Zukunft des PvP's ?

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
reaper w1
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 1854
Registriert: 30. Apr 2010, 09:26

Zukunft des PvP's ?

Beitrag von reaper w1 » 7. Feb 2016, 18:59

Ich wollte mich nach langer Zeit wieder meiner ursprünglichen Leidenschaft in Freewar bzw. hier im Forum widmen und dem PvP erneut eine Diskussionsplattform bieten.

Die Aussage, dass das PvP am aussterben ist, würde ich vorne weg persönlich nicht zu 100% unterschreiben. Einerseits sehe ich ehem. PvE'ler, die immer wieder im PvP eine neue Herausforderung suchen, aber auch andererseits die Oldschool-PvP'ler reihenweise in die Inaktivität stürzen.
Eine Gewichtung ins positive oder negative ist schwer einzuschätzen, jedoch lässt sich sicherlich festhalten, dass nach wie vor Interesse am PvP in Freewar besteht.

Das Problem, welches ich sehe, ist die sehr langsame Entwicklung des PvP's, trotz ihrer sicher begrenzten, aber vorhandenen Möglichkeiten. Auf Neuheiten wartet man teilweise Jahre.

Ich persönlich würde mir u.a. eine Weiterentwicklung des Clankriegs wünschen, indem verschiedene Spielmodi implementiert werden (z.B. die alten Clankrieg ohne Clankriegszauber und samt seiner ganzen früheren Regeln). Ebenso Erweiterungen, die nicht noch weiter die Clan's im Clankrieg bestrafen, die größer und aktiver sind (es müssen vielmehr elementare Vorteile für die Aktivität in Clankriegen geschaffen werden)

Auch würden passive Fähigkeiten im PvP viel Spielraum für Ideen einbringen. Z.b. das Waffen mit verschiedenen Effekten dauerhaft oder temporär belegt werden können (im Schere, Stein, Papier-Prinzip -> jeder Effekt muss zu kontern sein), sodass es sich sogar lohnen könnte eine 2tes oder 3tes Waffen-Set sich anzulegen.


Ich mein, wie seht ihr die Entwicklung des PvP's? Was würdet ihr euch wünschen/nicht wünschen?
Gleichberechtigung für PvP'ler !

Bild

Benutzeravatar
Aven Fallen
Feuervogel
Beiträge: 4158
Registriert: 10. Mär 2007, 19:09

Re: Zukunft des PvP's ?

Beitrag von Aven Fallen » 7. Feb 2016, 21:55

Das Grundproblem im PvP ist, dass es keines ist.

Es ist einfach nur ein Wettstreit, wer schneller klicken kann. Also entweder klickt der PK seine Hilfsmittel (oder eben nur den Angriffslink) durch und schafft dies schneller als das "Opfer", oder aber das "Opfer" schafft es, schneller den Heimzauber zu drücken.

Erstmal müsste man da etwas ansetzen, dass es dort etwas interessanter wird. Momentan ists halt wirklich nur, wer die bessere Internetverbindung oder die schnellere Geschwindigkeit hat. Wenn man dann noch als Verteidiger was anderes hat als einfach zu fliehen, dann könnten sogar mehr Leute mal Lust auf PvP haben.

Das Problem an Clankriegen sehe ich weniger im Clankrieg an sich als viel mehr an der bereits geschilderten Funktionsweise dieses "PvPs" und auch den Spielern.
Clankriege hat mein Clan nicht mehr geführt, seitdem wir einen Clankrieg gegen einen Clan verloren haben, der bis auf ein Mitglied nahezu immer sicher stand. Bei uns sind die Leute rumgelaufen, aber sobald ich dann online war (damals der mit den meisten XPs im Clan) sind alle Gegner sicher geflüchtet... Neben dem gibt es sonst gerade in Clankriegen noch gerne Flamereien, was wohl die Leute auch eher dazu bewegt, abzulehnen.

