Modwillkür next Level

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
Falkenauge
Feuerwolf

Modwillkür next Level

Beitrag von Falkenauge » 12. Sep 2024, 09:00

Hallo zusammen,

bevor die Frage kommt, wieso ich hier im öffentlichen Bereich schreibe und nicht in irgendeinem Support/Beschwerdeforum: Weils nix bringt. Weil die Art und Weise wie moderiert wird, so weit weg ist von Transparenz oder gegenseitiger Kontrolle wie sie es nur sein kann. Wieso sollte ich mich bei den Leuten beschweren, die sich gegenseitig die Stange halten?

vielleicht hätte der Thread auch "Adminwillkür" heißen sollen. Ich finds einfach nur noch abartig wie undurchsichtig moderiert wird und wie stark persönliche Zu-/Abneigungen die Entscheidungen der Mods bestimmen (ich wollte beeinflussen schreiben, aber das würde voraussetzen, dass es noch irgendein anderes Kriterium gibt).

Was ist passiert? Wir haben in Welt 1 einen allseits bekannten Betrüger. Da mittlerweile jeder, der länger als 2 Monate dabei ist weiß, dass er dich auch um ein Hasenfell abzieht wenns sein muss, waren seine Mühen wohl von überschaubarem Erfolg. Ihr kennt ihn alle, unseren lieben Rondo (mittlerweile Lucky Lady Charme. lol).
Seine neue Masche: Einen clan gründen und neue Spieler, hilfsbereit wie er ist, zu sich holen und ihnen ein paar Geschenke in die Hand drücken. Die ganze Welt weiß, dass er nur wartet, bis irgendjemand was halbwegs wertvolles besitzt, um das er sich bereichern kann, aber woher sollen es die Kleinen wissen. Anfangs haben wir versucht zu erklären, bei wem sie da gelandet sind, später haben ich (und ein paar andere, aber ka ob es die auch getroffen hat), damit angefangen, Starren zu verteilen.
Der Plan dahinter war, den Leuten zu zeigen, dass es Rondo nicht juckt, wenn mit den Spielern was passiert. Sonst hätte er ein wenig Geld in die Hand genommen und die Leute mit Starreschutz eingedeckt und ihre Anfangswaffen DS-geschützt.

Der Versuch "Lernen durch Schmerz" war nicht von Erfolg gekrönt. Damit habe ich auch gerechnet, aber da das Spiel Dieben und Betrügern alle Waffen an die Hand gibt die es braucht, man auf der Gegenseite aber quasi blank dasteht, sind die Möglichkeiten eben auch begrenzt.

Nach ein paar Aktionen gabs dann Post von Varda, der mich gefragt hat, wieso ich kleine Spieler bezaubere, die unter "Noobschutz" stehen. Den kompletten Verlauf gibt's hier. Der Umgangston ist vielleicht nicht unbedingt freundlich, aber auch nicht beleidigend.
SpoilerShow
Varda - 2024-09-04 10:05:08
Hey,

darf ich mal fragen, warum du einen Neuling bezauberst, der unter 'Noobschutz' steht?

Viele Grüße
Varda
Strohhut Ruffy - 2024-09-04 10:09:11
Lucky (Rondo) hat wochenlang unseren Clan bezaubert, egal wie klein oder groß die Spieler waren. Das letzte Beispiel war Toffifrau4, Versteinerungen und Vergiftung.

Wir haben die Spieler einzeln per Brief und im sc mehrfach über Tage gewarnt, dass wir das Ganze beantworten werden. Nichts anderes machen Shazar und ich (und vielleicht noch jemand, ka) aktuell.
Strohhut Ruffy - 2024-09-04 10:50:05
Kommt noch was nach, ein Verbot, eine Freigabe...?

Im Übrigen hat unser Clan noch mindestens 2 unbeantwortete Modanfragen, willkürliche Beleidigungen. Juckt aber anscheinend niemanden.
Keks kriegt ne Ansage, weil er einen 400k-Spieler starrt, wenn bei uns ein Anfänger permagestarrt wird (z.B. Arion als er angefangen hat) interessiert es keinen.

