was ist betrug

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
SuendikatW9
Teidam

Re: was ist betrug

Beitrag von SuendikatW9 » 26. Feb 2025, 23:11

aVe hat geschrieben: 26. Feb 2025, 21:53
GSG-9_kleinelady hat geschrieben: 25. Feb 2025, 11:10 Das kann ja wohl echt nicht sein!!! Bei Multi gibts Bann steht so in euren AGB. Dann haltet euch gefälligst dran und nicht nur ein das machst du bitte nicht wieder. Entweder alle gleich oder macht nen Paragraf 4b. Wer bei uns im Clan ist hat absolute Narrenfreiheit. Sorry echt ihr habt zu heiß gebadet.
Wenn du es ordentlich gelesen hast würdest du feststellen dass es kein Multi war.
Ob Multi oder nicht, diese Aussage sollte trotzdem zutreffen, da es laut Aussage eines Admins, ebenfalls gegen die AGB verstößt.
Egal wie man es dreht, ob Multi oder verschenkter Account- es verstößt gegen die AGB.
newCesario hat geschrieben: 14. Feb 2025, 08:22
Nyrea hat geschrieben: 28. Mär 2024, 18:29 Macht keinen Unterschied, ob ein Account verschenkt oder verkauft wurde. Beides ist ein Verstoß gegen die AGB.
Ihr müsst euch schon entscheiden ob Regeln für jeden geltend gemacht werden oder ob man da bei lieblingen Unterschiede macht.
Trying to hurt me by bringing up my past is like trying to rob my old house. I don't live there anymore. That ain't my stuff.

aVe
Kopolaspinne

Beitrag von aVe » 27. Feb 2025, 13:26

Sehe ich nicht so. Ich stimme zu dass die Regeln klar formuliert werden müssen, aber zu behaupten es wäre ein Multi wenn von Admin Seite klar gesagt wird es war nicht so, ist dann halt einfach falsch. Und die Informationen die hier gegeben wurden reichen bei weitem nicht aus um hier solche Aussagen zu treffen.
United we stand ;)

Meine aktuellen Maps:

kyy1337
Kaklatron

Beitrag von kyy1337 » 27. Feb 2025, 15:21

Wacht auf und zieht eure Köpfe aus dem Sand – es ist 2025!

Solange niemand direkt hinter den Endgeräten der „beiden User“ stand und ihnen über "die Schultern" geschaut hat, lässt sich nicht ausschließen, dass hier Multi-Using oder ähnliches betrieben wurde.

Was den Verdacht zusätzlich verstärkt, ist die Tatsache, dass beide Accounts von derselben Person genutzt wurden. Dieses Argument kann man nicht einfach mit einem „Wir haben das geprüft.“ abtun. Ein einfaches Beispiel: "User 1" könnte "User 2" problemlos bitten, sich in den alten Account einzuloggen und dort XP/Gold zu übergeben.

Euren „Weltenwechseltourismus“ habt ihr euch selbst zuzuschreiben. Hier werden enorme Summen transferiert, ganze Wirtschaftsstrukturen einer Welt zerstört, und am Ende wird der Account einfach „verschenkt“. Wer hat bitte geprüft, dass dabei kein echtes Geld geflossen ist?

Definiert endlich klare Regeln! Das Ganze wirkt nur noch willkürlich und so, als würdet ihr das Sponsorengeld dringend nötig haben.

Gerade am Beispiel von W2 kann man nicht behaupten, dass Spieler, die bereits in anderen Welten gebannt, und ich benutze hier bewusst den Plural, wurden, eine Bereicherung für das Spiel sind.
Bild

sdb
Klauenbartrein

Beitrag von sdb » 27. Feb 2025, 17:54

Bild

aVe
Kopolaspinne

Beitrag von aVe » 27. Feb 2025, 20:23

Es ist trotzdem Quatsch das jetzt tot zu diskutieren. Es ist passiert es wird nichts weiter passieren weil Indizien leider keine Beweise sind. Also daraus lernen (und da gebe ich dir völlig recht) klare Regeln formulieren. Entsprechende habe ich ja weiter oben vorgeschlagen.
United we stand ;)

Meine aktuellen Maps:

SuendikatW9
Teidam

Beitrag von SuendikatW9 » 27. Feb 2025, 21:44

aVe hat geschrieben: 27. Feb 2025, 13:26 Sehe ich nicht so. Ich stimme zu dass die Regeln klar formuliert werden müssen, aber zu behaupten es wäre ein Multi wenn von Admin Seite klar gesagt wird es war nicht so, ist dann halt einfach falsch. Und die Informationen die hier gegeben wurden reichen bei weitem nicht aus um hier solche Aussagen zu treffen.
Es ist laut Nyrea's eigener Aussage ganz egal ob es ein Multi war, oder ein verschenkter Account. Es ist GEGEN die AGB!

