Das leidige Thema PE Anzeige;
Ein, aus, ins Einstellungen Profil hinein, wieder-
Der Fette blaue Balken stört und die Funktion, das man Ihn ausschalten kann ist zwar ein vorübergehende Lösung gewesen, doch immer mehr hat die die Phasenenergie als Substanz das Spiel als vollkommen wichtig erreicht. Es werden sicherlich nur noch wenige Spieler sein, die ihn gar nicht haben.
Einerseits ist er ein klarer Nachteil zur Arbeitsfläche und kostet zusätzlich Platz hin zu den Schnellzauber oder Inventar. Mit gewisser Bildschirmauflösung, verhindert er sogar, das man Schnellzauber Nr:1 nicht mehr im Sichtfeld hat. Benachteiligend für die Spielergruppe, welche deshalb stets ein und ausschalten muss.
Nun habe ich mir das Menü mal genau angesehen und will hier zur Diskussion stellen, das man den Balken an anderer Stelle mit kleiner Schriftgröße auch viel Sinnvoller setzen könnte als bisher, denn im Grunde haben wir einen Platz der Grundlos eine viel wichtigere Position erhalten hat, aber wesentlich unwichtiger ist. Ein Tausch beider Funktionen hätte einen nicht nur praktischeren, sondern auch viel repräsentativen Vorteil für das Spiel.
Die Rede ist von dem Kampfpunkte Feld im Menü. Wie oft braucht man das Überhaupt? Eigentlich völlig unnötige Informationen wo viel gerechtfertigter die Phasenenergiepunkte platziert werden können. Da muss nicht einmal ein blauer Balken hinhalten, ein Schlichtes PE: 341/10000
würde es soviel übersichtlicher machen und der Platz ginge nicht verloren. Im Einstellungsmenü könnte man dagegen eine Switch Möglichkeit einführen und das würde dieses Feld viel glatter aussehen lassen. Eine sicherlich Gesunde Maniküre, das der Balken an sich nicht so praktisch gelöst ist wurde ja schon oft besprochen. Diese Lösung wäre sehr Effizient. Kampfpunkte sieht man doch wirklich nur dann nach, wenn man diese braucht. PE nachsehen braucht man mit einem gewissen Spielstil immer, da hat der Balken aber Platz technisch einen ganzen Zeilenumbruch Nachteile. In Größe setzt es bei meinen Style z.B Platz voraus, der genauso groß ist Wie die Schriftzeilen Lebenspunkte, Geld, Intelligenz zusammen. Im Grunde habe ich ein zweites Ausrüstungsmenü, wenn bei mir die PE eingeschaltet sind.
Kurzfassung: Hier als Beispielbild falls mein Wallofftext ausartet

Fazit: Mit einem zarten Blau unterlegt hebt es sich auch von den anderen Werten ab. Im Menü unter Einstellung lässt sich dann zukünftig es immer noch ein und ausschalten, nur mit dem Unterschied, das es Oben zu Kampfpunkte wechselt, stehen diese dar, wird der Pe- Balken wieder Unten hinterlegt "klassisch". So haben auch die Nutzer wo es klassisch mögen immer noch die gleiche Ansicht wie vorher, damit wären dann alle Spieler zufrieden, da es beide Seiten abdeckt und eine Lösung für alle darstellt.
LG Gangrils