Syriane, yonii, -Mew-, Sastrian und Konsorten können im sc schreien was sie wollen, wenn ich mit Starren komme krieg ich ne Ansage.
Als ich mich letztens für einen Noob eingesetzt habe, der von pinki permagestarrt und leergeklaut wurde, bekam ich von DIR die Mitteilung, dass das in dem Fall nicht greift. Whatever.

Könnt ihr wenigstens mal so tun, als wäre die Moderation halbwegs neutral? Diese pure Willkür, ist nur noch lächerlich. Ihr moderiert danach, wer euch grade gut zu Gesicht steht, ich kanns nicht mehr für voll nehmen.
Varda - 2024-09-04 10:55:52
Hey,

wir beraten uns darüber im Team.

Zu den unbeantworteten Anfragen: diese warten auf Klärung mit höherer Instanz, mit der wir auch diesen Fall hier besprechen werden.

Ich habe dich in diesem Modbrief lediglich nach einer Begründung gefragt, mehr ist hier aktuell nicht passiert.

Viele Grüße
Varda
Strohhut Ruffy - 2024-09-04 11:00:18
In Ordnung. Ich halte mich zurück, bis ich von euch wieder eine Info bekomme.
Alles was ich machen werde sind Stillezauber, sollte es im sc wieder eskalieren.
Varda - 2024-09-04 11:02:13
Das klingt nach einer sehr vernünftigen, vorläufigen Lösung, danke! Sobald wir da mit den Admins bzw. Sotrax drüber gesprochen haben, informieren wir dich über die Regelung.
Varda - 2024-09-06 19:46:51
Hey,

wir haben gerade mit Sotrax gesprochen. Wie lange offiziell der Noob-Schutz geht, wird Sotrax mit den Admins bereden.

Viele Grüße
Varda
Soweit alles geregelt würde man meinen.
Der Vollständigkeit halber: Mein Knastcounter beträgt 0, Verwarnung habe ich bisher meines Wissens eine bekommen, das war irgendwann 2023.

Wie ihr seht, das Ganze war am 06.09., vor 6 Tagen also. Seitdem habe ich nichts mehr gehört und mich auch brav an das gehalten, was mit Varda abgesprochen war.
Die letzten beiden Tage war ich inaktiv. Hin und wieder zum Lager holen on, aber für mehr hat die Zeit nicht gereicht.
Gestern Abend wollte ich ebenfalls nochmal kurz die Lager leeren und sehe, dass ich von Nyrea gebannt worden bin. Sind nur 18 Stunden, aber WTF :?:

Folgender Text:
SpoilerShow
Nyrea - 2024-09-12 00:00:20
Hey,

bitte beachte, dass es nicht erwünscht ist, neue Spieler übermäßig zu starren oder dergleichen.

Wir wollen neue Spieler im Spiel halten und sie nicht vergraulen. Dazu kommt, dass neue Spieler oftmals nicht wissen wie sie sich schützen können oder nicht die finanziellen Mittel dazu besitzen, weshalb sie unter besonderem Schutz stehen.

Dass sie zufällig im Clan eines Betrügers sind, ändert daran nichts.

Vielen Dank für dein Verständnis.

Gruß,
Nyrea
Mein Verständnis :lol:

Ich habe vorher weder eine Info bekommen, was genau denn "Noobschutz" eigentlich bedeutet, oder wie er definiert ist. In unserem Clan gibts ebenfalls einen sehr kleinen Spieler (mittlerweile 4k XP, Account ein paar Wochen alt), der von Rondo mehr als einmal gestarrt, vergiftet oder versteinert wurde. Ich würde euch ja darstellen, wie die Reaktion darauf ausfiel, aber es gab halt keine.

