - WORSTE! - WORSTE! Troll - not eu! - JUST WW! (und das im Forum)

Benutzeravatar
Yvraine
Feuerwolf
Beiträge: 95
Registriert: 12. Okt 2013, 22:51

Re: GC Sperren verkürzen

Beitrag von Yvraine » 24. Aug 2015, 22:43

^ pFts post
Artenian hat geschrieben:Ich habe nämlich mit einigen Banns garnichts zu tun.
Ok. Und die Aussage hat jetzt was zu bedeuten?
Artenian hat geschrieben:Aber wenn schon so ne Gerüchte in die Welt geschoben werden, dann auch Beweise.
Das weißt du bestimmt nicht, aber wenn man im GC gebannt wird, wird einem weder der dafür zuständige Mod noch der Grund genannt. Ist für User etwas scheißé weil sie 0 dagegen tun können.
______________________________________

Aber ja Artenian, ist suche hier nur Streit
Lauranthalas hat geschrieben:Ja er hat am Anfang häufig überzogen gebannt.
Und wieso sagt dann ein Mod dasselbe wie ich?

Ich habe einzig und allein gesagt dass du meiner Erfahrung nach, was wie du sagst schon weiter zurückliegt, ein erbärmlicher Mod warst und teilweise schon willkürlich gehandelt hast.

Und wie Laura hier so schön bestätigt hat sich der Trend fortgesetzt und du hast mal wieder deine Macht als Mod missbraucht, bis du halt eine auf den Deckel bekommen hast und zurückrudern musstest. Hab btw auch nirgendwo gesagt dass du mal kein brauchbarer Mod werden könntest, also kp wieso du das als Angriff ansiehst.
_________________________________________________________________
Lauranthalas hat geschrieben:Ein GC Bann hindert einem ja nicht am Spielen, von daher wiegt er ja auch nicht soviel.
Die Kommunikation mit anderen Spielern ist sehr wohl Teil des Spiels und für viele einer der wenigen wenn nicht der einzige Grund sich hier überhaupt noch einzuloggen. Und genau das wird mit diesem Banns erschwert.

Benutzeravatar
Lauranthalas
Feuervogel
Beiträge: 5244
Registriert: 25. Jan 2005, 23:11

Re: GC Sperren verkürzen

Beitrag von Lauranthalas » 25. Aug 2015, 00:19

Ich muß mal klar stellen das er nicht zurück rudern musste sondern er hat Ratschläge angenommen. Im Ganzen sollte das wohl eher kein Angriff auf Artenian sein. Er hat gehandelt wie man in den Weltenchats handelt. Ich möchte auch mal klar stellen das man das Bannen konnte. Es war jetzt nicht rein willkürlich. Wenn den neuen Mods keiner sagt: Hört mal im Gc können auch mal Themen besprochen werden die in den Welten verboten sind, wie sollen es denn die neuen Mods auch wissen.

Außerdem geht es hier ja nicht darum, ob irgendein bestimmter Mod zu streng war, sondern darum ob es den 24 Stunden Bann nicht geben sollte.

Ich bin da der Meinung das der völlig ok ist. Man hat in Fw noch genügend andere Chatmöglichkeiten. Warum ein 6 Std. Bann eher keinen Sinn macht, hab ich schon erwähnt, Eher wäre es besser, wenn es längere Banns dort gäbe. Wenn jemand sich total zu Unrecht gebannt fühlt soll er/sie halt sich beschweren, dann kann man das intern wenigstens besprechen.

Ich finde allerdings auch das der Gebannte ruhig wissen sollte, wer ihn gebannt hat. Weiß man ja meistens in den Welten auch. Jeder Mod der bannt sollte ja zu den Banns stehen können und sie auch vor dem Gebannten vertreten können.

