Modwillkür next Level
- Cobra de Lacroix
- Gelbbart-Yeti
War angeblich vorher geplant und der fix hat ja absolut nix mit der Willkür der Mods gemein, das es jetzt einen Punkt gibt an den sie nicht mehr hebeln können um ihrer Unlust gewisser Spieler gegenüber Luft zu lassen wird rein garnix an dem Problem ändern. Die Frage ist ja auch ob hier überhaupt auch nur im entferntesten auf diese Willkür eingegangen wird? Weil meiner Meinung nach wird hier die ganze zeit der Auslöser diskutiert statts irgendwie auch nur im geringsten darauf eingangen wird was hier falsch gelaufen ist oder nicht. Meiner Meinung nach hat die ganze Diskussion hier rein garnichts gebracht weil sich das Verhalten der Mods und Admins dadurch nicht im geringsten verändern wird. Okay bzgl noobschutz wahrscheinlich schon aber ich glaube darum ging es dem Ersteller hier eher weniger.
Re: Modwillkür next Level
Wieso, ist nun mit der Änderung nicht fix, dass sich Mods gar nicht mehr in Zauberanwendungen einmischen?
Absolut alles kann man leider nicht technisch verhindern. Es ist nach wie vor nicht erlaubt, Moderatoren spielerisch dafür zu belangen, dass sie moderiert haben. Da würde ich den Moderatoren also weiterhin empfehlen, die betroffenen Spieler einfach kurzerhand zu bannen.
Ansonsten hast du aber recht. Die Änderung ist auch noch nicht final und sollte es trotzdem noch zu übermäßigem Einsatz von negativen Zaubern kommen, kann man da auch noch problemlos nachbessern. Also, lieber einfach kurz bei mir melden, wenn es trotzdem noch Probleme gibt. Dann können wir da schauen, ob das wirklich ein Problem ist und uns gegebenenfalls eine technische Lösung dafür überlegen.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007
Und wie soll das in der Praxis bitte beurteilt werden? Wenn ein Mod ein Unique-NPC klaut und einen Wegzaubert und man dann dafür Bienchen verteilt, dann waren die Bienen bestimmt für, dass es ein Mod ist und nicht für Die Arschloch-Nummer oder? Also nicht, dass sowas jemals passiert wäre...Nyrea hat geschrieben: ↑25. Sep 2024, 16:20 Absolut alles kann man leider nicht technisch verhindern. Es ist nach wie vor nicht erlaubt, Moderatoren spielerisch dafür zu belangen, dass sie moderiert haben. Da würde ich den Moderatoren also weiterhin empfehlen, die betroffenen Spieler einfach kurzerhand zu bannen.
Naja, wenn ein Moderator plötzlich von jemanden bezaubert wird, obwohl vorher dergleichen nicht war und es auch keinen anderen triftigen Grund geben sollte, kann man wohl am ehesten darauf schließen, dass sich jemand aus Rache an den Spielaccount rächen will. Der Moderator muss einen Bann auch begründen können. Wenn hinterher herauskommt, dass er selbst provoziert hat, ist das dann natürlich auch negativ für den Moderator. Im Streitfall muss der SMod schlichten können und auch Missbrauch von Rechten entgegenwirken. Im Zweifel geht man ungeliebten Mods einfach aus dem Weg.Soldier hat geschrieben: ↑28. Sep 2024, 16:15Und wie soll das in der Praxis bitte beurteilt werden? Wenn ein Mod ein Unique-NPC klaut und einen Wegzaubert und man dann dafür Bienchen verteilt, dann waren die Bienen bestimmt für, dass es ein Mod ist und nicht für Die Arschloch-Nummer oder? Also nicht, dass sowas jemals passiert wäre...Nyrea hat geschrieben: ↑25. Sep 2024, 16:20 Absolut alles kann man leider nicht technisch verhindern. Es ist nach wie vor nicht erlaubt, Moderatoren spielerisch dafür zu belangen, dass sie moderiert haben. Da würde ich den Moderatoren also weiterhin empfehlen, die betroffenen Spieler einfach kurzerhand zu bannen.
...außerdem ist unser Personenkreis häufig so klein, dass wir auch häufig abschätzen können, wer zur Rache neigt und wer nicht. Zumindest geht es mir in Welt 14 so. Zugegeben ist das natürlich nicht objektiv, aber Erfahrung gehört auch dazu.
