was ist betrug

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
jSnax7
Wächter des Vulkans

Re: was ist betrug

Beitrag von jSnax7 » 14. Feb 2025, 00:08

Bitte mal die Accountfarbe ignorieren, ich hab nix mit so Themen zu tun und auch nicht mehr Ahnung als jeder andere hier im Forum. Nur ein kurzer Kommentar hierzu aber:
sdb hat geschrieben: 13. Feb 2025, 22:59 Könnt ihr nicht ein paar mehr Infos rausgeben, dass die Gerüchte und das Gerede aufhört? Ich hab selbst auch das Erzählte geglaubt, dass er alleine die Kontrolle über beide Accounts hatte.
Das ist 'ne sehr schmale Linie, die man da fährt. Stell dir vor, jemand verbreitet RL sehr bösartige Gerüchte über dich. Wärst du glücklicher, wenn die Polizei nach Untersuchung des Sachverhalts lediglich öffentlich verkündigt, dass du unschuldig bist, oder wenn sie zusätzlich noch eine Menge Details aus deinem Privatleben veröffentlich, die für die Untersuchung zwar relevant waren, aber außer dich keinen angehen?

Diese Thread laufen alle nach demselben Muster ab. Irgendwer stellt Behauptungen auf, die offensichtlich auf einen Missstand hindeuten. Dann kommen ein paar Leute an, die eh schon ein Bias haben, und stimmen ohne jegliche eigene Kenntnis zu, dass "die da oben" alle korrupt sind. Irgendwann muss ein Admin kommentieren und hat in den allermeisten Fällen eine gänzlich andere Perspektive zu bieten als der OP. Am Ende sind die, die eh nix von Admins glauben, überzeugt, dass hier wieder was vertuscht wurde. Und alle anderen denken sich, dass die Admins wohl Recht haben werden. Eine produktive Diskussion findet nur sehr selten statt, weil der einzige, der wirklich alles über die Situation weiß, der Beschuldigte ist.

Der Graph, den du gepostet hast, sieht auf den ersten Blick auch nach deutlich mehr als 25k übertragenen XP aus. Ich gebe aber zu bedenken, dass deinen eigenen Daten nach der große Account in der Zeitspanne 347k XP aufgebaut hat, während der kleine nur 117k verloren hat. Bei mindestens 230k legitim erlangten XP in dieser Zeit finde ichs jetzt nicht völlig aus der Luft gegriffen, dass nicht ansatzweise alle dieser 117k XP auf einen anderen Account transferiert wurden. Wenn ich mir den XP-Graph auf einer kleineren Skala angucke wirken die Drops auch sehr plötzlich und sehr hoch - vergleich es z.B. mit meinem XP-Graphen, ich sauge ca. 3x pro Woche 3k XP ab:
SpoilerShow
Bild
Wie gesagt, alles ohne Wertung genießen. Kenne keinen der Beteiligten und hab auch sonst keine Hintergrundinfos.

sdb
Klauenbartrein

Beitrag von sdb » 14. Feb 2025, 00:21

Das stimmt schon was du schreibst, aber die Frage war eigentlich nur in die Richtung gerichtet, ob der alte aufgegeben Account jetzt von jemand anderem wieder gespielt wird, weil wenn er auch kein Multi ist, würden die Sachen sonst durch Zauberhand verschenkt werden. Und ich dachte das ist keine zu tief gehende Information, vor allem da sie den neuen Account doch nicht einmal betreffen dürfte.
Und das war von mir auch nie als Vorwurf gegen die Admins gedacht, weil vermutlich haben die ohnehin was besseres zu tun, von dem wir alle profitieren, als das genau anzuschauen.
KlugscheißShow
Die Polizei stellt nicht Schuld oder Unschuld fest, sondern nur Staatsanwaltschaft oder Gericht. Und viele Verhandlungen und Urteile sind zur Nachvollziehbarkeit und Wahrung des Rechtsstaates öffentlich. Aber das tut nichts zur Sache, ich verstehe was du meinst.

newCesario
Nachtgonk

Beitrag von newCesario » 14. Feb 2025, 08:22

Nyrea hat geschrieben: 28. Mär 2024, 18:29 Macht keinen Unterschied, ob ein Account verschenkt oder verkauft wurde. Beides ist ein Verstoß gegen die AGB.
Ihr müsst euch schon entscheiden ob Regeln für jeden geltend gemacht werden oder ob man da bei lieblingen Unterschiede macht.
~Es wird Zeit das sich was ändert.~

frustschieber
Kaklatron

Beitrag von frustschieber » 14. Feb 2025, 09:00

newCesario hat geschrieben: 14. Feb 2025, 08:22

Ihr müsst euch schon entscheiden ob Regeln für jeden geltend gemacht werden oder ob man da bei lieblingen Unterschiede macht.
That's it!!!!
Hier in W2 ist bereits des Öfteren mit Zweierlei Maß gemessen worden.

Wäre ich der besagte Spieler, würde ich eh diese Welt verlassen...
Zuletzt geändert von frustschieber am 14. Feb 2025, 09:23, insgesamt 2-mal geändert.

mips
Feuerwolf

Beitrag von mips » 14. Feb 2025, 09:21

Finde es eher spannend, dass der hier besagte große Account schon über 5x gebannt wurde aus Gründen wie Scripting, Mobbing, Multiusing und trotzdem ständig weiterverschenkt, wegtransferiert und entbannt wird.

€: habe Goldtransfer vergessen :)
Zuletzt geändert von mips am 14. Feb 2025, 10:39, insgesamt 1-mal geändert.

aVe
Kopolaspinne

Beitrag von aVe » 14. Feb 2025, 09:55

Also das einfachste wäre doch die AGBs entsprechend anzupassen und einfach die Regeln ganz klar dahingehend zu formulieren, dass es klare Grenzen gibt, was verschenkt werden darf und was nicht.

Was ich nicht ganz verstanden habe ist folgendes:
Der Besitzer des kleinen Accounts hat den des großen übernommen. Danach wurden Gold und xp vom kleinen auf den großen transferiert. Wer besaß dann den kleinen Account danach? Haben beide die Accounts getauscht? Das wäre ja dann kein Multi sondern ein simpler Tausch. Jedoch kann man doch genau hier eine Regel formulieren, dass genau in solchen Fällen nichts von Account A nach Account B transferiert werden darf. Oder habe ich hier gerade einen Denkfehler?
United we stand ;)

Meine aktuellen Maps:

greiff 1
Kaklatron

Beitrag von greiff 1 » 14. Feb 2025, 10:06

der ursprüngliche spieler des großen acc´s hat fw verlassen und seinen acc weiter gegeben. der kleine acc wurde NICHT übernommen und wurde eingemottet. dieser ist dann später zur weitergabe von items und xp reaktiviert worden. schon hier muss nachgefragt werden, warum wurde der kleine acc nicht aus dem spiel genommen und dem jetzigen user des großen acc´s die möglichkeit gegeben sich an dem alten lange nach übernahme des neuen acc´s zu bereichern.
es ist auch egal ob den alten acc nun eine weitere person spielt oder nicht, dies wurde mit vorsatz so gemacht und nicht weil der spieler des eingemotteten acc´s ein barmherziger samariter ist.

ergo ist es ein betrug der durch bewusstes umgehen von regeln zustande gekommen ist ......

aVe
Kopolaspinne

Beitrag von aVe » 14. Feb 2025, 10:18

Naja aber es wird ja von Admin Seite aus gesagt, dass hier kein Multi vorlag. Das kommt ja nicht von ungefähr. Und so viel Vertrauen habe ich schon an die Admins, dass sie entscheiden können ob es ein Multi war oder nicht.
Ich finde einfach man sollte im Falle eines Account Wechsels (aus welchen Gründen auch immer) generell verbieten, dass Gold, XP und Gegenstände von A nach B transferiert werden. Völlig unerheblich ob ein Account eingemottet oder ob getauscht wurde.
United we stand ;)

Meine aktuellen Maps:

Boromir
Kopolaspinne

Beitrag von Boromir » 14. Feb 2025, 11:05

Also anscheinend ist man sich zwischen Spielern und Admins nicht ganz einig was gelaufen ist.

Wenn der kleinere Spieler A den Account des größeren Spielers B geschenkt bekam und übernommen
hat und dann die Items aus dem kleineren Account A der aufgegeben wurde noch auf seinen neuen
Account B übertragen hat sehe ich da eben durchaus Multi-Using.

Ich kann mich an Zeiten erinnern als solche Sachen den Mods gemeldet werden sollten und wie beim
Weltenwechsel der alte Account zuerst gelöscht werden sollte um eben genau solche Dinge zu vermeiden.

iceman128
großer Laubbär

Beitrag von iceman128 » 14. Feb 2025, 11:08

Boromir hat geschrieben: 14. Feb 2025, 11:05 Wenn der kleinere Spieler A den Account des größeren Spielers B geschenkt bekam und übernommen
hat und dann die Items aus dem kleineren Account A der aufgegeben wurde noch auf seinen neuen
Account B übertragen hat
War aber halt nicht so.
War eher so, dass Spieler A mit dem Spiel aufhört und deswegen sein Zeug an Spieler B verschenkt.

Boromir
Kopolaspinne

Beitrag von Boromir » 14. Feb 2025, 11:21

Wenn er das noch selber gemacht hat ist das dann ja auch ok.
Geschenke sind nunmal nicht verboten. Weiß ja immer noch keiner
was wirklich war. "Eher so" klingt für mich halt auch irgendwie seltsam.
Weil dann ist meistens ja auch ein gewisser Anteil "Eher nicht so" mit dabei.

Keksmonster_W1
Waldschlurch

Beitrag von Keksmonster_W1 » 14. Feb 2025, 11:34

Ich mache es mal kurz, um den geistig Verwirrten es nur so einfach wie möglich zu beschreiben. 2 Spieler, 2 Accounts. Einer hat keinen Bock mehr, der andere profitiert. Beigeschmack ist, dass Accounts getauscht wurden. Wie kann man das noch falsch deuten?

Weder der Postverfasser noch die uninformierten Jünger, die ihren geistigen Dünnpfiff dazugeben, ohne auch nur den Hauch einer Info zu haben, sind stellvertretend dafür, dass die Internetzeit für heute besser vorbei sein sollte.

@Boromir Wenn keiner wirklich weiß, was war, warum schreibst du dann konsequent weiter? Du streust sinnlose "Argumente" aus deinem Elfenbeinturm aus W3 ein, ohne das du auch nur den Hauch einer Ahnung hast.

iceman128
großer Laubbär

Beitrag von iceman128 » 14. Feb 2025, 11:39

Gut da sind wir halt eher in Richtung Verschwörung der Admins und den Beteiligten unterwegs - deine Sache das so zu denken.

aVe
Kopolaspinne

Beitrag von aVe » 14. Feb 2025, 11:42

Es ist auch irgendwie müßig jetzt zu spekulieren.. es wird ja doch keine klare Aussage kommen was jetzt genau passiert ist. Also wird sich an der Entscheidung auch nichts ändern.
Ich fände es halt nur gut wenn man daraus jetzt Konsequenzen zieht und die Regeln ganz klar formuliert. Es gibt hier ja offensichtlich ein großes Bedürfnis der Spielerschaft nach Klarheit. Ändert am aktuellen Fall nichts aber dann hätte dieser Threat hier wenigstens was positives für die Zukunft bewirkt. Ich bin nämlich echt kein großer Fan davon wenn es in solchen Threats immer nur um das betteln und geifern einer harten Bestrafung geht. Die Regeln sind nicht klar formuliert ALSO ändern wir sie jetzt, damit es in Zukunft nicht mehr zu solchen fällen kommt. Das wäre doch mal zielgerichtetes arbeiten.
United we stand ;)

Meine aktuellen Maps:

Boromir
Kopolaspinne

Beitrag von Boromir » 14. Feb 2025, 11:45

Quatsch. Man hätte aber ja einfach sagen können dass es einfach verschenkt wurde.
Dieses "eher so" klingt eben wieder irgendwie schwammig und irgendwie nach Auge
zudrücken.

Und ja, dass viele Leute diesen Gedanken direkt haben wenn sowas behauptet wird
kommt nicht aus dem Nichts.

Aber hier schints dann ja wohl in Ordnung zu sein wie es abgelaufen ist.

Antworten