Nicht dass ihr einen falschen Eindruck bekommt, ich helfe neuen Spielern eigentlich sehr gerne. Ich finde, dass freewar ein geiles Spiel ist, aber auf Dauer kanns nur überleben, wenn neue Spieler kommen und auch bleiben. Deswegen wollten wir die Leute auch unbedingt aus Rondos Clan bekommen.
Ich hab mich mehr als einmal mit anderen Spielern angelegt, die nichts besseres zu tun hatten als neue Spieler zu nerven. "Nyreas Bots" wurden sie teilweise genannt. Hab das Ganze auch regelmäßig gemeldet, aber dann kommt sowas bei raus:
SpoilerShow
Varda - 2024-07-31 10:12:16
Hey,

was verstehst du unter 'neue Spieler' - die ganz neuen haben Noob-Schutz und da können wir durchaus was tun.

Viele Grüße
Varda
Strohhut Ruffy - 2024-07-31 10:16:42
Der Account von ZORAN_PTM ist 20 Tage alt, hat 6,8k xp.

Ich kann dir aber nicht sagen, was da genau an Zauberspam, Beklauen etc. passiert ist, aber es wär zumindest nicht der erste, den pinki vergrault
Varda - 2024-07-31 10:19:03
Laut Fwtools existiert der Account schon länger und mit den XP fällt er leider auch nicht mehr unter den Noob-Schutz.

Pinki killt mit den Mitteln, die ihm das Spiel bietet und ZORAN habe ich nun des öfteren semi-afk am Wasserfall XP farmen sehen. Das Feld ist nicht sicher und läd zu sowas ein.
Aha. 6,8k xp zählen nicht mehr unter Noobschutz. Vielleicht könnte man das mal genauer DEFINIEREN? Wo ist die Grenze? 3628 xp?
Killen darf man, zählt zu den Mitteln des Spiels. Starren ist auch ein Mittel des Spiels, das ist aber laut Nyrea nicht erlaubt, weil die Leute nicht wissen wie man sich wehren kann (was ja stimmt). Ob es ein neuer Account schafft sich gegen den wohl besten PK in unserer Welt zu wehren? Ich bin kein Spieler, aber die Quote kann selbst ich mir ausrechnen.

Ich könnte jetzt noch ungefähr 15 Beispiele liefern, wie mods bei gleichen Situationen völlig unterschiedlich agiert haben, aber bei der Kapazität der freewar-Server fürchte ich, dass das Forum zusammenbricht. Meistens gings um Beleidigungen und RL-Vergleiche. Der gleiche Satz, fast im gleichen Wortlaut, gab einmal 7 Tage Bann und einmal eine Verwarnung. lol

Aber dass man hier mit einem mod eine Vereinbarung trifft, die dann einfach komplett ignoriert wird, man statt der vereinbarten INFORMATION einen Bann bekommt, das ist lächerlich. Es gibt keine einheitliche Regelung, was überhaupt erlaubt ist und was nicht. Und erst recht gibt es keine Definition, welche Handlungen welche Konsequenzen nach sich ziehen.
Mods und Admins entscheiden mittlerweile rein nach persönlichen Befindlichkeiten und vermutlich ist es auch gar nicht anders gewollt.

iceman128
großer Laubbär

Re: Modwillkür next Level

Beitrag von iceman128 » 12. Sep 2024, 09:41

Anfangs haben wir versucht zu erklären, bei wem sie da gelandet sind, später haben ich (und ein paar andere, aber ka ob es die auch getroffen hat), damit angefangen, Starren zu verteilen.
ich helfe neuen Spielern eigentlich sehr gerne.
WTF. :lol:

Du meinst auch du wärst der Chef und wenn neue auf dich nicht hören gibt's stattdessen n Satz heiße Ohren wa? :lol: :lol:

Achja auch den Satz "[...]man auf der Gegenseite aber quasi blank dasteht, sind die Möglichkeiten eben auch begrenzt."finde ich vor allem im Bezug auf die neuste Änderung gegen das Betrügen sehr...amüsant. Trumpsche Wahrheiten. Wenn jemandem das Spiel immer schwerer gemacht wurde über die Jahre ist es Dieben und Betrügern.