Klar, kann man natürlich sagen, dass man dann im Clankrieg eher die Leute benachteiligt, die aktiver sind, das ist wohl auch richtig. Aber ich glaube, solange nicht das PvP an sich überarbeitet wird (und damit meine ich eine komplette Neustrukturierung und nicht wieder eine Verschlimmbesserung), wird sich weder am Clankrieg noch am jetzigen PvP was ändern.
Ein großes "Danke" an sgr für das Entfernen meiner Signatur (die war mir sowieso lästig) und seine sonstige Arbeit! :)

Nyrea
Administrator
Beiträge: 2271
Registriert: 19. Sep 2010, 13:09

Re: Zukunft des PvP's ?

Beitrag von Nyrea » 7. Feb 2016, 22:57

Für den Clan-Krieg bräuchte man Folgendes:
Ähnlich der Clan-Energie, werden im Clan-Krieg Siegespunkte durch verschiedene Aktionen gesammelt. Zum Beispiel bekommt der Clan für jeden 10. abgeschlossenen Auftrag einen Siegespunkt, für jede abgegebene Gewebeprobe einen Siegespunkt, für jede durchgeführte Vermessung 10 Siegespunkte pro Teilnehmer, ... und für das Töten eines Spielers gibt es dann eben auch Siegespunkte, sagen wir einfach mal 20. Am Ende gewinnt einfach der Clan, der die meisten Siegespunkte gesammelt hat. Außerdem wird eine neue Rangliste eingeführt, in der der Durchschnitt an Siegespunkten der letzten 10 Clan-Kriege jedes Clans festgehalten wird. Fordert man einen Clan nach oben hin hinaus, kostet dies nichts und das Ablehnen kostet den gegnerischen Clan 10k GM, die der Herausforderer bekommt. Fordert man einen Clan nach unten hin hinaus, so kostet dies 5k GM und das Ablehnen kostet den anderen Clan nichts.
Außerdem gibt es maximal 3 Diplomaten pro Clan, die auch mal ihrem Namen gerecht werden könnten. Kleine Idee am Rande: Diplomaten können die Diplomaten des anderen Clans zu kleinen Spielchen herausfordern und der Diplomat, der dort gewinnt, gewinnt 20 Siegespunkte für seinen Clan.
Man muss die Leute einfach dazu bewegen, während einem Clan-Krieg aktiv zu sein und inaktive 1 Mann Clans aus Clan-Kriegen verbannen.

Benutzeravatar
Shareking
Wächter des Vulkans
Beiträge: 365
Registriert: 24. Dez 2011, 03:16

Re: Zukunft des PvP's ?

Beitrag von Shareking » 8. Feb 2016, 20:21

würde aber im umkehrschluss bedeuten das man die leute bwegen muss aktiver zu werden, vorallem den leute auch klar machen die wegen der änderung PVP damals gegangen sind das man jetz irgendwo pvp machen kann im clan. wäre aber gut den spielern die option zu lassen ob die friedlich spielen wollen oder auch mal was wagen
Es ist besser mal eine Kerze an zu zünden als ewig über die Dunkelheit zu klagen.

Benutzeravatar
Blue.Shark
großer Laubbär
Beiträge: 2860
Registriert: 5. Okt 2008, 21:27

Re: Zukunft des PvP's ?

Beitrag von Blue.Shark » 9. Feb 2016, 11:01

Vielleicht sollte es eine komplett neue "Parallelwelt" geben, sozusagen eine zweite Oberfläche. (Wenn man mal ins Kartenforum schaut entsteht da schon quasi eine; "Die alte Welt von vor hunderten von Jahren".
Und genau in dieser "Parallelwelt" könnten die PvP Regeln total verschärft sein und einfach neu durchdacht und komplett anders als in der "normalen Welt".
Dort müsste dann halt z.B. der Golddrop von NPCs höher sein oder einfach anderen Dinge geben, die sich lohnen, dort hin zu gehen (z.B. Sammelitems für eine neue Waffe, neue Amulette usw.)
Macht alle bei meinem Spiel mit -> Wörter raten
Meine aktuelle User-Idee: Errungenschaften auf Zeit
Meine Wunsch-Idee: Das Haus der Statistiken, Liebligskarte: Etume - das Flusstal. Andere Userideen: Zauber der globalen Wunder

The Dark
Wächter des Vulkans
Beiträge: 327
Registriert: 4. Jul 2009, 17:59

Re: Zukunft des PvP's ?

