Charakterspezifische Wissenszauber (Umfrage und Meinungen)

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.

Wie sollten die charakterspezifischen Wissenszauber verändert werden?

Es Bedarf keiner Veränderung an den Zaubern
9
20%
Die Zauber sollten die Lernzeit stärker verkürzen als bisher
11
25%
Die Zauber sollten öfters ins Spiel finden
3
7%
Sowohl stärke Lernzeitverkürzung als auch höhere Droppchance
11
25%
Wieder Ausbauen
9
20%
Anderer Vorschlag (Bitte im Thread vorschlagen)
1
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 44

Benutzeravatar
chrisuc
Feuerwolf
Beiträge: 61
Registriert: 29. Nov 2010, 08:35

Re: Charakterspezifische Wissenszauber (Umfrage und Meinunge

Beitrag von chrisuc » 9. Dez 2015, 19:45

Eigentlich können doch nur diejenigen bei dieser Umfrage abstimmen, die in w1 einen Account haben und dort auch aktiv spielen. Ich selber hab überhaupt keine Ahnung, wie häufig, welcher Zauber vorkommt. Deshalb kann Ich nur zur Grundidee mein Feedback abgeben.

Ich muss aber auch zugeben, dass ich jetzt nicht alle Ankündigungs_ Threads zu den einzelnen Wissenzauber durchgelesen habe. Wohl möglich, hat vielleicht der eine oder andere schon eine halbwegs brauchbare Erhebung (bspw. die angeblichen 2 Gewebe- Zauber pro Tag) gepostet.

die Lernzeit der einzelnen Zauber sind natürlich ein Witz, auf die gesamte Lernzeit gesehen
Signatur wird geladen... bitte warten

Maya Natsume
Kopolaspinne
Beiträge: 1196
Registriert: 11. Dez 2009, 17:24

Re: Charakterspezifische Wissenszauber (Umfrage und Meinunge

Beitrag von Maya Natsume » 10. Dez 2015, 11:38

Naja, das Problem is wohl das die Leute nur die Verkürzung bei sich sehen, auf die Masse gesehen is das definitiv nicht so, schau dir mal Sotrax zahlen an, über 7?k Zauber seit Einbau, rechne mal hoch wieviel das is, is weitaus mehr als durch die wissenszauber aus Pendel oder wilisien
inaktiv wegen unschaffbar gemachten erus
erus sind zu statistiken verkommen

Benutzeravatar
Peaches
Nachtgonk
Beiträge: 192
Registriert: 6. Apr 2015, 11:28

Re: Charakterspezifische Wissenszauber (Umfrage und Meinunge

Beitrag von Peaches » 10. Dez 2015, 11:57

Also ich finde die Zauber sinnvoll und freue mich, wenn sie endlich bei uns ankommen. Die Vielfalt macht das ganze interessant und gegen höhere Dropchancen oder mehr Lernzeit habe ich selbstverständlich auch nichts - werden sehen, wie sich das entwickelt :)

Benutzeravatar
Chaosrider
Kopolaspinne
Beiträge: 983
Registriert: 24. Nov 2007, 15:34
Wohnort: Welt 4

Re: Charakterspezifische Wissenszauber (Umfrage und Meinunge

Beitrag von Chaosrider » 10. Dez 2015, 13:16

Maya Natsume hat geschrieben:Naja, das Problem is wohl das die Leute nur die Verkürzung bei sich sehen, auf die Masse gesehen is das definitiv nicht so, schau dir mal Sotrax zahlen an, über 7?k Zauber seit Einbau, rechne mal hoch wieviel das is, is weitaus mehr als durch die wissenszauber aus Pendel oder wilisien
7000 hört sich natürlich toll an, aber wenn man mal bedenkt, dass es rund 20 Zauber gibt und das ganze jetzt schon knapp 2 Monate läuft und etwa 80 Leute am Tag online sind, dann kann man das ja mal grob (!) runter rechnen. Dann hast du pro Tag und Person 2 Zauber. Das wiederum ist fast nichts!
Erst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Fragen = keine Antwort
Ideen = kein Interesse
Wahrheit = Bestrafung
⇒ Misstrauensvotum in FW!

