bevor die Frage kommt, wieso ich hier im öffentlichen Bereich schreibe und nicht in irgendeinem Support/Beschwerdeforum: Weils nix bringt. Weil die Art und Weise wie moderiert wird, so weit weg ist von Transparenz oder gegenseitiger Kontrolle wie sie es nur sein kann. Wieso sollte ich mich bei den Leuten beschweren, die sich gegenseitig die Stange halten?
vielleicht hätte der Thread auch "Adminwillkür" heißen sollen. Ich finds einfach nur noch abartig wie undurchsichtig moderiert wird und wie stark persönliche Zu-/Abneigungen die Entscheidungen der Mods bestimmen (ich wollte beeinflussen schreiben, aber das würde voraussetzen, dass es noch irgendein anderes Kriterium gibt).
Was ist passiert? Wir haben in Welt 1 einen allseits bekannten Betrüger. Da mittlerweile jeder, der länger als 2 Monate dabei ist weiß, dass er dich auch um ein Hasenfell abzieht wenns sein muss, waren seine Mühen wohl von überschaubarem Erfolg. Ihr kennt ihn alle, unseren lieben Rondo (mittlerweile Lucky Lady Charme. lol).
Seine neue Masche: Einen clan gründen und neue Spieler, hilfsbereit wie er ist, zu sich holen und ihnen ein paar Geschenke in die Hand drücken. Die ganze Welt weiß, dass er nur wartet, bis irgendjemand was halbwegs wertvolles besitzt, um das er sich bereichern kann, aber woher sollen es die Kleinen wissen. Anfangs haben wir versucht zu erklären, bei wem sie da gelandet sind, später haben ich (und ein paar andere, aber ka ob es die auch getroffen hat), damit angefangen, Starren zu verteilen.
Der Plan dahinter war, den Leuten zu zeigen, dass es Rondo nicht juckt, wenn mit den Spielern was passiert. Sonst hätte er ein wenig Geld in die Hand genommen und die Leute mit Starreschutz eingedeckt und ihre Anfangswaffen DS-geschützt.
Der Versuch "Lernen durch Schmerz" war nicht von Erfolg gekrönt. Damit habe ich auch gerechnet, aber da das Spiel Dieben und Betrügern alle Waffen an die Hand gibt die es braucht, man auf der Gegenseite aber quasi blank dasteht, sind die Möglichkeiten eben auch begrenzt.
Nach ein paar Aktionen gabs dann Post von Varda, der mich gefragt hat, wieso ich kleine Spieler bezaubere, die unter "Noobschutz" stehen. Den kompletten Verlauf gibt's hier. Der Umgangston ist vielleicht nicht unbedingt freundlich, aber auch nicht beleidigend.
Hey,
darf ich mal fragen, warum du einen Neuling bezauberst, der unter 'Noobschutz' steht?
Viele Grüße
Varda
Strohhut Ruffy - 2024-09-04 10:09:11
Lucky (Rondo) hat wochenlang unseren Clan bezaubert, egal wie klein oder groß die Spieler waren. Das letzte Beispiel war Toffifrau4, Versteinerungen und Vergiftung.
Wir haben die Spieler einzeln per Brief und im sc mehrfach über Tage gewarnt, dass wir das Ganze beantworten werden. Nichts anderes machen Shazar und ich (und vielleicht noch jemand, ka) aktuell.
Strohhut Ruffy - 2024-09-04 10:50:05
Kommt noch was nach, ein Verbot, eine Freigabe...?
Im Übrigen hat unser Clan noch mindestens 2 unbeantwortete Modanfragen, willkürliche Beleidigungen. Juckt aber anscheinend niemanden.
Keks kriegt ne Ansage, weil er einen 400k-Spieler starrt, wenn bei uns ein Anfänger permagestarrt wird (z.B. Arion als er angefangen hat) interessiert es keinen.
Syriane, yonii, -Mew-, Sastrian und Konsorten können im sc schreien was sie wollen, wenn ich mit Starren komme krieg ich ne Ansage.
Als ich mich letztens für einen Noob eingesetzt habe, der von pinki permagestarrt und leergeklaut wurde, bekam ich von DIR die Mitteilung, dass das in dem Fall nicht greift. Whatever.
Könnt ihr wenigstens mal so tun, als wäre die Moderation halbwegs neutral? Diese pure Willkür, ist nur noch lächerlich. Ihr moderiert danach, wer euch grade gut zu Gesicht steht, ich kanns nicht mehr für voll nehmen.
Varda - 2024-09-04 10:55:52
Hey,
wir beraten uns darüber im Team.
Zu den unbeantworteten Anfragen: diese warten auf Klärung mit höherer Instanz, mit der wir auch diesen Fall hier besprechen werden.
Ich habe dich in diesem Modbrief lediglich nach einer Begründung gefragt, mehr ist hier aktuell nicht passiert.
Viele Grüße
Varda
Strohhut Ruffy - 2024-09-04 11:00:18
In Ordnung. Ich halte mich zurück, bis ich von euch wieder eine Info bekomme.
Alles was ich machen werde sind Stillezauber, sollte es im sc wieder eskalieren.