Beitrag von The Dark » 9. Feb 2016, 12:34

Ich sehe für das PVP nur eine halbwegs sinnvolle Zukunft, wenn man vollkommen neue Wege geht. Das jetzige PVP ist ziemlich langweilig. Das normale PVP ist sowieso fast vollkommen ausgestorben, da kaum jemand im 50XP-Bereich um einen ist. Verräter-PVP und Rückangriffs-PVP ist zwar teilweise noch vorhanden, aber ist auch nicht gerade berauschend. Es geht einfach nur darum, ob man schnell genug auf angreifen drückt. Für Leute mit langsamen Internet, wie bei mir ist es daher kaum möglich. Ich will aber auch nicht bestreiten, dass ich selber etwas lahm bin und daher mittlerweile keinerlei Interesse daran habe. Es ist auch ziemlich nervig, dass man als Verteidiger quasi trotz guter Werte nur mit Daueraufmerksamkeit überleben kann, was halt ziemlich nervig ist, da die meiste Zeit nix passiert. Und man sieht ja auch an den Natla-Zahlen, dass zumindest viele an dieser Art des PVPs keine Interesse haben.

Meine Idee wäre daher: Man versucht PVE und PVP stärker zu trennen (ich würde das bisherige PVP-System nicht unbedingt vollkommen abschaffen wollen), indem man eine unabhängige PVP-Arena schafft. Das Ganze sollte wie in einigen App-Spielen aufgebaut sein, dass man halt am Tag eine festgelegte Anzahl an Kämpfen machen kann und dass dann anhand einer Rangliste spielrelevante Belohnungen vergeben werden. Im Gegensatz zur bereits vorhandenen Arena sollte es aber dort nicht nach den traditionellen PVP-Kampfregeln gehen, denn dann hätte man z.B. wieder das Problem der riesigen XP-Abstände. Als Kampfsystem fände ich da eine Innovation des Thentakampfes sinnvoll. Das bisherige Thentakampfsystem war ja auch eher simpel, das sollte nun deutlich interessanter gestaltet werden, indem jede Rasse Spezialfähigkeiten erhält, Akademien und deren Verteilung eine Rollen Einfluss nehmen, taktische Zauber eingesetzt werden können, usw. Das System könnte man dann auch auf 2 gegen 2 und Clankämpfe ausdehnen, usw.

Benutzeravatar
Shareking
Wächter des Vulkans
Beiträge: 365
Registriert: 24. Dez 2011, 03:16

Re: Zukunft des PvP's ?

Beitrag von Shareking » 9. Feb 2016, 12:47

Theoretisch kann man ja die rp welt nehmen, da wird eh nur getestet.
Es ist besser mal eine Kerze an zu zünden als ewig über die Dunkelheit zu klagen.

Benutzeravatar
Chaosrider
Kopolaspinne
Beiträge: 983
Registriert: 24. Nov 2007, 15:34
Wohnort: Welt 4

Re: Zukunft des PvP's ?