Wie klar muss man da denn noch sein?

Und da es kein Multi war, sondern ausdrücklich gesagt wurde, mehrfach, dass es ein verschenkter Account ist und dies gegen die AGB verstößt, sollte man hier einfach nicht mit zweierlei Maß messen. Denn genauso kommt das rüber.
Und dass es oftmals so ist, wie kleineLady schon sagte, ist auch nichts Neues. Ist bei uns in W9 ja auch nicht anders aVe. Ihr kriegt auch immer nur nen Klapps auf die Finger, weil ihr n Mod im Clan als Leader habt. Aber lassen wir das. Es wird immer mit zweierlei Maß gemessen und wird sich vermutlich auch nicht ändern.
Entweder alle gleich oder macht nen Paragraf 4b. Wer bei uns im Clan ist hat absolute Narrenfreiheit. Sorry echt ihr habt zu heiß gebadet.
Trying to hurt me by bringing up my past is like trying to rob my old house. I don't live there anymore. That ain't my stuff.

Nyrea
Administrator

Beitrag von Nyrea » 28. Feb 2025, 01:33

Die AGB gibt es, damit es eine Grundlage für einen Bann gibt, wenn Sotrax das für angemessen hält. Das bedeutet nicht, dass jeder, der gegen die AGB verstößt, sofort permanent gebannt wird. Wenn man das durchziehen würde, hätte Freewar 90% weniger Spieler. Inklusive viele der hier anwesenden. Wie Sotrax selbst sagte, natürlich ist das verboten und ein Verstoß gegen die AGB. Bedeutet aber nicht, dass in jedem Fall etwas passiert. Das wird je nach Fall einzeln entschieden.

Siehe:
Sotrax hat geschrieben: 9. Aug 2008, 16:29 Ab jetzt ist es verboten Accounts an andere Spieler zu geben oder zu verschenken. Ein Account gehört immer zu der Person die ihn anmeldet und das für immer.

Der Grund für diese Regel liegt im Support, da sich dort immer wieder Leute melden sie wurden gehackt und ein anderer sagt der Account wurde geschenkt. Derartiges können wir nicht prüfen, deswegen ab jetzt die neue Regel, dass verschenken verboten ist.

Ebenfalls ist das tauschen von Accounts verboten.

(Wir machen auch mit der Regel nichts, wenn ihr eure Accounts verschenkt, aber erwartet dann nicht, dass euch der Support hilft, wenn ihr einen Account geschenkt bekommen habt und plötzlich der Account weg oder gehackt ist. Wir empfehlen DRINGENDST keine Accounts geschenkt zu nehmen, sondern einen eigenen Account hochzuspielen).

ACHTUNG: Wenn Accs verschenkt oder getauscht werden verliert der Verschenker sowie der Verschenkte die Rechte daran. Wem wir bei Streit den Account wiedergeben liegt dann ganz bei uns, keiner hat dann mehr ein Anrecht auf den Account. Ich rate daher dringendst davon ab Accounts zu verschenken oder geschenkt zu nehmen oder zu tauschen!
Oder, um einfach die AGB selbst zu zitieren:
AGB hat geschrieben: § 11 Jeder Nutzer verpflichtet sich in jeder Welt nur jeweils einen Account aktiv zu nutzen. Sogenannte "Multis" sind nicht erlaubt und können ohne Warnung gelöscht werden.
Also, selbst wenn es Multi gewesen wäre (war es nicht), bedeutet das nicht mal zwangsläufig, dass der Account gebannt wird. Es heißt lediglich, dass der Account gebannt werden kann.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

kyy1337
Kaklatron

Beitrag von kyy1337 » 28. Feb 2025, 06:35

Du argumentierst gegen einen Bann in diesem Fall mit der Begründung, dass ohnehin 90 % der Spieler gesperrt gehören? Eine bemerkenswerte Argumentation – dann sollte die Bannrichtlinie konsequent angewendet werden.

Alternativ könnte man diese Argumentation als Freifahrtschein für die restlichen 10 % verstehen, ebenfalls gegen die AGB zu verstoßen – sei es durch die Erstellung oder das Erlangen (Kauf, Schenkung) eines Zweitaccounts innerhalb einer Welt. Sollte dies tatsächlich deine beabsichtigte Auslegung sein, wäre eine offizielle Klarstellung durch einen Newsletter angebracht.

Die Übertragung von 120k XP vom ursprünglichen Account wird offenbar als Bagatelldelikt gewertet. Zum Vergleich: In Welt 2 haben nach über 20 Jahren lediglich 327 Spieler eine derartige Menge an XP erreicht. Zudem hast du bei der ursprünglichen Prüfung offenbar übersehen, dass bereits Anfang Dezember eine Übertragung von 100k XP stattgefunden hat – während du in deiner offiziellen Stellungnahme auf Seite 2 des Threads lediglich von 25k XP sprichst.

Darüber hinaus behauptest du weiterhin, dass es sich nicht um einen Multi-Account gehandelt habe, als wäre dies mit Sicherheit überprüfbar. Ich wiederhole mich: Das ist nicht der Fall. Weder ist eine technische Prüfung in diesem Umfang möglich, noch wurde die Angelegenheit erkennbar sorgfältig untersucht – was sich anhand des 25k XP vs. 120k XP-Fehlers zeigt. Zudem kannst du schlichtweg nicht widerlegen, dass die betreffende Person Zugang zu beiden Accounts hatte und diese aktiv genutzt hat.

Schließlich sei angemerkt, dass dein öffentliches Auftreten in diesem Forum nicht dem professionellen Standard entspricht, den man von jemandem erwarten sollte, der Freewar.de offiziell vertritt.
Bild

Valvanda
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Valvanda » 28. Feb 2025, 07:41

Nyrea hat geschrieben: 28. Feb 2025, 01:33Wenn man das durchziehen würde, hätte Freewar 90% weniger Spieler. Inklusive viele der hier anwesenden.
Dich eingeschlossen.
Bild

Keksmonster_W1
Waldschlurch

Beitrag von Keksmonster_W1 » 28. Feb 2025, 08:56

kyy1337 hat geschrieben: 28. Feb 2025, 06:35 Du argumentierst gegen einen Bann in diesem Fall mit der Begründung, dass ohnehin 90 % der Spieler gesperrt gehören? Eine bemerkenswerte Argumentation – dann sollte die Bannrichtlinie konsequent angewendet werden.

Alternativ könnte man diese Argumentation als Freifahrtschein für die restlichen 10 % verstehen, ebenfalls gegen die AGB zu verstoßen – sei es durch die Erstellung oder das Erlangen (Kauf, Schenkung) eines Zweitaccounts innerhalb einer Welt. Sollte dies tatsächlich deine beabsichtigte Auslegung sein, wäre eine offizielle Klarstellung durch einen Newsletter angebracht.

Die Übertragung von 120k XP vom ursprünglichen Account wird offenbar als Bagatelldelikt gewertet. Zum Vergleich: In Welt 2 haben nach über 20 Jahren lediglich 327 Spieler eine derartige Menge an XP erreicht. Zudem hast du bei der ursprünglichen Prüfung offenbar übersehen, dass bereits Anfang Dezember eine Übertragung von 100k XP stattgefunden hat – während du in deiner offiziellen Stellungnahme auf Seite 2 des Threads lediglich von 25k XP sprichst.

Darüber hinaus behauptest du weiterhin, dass es sich nicht um einen Multi-Account gehandelt habe, als wäre dies mit Sicherheit überprüfbar. Ich wiederhole mich: Das ist nicht der Fall. Weder ist eine technische Prüfung in diesem Umfang möglich, noch wurde die Angelegenheit erkennbar sorgfältig untersucht – was sich anhand des 25k XP vs. 120k XP-Fehlers zeigt. Zudem kannst du schlichtweg nicht widerlegen, dass die betreffende Person Zugang zu beiden Accounts hatte und diese aktiv genutzt hat.

Schließlich sei angemerkt, dass dein öffentliches Auftreten in diesem Forum nicht dem professionellen Standard entspricht, den man von jemandem erwarten sollte, der Freewar.de offiziell vertritt.
Ich stimme kyy da vollumfänglich zu. Das bedeutet also, dass du dich ebenfalls dafür aussprichst, jegliche //nachgewiese// Betrugsfälle (siehe Thema) korrekt zu ahnden? Das kann ich nur begrüßen und wäre dementsprechend auch für einen längst überfälligen Bann deines eigenen Clanmitgliedes (full speed or nothin aka Agent Smith, 8,8kk XP, W2). Passt ja zum Thema, dass wir uns mal die schwarzen Schafe genauer anschauen. Er hat schließlich seinen SModposten verloren, weil er, nachgewiesen durch Admins (im Gegensatz zum OG Thema), mehrere Accounts bespielt hat ( Mr. Anderson, Clanmitglied, 1,4kk XP, W2), um mehrere 100erte Millionen zu generieren und sich einen mehr als unfairen Vorsprung gegenüber anderen Spielern in W2 zu verschaffen. Warst du in der Debatte eigentlich auch dafür, ihn zu bannen? ;) wäre ja nur konsequent.

Deshalb: alle schwarzen Schafe raus aus W2. Sowohl Agent Smith als auch der andere 6,6kk XP Account gehören gebannt.

newCesario
Nachtgonk

Beitrag von newCesario » 28. Feb 2025, 09:17

Keksmonster_W1 hat geschrieben: 28. Feb 2025, 08:56 Ich stimme kyy da vollumfänglich zu. Das bedeutet also, dass du dich ebenfalls dafür aussprichst, jegliche //nachgewiese// Betrugsfälle (siehe Thema) korrekt zu ahnden? Das kann ich nur begrüßen und wäre dementsprechend auch für einen längst überfälligen Bann deines eigenen Clanmitgliedes (full speed or nothin aka Agent Smith, 8,8kk XP, W2). Passt ja zum Thema, dass wir uns mal die schwarzen Schafe genauer anschauen. Er hat schließlich seinen SModposten verloren, weil er, nachgewiesen durch Admins (im Gegensatz zum OG Thema), mehrere Accounts bespielt hat ( Mr. Anderson, Clanmitglied, 1,4kk XP, W2), um mehrere 100erte Millionen zu generieren und sich einen mehr als unfairen Vorsprung gegenüber anderen Spielern in W2 zu verschaffen. Warst du in der Debatte eigentlich auch dafür, ihn zu bannen? ;) wäre ja nur konsequent.

Deshalb: alle schwarzen Schafe raus aus W2. Sowohl Agent Smith als auch der andere 6,6kk XP Account gehören gebannt.

Nein , auf keinen Fall....90 % der Spieler wären ja sonst gebannt und da hätte Freewar keine Spieler mehr....das Regelwerk kann dafür mal ohne weiteres umgangen werden und die Führung hält sich dannn offen wen Sie bannen und wen nicht :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Leute nehmt endlich die Scheuklappen ab, die Top 100 in ganz Freewar hat Dreck am stecken und es wird nur so lange toleriert wie es gewissen Herrschaften in den Kram passt :wink:
~Es wird Zeit das sich was ändert.~

kyy1337
Kaklatron

Beitrag von kyy1337 » 28. Feb 2025, 09:26

@Kekmonster: Danke für deinen emotionalisierten und von Whataboutism durchtriebenen Beitrag zum Thread. :roll:
Bild

Valvanda
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Valvanda » 28. Feb 2025, 09:38

Voll gut dass du dir extra einen neuen Foren-Account angelegt hast, damit du deine qualifizierte Meinung hier auch äußern kannst.
Mit deiner Art und Weise zu argumentieren bewirbst du dich ja schon förmlich für die Position des Admin-Postens. Oder bist du schon vom Staff? @Kekmonster
Bild

Keksmonster_W1
Waldschlurch

Beitrag von Keksmonster_W1 » 28. Feb 2025, 09:42

kyy1337 hat geschrieben: 28. Feb 2025, 09:26 @Kekmonster: Danke für deinen emotionalisierten und von Whataboutism durchtriebenen Beitrag zum Thread. :roll:
Ach, das Ausnutzen von Accounts, um sich einen enormen Spielvorteil (Dauerhafter Xp-Kauf, Ölturm Stufe 48, nur LP-Akas) gegenüber anderen Spielern zu verschaffen, ist dann auf einmal kein Betrug mehr? Ich vergaß, wenn es um die eigenen Leute geht, wird man auf einmal kleinlaut und argumentiert gaaanz anders ;) Und ich dachte, dass Betrug genau das Thema der Stunde sei. Mein Fehler :)

kyy1337
Kaklatron

Beitrag von kyy1337 » 28. Feb 2025, 10:10

Hast du irgendwelche Beweise für deine haltlosen Anschuldigungen? Du wirfst mit wilden Behauptungen wie 'mehrere hundert Millionen' und 'unfaire Vorteile' um dich – aber ohne jeglichen Nachweis. Sobald du belastbare Beweise vorlegen kannst, lasse ich mich gerne auf dein Niveau herab und diskutiere mit dir.

Fakt ist: Es gibt eindeutige Beweise für den Transfer von 120k XP. Alles andere ist nichts als haltloses Geschwätz.
Bild

Antworten