was ist betrug

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
sdb
Klauenbartrein

Re: was ist betrug

Beitrag von sdb » 14. Feb 2025, 17:53

der Finstere hat geschrieben: 14. Feb 2025, 17:42 Die Accounts wurden effektiv "getauscht“
Und mit diesem kleinen Satz hätte man die gesamte Thematik auf Seite 1 richtigstellen können. :roll:

aVe
Kopolaspinne

Beitrag von aVe » 14. Feb 2025, 19:42

Nochmal, einfach klare Regeln zwischen getauschten Accs darf nix getauscht und transferiert werden. Fertig Thema erledigt.
United we stand ;)

Meine aktuellen Maps:

SuendikatW9
Teidam

Beitrag von SuendikatW9 » 14. Feb 2025, 21:29

Selbst wenn der Acc "nur verschenkt" wurde und es kein Multi ist, gilt doch trotzdem immer noch diese Regel oder nicht?
Es verstößt doch nach Aussage eines Admins gegen die AGBs
newCesario hat geschrieben: 14. Feb 2025, 08:22
Nyrea hat geschrieben: 28. Mär 2024, 18:29 Macht keinen Unterschied, ob ein Account verschenkt oder verkauft wurde. Beides ist ein Verstoß gegen die AGB.
Ihr müsst euch schon entscheiden ob Regeln für jeden geltend gemacht werden oder ob man da bei lieblingen Unterschiede macht.
Trying to hurt me by bringing up my past is like trying to rob my old house. I don't live there anymore. That ain't my stuff.

der Finstere
Kopolaspinne

Beitrag von der Finstere » 14. Feb 2025, 22:10

aVe hat geschrieben: 14. Feb 2025, 19:42 Nochmal, einfach klare Regeln zwischen getauschten Accs darf nix getauscht und transferiert werden. Fertig Thema erledigt.
Sowas könnte man in die AGB aufnehmen, ja. Das wäre aus meiner Sicht sinnvoll. Weiter hat auch bei getauschten Accounts am Ende des Tages immer noch der Ursprungsbesitzer ein Anrecht auf den Account. D.h. einen geschenkten oder getauschten Account annehmen, ist am Ende 100% Risiko und im Falle eines Disputs gewinnt der originale Besitzer / Acc-Ersteller.

Nyrea
Administrator

Beitrag von Nyrea » 15. Feb 2025, 00:27

der Finstere hat geschrieben: 14. Feb 2025, 22:10 [...]
Weiter hat auch bei getauschten Accounts am Ende des Tages immer noch der Ursprungsbesitzer ein Anrecht auf den Account. D.h. einen geschenkten oder getauschten Account annehmen, ist am Ende 100% Risiko und im Falle eines Disputs gewinnt der originale Besitzer / Acc-Ersteller.
Das stimmt nicht. Wir haben uns schon öfter gegen den Ersteller des Accounts entschieden, wenn es darum ging, wer den Account am Ende behalten darf.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

der Finstere
Kopolaspinne

Beitrag von der Finstere » 15. Feb 2025, 08:20

Dann hat sich da über die Jahre auch was verändert. Früher war die Devise immer, den Account auf die Ursprungs-Email zu resetten. Vielleicht kann das echt zum Anlass genommen werden, um das Thema in den AGBs zu verfestigen und zukünftige Fälle zu vereinfachen. :)

Forum-Ritter
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Forum-Ritter » 15. Feb 2025, 08:38

der Finstere hat geschrieben: 15. Feb 2025, 08:20 Dann hat sich da über die Jahre auch was verändert. Früher war die Devise immer, den Account auf die Ursprungs-Email zu resetten. Vielleicht kann das echt zum Anlass genommen werden, um das Thema in den AGBs zu verfestigen und zukünftige Fälle zu vereinfachen. :)
Kann ich so nicht bestätigen
Sotrax hat mir schon vor 12 Jahren erklärt:
Jeder ist für sein Passwort verantwortlich. Wenn nicht ersichtlich ist, dass ein Passwort gehackt wurde, wird der Account dem zugesprochen, der ihn eine Weile gespielt hat- um zu verhindern, dass jemand, dem ein Acc geschenkt wurde, viel Zeit und Arbeit investiert, nur um nachher zu erleben, dass dieses sich vom ursprünglichen Verschenker wieder unter den Nagel gerissen wird.

der Finstere
Kopolaspinne

Beitrag von der Finstere » 15. Feb 2025, 11:23

Ja, da stimme ich zu. Es gab aber auch Fälle, wo am Ende nicht klar war, ob der Account verschenkt oder verliehen wurde. Vielleicht war es eine W2-spezifische Geschichte mit dem Reset der E-Mail Adresse - die Moderatoren-Regeln wurden in den verschiedenen Welten ja teilweise auch anders definiert. Mein Fall geht glaube ich auch auf 2012 oder 2013 zurück, den ich im Kopf hatte. Nichtsdestotrotz wäre eine generelle Regel immer noch wünschenswert, ggf. inkl. dem "Profit-Verbot" bei Account-Tauschs. Das würde die Moderation und die Transparenz, was erlaubt ist, und was nicht, wesentlich vereinfachen.

bwoebi
Administrator

Beitrag von bwoebi » 15. Feb 2025, 17:48

Es ist leider auch nicht immer klar, ob tatsächlich ein Accounttausch oder -schenkung vorliegt, insbesondere bei Accounts die schon mehrfach weitergereicht wurden. Mehrfaches Accountweiterreichen ist bei uns allgemein eher ungern gesehen. Zusammenlegungen von größeren Accounts gab es auch schon mal. Wir bemerken auch nicht immer alles.
Außerdem, da eine klare Regel zu erlassen, ist auch schwierig, weil dann kann jemand sagen "okay ich hab diese Grenze jetzt genau überschritten, mein Account ist mir jetzt sicher" kann.

Da werden generell individuelle Entscheidungen getroffen, abhängig davon, wie lang es her ist, wie aktiv der Account bespielt wurde, ob der Account in den letzten Jahr(en) noch aktiv gespielt wird, ...

Bei Transfers zwischen den Accounts nach einer Schenkung oder Tausch, sind wir auch manchmal kulant - da möchte dann zum Beispiel jemand nach dem Tausch seinen Talisman der Zeitkontrolle behalten. Gestattet man das nun oder nicht? Der ist eben mal etliche Millionen wert. Der Spieler hat vielleicht in den letzten 2 Jahren sehr hart dran gearbeitet den zu erlangen, und jetzt möchte man ihm verbieten den auf den neuen Account mitzunehmen? Da sagt man manchmal puh. Aber vielleicht, wenn der Spieler nicht fragen würde, würde es auch nicht bemerkt werden. Werte wie XP sind für jeden gut nachvollziehbar publik. Individuelle Items? Fällt anderen Spielern oft nicht auf. (Wir sehen es natürlich, wenn wir im Nachhinein nach einer Meldung Logs sichten.)

Wenn man jetzt da klare Regeln einführt, wird das ganze leider zu einem lass-dich-nicht-erwischen Spiel, wo einfach die Gewieftesten gewinnen und die Spieler ohne Absicht zum Regelbrechen drunter leiden.
So wie es gerade ist, nehmen wir auch heraus, Leute die ganz offensichtlich versuchen ihre Aktionen zu verschleiern stärker zu bestrafen, als jene die offen damit umgehen.

Letztendlich sind wir da der Meinung, dass hier viele Faktoren zusammenspielen, die nicht codifiziert werden sollten, und, dass sofern keine offensichtliche maliziöse Absicht vorliegt, oft das beste Vorgehen ist, einfach Transaktionen rückzuabwickeln. In Fällen, wo jemand sich Mühe gibt unentdeckt zu bleiben bzw. schwer nachzuverfolgen, gehen wir davon aus, dass jemand sich unsachgemäß bereichern wollte, und dann kann es auch vorkommen, dass Anlagen zum Beispiel genullt werden. Oder es zu einem Bann kommt.
Und letzteres ist dann auch leider, wo die Leute zweierlei Maß sehen, von außen, aber, alle Faktoren zusammengenommen, es eigentlich eine faire Entscheidung war.
Bogs sind meine Spezialität - Signaturen sind eigentlich doch überflüssig...

sdb
Klauenbartrein

Beitrag von sdb » 15. Feb 2025, 18:11

Im konkreten Fall schlug es vermutlich nur so hohe Wellen, weil der betroffene Spieler dann nach der Verwarnung mit sehr provokanten Gesten gegen einen anderen Spieler vorging, mit Taschentücher übergeben udgl., wodurch dann viele die schiefe Optik als Bestätigt sahen.

Keksmonster_W1
Waldschlurch

Beitrag von Keksmonster_W1 » 15. Feb 2025, 18:40

sdb hat geschrieben: 15. Feb 2025, 18:11 Im konkreten Fall schlug es vermutlich nur so hohe Wellen, weil der betroffene Spieler dann nach der Verwarnung mit sehr provokanten Gesten gegen einen anderen Spieler vorging, mit Taschentücher übergeben udgl., wodurch dann viele die schiefe Optik als Bestätigt sahen.
Mich würde an der Stelle interessieren, welche weiteren provokanten Gesten gezeigt wurden :D Wenn man sich die Infos der letzten Seiten so durchliest, dann gabs ein Taschentuch für einen offensichtlich uninformierten Schwurbler, der seinen geistigen Dünnpfiff auch auf einer weiteren Plattform teilen wollte. Klassischer Wutbürger. Nach den Infos von den Admins und Mods der besagten Welt war ja wohl bereits alles geklärt. Dazu gabs noch den Senf von dir und Boromir, die spekulierten, ohne auch nur einen Hauch von Infos zu haben. Schick den TE mal zu uns nach W1, da haste das jede Woche

sdb
Klauenbartrein

Beitrag von sdb » 15. Feb 2025, 19:40

Genaueres müssten die Betroffenen selbst sagen, aber für W1 Niveau war es sicher nichts. Auf dieses Niveau und deine vulgäre Sprache solltest du aber nicht stolz sein.

aVe
Kopolaspinne

Beitrag von aVe » 16. Feb 2025, 12:49

Und wenn man es so macht?:

1. Account verschenken ist prinzipiell erlaubt, jedoch nur wenn man es meldet und es genehmigt wird.
2. Unerlaubtes Tauschen wird mit Ban bestraft.
3. das Transferieren von Gegenständen und Xp vom alten auf den neuen Account ist prinzipiell verboten. Die Admins und Mods nehmen sich im Einzelfall das Recht heraus, einzelne Gegenstände zu genehmigen. Hierauf besteht jedoch kein Anspruch.
4. ist der Tausch vollzogen, muss der alte Account deaktiviert werden.
5. der ursprüngliche Besitzer des neuen Accounts willigt ein, dass er kein universelles Recht hat seinen verschenkten Account zurückzuerhalten wenn er irgendwann wieder Lust auf das Spiel hat.
United we stand ;)

Meine aktuellen Maps:

GSG-9_kleinelady
Wächter des Vulkans

Beitrag von GSG-9_kleinelady » 25. Feb 2025, 11:10

Das kann ja wohl echt nicht sein!!! Bei Multi gibts Bann steht so in euren AGB. Dann haltet euch gefälligst dran und nicht nur ein das machst du bitte nicht wieder. Entweder alle gleich oder macht nen Paragraf 4b. Wer bei uns im Clan ist hat absolute Narrenfreiheit. Sorry echt ihr habt zu heiß gebadet.
MfG GSG-9_kleinelady

Die kleine liebe dunkle Magierin

Bild

aVe
Kopolaspinne

Beitrag von aVe » 26. Feb 2025, 21:53

GSG-9_kleinelady hat geschrieben: 25. Feb 2025, 11:10 Das kann ja wohl echt nicht sein!!! Bei Multi gibts Bann steht so in euren AGB. Dann haltet euch gefälligst dran und nicht nur ein das machst du bitte nicht wieder. Entweder alle gleich oder macht nen Paragraf 4b. Wer bei uns im Clan ist hat absolute Narrenfreiheit. Sorry echt ihr habt zu heiß gebadet.
Wenn du es ordentlich gelesen hast würdest du feststellen dass es kein Multi war.
United we stand ;)

Meine aktuellen Maps:

Antworten