Beitrag von Chaosrider » 9. Feb 2016, 13:47

Nyrea hat geschrieben:Für den Clan-Krieg bräuchte man Folgendes:
Ähnlich der Clan-Energie, werden im Clan-Krieg Siegespunkte durch verschiedene Aktionen gesammelt. Zum Beispiel bekommt der Clan für jeden 10. abgeschlossenen Auftrag einen Siegespunkt, für jede abgegebene Gewebeprobe einen Siegespunkt, für jede durchgeführte Vermessung 10 Siegespunkte pro Teilnehmer, ... und für das Töten eines Spielers gibt es dann eben auch Siegespunkte, sagen wir einfach mal 20. Am Ende gewinnt einfach der Clan, der die meisten Siegespunkte gesammelt hat. Außerdem wird eine neue Rangliste eingeführt, in der der Durchschnitt an Siegespunkten der letzten 10 Clan-Kriege jedes Clans festgehalten wird. Fordert man einen Clan nach oben hin hinaus, kostet dies nichts und das Ablehnen kostet den gegnerischen Clan 10k GM, die der Herausforderer bekommt. Fordert man einen Clan nach unten hin hinaus, so kostet dies 5k GM und das Ablehnen kostet den anderen Clan nichts.
Außerdem gibt es maximal 3 Diplomaten pro Clan, die auch mal ihrem Namen gerecht werden könnten. Kleine Idee am Rande: Diplomaten können die Diplomaten des anderen Clans zu kleinen Spielchen herausfordern und der Diplomat, der dort gewinnt, gewinnt 20 Siegespunkte für seinen Clan.
Man muss die Leute einfach dazu bewegen, während einem Clan-Krieg aktiv zu sein und inaktive 1 Mann Clans aus Clan-Kriegen verbannen.
Das hat dann so gut wie garnichts mehr mit PvP bzw. Clankrieg zutun. Zudem gewinnt dann dort immer der aktivere Clan.
Erst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Fragen = keine Antwort
Ideen = kein Interesse
Wahrheit = Bestrafung
⇒ Misstrauensvotum in FW!

Benutzeravatar
Cobra de Lacroix
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 1758
Registriert: 28. Sep 2007, 23:19
Kontaktdaten:

Re: Zukunft des PvP's ?

Beitrag von Cobra de Lacroix » 9. Feb 2016, 13:49

Klar durch kill bekommst haufen punkte und logischerweise sollten aktive clans gewinnen und nicht die afksteher und nur mit nem roten herzauber killen und sich dann nicht mehr bewegen...find es so sinnvoller
Bild

Nyrea
Administrator
Beiträge: 2271
Registriert: 19. Sep 2010, 13:09

Re: Zukunft des PvP's ?

Beitrag von Nyrea » 9. Feb 2016, 16:46

Chaosrider hat geschrieben: Das hat dann so gut wie garnichts mehr mit PvP bzw. Clankrieg zutun. Zudem gewinnt dann dort immer der aktivere Clan.
Dann benennt man es in Clan-Wettstreit um, und alle sind zufrieden. Aber genau so sollte es doch sein: Der Clan, der das höhere Risiko eingeht, indem er öfter unsicher geht, sollte gewinnen und nicht der 1-Mann Clan, der zu 99% offline ist, dann kurz online kommt und einen 1k XPler aus dem gegnerischen Clan tötet und bis zum Ende des Clan-Kriegs wieder offline ist. DAS hat nichts mit Clan-Krieg zu tun.

reaper w1
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 1854
Registriert: 30. Apr 2010, 09:26

Re: Zukunft des PvP's ?

Beitrag von reaper w1 » 9. Feb 2016, 20:14

Um die Idee von Nyreazum Clankrieg aufzugreifen:

An sich geht es schon in die richtige Richtung. Man könnte es auch derart gestalten, dass man durch diese "Aktvitäten" (Jagen, Aufträge etc.) und den damit gewonnen "Punkten" erst ab einer gewissen Punktzahl das Anrecht erhält im Clankrieg angreifen zu dürfen. Die Nutzung von Hilfsmitteln wie den Clanzaubern erfordert dann nochmal mehr Punkte (Durch Gebrauch verpuffen die Punkte dann natürlich wieder).



Edit: Ist ja nicht so, als hätte ich das nicht schon vor Jahren in den User-Ideen vorgeschlagen und dass es wiedermal zerhackstückelt wurde von den PvP-Hatern.
Gleichberechtigung für PvP'ler !

Bild

Benutzeravatar
Fowl
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2371
Registriert: 12. Nov 2007, 16:20

Re: Zukunft des PvP's ?

