TL;DR:
Auf gar keinen Fall ein Amulett der Wissensflut tragen.
Um rauszufinden, ob ein Amulett der Wissensflut oder ein Amulett der großen Erfahrung lukrativer ist, nehmen wir als Basisannahme, dass wir eine Charakterfähigkeit durch das Amulett der Wissensflut einen Tag früher eine Stufe höher haben. Als praktisches Beispiel wählen wir Plünderung, weil diese Charakterfähigkeit von den meisten als ein "must-have" angesehen wird und man schön mit ihr rechnen kann. Jede Stufe bringt einem beim Jagen theoretisch 1 Prozent mehr Gold.
Theoretisch 1% mehr Gold!
Tatsächlich rundet Freewar bis einschließlich .9 ab. Sprich: Nur bei allen NPCs, die über 100 Gold verlieren, bekommt man 1% mehr Gold.
Wir nehmen an dieser Stelle an, dass wir Plünderung von Stufe 1 auf Stufe 2 lernen.
Mit dem
Freewar Wiki, bzw. eher den
Scripten auf Freewar Wiki und ein bisschen Aufwand, um die NPCs auf die Koordinaten zu mappen, um NPCs, die mehrfach existieren ebenfalls zu berücksichtigen ergibt sich folgendes:
Es gibt 3898 NPCs in Freewar.
Diese 3898 NPCs droppen insgesamt 81299 Gold.
Es gibt 250 NPCs, die mindestens 50 Gold droppen.
Diese 250 NPCs droppen insgesamt 21109 Gold.
Tatsächlich erhalten wir für diese Stufe Plünderung also nicht 1% mehr Gold, sondern 0.26% mehr Gold.
Nun töten wir so viele NPCs, dass wir unsere Stufe Plünderung einen Tag früher fertig haben, durch das Amulett der Wissensflut.
Das Amulett springt zu 12% an und verkürzt dabei die Lernzeit um eine Minute (+7.2 Sekunden pro NPC) und zu 0.1% verkürzt es die Lernzeit zwischen 2 und 30 Minuten (+0.96 Sekunden pro NPC).
Jedes getötete NPC verkürzt die aktuelle Lernzeit somit um durchschnittlich 8.16 Sekunden.
Wir benötigen 86400 Sekunden Lernzeitverkürzung, also 10589 getötete (nicht-invasions) NPCs.
Das Amulett der großen Erfahrung schlägt zu 25% an und gibt einem dabei einen Erfahrungspunkt.
Würde ich 10589 (nicht-invasions) NPCs mit einem Amulett der großen Erfahrung töten, so würde ich also rund 2647 XP durch mein Amulett erhalten.
Wir nehmen an dieser Stelle einen Wert von 10 Gold pro XP an.
Die 2647 XP wären demnach 26470 Gold wert.
Wir gehen jetzt davon aus, dass ihr diese 10589 (nicht-invasions) NPCs an einem Tag tötet, was schon sehr optimistisch ist.
NPCs droppen im Schnitt 20.86 Gold. Wenn ich 10589 (nicht-invasions) NPCs töte, erhalte ich also im Durchschnitt 220886 Gold.
Mit einer Stufe Plünderung mehr, wären das 221460 Gold, also 574 Gold mehr.
Wir haben also einen Verlust von 25896 Gold, wenn wir für diese 10589 NPCs ein Amulett der Wissensflut tragen, statt einem Amulett der großen Erfahrung.
Fazit: Man verliert rund 2.45 Gold pro NPC, den man tötet, wenn man ein Amulett der Wissensflut, statt einem Amulett der großen Erfahrung trägt.