Geht direkt weiter. :)
Fertigstellung des Talentbaums für Arbeiter
Titanwaffen ist jetzt ebenfalls fertiggestellt. Aktiviert man Titanwaffen, so verlieren die Waffen für einige Minuten keine Haltbarkeit mehr beim Töten von NPCs. Dazu gibt es neben den Talenten, die den Cooldown der Spezialfähigkeit reduzieren und die Dauer des Effekts erhöhen, noch ein Talent, das sogar dafür sorgt, dass die Waffen sich langsam reparieren, wenn man damit NPCs tötet. Außerdem gibt es noch Talente, die die Phasenenergiekosten in der Handwerkshalle während dem Effekt reduzieren oder verhindern, dass die Waffen zerbrochen werden können (zum Beispiel durch den Behüter oder Hammerschlag, vielleicht kommt ja bald noch mehr). Und eines sorgt dafür, dass man beim Aktivieren des Effekts für kurze Zeit Nebelschwaden erhält.
Gab außerdem noch einen kleinen Bug, der dafür gesorgt hat, dass man manche Talente des Arbeiters nicht skillen konnte. Das lag an der internen Sortierung der Talente. Man braucht immer x Punkte in der vorherigen Reihe, um die nächste Reihe skillen zu können. Die Sortierung dafür wurde einfach aus der Datenbank genommen und hat nur gepasst, wenn man die Talente in der richtigen Reihenfolge angelegt hat, was beim Kämpfer zufällig der Fall war, beim Arbeiter aber nicht. Jetzt werden die Talente explizit sortiert und die Sortierung sollte in jedem Fall passen.
Der Talentbaum der Zauberer
Die Zauberer sind derzeit eine der unbeliebtesten Rassen überhaupt. Daher kann man ihnen ruhig sehr starke Spezialfähigkeiten geben. Ich persönlich finde es übrigens erheblich einfacher, mir Talente für Zauberer auszudenken, als zum Beispiel für Arbeiter. Zauberer arbeiten mit Magie und mit Magie ist schließlich alles möglich. Da ist man dann nicht so fixiert darauf, dass es thematisch zu der Rasse passt, weil man es einfach mit Magie und Zauberei erklären kann. So sind die ersten beiden Spezialfähigkeiten für den Zauberer ruckzuck fertiggestellt. Nur bei der PvP-Spezialfähigkeit bin ich mir noch unsicher. Wenn da jemand gute Vorschläge hat, immer her damit.
Sicht des Lebens war zu langweilig als Spezialfähigkeit für die Zauberer und wie schon erwähnt, sollten gerade Zauberer sehr starke Spezialfähigkeiten haben. Wir haben uns also dazu entschlossen, die Sicht des Lebens einfach als kleines Talent in
beide PvE-Spezialfähigkeiten der Zauberer zu stecken. Vielleicht kommt sogar ein entsprechendes Talent für die PvP-Spezialfähigkeit, wenn es passt. ;)
Gabe der Teleportation
Wendet man die Gabe der Teleportation an, öffnet sich im Mainframe die Gesamtkarte des Festlands der Welt. Dort kann man dann entweder eine Position eingeben oder direkt auf eines der Felder auf der Karte klicken, um sich dorthin zu teleportieren.
Hier gibt es dann Talente, die vor allem nach der Teleportation noch weitere Buffs für den Zauberer bereithalten. So gibt es ein Talent, um nach der Teleportation für kurze Zeit zu fliegen, die Zeit zu kontrollieren, den Schutz von NPCs aufzulösen oder eben die Lebenspunkte aller Wesen sehen zu können.
Phasenbeherrschung
Phasenbeherrschung erhöht für einige Minuten die Phasenenergieregeneration um 300%. Hier gibt es ein Talent, um diesen Effekt sogar auf bis zu 500% zu steigern. Außerdem gibt es ein Talent, mit dem man eine Chance hat, seine Phasenenergie erstattet zu bekommen, wenn man Phasenenergie verbraucht, während Phasenbeherrschung aktiv ist. Die Chance ist jedoch niedriger, desto höher die verbrauchte Phasenenergie ist. Auch hier gibt es natürlich wieder Talente zur Reduzierung des Cooldowns und für Sicht des Lebens bei allen Wesen. Das letzte Talent erlaubt es einem, während der Dauer des Effekts alle Phasenwesen auf der Karte sehen zu können.
Questsystem
Während ich an den Talenten gebastelt habe, hat Bob weitere Aufgaben für das Questsystem gebastelt. Dort gibt es jetzt schon 45 verschiedene Aufgaben. An dieser Stelle noch mal vielen Dank an alle hier, für die vielen tollen Ideen. Vielleicht fallen uns ja sogar noch mehr ein.
Danach hat Bob damit angefangen, die Effekte für die Talente, die noch keinen haben, zu basteln. Fänds übrigens sehr cool, ein paar Leute in die Testwelt einzuladen, damit sie die Talente für uns testen können, sobald wir mit der Implementierung der Spezialfähigkeiten durch sind. Das alles zu testen wird nämlich vermutlich ziemlich viel Arbeit.
Derzeitiger Stand
Nächste Schritte
Die nächsten Schritte wären jetzt, dem Zauberer noch eine PvP-Spezialfähigkeit zu verpassen. Danach gehts dann mit der vierten Rasse weiter. Falls es jemanden interessiert, die Reihenfolge der Rassen (nach Einbau) ist:
Kämpfer, Arbeiter, Zauberer, Onlo, Serum, Magier, Taruner, Natla, Keuroner.
Außerdem müssen natürlich noch die fehlenden Effekte hinter den Talenten ergänzt werden und mehr Aufgaben in das Questsystem aufgenommen werden, wenn dort noch gute Ideen kommen.
Weiter gehts in Teil 6:
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