Was könnten Gesprächsthemen an einem nieselregigem Nachmittag an einem Koloa-Kaffee-Tisch (mit Larafkuchen) sein?
*plauder*
01: Warum ist in freewar 'Religion' kein großes Thema? Meiner Kenntnis nach ist, bis auf den Kolrun, keine Rede von Göttern, Glauben und dergleichen.
Ist das vlt. eine ganz bewusste Entscheidung? Keine Notwendigkeit / Interesse daran? Spieltechnische Möglichkeiten hätten sich hieraus sicher ergeben...
PS: ich frag das auch für evtl. Archäologen und Historiker in 2ooo Jahren... :!
00: Apropos Larafkuchen, warum gibt's so wenig Kuchen?? Ist doch lecker.
Koloakaffeetischgespräche (oder 42 Fragen)
-
- Kaklatron
Re: Koloakaffeetischgespräche (oder 42 Fragen)
Nix für ungut aber mir Fallen spontan 2 Kathedralen ein 2 Rassen die mit Glauben zu tun haben und sich seit Jahrzehnten bekriegen. Freewar ist (auch) ein Glaubenskrieg.
Im Zweifel kann man einfach direkt im Göttertempel nachfragen. Warum sollte man glauben wenn man wissen kann?
Alternativ kann man den Larpan auch gut fragen wer hier der Gott ist.
Das war bestimmt noch nich alles...
Im Zweifel kann man einfach direkt im Göttertempel nachfragen. Warum sollte man glauben wenn man wissen kann?
Alternativ kann man den Larpan auch gut fragen wer hier der Gott ist.
Das war bestimmt noch nich alles...
-
- Nachtgonk
Den Larpan wollte ich auch grad ins Spiel bringen. Oder die Menschen mit ihrer Kathedrale bzw. die Serum mit dem Tempel in Reikan (die ja auch ewig an die Keuroner geglaubt haben! Siehe das weltenübergreifende Event zur Einführung von Elufia und den Keuronern!). Dann gibt's noch den Tempel in Belron und Linya. Wobei der in Linya Horikon gewidmet ist und die Gläubigen nicht mehr existieren.
Im Tempel in Belron gibt's ja auch die Statue, wo man sich unfreiwillig hinkniet und wo man den Torponpanzer hinbringen kann.
Und der Larpan ist ja definitiv auch ein Wesen, dass sich für Gott hält. Genauso wie der Weltenwandler. Und der Äonenjäger ist auch nicht ganz ohne... - Also mindestens 3 größenwahnsinnige NPC, die man als Spieler ja (dauerhaft) bekriegt.
Und das sind nur die Dinge, die mir gerade einfallen. Bei den Onlo gibt's sicherlich auch noch Religion über die Naturverbundenheit. Dunkle Magier haben sicherlich auch einen gewissen religiösen Hintergrund, immerhin haben sie sich von den menschlichen Zauberern abgespalten und sich dem "Bösen" zugewandt - dafür muss es aber eine Definition von gut und böse geben! Und die neutralen Natla tun das sicherlich nicht nur aufgrund des Handels, auch hier könnte ich mir vorstellen, das es gewisse Glaubensgrundsätze gibt, die die neutrale Einstellung ursprünglich gefördert hat.
Insgesamt bin ich der Meinung, dass man überall in Freewar über Religion stolpert. Sei es mit Opfern (Statue der Kraft/Statue der Verteidigung sind ja nunmal Item-Opfer!), Gebeten (Kathedrale Konlir und die UKs!), Ansichten oder Resten von längst vergessenen Völkern. Einfach mal die Augen aufmachen, wenn man durch die Welt läuft
Wir haben hier bestimmt noch keine vollständige Auflistung aller Religionen in Freewar.
Im Tempel in Belron gibt's ja auch die Statue, wo man sich unfreiwillig hinkniet und wo man den Torponpanzer hinbringen kann.
Und der Larpan ist ja definitiv auch ein Wesen, dass sich für Gott hält. Genauso wie der Weltenwandler. Und der Äonenjäger ist auch nicht ganz ohne... - Also mindestens 3 größenwahnsinnige NPC, die man als Spieler ja (dauerhaft) bekriegt.
Und das sind nur die Dinge, die mir gerade einfallen. Bei den Onlo gibt's sicherlich auch noch Religion über die Naturverbundenheit. Dunkle Magier haben sicherlich auch einen gewissen religiösen Hintergrund, immerhin haben sie sich von den menschlichen Zauberern abgespalten und sich dem "Bösen" zugewandt - dafür muss es aber eine Definition von gut und böse geben! Und die neutralen Natla tun das sicherlich nicht nur aufgrund des Handels, auch hier könnte ich mir vorstellen, das es gewisse Glaubensgrundsätze gibt, die die neutrale Einstellung ursprünglich gefördert hat.
Insgesamt bin ich der Meinung, dass man überall in Freewar über Religion stolpert. Sei es mit Opfern (Statue der Kraft/Statue der Verteidigung sind ja nunmal Item-Opfer!), Gebeten (Kathedrale Konlir und die UKs!), Ansichten oder Resten von längst vergessenen Völkern. Einfach mal die Augen aufmachen, wenn man durch die Welt läuft

Händlerin, Helferin, Schützerin, Laborantin, und was nicht noch alles.
Nur beim Handwerken, da hab ich 2 linke Hände. Obwohl ich nach vielen Jahren des harten Trainings endlich 4 Grundlagen des Handwerks erlernt habe...
Nur beim Handwerken, da hab ich 2 linke Hände. Obwohl ich nach vielen Jahren des harten Trainings endlich 4 Grundlagen des Handwerks erlernt habe...
Interessant, da ist wohl Manches an mir vorbei gegangen oder auch schon wieder in Vergessenheit geraten...
Danke für den Hinweis mit Horikon, das hört sich spannend an.
Also, wenn es dazu auch eine Art Geschichte gibt, wie die von den nicht mehr existierenden Gläubigen.
Das Auftragshaus könnte wirklich mal eine Touri-Tour zu den ganzen Tempeln und Kathedralen anbieten.
Scheint ja doch einiges zu sehen zu geben *pfeif*

Danke für den Hinweis mit Horikon, das hört sich spannend an.
Also, wenn es dazu auch eine Art Geschichte gibt, wie die von den nicht mehr existierenden Gläubigen.
Das Auftragshaus könnte wirklich mal eine Touri-Tour zu den ganzen Tempeln und Kathedralen anbieten.
Scheint ja doch einiges zu sehen zu geben *pfeif*

Götter-Tempel: existiert
Hauser: Ich tu so, als hätte ich das nicht gesehen.
Es gibt noch den Schrein der Pironer und das heilige Norpi (sowie die ganzen Schreine zum Anbeten in den UKs).
Auf der Nebelinsel gibt es neben einem Kloster auch eine ganze Kathedrale und ein göttliches Nebelwesen.
Ein Nebelwesen in Mönchskutte spricht zu dir: "Spende deine Nebelprismen der Kathedrale! Wir werden sie dem Nebelwesen opfern. Ich bin mir sicher, dass es unsere Gebete erhört und uns schon bald seine Güte spüre lässt!"
Hier und da geht es doch schon sehr um Religion und Fanatismus, man muss nur hinschauen.
“I could say day, you'd say night
Tell me it's black when I know that it's white
It's always the same, it's just a shame, that's all.„
Tell me it's black when I know that it's white
It's always the same, it's just a shame, that's all.„
Die Uk-Schreine nicht vergessen
da kann sogar jeder bis zu 5 eigene Religionen erschaffen!