Ricardo
Kaklatron

Beitrag von Ricardo » 12. Sep 2024, 09:55

bin nun wirklich nicht dafür bekannt eine lanze für mods zu brechen, laut sylea führe ich die mr shit liste in form der meisten banns in w1 an, bestimmt übertreibt sie maaaaßlos.

aber wie kommt man auf die idee, dass kleine spieler beklauen und starren eine heilige aufgabe ist, um die ungläubigen von der eigenen meinung zu "überzeugen". hab schon vor tagen haufen adrenlin member auf igno gepackt weil es turbo cringe ist, wenn haufen langjähriger spieler auf einen zumindest neuen acc-spieler gehen (ob das nun nebenweltler oder komplett neuer spieler ist spielt keine echte rolle), nur weil dieser neuer spieler die unverfrorenheit besessen hat, in frage zu stellen, wie man sich denn betrügen lassen kann in einem spiel, dass schutz gegen betrug integriert hat.

man kann von rondo halten was man will, aber 2 sachen stehen fest: erstens kann man einem betrug relativ leicht aus dem weg gehen und zweitens ist es ein erlaubter spielstil, auch wenn viele leute nicht darüber hinwegkommen dass andere spieler einen rogue-ähnlichen spielstil verfolgen mit diebstahl und eben auch betrug.

wenn du leute starren willst, insbesondere spieler die sich nicht wehren können, dann ist doch ok. muss man doch keine hochtrabenden gründe vorschieben. ist wie wenn du es einfach geil findest leute sachen zu klauen, aber mach dann nicht auf robin hood und den armen geben wenn du einfach nur free stuff wolltest.

warum ist das überhaupt ein thema, warum hat es nicht geendet in dem moment, in dem neue spieler darauf hingewiesen wurden, dass ihr clan leader ein bekannter betrüger ist und alles weitere mit vorsicht zu genießen sei und auf eigenes risiko

Falkenauge
Feuerwolf

Beitrag von Falkenauge » 12. Sep 2024, 10:37

iceman128 hat geschrieben: 12. Sep 2024, 09:41
Anfangs haben wir versucht zu erklären, bei wem sie da gelandet sind, später haben ich (und ein paar andere, aber ka ob es die auch getroffen hat), damit angefangen, Starren zu verteilen.
ich helfe neuen Spielern eigentlich sehr gerne.
WTF. :lol:

Du meinst auch du wärst der Chef und wenn neue auf dich nicht hören gibt's stattdessen n Satz heiße Ohren wa? :lol: :lol:
Wenn man 2 Sätze aus dem Kontext reißt macht man sichs schon sehr einfach.. was ich davon halte hast du selbst schon genannt:
iceman128 hat geschrieben: 12. Sep 2024, 09:41 Trumpsche Wahrheiten.
Aber ja, generell hast du schon recht. Wir haben clanintern auch diskutiert, ob die Herangehensweise richtig ist/etwas bringt.
Ich hab vorgestern übrigens auch mein "Arsenal" weitestgehend abgebaut weils einfach nichts gebracht hat.

An der Kritik an den Mods/Admins und wie das Problem von deren Seite bearbeitet wurde ändert das aber überhaupt nichts und darum gehts in 90% meines Posts.
Ricardo hat geschrieben: 12. Sep 2024, 09:55 und zweitens ist es ein erlaubter spielstil,
Womit wir wohl beim Kern des Problems wären.

Schlawacko
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Schlawacko » 12. Sep 2024, 11:41

(vorab, ich habe mit diesem Thema im Spiel absolut nichts am Hut gehabt)

Ob die Verhaltensweise von Falkenauge und Anhängern die richtige ist, kann ja jeder für sich selber definieren.
Allerdings geht es hier nicht um die Verhaltensweise von Falkenauge, sondern darum wie das Spiel seit einiger Zeit moderiert wird und das kann jeden von uns betreffen. Auch wir als Spieler müssen uns nicht alles gefallen lassen und dürfen auch ruhig mal die Allgemeinheit wissen lassen, was da eigentlich falsch läuft.
Wie Falkenauge auch schon richtig hinterfragt hat, was ist denn eigentlich dieser "Noobschutz". Gibts da eine XP-Grenze? Eine Dauer wie lang der Acc angemeldet ist? Für mich persönlich ist da nichts bekannt, aber wenn man im Nachhinein wegen des Noobschutzes moderiert wird, sollte man hier zumindest mal einen groben Rahmen festlegen an dem man sich orientieren kann, alles andere ist äußerst fragwürdig.

Ich selbst habe vor einiger Zeit auch wieder die Willkür der Mods gespürt. Im Forum wurde zu Tag X von Admin UND Mod-Seite ein allgemeines Zauberverbot aufgehoben (vermute jetzt mal Neulinge ausgenommen, aber das tut hier nichts zur Sache).
Keine 7 Tage später habe ich den oben genannten Mod UND Spieler Varda (ja ein Mod ist auch ein Spieler) ein paar Starren reingedrückt um ihre GGZ-Starren aufzulösen und kurze Zeit später kam ein Modbrief von dem Mod, der ein paar Tage vorher das Zauberverbot im Forum aufgehoben hat.
Ich wurde gefragt warum ich das getan habe, darauf hin habe ich geantwortet, dass ich eben gerne diese GGZs auflöse. Ich wurde diesbezüglich ausgefragt bei wem ich das noch alles in letzter Zeit getan habe, glücklicherweise konnte ich mich an einen Namen erinnern, sonst hätte ich wohl einen Bann kassiert mit der Begründung, dass Varda in letzter Zeit von einigen Spielern "diffamiert und angegriffen wurde" (ironischerweiße hat mich meine sogenannte "destruktive Spielweise" in der Vergangenheit hier vor einem Bann geschützt). Auch sonst hat man als Spieler ja nichts zu tun um eine Liste zu führen in denen man Spieler aufzählt deren GGZs man auflöst.
Ich hatte von diesen Vorfällen zu Varda nicht den Hauch einer Ahnung, hat aber nicht interessiert. Man ist einfach von meinen früheren Aktionen ausgegangen, die zu diesem Zeitpunkt über 14 Monate zurücklagen, ich hätte Varda auch wegen ihres Mod-Daseins angegriffen.

Was ich mit dieser Geschichte sagen will, ja, die Willkür nimmt leider weiter zu. Irgendwann braucht ihr euch als Mods auch nicht mehr wundern, wenn dann die Spieler von so random Geschichten wie meiner hier die Schnauze voll haben. Wie Falkenauge auch richtig erläutert hat, macht es nämlich wenig Sinn den Support anzuschreiben, weil die "Supporter" sich ja gegenseitig "supporten" und nicht den, der den Support angeschrieben hat. Moderiert endlich fair, transparent und nicht nach persönlichen Vorlieben. Ich wette damit werdet ihr euch das Leben selber leichter machen.
Ich verstehe sowieso nicht, warum es nicht einfach ein Feld gibt, an dem man Moderationen einsehen kann. Würde erstens als Abschreckung dienen und zweitens als Vergleich (oder ist zweiteres der Hauptgrund? ;) )

Schmiddi
Feuervogel

Beitrag von Schmiddi » 12. Sep 2024, 11:58

Falkenauge hat geschrieben: 12. Sep 2024, 10:37
Ricardo hat geschrieben: 12. Sep 2024, 09:55 und zweitens ist es ein erlaubter spielstil,
Womit wir wohl beim Kern des Problems wären.
Eben nicht. Man kann gerne eine persönliche Abneigung dagegen haben. Es ist in meinen Augen aber ein essentielles Features dieses Spiels, dass man aufgrund von Unvorsichtigkeit sehr viel verlieren kann (Grüße gehen raus an die drei Talis).

Wenn die Spieler in Rondos Clan so dumm sind, ist es ihr bestes Recht, dumm zu sein. Genauso hast du ja auch das Recht, dumm zu sein, und deine Zeit damit zu verschwenden.

Nyreas Admin-Brief könnte in meinen Augen etwas mehr Feingefühl vertragen, aber am Ende des Tages habt ihr irgendwelche Noobs dauerhaft belästigt. Eure angeblich gute Absicht ist in dem Kontext völlig irrelevant. Es sind neue Spieler, die alle Freiheiten in diesem Spiel haben sollten, und ihr habt sie heldenhaft daran gehindert.

Zu den Mod-Angelegenheiten: Es ist gemeinhin bekannt, dass die W1-Moderation zu den schlechtesten Moderationen gehört, die Freewar je hatte (Ja, ich kenne die Money-Glitch-Fälle). Die Tali-Situation, bei der nochmal jegliche Inkompetenz auf einen goldenes Podest gehoben wurde, lässt grüßen.
Man muss jedoch auch gnädigerweise anführen, dass nicht jeder einzelner Akteur Schuld an den Umständen hat.
1. Jeder führt sein Amt freiwillig und ehrenamtlich aus, wodurch es mal ein paar Tage verzug in der Kommunikation geben kann. Das muss man als Spieler verstehen und aushalten können. Natürlich ist das ätzend. Insbesondere dann, wenn die Regeln an Dummheit nicht zu überbieten sind, an die man sich für die paar Tage halten muss. Leider sind solche Regeln die Spitzendisziplin in W1.
2. Manche Regeln sind nicht klar ausformulierbar und bedürfen einer Abwägung. Wenn du den Noobschutz in eine klare Regel gießen möchtest, musst du die Regel vermutlich über die erspielten XP, Ingame-Zeit oder den Zeitpunkt der Accounterstellung definieren. Es wird aber immer Ausnahmen geben, bei denen ein Noobschutz angebracht wäre, dieser aber aufgrund von Zahlengewürfel bei Erstellung der Regel nicht mehr greift.

Leider sind die Mods in W1 nur bedingt in der Lage, solche grundlegenden Probleme zu kommunizieren. Problem 1 wäre deutlich angenehmer, wenn nicht ständig dumme Regeln gewürfelt werden würden.

flauschiges Baca
Teidam

Beitrag von flauschiges Baca » 12. Sep 2024, 12:16

Einfach mal in Welt 1 die gesamte Super- und Modcrew austauschen wie es in W4 gemacht wurde.
Dann jemand Kompetentes wählen als S-Mod die/der was mit den normalen Mods anzuweisen weiss und schon würde es flüssiger laufen!

Aber ja, bin immer wieder geschockt von der W1 Sippe... die sich als "Beispiel-Vorzeige"-Welt ausgibt. :D
„Verstehen kann man das Leben rückwärts; leben muß man es aber vorwärts.“ (Søren Kierkegaard)

Largudrübe
Nachtgonk

Beitrag von Largudrübe » 12. Sep 2024, 13:27

Im Westen nichts Neues.

Knight of Cydonia
Kriechlapf

Beitrag von Knight of Cydonia » 12. Sep 2024, 15:49

auch wenn Falkenauge offensichtlich ein ultra unangenehmer Typ ist, brauchts definitiv transparentes Regelwerk und kein undefinierter und von jedem Mod anders ausgelegten "Noobschutz".
Wäre auch toll, wenn darauf geachtet werden würde, dass die Mods mit den Regeln vertraut sind - damit so ein Quatsch wie schlawakos Zauberverbot, was es offiziell nicht mehr geben darf, auch tatsächlich nicht mehr gibt.

vllt endlich obicrewmember manwe und konsorten absetzen und darauf achten, dass man fähige Mods einsetzt.