Varda - 2024-09-04 11:02:13
Das klingt nach einer sehr vernünftigen, vorläufigen Lösung, danke! Sobald wir da mit den Admins bzw. Sotrax drüber gesprochen haben, informieren wir dich über die Regelung.
Varda - 2024-09-06 19:46:51
Hey,
wir haben gerade mit Sotrax gesprochen. Wie lange offiziell der Noob-Schutz geht, wird Sotrax mit den Admins bereden.
Viele Grüße
Varda
Der Vollständigkeit halber: Mein Knastcounter beträgt 0, Verwarnung habe ich bisher meines Wissens eine bekommen, das war irgendwann 2023.
Wie ihr seht, das Ganze war am 06.09., vor 6 Tagen also. Seitdem habe ich nichts mehr gehört und mich auch brav an das gehalten, was mit Varda abgesprochen war.
Die letzten beiden Tage war ich inaktiv. Hin und wieder zum Lager holen on, aber für mehr hat die Zeit nicht gereicht.
Gestern Abend wollte ich ebenfalls nochmal kurz die Lager leeren und sehe, dass ich von Nyrea gebannt worden bin. Sind nur 18 Stunden, aber WTF

Folgender Text:
Hey,
bitte beachte, dass es nicht erwünscht ist, neue Spieler übermäßig zu starren oder dergleichen.
Wir wollen neue Spieler im Spiel halten und sie nicht vergraulen. Dazu kommt, dass neue Spieler oftmals nicht wissen wie sie sich schützen können oder nicht die finanziellen Mittel dazu besitzen, weshalb sie unter besonderem Schutz stehen.
Dass sie zufällig im Clan eines Betrügers sind, ändert daran nichts.
Vielen Dank für dein Verständnis.
Gruß,
Nyrea

Ich habe vorher weder eine Info bekommen, was genau denn "Noobschutz" eigentlich bedeutet, oder wie er definiert ist. In unserem Clan gibts ebenfalls einen sehr kleinen Spieler (mittlerweile 4k XP, Account ein paar Wochen alt), der von Rondo mehr als einmal gestarrt, vergiftet oder versteinert wurde. Ich würde euch ja darstellen, wie die Reaktion darauf ausfiel, aber es gab halt keine.
Nicht dass ihr einen falschen Eindruck bekommt, ich helfe neuen Spielern eigentlich sehr gerne. Ich finde, dass freewar ein geiles Spiel ist, aber auf Dauer kanns nur überleben, wenn neue Spieler kommen und auch bleiben. Deswegen wollten wir die Leute auch unbedingt aus Rondos Clan bekommen.
Ich hab mich mehr als einmal mit anderen Spielern angelegt, die nichts besseres zu tun hatten als neue Spieler zu nerven. "Nyreas Bots" wurden sie teilweise genannt. Hab das Ganze auch regelmäßig gemeldet, aber dann kommt sowas bei raus:
Hey,
was verstehst du unter 'neue Spieler' - die ganz neuen haben Noob-Schutz und da können wir durchaus was tun.
Viele Grüße
Varda
Strohhut Ruffy - 2024-07-31 10:16:42
Der Account von ZORAN_PTM ist 20 Tage alt, hat 6,8k xp.
Ich kann dir aber nicht sagen, was da genau an Zauberspam, Beklauen etc. passiert ist, aber es wär zumindest nicht der erste, den pinki vergrault
Varda - 2024-07-31 10:19:03
Laut Fwtools existiert der Account schon länger und mit den XP fällt er leider auch nicht mehr unter den Noob-Schutz.
Pinki killt mit den Mitteln, die ihm das Spiel bietet und ZORAN habe ich nun des öfteren semi-afk am Wasserfall XP farmen sehen. Das Feld ist nicht sicher und läd zu sowas ein.
Killen darf man, zählt zu den Mitteln des Spiels. Starren ist auch ein Mittel des Spiels, das ist aber laut Nyrea nicht erlaubt, weil die Leute nicht wissen wie man sich wehren kann (was ja stimmt). Ob es ein neuer Account schafft sich gegen den wohl besten PK in unserer Welt zu wehren? Ich bin kein Spieler, aber die Quote kann selbst ich mir ausrechnen.
Ich könnte jetzt noch ungefähr 15 Beispiele liefern, wie mods bei gleichen Situationen völlig unterschiedlich agiert haben, aber bei der Kapazität der freewar-Server fürchte ich, dass das Forum zusammenbricht. Meistens gings um Beleidigungen und RL-Vergleiche. Der gleiche Satz, fast im gleichen Wortlaut, gab einmal 7 Tage Bann und einmal eine Verwarnung. lol
Aber dass man hier mit einem mod eine Vereinbarung trifft, die dann einfach komplett ignoriert wird, man statt der vereinbarten INFORMATION einen Bann bekommt, das ist lächerlich. Es gibt keine einheitliche Regelung, was überhaupt erlaubt ist und was nicht. Und erst recht gibt es keine Definition, welche Handlungen welche Konsequenzen nach sich ziehen.
Mods und Admins entscheiden mittlerweile rein nach persönlichen Befindlichkeiten und vermutlich ist es auch gar nicht anders gewollt.