Laura
BildBild

Benutzeravatar
Dumme Weisheit
Wächter des Vulkans
Beiträge: 299
Registriert: 26. Mär 2012, 22:37

Re: GC Sperren verkürzen

Beitrag von Dumme Weisheit » 25. Aug 2015, 00:36

Lauranthalas hat geschrieben:[....]

Ich bin da der Meinung das der völlig ok ist. Man hat in Fw noch genügend andere Chatmöglichkeiten. Warum ein 6 Std. Bann eher keinen Sinn macht, hab ich schon erwähnt, Eher wäre es besser, wenn es längere Banns dort gäbe. Wenn jemand sich total zu Unrecht gebannt fühlt soll er/sie halt sich beschweren, dann kann man das intern wenigstens besprechen.

Ich finde allerdings auch das der Gebannte ruhig wissen sollte, wer ihn gebannt hat. Weiß man ja meistens in den Welten auch. Jeder Mod der bannt sollte ja zu den Banns stehen können und sie auch vor dem Gebannten vertreten können.

Laura

Das sollte für JEDE Art von Bann geltend ! Außerdem wird es Zeit das ingame-Banngründe entweder per E-Mail mitgeteilt werden oder ingame, sofern der User (noch) online ist 5Min bevor der Bann eintritt ! Es ist ein absolutes 'fail-System' das man sein Banngrund erst nach dem Bann erfährt, WENN ! überhaupt.
Die Überflieger die bis auf meine I-Liste geflogen sind:
SpoilerShow
Trianon - Hängen geblieben zw. dem Vorher & Jetzt
Underworld - Wannabe-G mit Dauertränen, weil PK böse zu ihm
DasTier - WORSTE! - WORSTE! Troll - not eu! - JUST WW! (und das im Forum)

Benutzeravatar
Lauranthalas
Feuervogel
Beiträge: 5244
Registriert: 25. Jan 2005, 23:11

Re: GC Sperren verkürzen

Beitrag von Lauranthalas » 25. Aug 2015, 00:56

Das ist für die Mods im Gc nicht möglich. Wenn ich als Welt 4 Mod einen Welt 1 er banne, kann ich ihn nicht anschreiben. Müsste ich also eher im GC schreien: XY du wirst gleich gebannt weil... ;). Das wäre aber wohl kaum eine gute Lösung.
Zuletzt geändert von Lauranthalas am 25. Aug 2015, 10:13, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild

Benutzeravatar
Flummi
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2286
Registriert: 17. Mai 2008, 11:22

Re: GC Sperren verkürzen

Beitrag von Flummi » 25. Aug 2015, 09:46

Lauranthalas hat geschrieben:Müsste ich also eher im GC schreien: XY du wirst gleich gebannt weil... ;). Das wäre aber wohl kaum eine gute Lösung.
Das wäre wahrhaftig keine gute Lösung. Also höchste Zeit den Gc endlich auszubauen und fertigzustellen.
Nyrea hat geschrieben: 17. Jan 2020, 14:18#BigBugBob

Benutzeravatar
Shareking
Wächter des Vulkans
Beiträge: 365
Registriert: 24. Dez 2011, 03:16

Re: GC Sperren verkürzen

Beitrag von Shareking » 25. Aug 2015, 10:43

Ich würde es auch begrüßen, dann würde es auch sinn machen dass man dort auch moderieren kann. Etwas wischi waschi finde ich die möglichkeiten eines mods. Nur die 24h sperre... Ich finde da sollten auch die gleichen regeln gelten wie in den sc ( also tage bann...).
Es ist besser mal eine Kerze an zu zünden als ewig über die Dunkelheit zu klagen.

Benutzeravatar
Dumme Weisheit
Wächter des Vulkans
Beiträge: 299
Registriert: 26. Mär 2012, 22:37

Re: GC Sperren verkürzen

Beitrag von Dumme Weisheit » 25. Aug 2015, 10:53

Lauranthalas hat geschrieben:Das ist für die Mods im Gc nicht möglich. Wenn ich als Welt 4 Mod einen Welt 1 er banne, kann ich ihn nicht anschreiben. Müsste ich also eher im GC schreien: XY du wirst gleich gebannt weil... ;). Das wäre aber wohl kaum eine gute Lösung.