Engelskrieger2
Nachtgonk

Beitrag von Engelskrieger2 » 12. Sep 2024, 19:56

Grüße,
mir wurde letztens erklärt, als ich im Schreichat gesagt habe das es von Admin Seite keine Zauberverbote gibt, wie hier ja auch oft immer wieder mitgeteilt wurde.
Es gäbe einen Noobschutz.
Dieser soll Neulinge schützen. Darunter fallen wohl Spieler, die noch keine 2 Wochen oder so im Spiels sind. Das soll diese Spieler schützen, damit diese nicht von "großen" vergrault werden. Soll wohl auch dazu dienen, dass neue Spieler aufgrund von negativen Erfahrungen nicht direkt wieder das Spiel verlassen.

Jeder spielt Freewar auf seine Art und ich finde es auf einer Seite gut vor Betrügern zu warnen, auf der anderen Seite wer nicht hören will, darf nachher nicht jammern, wenn er betrogen wurde. Ob man deshalb jetzt Spieler starren, wegzaubern etc. muss, ist nicht meine Entscheidung. Meine Art ist es nicht. Aber wie gesagt, muss jeder selbst wissen.

Mir fehlt öfters mal der rote Faden bei gewissen Entscheidungen. Bei Spieler A wird da gegen vorgegangen, macht Spieler B fast dieselbe Aktion, passiert nichts.

Hier sollte nicht mit zweierlei Maß gearbeitet werden, sondern mit klaren Linien, die für alle gelten.
Wenn Wahnsinn und Schizophrenie zusammen treffen kommt da nie was Gutes bei raus ^^ *Zitat: Shizo-Boy Welt5*

SuendikatW9
Teidam

Beitrag von SuendikatW9 » 12. Sep 2024, 20:09

Zum Thema "Noobschutz" hatte ich schon im April '24 mit Nyrea einen PM Austausch, da bei uns auch kleine neue Spieler bis aufs letzte Hemd beklaut wurden, sodass sie nicht mal mehr ne gzk im Invi hatten und ich und ein anderer Clani dann die kompletten Invis der kleinen Spieler DS geschützt haben. Die 2 betroffenen kleinen Spieler waren grade mal 2 Monate alt (seit Account Erstellung) und haben auch nicht 24/7 gespielt, was für mich in dem Fall klar unter Noobschutz fiel.

Folgendes wurde mir gesagt:
Nyrea hat geschrieben: 11. Apr 2024, 03:23 Hey,

dafür gibts keine pauschale Regel. Manche lernen schnell, andere brauchen länger. Man kann auch nicht sagen, nach 3 Monaten ist man kein Neuling mehr oder so. Gibt Leute, die Spielen die 3 Monate 24/7 und welche, die loggen sich in den 3 Monaten zwei mal ein.

Am besten reden die Mods da einfach mit dem betroffnen Spieler und beurteilen das dann selbst.

Gruß,
Nyrea
Ich schließe mich da vorherigen Meinungen an, dass man hier eine klare Richtlinie schaffen sollte, an der sich Spieler orientieren können.
Auch finde ich einen Bann nicht gerecht, der auf einer "Noobschutz" Regel aufgebaut ist, die nicht klar definiert ist.
Der angreifende Spieler, in diesem Fall Falkenauge, konnte sich aufgrund dessen ja gar nicht bewusst sein, ob er die kleineren Spieler nun dauer bezaubern darf oder nicht, dadurch das es für Noobschutz, laut Nyreas Aussage, gar keine pauschale Regelung gibt, was auch wiederum heißt, das jeder Mod in solchen Fällen scheinbar auf eigene Faust entscheidet, wer unter nicht definierten Noobschutz fällt und wer nicht.

Und wenn es da keine klare Regelung gibt, nicht mal unter Mods und Admins, wie sollen sich Spieler dann an solch eine nicht existente Regelung halten können.

@Falkenauge ich kann deine gute Absicht verstehen, aber generell kleine Spieler negativ zu beeinflussen ist nicht der Weg.
Ich hätte es den Spielern in Rondo's Clan eventuell nett per Brief erklärt, mit ein paar Beispielen und es dabei belassen, eventuell selbst nen paar negativ-Zauber auf ihn los gelassen.
Denn am Ende ist es leider so, das jeder auf eigenes Risiko in solchen Clans spielt und selbst Schuld ist, wenn er übern Tisch gezogen wird.

