Als ich vor einigen Jahren in Freewar startete, war es so, dass die Betrüger, von denen ich wusste, nahezu alle clanlos, in 1-Personen-Clans oder vielleicht mit anderen Betrügern zusammen waren und auch sonst recht isoliert vom Rest wirkten. Diese Betrüger versuchten auch, möglichst oft sich mit ihrer Masche zu bereichern und nahmen es dafür in Kauf, dass sie von der Mehrheit quasi geächtet wurden. Es war auch nichts Ungewöhnliches, dass man sich hin und wieder darüber ausgetauscht hat, wer ein Betrüger ist und/oder ob sich einer umbenannt hat, usw.
Vielleicht irre ich mich und insgesamt hat sich auch gar nicht so viel geändert mit der Zeit, aber ich glaube, ein paar Veränderungen gibt es doch. Als Betrüger scheint man es heute nicht mehr mit dem Unmut einer Mehrheit zu tun zu bekommen, sondern wenn dann nur noch mit dem einer Minderheit. Während die oben beschriebenen Betrüger von früher eher für sich ihr Ding durchgezogen haben, sind einige von denen, die mir bekannt sind, teils gut in Gruppen oder Clans integriert, auch wenn in deren Beschreibung manchmal ironischerweise extra erwähnt ist, dass Betrüger nicht geduldet werden.

Insgesamt scheint der Typ häufig praktizierender Betrüger von damals kaum noch anzutreffen zu sein, sondern eher in der Form, dass einmal oder zumindest nicht wirklich oft betrogen wird und dann eine lange Weile oder überhaupt nicht mehr. Unter den Fällen, von denen ich erfahren habe, waren größere Beträge, aber auch welche, die meiner Ansicht nach den Betrug nicht wert waren.
Aber wenn es dem Ruf nicht (mehr) schadet, spricht auch dagegen kaum etwas. War ein Betrüger früher ein Fall für die unterste Schublade, scheint es sich heute teilweise sogar sozusagen gut im Lebenslauf zu machen und andere Dinge werden negativer als ein Betrug aufgefasst.
Weiter stellte ich fest, dass es nur noch wenige zu interessieren scheint, wer ein Betrüger ist. Oft fand ich in etwa diese Meinung vor:" Solange es mich nicht betrifft, ist es mir egal, wer wen betrügt." Etwas seltsam in meinen Augen, ich würde so etwas gut zu wissen finden.
Was sind eure Erfahrungen? Findet ihr auch, dass sich ein paar Dinge geändert haben oder meint ihr, dass es keinen Unterschied zu vor ein paar Jahren gibt? Wie geht ihr mit euch bekannten Betrügern um? Ich bin gespannt, was eure Gedanken dazu sind!