Ich neige allerdings eher dazu präventiv zu arbeiten, als die Modaktion raus zu drücken. Ist also ewig her, dass ich sowas überhaupt mal mitbekommen habe.
W14: iLuzeon
Das war noch nie ein Problem und ist es auch weiterhin nicht. Du kannst Moderatoren natürlich spielerisch dafür belangen, wenn der Konflikt mit dem Moderator auf der spielerischen Ebene stattgefunden hat.Soldier hat geschrieben: ↑28. Sep 2024, 16:15Und wie soll das in der Praxis bitte beurteilt werden? Wenn ein Mod ein Unique-NPC klaut und einen Wegzaubert und man dann dafür Bienchen verteilt, dann waren die Bienen bestimmt für, dass es ein Mod ist und nicht für Die Arschloch-Nummer oder? Also nicht, dass sowas jemals passiert wäre...Nyrea hat geschrieben: ↑25. Sep 2024, 16:20 Absolut alles kann man leider nicht technisch verhindern. Es ist nach wie vor nicht erlaubt, Moderatoren spielerisch dafür zu belangen, dass sie moderiert haben. Da würde ich den Moderatoren also weiterhin empfehlen, die betroffenen Spieler einfach kurzerhand zu bannen.
Was halt nicht geht ist, dass der Mod dich knastet, weil du jemanden beleidigt hast und dann starrst du den Mod. Dafür kann der Mod dich dann bannen.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007
Keine Ahnung, wie du darauf kommst, das würde so nicht stimmen, wenn es doch genau so da steht. Etwas paradox, meinst du nicht?
Ich frage mich eher wie DU darauf kommst, dass es so nicht gewesen sein kann? Also Habe ich kein Zauberverbot genau deswegen gegen Varda kassiert? Aber hast Recht, du bist ja 24/7 on und siehst alles und jeden in FW. Deswegen ist auch alles, was du sagt die Wahrheit. Anstatt nachzufragen was ich meine stellst du einfach irgendwelche unwahre Behauptungen in den Raum und tust so als wärst du unfehlbar. Um genau solches Verhalten geht es hier ja. Klar du bist kein Mod sondern Admin, das machts aber auch nicht besser.
- Cobra de Lacroix
- Gelbbart-Yeti
Hättest du von anfang an klar argumentiert statts nur eine wage Aussage zu tätigen hätte man auch besser drauf antworten können, leider war aber genau das nicht beabsichtigt wie mir scheint.
Ich versuchs mal mit einem Beispiel:
Das nicht alle sich daran halten, ändert an der Wahrheit der Aussage nichts. Verstöße zu melden obliegt dir selbst.
Und jetzt auf Freewar bezogen:
Wenn ich sage, dass du Moderatoren natürlich spielerisch dafür belangen darfst, wenn du auf spielerischer Ebene einen Konflikt mit ihnen hast, dann stimmt das auch so. Wenn ein Moderator sich nicht daran hält, melde es.
Jetzt hingehen und zu sagen "Das stimmt so leider nicht", ist schlicht und ergreifend falsch. Das steht da so, also ist das auch so.Die Grundrechte hat geschrieben:Artikel 1
(1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.
Das nicht alle sich daran halten, ändert an der Wahrheit der Aussage nichts. Verstöße zu melden obliegt dir selbst.
Und jetzt auf Freewar bezogen:
Wenn ich sage, dass du Moderatoren natürlich spielerisch dafür belangen darfst, wenn du auf spielerischer Ebene einen Konflikt mit ihnen hast, dann stimmt das auch so. Wenn ein Moderator sich nicht daran hält, melde es.
- Largudrübe
- Nachtgonk
Um mangelndes Leseverständnis mal aufzulösen, ohne weiter Worte zu vergeuden:
Er bezog sich auf diesen Satz,
Und daß das schon immer ein Problem war und auch weiterhin sein wird, naja, das ist außerhalb des Elfenbeinturms ein offenes Geheimnis.
Er bezog sich auf diesen Satz,
und nicht auf das schwammige Geseier dahinter.
Und daß das schon immer ein Problem war und auch weiterhin sein wird, naja, das ist außerhalb des Elfenbeinturms ein offenes Geheimnis.
-
- Feuerwolf
Da nicht alle Spieler und Moderatoren die gleiche Pflegestufe haben, sind Streitigkeiten bei der Moderation ohnehin schon vorprogrammiert. Ja, viele Dinge laufen hier auch wirklich nicht fair ab... Aber neue Spieler so zu misshandeln... Den Bann hast du dir wirklich verdient xD