Musst du ja nicht, wenn das System anders funktionieren würde ! bzw in dem Fall anders programmiert wäre. (Der Aufwand dafür sei mal dahin gestellt)

Im GC würde es - sogar meiner Meinung nach - schon reichen, wenn die Mods eine Art 'Schlagwortfunktion' zur Auswahl hätten:

- Spam
- Beleidigung
- Rassissmus
-

etc pp ; man versteht was ich meine ?!

Wenn du also jetzt jemandem im GC eine Auszeit geben würdest bekommt dieser unmittelbar die Nachricht das er 24h gesperrt ist für den GC und eben NICHT erst, wenn er noch mal was
schreiben würde. Und jetz' eben mit dem Zusatz am Ende: Moderator X; Banngrund: Y aus entsprechender Schlagwortliste.

Diese Schlagwortliste lässt sich für Weltenmoderatoren ja beliebig ausbauen. Sinn ? Dann weiß der Spieler immerhin DIREKT um was es sich handelt und worin der Kern bei dem Bann liegt !

Ohne den weniger selten mal mehr längeren Mod-Begründungstext zu lesen.
Shareking hat geschrieben:Ich würde es auch begrüßen, dann würde es auch sinn machen dass man dort auch moderieren kann. Etwas wischi waschi finde ich die möglichkeiten eines mods. Nur die 24h sperre... Ich finde da sollten auch die gleichen regeln gelten wie in den sc ( also tage bann...).
Bitte bloß nicht! Weil im SC darf man sich ja - lächerlicher Weise in manchen Welten - nicht mal über Fußball unterhalten ! im GC schon. (um 1 Bsp zu nennen)

An sich finde ich es sowieso mehr als komisch das manche Mods bis heute eine derart konservative, sturre & versteifte Ansicht & Haltung an den Tag legen bezogen auf die Themen die im SC erlaubt sind oder nicht. Vor allem wenn man bedenkt welche Spieler uptimes die Welten überhaupt noch haben ! Bei 7 Leuten wird es 4 ja egal sein können, wenn sich 3 im SC über Thema X 'vernünftig' unterhalten o.O
Die Überflieger die bis auf meine I-Liste geflogen sind:
SpoilerShow
Trianon - Hängen geblieben zw. dem Vorher & Jetzt
Underworld - Wannabe-G mit Dauertränen, weil PK böse zu ihm
DasTier - WORSTE! - WORSTE! Troll - not eu! - JUST WW! (und das im Forum)

Benutzeravatar
Shareking
Wächter des Vulkans
Beiträge: 365
Registriert: 24. Dez 2011, 03:16

Re: GC Sperren verkürzen

Beitrag von Shareking » 25. Aug 2015, 12:30

Du hast mich absolut missverstanden.. Wenn sivh im gc über fußballunterhalten wird ist das keines falls verboten warum auch?
Nur im gc wird sich so oft nicht über fußball unterhalten. Ich erinner mich noch daran das man den osten mit hunde verglichen hat... Und da hört der spaß einfach auf. Solche leute schreien förmlich nach dass die gebannt werden wollen. Auf der anderen seite hat man die möglichkeit den jeweiligen s mod der welt anzuschreibn.... Aber das macht einfach kein sinn... Also man kann den gc auch nicht wirklich moderieren. Und ich bin nichtmal mod!
Es ist besser mal eine Kerze an zu zünden als ewig über die Dunkelheit zu klagen.

Benutzeravatar
Noodle
Feuerwolf
Beiträge: 72
Registriert: 20. Dez 2010, 22:22

Re: GC Sperren verkürzen

Beitrag von Noodle » 25. Aug 2015, 12:36

Lauranthalas hat geschrieben: Ja genau macht Sinn. Da kann man doch glatt, wenn man weiß man geht ins Bett, was bannwürdiges Schreiben und am nächsten Tag schön weiter dort on sein.
Die Aussage spiegelt schön wieder, warum es mir so schwer fällt mit den meisten Mods auf einen Nenner zu kommen. Warum geht man denn so vom Schlechten im Menschen aus? Dass Spieler Bannwürdiges schreiben, nur um des Banns willen, ist sicher nicht der Regelfall. Diese Denkweise ist wohl auch der Grund dafür, dass es immer wieder um Bestrafung geht, statt um Moderation.
Ich finde es mies, den Leuten zu unterstellen, sobald ihnen keine Strafe blüht benehmen sie sich wie der letzte Idiot. Wenn das der Fall wäre, müsste es wahrscheinlich jeden Freitag Abend unzählige Banns hageln, weil sich Leute denken "am Wochenende bin ich eh weg, schnell nochmal F**** schreiben, weil mich der Bann jetzt eh nicht stört, und ich das unbedingt nochmal schnell loswerden will, und es ist ja nicht so, als könnte man sich nicht auf tausend anderen Seiten frei äußern, auf denen nicht so eine repressive Ordnung herrscht".

Zum Thema andere Chatmöglichkeiten: Ich weiß nicht wie es in anderen Welten ausschaut, aber da wo ich herkomme sind alle anderen Chats mehr oder weniger tot. Der Schreichat ist eigentlich nur noch Handelschat, und der Clanchat nur zu bestimmten Zeiten aktiv. Und Flüster- oder Gruppenchat ist eben doch was anderes, als sich mit einer großen Gruppe zu unterhalten.

Benutzeravatar
Lauranthalas
Feuervogel
Beiträge: 5244
Registriert: 25. Jan 2005, 23:11

Re: GC Sperren verkürzen

Beitrag von Lauranthalas » 25. Aug 2015, 12:49

Dumme Weisheit hat geschrieben:
Lauranthalas hat geschrieben: Musst du ja nicht, wenn das System anders funktionieren würde ! bzw in dem Fall anders programmiert wäre. (Der Aufwand dafür sei mal dahin gestellt)

Im GC würde es - sogar meiner Meinung nach - schon reichen, wenn die Mods eine Art 'Schlagwortfunktion' zur Auswahl hätten:

- Spam
- Beleidigung
- Rassissmus
-

etc pp ; man versteht was ich meine ?!

Wenn du also jetzt jemandem im GC eine Auszeit geben würdest bekommt dieser unmittelbar die Nachricht das er 24h gesperrt ist für den GC und eben NICHT erst, wenn er noch mal was
schreiben würde. Und jetz' eben mit dem Zusatz am Ende: Moderator X; Banngrund: Y aus entsprechender Schlagwortliste.
Wenn das Wörtchen wenn nicht wäre. .. Wir haben vor langer Zeit immer wieder angefragt, ob wir nicht sowas wie bei den sonstigen Banns haben können. Ingameanmerkung zum Bann und sehen welcher Mod gebannt hat.

Ein Wort als Bemerkung wie Spam reicht allerdings nur, wenn dann im Forum die Kopie des Spams eingetragen wird. Sonst kann man ja doch recht willkürlich bannen. Beschwert euch bei Sotrax darüber, dass es das nicht gibt. Das es möglich ist sieht man ja an den Weltenbanns.

Wenn der GC übrigens wirklich für vernünftige Gespräche genutzt wird, wie über Politik, Fussball und das eben auch vernünftig, wäre keine Banns nötig. Wir alle wissen das es mehr als niveaulos im Gc zu 98% zu geht. Aber auch das kann man in einem gewissen Rahmen noch tolerieren.