Maya Natsume
Kopolaspinne
Beiträge: 1196
Registriert: 11. Dez 2009, 17:24

Re: Charakterspezifische Wissenszauber (Umfrage und Meinunge

Beitrag von Maya Natsume » 10. Dez 2015, 17:02

Du rechnest in meinen Augen falsch, als ob noch 80 Leute am Tag, in einer Welt!!, wirklich aktiv und stundenlang rum rennen..
kannst da aber auch gerne Sotrax nach den Zahlen fragen in wievielten Schließfächern diese Zauber sind

Das einzige was ich bei dir lese is das du gerne mehr davon hättest, is auch durchaus verständlich, aber wenn du mehr davon kriegst haben auch die extrem aktiven noch mehr davon, ob sie die Zauber die sie dropen auch anwenden können sei da mal ignoriert und an den Rand gestellt weil es ja erstmal Nebensache in dieser Diskussion ist
Und genau darum geht es, wenn in ca 2 Monaten 7000 Zauber gestoppt werden, dann is das doch genug, oder etwa nicht?
Bei den anderen Wissenszaubern würde sich doch auch nicht so krass darüber aufgeregt und ich finde man kann größtenteils auch nicht davon sprechen das Sotrax nicht auf seine Community eingeht, sonst gäbe es ja den Zauber nicht
Ich finde die Lösung so auch nicht so ideal, bin aber einfach froh das es doch noch solche Zauber gibt, auch wenn sie mir zB kaum bis garnichts bisher bringen
inaktiv wegen unschaffbar gemachten erus
erus sind zu statistiken verkommen

Benutzeravatar
Aven Fallen
Feuervogel
Beiträge: 4158
Registriert: 10. Mär 2007, 19:09

Re: Charakterspezifische Wissenszauber (Umfrage und Meinunge

Beitrag von Aven Fallen » 10. Dez 2015, 18:38

Maya Natsume hat geschrieben: Bei den anderen Wissenszaubern würde sich doch auch nicht so krass darüber aufgeregt und ich finde man kann größtenteils auch nicht davon sprechen das Sotrax nicht auf seine Community eingeht, sonst gäbe es ja den Zauber nicht
Sotrax geht da eher NICHT auf die Community ein.

Man kann sagen, Sotrax und die Community stehen 20 Meter voneinander weg und Sotrax ist einen Schritt nach vorne gegangen - sogesehen kann man sagen, dass er auf die Community zugegangen ist, allerdings sieht die Community davon nichts.

Wissenszauber, die gerade mal 15 Minuten verkürzen sind einfach nichts. Ein weiterer Punkt, an dem man sieht, dass er nicht auf die Community eingeht ist die Kritik an den Zaubern. Die gab es bereits beim ersten Wissenszauber und das gleiche Prinzip wurde immer und immer wieder für weitere Wissenszauber benutzt.
Ein großes "Danke" an sgr für das Entfernen meiner Signatur (die war mir sowieso lästig) und seine sonstige Arbeit! :)

Benutzeravatar
pash
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 462
Registriert: 27. Aug 2009, 18:31

Re: Charakterspezifische Wissenszauber (Umfrage und Meinunge

Beitrag von pash » 10. Dez 2015, 18:44

Was spricht dagegen z.B. bei der Chara Jagd zusätzlich zur reinen Lernzeit, die Lernzeit durch aktives Jagen von Npcs zu verkürzen? 100 Npcs 1h oder so? Und das auf alle Charas bezogen : Waffenkunst - Waffen benutzen / Reparatur - Waffe reparieren / Lebenstraining - Aks besuchen etc.
@pash: Das würde das gesamte Chara System auf den Kopf stellen. Technisch geht das zwar leicht, aber würde sicher auch Leute nerven, die das bisher gelernt haben und die Möglichkeit dazu nicht hatten. Ich denke nicht, dass sowas gut wäre, alleine weil es auch die ganzen Wissensamulette und Zauber etc stark verändern würde.
Alles zum Thema Lernzeiten steht hier in den 10 Seiten und wie Sotrax und Co. ihre eigene Idee durchgeboxt haben.

viewtopic.php?f=1&t=53439

Benutzeravatar
Chaosrider
Kopolaspinne
Beiträge: 983
Registriert: 24. Nov 2007, 15:34
Wohnort: Welt 4

Re: Charakterspezifische Wissenszauber (Umfrage und Meinunge

Beitrag von Chaosrider » 10. Dez 2015, 20:45

Maya Natsume hat geschrieben:Du rechnest in meinen Augen falsch, als ob noch 80 Leute am Tag, in einer Welt!!, wirklich aktiv und stundenlang rum rennen..
kannst da aber auch gerne Sotrax nach den Zahlen fragen in wievielten Schließfächern diese Zauber sind

Das einzige was ich bei dir lese is das du gerne mehr davon hättest, is auch durchaus verständlich, aber wenn du mehr davon kriegst haben auch die extrem aktiven noch mehr davon, ob sie die Zauber die sie dropen auch anwenden können sei da mal ignoriert und an den Rand gestellt weil es ja erstmal Nebensache in dieser Diskussion ist
Und genau darum geht es, wenn in ca 2 Monaten 7000 Zauber gestoppt werden, dann is das doch genug, oder etwa nicht?
Bei den anderen Wissenszaubern würde sich doch auch nicht so krass darüber aufgeregt und ich finde man kann größtenteils auch nicht davon sprechen das Sotrax nicht auf seine Community eingeht, sonst gäbe es ja den Zauber nicht
Ich finde die Lösung so auch nicht so ideal, bin aber einfach froh das es doch noch solche Zauber gibt, auch wenn sie mir zB kaum bis garnichts bisher bringen
Ich hab die Zahl der Logins am gestrigen Tage in W1 genommen. Und man muss auch nicht stundenlang aktiv sein um Wissenszauber zu bekommen, zudem geht es hier um einen Durchschnittswert.
Und wo du herauslesen willst, dass es mir nur darum geht, dass mehr droppen musst du auch mal verraten. Ich bezweifel, dass du sämtliche Aussagen von mir zu dem Thema verstanden hast. Es geht hier darum, wie man die Zauber so verbessert, dass diese für alle sinnvoll sind.
Erst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Fragen = keine Antwort
Ideen = kein Interesse
Wahrheit = Bestrafung
⇒ Misstrauensvotum in FW!

Maya Natsume
Kopolaspinne
Beiträge: 1196
Registriert: 11. Dez 2009, 17:24

Re: Charakterspezifische Wissenszauber (Umfrage und Meinunge

Beitrag von Maya Natsume » 11. Dez 2015, 05:59

Die Zauber sind doch sinnvoll.. Oder beschwert sich jemand das der Zauber des begrenzten Wissens nur 5 Minuten verkürzt?
Oder die wissenskapseln, die ja auch nicht so häufig sind..

Verlass dich nicht zu sehr auf die Zahlen auf der Login Seite, da steht auch nachts manchmal 13 Spieler obwohl nur 3 on sind

Alles in allem glaube ich nichtmal das ich all deine Aussagen gelesen hab, meist lasse ich dich sogar einfach aus..

Ansonsten muss ich sagen, wartet bis die Zauber in allen Welten sind, dann könnt ihr selbst sehen ob genügend davon gestoppt wird
Wenn die Rate aller Zauber gesammt aber höher is als die der normalen wissenszauber, die es ja schon ewig gibt, dann sehe ich keinen einzigen Grund dafür die droprate zu erhöhen oder die Zauber stärker zu machen, wenn man einen Zauber nicht gebrauchen kann dann macht Mans halt wie mit den anderen auch und vk die oder man sucht sich wen mit dem man grundlegend alle Zauber tauscht
inaktiv wegen unschaffbar gemachten erus
erus sind zu statistiken verkommen

Draco Ellmánò
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 541
Registriert: 5. Dez 2006, 13:57

Re: Charakterspezifische Wissenszauber (Umfrage und Meinunge

Beitrag von Draco Ellmánò » 11. Dez 2015, 09:19

Im Spoiler mal, völlig kommentarfrei, ein aktueller Blick auf die Maha in W1 was Wissenszauber angeht.
An alle anderen Welten: So sieht es eigentlich jeden Tag aus.
SpoilerShow
Bild

Benutzeravatar
Chaosrider
Kopolaspinne
Beiträge: 983
Registriert: 24. Nov 2007, 15:34
Wohnort: Welt 4

Re: Charakterspezifische Wissenszauber (Umfrage und Meinunge

Beitrag von Chaosrider » 11. Dez 2015, 16:30

Maya Natsume hat geschrieben:Die Zauber sind doch sinnvoll.. Oder beschwert sich jemand das der Zauber des begrenzten Wissens nur 5 Minuten verkürzt?
Oder die wissenskapseln, die ja auch nicht so häufig sind..

...

Ansonsten muss ich sagen, wartet bis die Zauber in allen Welten sind, dann könnt ihr selbst sehen ob genügend davon gestoppt wird
Wenn die Rate aller Zauber gesammt aber höher is als die der normalen wissenszauber, die es ja schon ewig gibt, dann sehe ich keinen einzigen Grund dafür die droprate zu erhöhen oder die Zauber stärker zu machen, wenn man einen Zauber nicht gebrauchen kann dann macht Mans halt wie mit den anderen auch und vk die oder man sucht sich wen mit dem man grundlegend alle Zauber tauscht
Für wen sind die Zauber sinnvoll? Für denjenigen der Die Chara grad trainiert. Ansonsten gehn die in die Maha und kommen wieder zurück, weil keiner die Preise zahlen möchte.

Und die anderen Wissenzauber sind selbstverständlich nur ein Tropfen auf den heißen Stein, aber JEDER kann sie anwenden. 100% Eigennutzen möglich.