Ich bin auch absolut kein Fan von Betrug und Diebstahl-Mechaniken im Spiel, habe selbst nie gestohlen bis auf tatsächlich 1 mal, worauf ich nicht Stolz bin. Auch mit Schlawacko bin ich damals aneinander geraten und er hat mich beklaut, wenn auch nichts wertvolles, aber solche Mechaniken gehören leider zum Spiel. Ich lass den Leuten ihren Spaß an der Freude bei diesen Mechaniken. Jeder verfolgt seinen eigenen Spielstil.
Diebe, Betrüger, und Spieler wie wir mit Helfer und Gerechtigkeitssyndrom die gerne als "Robin Hoods" bezeichnet werden.

Aber zurück zum Bann, der sollte meiner Meinung nach aufgehoben werden, da hier nach einer Noobschutz Regelung geurteilt wurde, die nicht mal eine klare Definition unter Mods/Admins findet, geschweige denn unter Spielern. Man sollte da einfach eine Richtlinie setzen, an der sich sowohl Mods/Admins als auch Spieler orientieren können.
Trying to hurt me by bringing up my past is like trying to rob my old house. I don't live there anymore. That ain't my stuff.

Impulse
Kriechlapf

Beitrag von Impulse » 12. Sep 2024, 20:42

Da einige in den Kommentaren denken wir hätten die Neulinge mit Negativzaubern abgestraft weil wir sie "warnen" wollten oder so etwas in die Richtung - NEIN! Wir haben Lucky Ladyboy von Anfang an gesagt er soll die Negativzauber gegen unseren Clan einstellen da er damit angefangen hat, sonst werden wir auch seinen Clan mit Negativzaubern angreifen. Das sein Clan nur aus Neulingen besteht weil alle anderen Spieler ihn kennen und für Abschaum halten war dabei ein notwendiges Übel. Leider hat er nicht aufgehört gegen uns Negativzauber anzuwenden, deshalb haben wir auch seinen Clan weiterhin gestarrt und beklaut. Ganz normaler Clankonflikt, oder? Das ganze hatte den schönen Nebeneffekt zu bemerken dass Lucky Ladyboy sich einen Scheiß um seine Clanis interessiert, keine Starreschutz Zauber verteilt und es für seine eigenen Interessen auch in Kauf nimmt, dass sie weiter gestarrt werden. Hauptsache die Clanabgabe einbehalten, top Neulingshilfe!
Die Admins sollten lieber mal etwas gegen Lucky Ladyboy sein Verhalten unternehmen, weil das der Grund sein wird dass neue Spieler nicht im Spiel bleiben und vergrault werden. Aber das wäre sicherlich nicht willkürlich genug.

Fowl
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Fowl » 12. Sep 2024, 20:51

W1, das Berlin von Freewar.
#BetterCallFowl
SpoilerShow
Bild

iceman128
großer Laubbär

Beitrag von iceman128 » 12. Sep 2024, 20:51

Das denkt man, weil Falkenauge es genau so geschrieben hat. "Plan" - "Herangehensweise" nennt er das ganze zusätzlich.

Ansonsten nein, wenn ein Spieler euch nervt ist das kein ganz normaler Clankonflikt - bzw ihr macht einen draus. Er nervt euch (alleine) - ihr nervt seinen Clan. Das ist eure Entscheidung. Die "kleinen" haben euch nichts getan, oder?

Ansonsten bin ich froh, dass ich nicht mit euch spielen muss. Solche Threads hier sollten sich mal die Leute durchlesen aus dem Nebenthread "Weltenwechsel zu W1 Erfahrungen?".

Flummi
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Flummi » 12. Sep 2024, 21:02

Bild
Nyrea hat geschrieben: 17. Jan 2020, 14:18#BigBugBob

Antworten