Wir wollen ja mal den GC nicht schön reden. Er wird zu gern benutzt von Leuten die meine sie sind komisch wenn sie Penis rumschreien, lustig finden davon zu erzählen auf welche nur erdenkliche Art man Hunde töten kann und vor allen sollte, Ausländerfeindliche oder ossifeindliche Parolen usw. usw.

Natürlich kommt es auch mal in seltenen Fällen vor das die Leute dort anständig witzeln, anständig über Politik reden oder gar Fussball. Aber seien wir mal ehrlich der GC ist in erster Linie Schrott ;).
BildBild

Benutzeravatar
Shareking
Wächter des Vulkans
Beiträge: 365
Registriert: 24. Dez 2011, 03:16

Re: GC Sperren verkürzen

Beitrag von Shareking » 25. Aug 2015, 13:25

@Lauranthalas , leider besteht bei den mods auch keine pflicht dies zu moderieren ( ich denke anders) teilweise haben sogar die mods den gc aus... ( versteh ich absolut nicht)

als 1 spieler vor kurzem im gc eine frage gestellt hat über freewar sind die leute, die helfen wollten ( tipps gegeben haben) einfach untergegangen unter den flamen oder sogar Beleidigungen. das finde ich einfach nur schade und an der stelle versteh ich dann auch nicht wieso sotrax dort nicht eingreift ( vlt weiß er es ja auch nicht).
Es ist besser mal eine Kerze an zu zünden als ewig über die Dunkelheit zu klagen.

Benutzeravatar
Lauranthalas
Feuervogel
Beiträge: 5244
Registriert: 25. Jan 2005, 23:11

Re: GC Sperren verkürzen

Beitrag von Lauranthalas » 25. Aug 2015, 13:48

Shareking hat geschrieben:@Lauranthalas , leider besteht bei den mods auch keine pflicht dies zu moderieren ( ich denke anders) teilweise haben sogar die mods den gc aus... ( versteh ich absolut nicht)

.
Ich verstehe es ;). Als der neu war konnte man kaum den Ingamechat noch sehen. Daher kam auch die Aussage Mods müssen den ja nicht an haben. Ich glaube nicht ein Welt 4 Mod hat ansonsten den Gc an. Wir haben 16 Welten und wenn da immer mal ein Mod von jeder Welt on ist, ist das weit aus genug (denke ich)
BildBild

Benutzeravatar
Fowl
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2371
Registriert: 12. Nov 2007, 16:20

Re: GC Sperren verkürzen

Beitrag von Fowl » 25. Aug 2015, 19:57

kommt halt drauf an wie man niveau definiert ;)
#BetterCallFowl
SpoilerShow
Bild

Benutzeravatar
Shareking
Wächter des Vulkans
Beiträge: 365
Registriert: 24. Dez 2011, 03:16

Re: GC Sperren verkürzen

Beitrag von Shareking » 26. Aug 2015, 14:22

ich würde nicht behaupten das Niveau eine diffinierungssache ist sondern eher eine Sache des logischen denken´s

es sollte eigendlich (wie ich finde) die gleichen regeln gelten wie in den agb´s stehen. aber wenn man sich beklagt dann heißt es nur: man kann den Chat ja auch ausstellen
damit wäre zwar mein persönliches Gespräch gelöst (weil ich es dann nicht mehr lesen muss) aber das Problem besteht weiterhin. also könnte man doch es direkt endfernen lassen wenn man sowieso nicht vorhat für die mods soviel Spielraum zu geben das es denen möglich ist es zu moderieren zu können.

es ist absolut sinn frei wenn einer z.B in einer welt beleidigt dann eine gc sperre kriegt und sich dann mit einem anderen acc einloggt und der ganze spaß weiter geht....
natürlich muss man den gc nicht so ernst nehmen ( wie sotrax auch sagt) aber sollte der gc nicht für alle auch ein angenehmes Klima da sein?
Es ist besser mal eine Kerze an zu zünden als ewig über die Dunkelheit zu klagen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste