an dieser Stelle möchte ich meinem Frust kundtun. Es handelt sich dabei um meine persönliche Meinung.
Worum geht es mir? Ich finde die Ausrichtung von freewar völlig falsch. Es ist mir klar, dass man nicht immer einer Meinung sein kann, es ist mir klar, dass man sich manchmal mit Sachen arrangieren muss auch wenn sie einem nicht gefallen. Und man muss auch ab und an seine Emotionen zurückfahren, da fw nunmal ein Spiel ist und daher von Natur aus eine Unwichtigkeit ist.
Doch dieses Spiel bewegt mich und dieses Spiel begleitet mich seit meiner Schulzeit. Es ist ein Stück Kindeheitserinnerung und teil meines Lebens über all die vielen Jahre geworden. Ich habe Freunde hier gefunden mit denen ich meinen Urlaub verbringe usw. Schlussendlich ist es eine der schönsten Nebensächlichkeiten in meinem Leben (neben vielen anderen Gott sei dank

Ich habe schon viele Phasen mitgemacht, ich war aktiv und inaktiv, ich habe alle Server gespielt die es gibt, von Rp, Englisch über Action und diverse Nummernwelten. Aber in all dieser Zeit habe ich mich noch nie so wenig mit dem Spiel identifizieren können wie heute. Das liegt gar nicht so sehr an den Neuerungen. Die finde ich zum Teil okay bis richtig gut. Es ist genial, dass ein so altes Spiel immer noch aktiv weiterentwickelt wird. Und das völlig unentgeltlich. WOW das ist echt wahnsinn! Danke dafür.
Aber in diesem Lob liegt leider auch der Hund begraben. Fw ist ein Flickenteppich mit lauter ausgefransten Ecken und Enden und mit Löchern drin. Gut, dass wars schon immer und hat auch einen gewissen Teil des Charms ausgemacht, aber es war (für mich) gefühlt noch nie so schlimm wie heute.
Egal wo man hinschaut, es hat alles offene Enden. Nichts wird mehr konsequent zu Ende geführt, sondern es werden immer und immer wieder neue Sachen angefangen. Das gibt es sonst in keinem (vergleichbaren) Spiel in diesem Ausmaß.
In meinen Augen wird überhaupt nicht daran gearbeitet bestehende Sachen konsequent weiterzuführen. Es wird wenig dafür getan bestehende Spielelemente wieder sinnvoll zu patchen. Und das ist einfach traurig. Und es liegt ja nicht mal daran, dass diese Sachen schlecht sind, sondern dass sie einfach nie mehr angepasst wurden. Blutforschung? Waffen verstärken in Sutranien? Quests für seltene Items ohne Nutzen?
Ich wünsche mir, dass das Augenmerk der Entwickler wieder mehr auf die Belange der Spieler gerichtet werden. Warum nicht globale Umfragen im Stil einer Clanumfrage einführen. Es ist doch so, hier im Forum gibt es immer die die sagen es ist alles gut wie es ist und diejenigen die sagen es ist alles Mist. Das sind aber tatsächlich nur ein Bruchteil der Spieler. Fragt doch bitte eure Community was sie wollen.
So jetzt hab ich mir das mal von der Seele geschrieben, jetzt dürft ihr mich gerne zerfleischen

Lieben Gruß