Ich kann eine Chara trainieren, und was will ich für diese Zeit mit Zaubern, die ich nicht benutzen kann? Toll ich kann die verkaufen ... Yeah ... das ist so das dämlichste Prinzip was man in Freewar vollzieht. Alles soll verkauft werden, damit man was davon hat. Aber alle würden davon profitieren, wenn man die Zauber unabhängig von der Art anwenden könnte. Was ist da so schwer dran zu verstehen?
Der aktuelle Eigenutzen ist verschwindend gering. Und das ist es was wichtig ist. Aber das will Sotrax einfach nicht einsehen.
Erst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Fragen = keine Antwort
Ideen = kein Interesse
Wahrheit = Bestrafung
⇒ Misstrauensvotum in FW!

Maya Natsume
Kopolaspinne
Beiträge: 1196
Registriert: 11. Dez 2009, 17:24

Re: Charakterspezifische Wissenszauber (Umfrage und Meinunge

Beitrag von Maya Natsume » 11. Dez 2015, 16:57

du findest es dämlich items zu vk?
warum MUSS man jeden zauber vk wenn man die chara nicht lernt? das is schlicht schwachsinn, wenn du eine chara lernen willst und dropst zauber kannst du diese anwenden wenn du sie lernst
und woher willst du wissen das alle zauber wirklich immer wieder zurück kommen? spielst du in w1 so aktiv als das du das mit sicherheit sagen kannst?
wenn sie zu 3k nicht weg gehen gehst du eben mit dem preis etwas runter..

wenn man den zauber einfach für jede chara anwenden könnte wäre es doch nur ein weiterer zauber des begrenzten wissens, oder etwa nicht? dann könnte man sich das alles sparen udn die droprate einfach hoch setzten bzw einfach überall bei jeder x beliebigen tätigkeit dropen lassen
inaktiv wegen unschaffbar gemachten erus
erus sind zu statistiken verkommen

christatos
kleines Schaf
Beiträge: 3
Registriert: 9. Dez 2015, 17:47

Re: Charakterspezifische Wissenszauber (Umfrage und Meinunge

Beitrag von christatos » 11. Dez 2015, 17:07

Vielleicht sollte man zumindest mal darüber nachdenken, die Dropchance für Wissenszauber, die für die derzeitige Charakterfähigkeit passen, zu erhöhen. Ich lerne derzeit Auftragsplanung, bekomme aber durchweg nur welche für Auftragsbeziehungen, die dann aber auch keiner braucht.

Eine Alternatividee wäre auch, dass man Wissenszauber einer Art kombinieren kann und dann einen allgemeinen Wissenszauber erhält, der jedoch insgesamt weniger Ersparnis bringt als die spezifischen Zauber zusammen.

KomoAF
Nachtgonk
Beiträge: 213
Registriert: 28. Aug 2013, 21:12

Re: Charakterspezifische Wissenszauber (Umfrage und Meinunge

Beitrag von KomoAF » 11. Dez 2015, 17:11

Ich find ansich dass komplett ausbauen halt schwachsinn is... egal wie selten oder wie "wenig" sie verkürzen weil man halt immernoch für sachen die man ohnehin gemacht hat und nix bekommen hat jetzt hin und wieder nen wissenszauber dafür bekommt - find ich ansich cool.
Da find ich den einbau der Gruppenheilzauber damals viel schlimmer.. fühlt sich bei grp npcs wie weltenwandler halt nurmehr wie gruppenheilzauber und sonst nix an .. egal passt ned zum thema.

Meiner Meinung nach dürfen sie gern mehr verkürzen, lernzeiten sind ohnehin saulang für die meisten sachen und bei den meisten sind halt 15 mins nur ein tropfen auf den heissen stein.

Dennoch - besser zauber für dinge wos vorher nix gegeben hat als eben keine Zauber

KomoAF
Nachtgonk
Beiträge: 213
Registriert: 28. Aug 2013, 21:12

Re: Charakterspezifische Wissenszauber (Umfrage und Meinunge

Beitrag von KomoAF » 11. Dez 2015, 17:15

Draco Ellmánò hat geschrieben:Im Spoiler mal, völlig kommentarfrei, ein aktueller Blick auf die Maha in W1 was Wissenszauber angeht.
An alle anderen Welten: So sieht es eigentlich jeden Tag aus.
SpoilerShow
Bild

Das sind allgemein so die preise für 15 mins lernzeit in w1 oder wie?

Kein Wunder dass sich die ned um 1500 und mehr - nicht verkaufen wenn die auch nur für eine spezifische chara gehn^^

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste