sdb hat geschrieben: ↑28. Feb 2025, 14:28
Und Keksmonster verweist immer auf diesen Agent Smith Fall und übersieht dabei, dass die Leute nur wollen, dass hier auch gleich wie damals vorgegangen wird.

edit: ein Bann geht auch zeitlich beschränkt
In dem Thread hier findet man dank gewissen Herrschaften ja praktisch keine vernünftige Info mehr, aber wenn ich mir das alles grad richtig zusammengesucht hab:
Fall 1 war ein S-Mod, der (mehrere?) Multis besessen hat und sich über einen Zeitraum von Jahren einen Ölturm 48 finanziert hat. Wieviel von den dafür nötigen 136 Millionen durch Multis kamen, ist in diesem Thread nicht belegt.
Fall 2 war ein normaler Spieler, der einen Account geschenkt bekommen hat und sich über einen Zeitraum von Wochen 25k XP (Aussage Admins nach Prüfung) bzw. bis zu 120k XP (Spielermeinung mit nachvollziehbaren Indizien) vom alten Account rübergeschoben hat. Dazu auch noch Gold. Laut Ansage Admins ging es um Güter im Wert von nicht mal einer Million.
Warum soll in beiden Fällen gleich gehandelt werden? Ich finds ja vertretbar, wenn man für Fall 1 einen perma Ban fordert und für Fall 2 einen Tempban. Aber beide gleich behandeln? WTF.
Und um das nochmal klar zu sagen:
Ihr (und ich) habt null Ahnung, was hier eigentlich gelaufen ist.
Es
kann sein, dass hier jemand weitaus mehr Stuff an seinen neuen Account geschoben hat, als die Admins herausgefunden haben. Dieser Jemand lacht sich jetzt ins Fäustchen und hat einen sagenhaften Zuwachs von 1,8% seiner Account-XP ercheatet. In Anbetracht der Möglichkeiten, die Admins im Vergleich zu Spielern haben, halte ich das zwar für sehr unwahrscheinlich, aber hey, eine gewisse Ungewissheit gibt's immer.
Es
kann aber auch sein, dass folgendes hier passiert ist: Jemand hat einen 6 Mio XP Account geschenkt bekommen hat, dessen Aka-Limit allein einen Wert von 100+ Millionen hat, von Charas, Ausbauten etc. ganz zu schweigen. Dieser Jemand hat sich gedacht, warum sollen denn die XP und so von seinem alten Account verfallen, transferiert er doch lieber einiges davon rüber. Teils durch abgesprochene Tode, teils durch Absaugen und Gold rüberreichen. Das wurde bemerkt und gemeldet, Admins haben es geprüft und unterbunden. Angesichts des im Großen und Ganzen lächerlichen Betrags relativ zum Wert des geschenkten Accounts und evtl. auch weil der Schuldige einsichtig war und sich nicht im Forum wie eine Horde Affen aufgeführt hat wurde ein Auge zugedrückt, sofern die Transaktionen zwischen den Accounts sofort stoppen.
Was
definitiv passiert ist, ist dass gefühlt dieselben 5 Nasen, die immer genau wissen, wie korrupt alle "da oben" sind, einen riesen Aufriss um etwas machen, von dem sie nicht mal Ahnung haben. Ich glaub auch nicht, dass jede Entscheidung seitens Mods, Admins oder sogar mir selbst 100% fair ist und vor einem unabhängigen Gericht (dass es hier offensichtlich nicht gibt) Bestand haben würde. Aber ich glaube, dass sich mit Ausnahme von Einzelfällen alle Mühe geben, so fair und unparteiisch wie möglich zu handeln. Und da Sotrax entgegen allen Gesetzen der Physik selbst bei gröbsten Verstößen gegen die AGB irgendwo immer ein Auge findet, dass er noch zudrücken kann, ist es nur konsistent, wenn auch bei einem im Vergleich unbedeutenden Verstoß wie hier kein langer Ban ausgesprochen wird.