Beitrag von Fowl » 9. Feb 2016, 21:44

man könnte ja wenigstens das verräter pvp vernünftig anpassen.
keine xp-kill-grenzen (wieso sollte ich mit viel xp verräter werden?^^), wer länger als 1min auf einem feld steht ohne sich zu bewegen ist unabhängig davon obs nen sicheres/unsicheres feld ist killbar.. wer sich neu einloggt sollte 5min KU sein (damits weniger einlogg->hinzauber->kill->offline sachen gibt)....
belohnungen, wenn man verräter ist (gibts ja auch risiken einer zu sein) und damit ruhig besseres als nur schattenpulver.. kann man ja eventmäßig gestalten. z.b. irgendwann per worldsay "verräter bekommen die nächsten X Minuten X% mehr GM von Npcs...."

etc
#BetterCallFowl
SpoilerShow
Bild

reaper w1
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 1854
Registriert: 30. Apr 2010, 09:26

Re: Zukunft des PvP's ?

Beitrag von reaper w1 » 11. Feb 2016, 16:35

Belohnungen für das Eingehen von Risiken. Dieses Prinzip wird in so vielen Spielen bereits verfolgt und stößt dort nirgends auf Unmut, nur in Freewar will auch noch der Faulste unter den Faulen im Gegenzug etwas haben, wenn die PvP'ler was bekommen.

Obwohl mit der Unterwelt ja schon der erste Schritt in diese Richtung getan wurde.
Gleichberechtigung für PvP'ler !

Bild

Nyrea
Administrator
Beiträge: 2271
Registriert: 19. Sep 2010, 13:09

Re: Zukunft des PvP's ?

Beitrag von Nyrea » 12. Feb 2016, 02:26

reaper w1 hat geschrieben:[...]
Obwohl mit der Unterwelt ja schon der erste Schritt in diese Richtung getan wurde.
Damh hat mal schön erklärt, was genau das Problem mit den starken Rückangriffszaubern aus der Unterwelt ist, und ich finde, dass er da auch Recht hat: Die Dinger sind ziemlich sinnlos und stellen keinerlei Risiko dar, wenn man nicht völlig verblödet in der Gegend rumrennt.

Rober
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2197
Registriert: 21. Nov 2008, 16:40
Kontaktdaten:

Re: Zukunft des PvP's ?

Beitrag von Rober » 12. Feb 2016, 15:39

Nyrea hat geschrieben:
reaper w1 hat geschrieben:[...]
Obwohl mit der Unterwelt ja schon der erste Schritt in diese Richtung getan wurde.
Damh hat mal schön erklärt, was genau das Problem mit den starken Rückangriffszaubern aus der Unterwelt ist, und ich finde, dass er da auch Recht hat: Die Dinger sind ziemlich sinnlos und stellen keinerlei Risiko dar, wenn man nicht völlig verblödet in der Gegend rumrennt.

Sehe ich genauso, hatte auch mal die Idee, dass man starke RAs komprimieren kann zu bestimmten Zaubern. Aber hab die weder genauer überdacht noch ausformulieren wollen

Z.B. 5 starke RAs gegen Person xy können zu einer personalisierten Grottenverbannung komprimiert werden. 3 zu einer Tarnvernichtung (wirkt auf die Person egal, wo sie sich befindet)...
Analoge Zauber zu den Clankriegszaubern eben (Die Starre evtl nicht) . Auch mit längerer Haltbarkeit (so 30 Tage max verlängert). Vllt weitere Zutaten, aber das Prinzip fänd ich interessant.

Wenn ein Riese da unten alle 3-4 Tage dann <4 Dämonen haut, dann ist es gut, dem wird nichts passieren. Erzeugt man viele besteht immer die Gefahr erwischt zu werden.
Wenn jemand sich nur zum dort farmen einloggt, kann er dennoch in genau dem Moment, in dem er jagt durch eine Grottenverbannung getroffen werden.

Und dann kommt die Frage, auf "Wieso überhaupt da farmen?" ==> Bonus; Dämonenblut braucht ja kaum mehr wer.

Im Übrigen find ich es blöd, dass dort verjagt werden kann (Genau wie der Geist der Welt) - das sind NPCs die nicht zum Verjagen, sondern zum Killen gemacht wurden. Nebenbei würde so der Bonus etwas schneller steigen und das Risiko eher in Kauf genommen.
mfG Rober


_________________
destruktion ist konstruktion

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste