was ist betrug

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
Schmiddi
Feuervogel

Re: was ist betrug

Beitrag von Schmiddi » 28. Feb 2025, 11:11

Ich glaube, der Großteil der hier Diskutierenden hat ein Problem mit dem Leseverständnis. Bwoebi hat doch sehr ausführlich mitgeteilt, dass solche Fälle Einzelabwägungen sind. Nyrea hat im Anschluss den entscheidenden Hinweis gegeben:
Nyrea hat geschrieben: 28. Feb 2025, 01:33 Die AGB gibt es, damit es eine Grundlage für einen Bann gibt, wenn Sotrax das für angemessen hält. Das bedeutet nicht, dass jeder, der gegen die AGB verstößt, sofort permanent gebannt wird.
Ihr könnt hier also herumblökeln, wie ihr wollt. Es ist völlig uninteressant, was ihr davon haltet.

Ich rate euch auch dringend, das ganze Thema mal ins Verhältnis zu setzen: Ob ein Account 6,6 Mio oder 6,7 Mio XP hat, ist völlig irrelevant. Der Account hat das Spiel seit einigen Millionen XP erfolgreich durchgespielt. Ob er jetzt 25k oder 100k oder auch me Mio XP abgedrückt bekommen hat, ist völlig wurscht, mit Ausnahme der Wirkung auf euer merkwürdig geartetes Gerechtigkeitsgefühl.

Keksmonster_W1
Waldschlurch

Beitrag von Keksmonster_W1 » 28. Feb 2025, 11:23

kyy1337 hat geschrieben: 28. Feb 2025, 10:10 Hast du irgendwelche Beweise für deine haltlosen Anschuldigungen? Du wirfst mit wilden Behauptungen wie 'mehrere hundert Millionen' und 'unfaire Vorteile' um dich – aber ohne jeglichen Nachweis. Sobald du belastbare Beweise vorlegen kannst, lasse ich mich gerne auf dein Niveau herab und diskutiere mit dir.

Fakt ist: Es gibt eindeutige Beweise für den Transfer von 120k XP. Alles andere ist nichts als haltloses Geschwätz.
Der Beweis wurde bereits durch die Moderatoren von Welt 2 erbracht (siehe ersten paar Seiten). Auch das Agent Smith deshalb seinen S-Modposten räumen musste ist Fakt. Aber gern lassen wir uns von Nyrea die genauen Zahlen zum Betrug nennen.

Das du mit zweierlei Maß misst und dich genau darüber beschwerst, wenn Nyrea das tut, zeigt, dass du ungeeignet für jedwede Diskussion bist. Fakt ist, dass Agent in unglaublichen Ausmaß beschissen hat und ja, das ist relevant, wenn du das Ökosystem von W2 durch Weltenwechsler gefährdet siehst, die angeblich bescheißen;)

Keksmonster_W1
Waldschlurch

Beitrag von Keksmonster_W1 » 28. Feb 2025, 12:03

kyy1337 hat geschrieben: 13. Feb 2025, 12:35 fragst am besten mal bei agent smith nach, der ist experte. sowohl im multis haben als auch im strafen dodgen.

whataboutism at its finest
Falls du es nicht mehr weißt, du hast sogar den Smod von Welt 2 zitiert :D Da mit "whataboutism" zu argumentieren ist einfach nur beschränkt, weil der Betrug deshalb nicht weniger schlimm ist. Und so ein Betrug schadet der Wirtschaft weitaus mehr, als irgendwelche Weltenwechsler, die dir an Bein pinkeln. Bitte also erstmal den eigenen Weltenschmutz wegkehren, bevor wieder die böse Weltenwechslerkeule rausgeholt wird.

kyy1337
Kaklatron

Beitrag von kyy1337 » 28. Feb 2025, 12:10

Keksmonster_W1 hat geschrieben: 28. Feb 2025, 11:23
kyy1337 hat geschrieben: 28. Feb 2025, 10:10 Hast du irgendwelche Beweise für deine haltlosen Anschuldigungen? Du wirfst mit wilden Behauptungen wie 'mehrere hundert Millionen' und 'unfaire Vorteile' um dich – aber ohne jeglichen Nachweis. Sobald du belastbare Beweise vorlegen kannst, lasse ich mich gerne auf dein Niveau herab und diskutiere mit dir.

Fakt ist: Es gibt eindeutige Beweise für den Transfer von 120k XP. Alles andere ist nichts als haltloses Geschwätz.
Der Beweis wurde bereits durch die Moderatoren von Welt 2 erbracht (siehe ersten paar Seiten). Auch das Agent Smith deshalb seinen S-Modposten räumen musste ist Fakt. Aber gern lassen wir uns von Nyrea die genauen Zahlen zum Betrug nennen.

Das du mit zweierlei Maß misst und dich genau darüber beschwerst, wenn Nyrea das tut, zeigt, dass du ungeeignet für jedwede Diskussion bist. Fakt ist, dass Agent in unglaublichen Ausmaß beschissen hat und ja, das ist relevant, wenn du das Ökosystem von W2 durch Weltenwechsler gefährdet siehst, die angeblich bescheißen;)
Schön, dass du Beweise auf einmal anerkennst – nur schade, dass du gleichzeitig mit übertriebenen Zahlen und haltlosen Behauptungen argumentierst. Agent Smiths Betrug wurde bereits sanktioniert, der Fall ist abgeschlossen. Das ändert jedoch nichts daran, dass deine Argumentation darauf basiert, Betrug mit Betrug zu rechtfertigen, anstatt das eigentliche Problem sachlich zu betrachten.

Und nein, ich messe nicht mit zweierlei Maß. Der Unterschied ist, dass ich mich auf belegbare Fakten stütze, während du emotional argumentierst und versuchst, von den eigentlichen Punkten abzulenken. Wenn du wirklich an einer sinnvollen Diskussion interessiert wärst, würdest du dich ebenfalls auf nachweisbare Fakten konzentrieren, anstatt nur eine bestimmte Erzählung zu pushen.
Bild

Keksmonster_W1
Waldschlurch

Beitrag von Keksmonster_W1 » 28. Feb 2025, 13:27

kyy1337 hat geschrieben: 28. Feb 2025, 12:10
Keksmonster_W1 hat geschrieben: 28. Feb 2025, 11:23

Schön, dass du Beweise auf einmal anerkennst – nur schade, dass du gleichzeitig mit übertriebenen Zahlen und haltlosen Behauptungen argumentierst. Agent Smiths Betrug wurde bereits sanktioniert, der Fall ist abgeschlossen. Das ändert jedoch nichts daran, dass deine Argumentation darauf basiert, Betrug mit Betrug zu rechtfertigen, anstatt das eigentliche Problem sachlich zu betrachten.

Und nein, ich messe nicht mit zweierlei Maß. Der Unterschied ist, dass ich mich auf belegbare Fakten stütze, während du emotional argumentierst und versuchst, von den eigentlichen Punkten abzulenken. Wenn du wirklich an einer sinnvollen Diskussion interessiert wärst, würdest du dich ebenfalls auf nachweisbare Fakten konzentrieren, anstatt nur eine bestimmte Erzählung zu pushen.
Belegbarr Fakten??? Keine Ahnung, wo du einen Transfer von 120k XP siehst. Der auf der Seite zuvor gepostete Graph zeigt, dass vor Weihnachten ein Account um 12k XP wuchs, wohingegen ein anderer Account 36k XP verlor. Da wird wohl jemand XP abgesaugt oder anderweitig verkauft haben. Bevor du also etwas als Fakt anerkennst, überprüfe doch bitte die tatsächlichen Zahlen. Ich weiß, man kann vom durchs. FW-Spieler nichts verlangen, aber du scheinst genauso lost zu sein wie derjenige, der das Thema überhaupt aufgebracht hat.

Ich rechtfertigen Betrug auch nicht mit Betrug. Nur das du deinen Senf zu einem Thema dazugiebst, obwohl du um den Betrug von Agent Smith ganz genau weißt, und irgendwelche Forderungen stellst, ist einfach nur lächerlich. Gleiches Eigentor, dass sich der OG des Themas geschossen hat. Und da sind auch nicht die bösen Weltenwechsler Schuld, sondern der hausgemachte Schmutz in der eigenen Welt. Die genannten Spieler gehören gebannt, Punkt.

aVe
Kopolaspinne

Beitrag von aVe » 28. Feb 2025, 14:16

Was mich an der ganzen Diskussion stört ist, dass eigentlich nicht über zukünftige Regeln diskutiert wird. Das wäre halt zielführende und man würde aus der ganzen Geschichte was lernen. Aber es geht die ganze Zeit nur um diesen Fall. Der ist abgeschlossen ob ihr das nun gut findet oder nicht.
United we stand ;)

Meine aktuellen Maps:

sdb
Klauenbartrein

Beitrag von sdb » 28. Feb 2025, 14:28

edit: ok ich bin ja schon ruhig :lol:
Zuletzt geändert von sdb am 28. Feb 2025, 15:45, insgesamt 1-mal geändert.

kyy1337
Kaklatron

Beitrag von kyy1337 » 28. Feb 2025, 14:32

@ aVe, ich zeige lediglich die Fehler in der Beurteilung durch Nyrea auf und verteidige mich gegen das Geschwätz von Kekmonster.
Desweiteren habe ich eingänglich klare zukünftige Regeln gefordert.

@Keksmonster, du redest von Eigentoren und kannst die Graphen nichtmal lesen. :)
Du scheinst dich wirklich um einen offiziellen Posten zu bewerben.
Ich bediene mich deiner Formulierung des durchschnittlichen FW-Spielers mal - du scheinst sogar noch weit unter diesem Durchschnitts-Spieler zu liegen. Eine Diskussion mit dir führt zu keinem Ergebnis.
Bild

jSnax7
Wächter des Vulkans

Beitrag von jSnax7 » 28. Feb 2025, 15:04

sdb hat geschrieben: 28. Feb 2025, 14:28 Und Keksmonster verweist immer auf diesen Agent Smith Fall und übersieht dabei, dass die Leute nur wollen, dass hier auch gleich wie damals vorgegangen wird. ;)
edit: ein Bann geht auch zeitlich beschränkt
In dem Thread hier findet man dank gewissen Herrschaften ja praktisch keine vernünftige Info mehr, aber wenn ich mir das alles grad richtig zusammengesucht hab:

Fall 1 war ein S-Mod, der (mehrere?) Multis besessen hat und sich über einen Zeitraum von Jahren einen Ölturm 48 finanziert hat. Wieviel von den dafür nötigen 136 Millionen durch Multis kamen, ist in diesem Thread nicht belegt.

Fall 2 war ein normaler Spieler, der einen Account geschenkt bekommen hat und sich über einen Zeitraum von Wochen 25k XP (Aussage Admins nach Prüfung) bzw. bis zu 120k XP (Spielermeinung mit nachvollziehbaren Indizien) vom alten Account rübergeschoben hat. Dazu auch noch Gold. Laut Ansage Admins ging es um Güter im Wert von nicht mal einer Million.

Warum soll in beiden Fällen gleich gehandelt werden? Ich finds ja vertretbar, wenn man für Fall 1 einen perma Ban fordert und für Fall 2 einen Tempban. Aber beide gleich behandeln? WTF.

Und um das nochmal klar zu sagen: Ihr (und ich) habt null Ahnung, was hier eigentlich gelaufen ist.
Es kann sein, dass hier jemand weitaus mehr Stuff an seinen neuen Account geschoben hat, als die Admins herausgefunden haben. Dieser Jemand lacht sich jetzt ins Fäustchen und hat einen sagenhaften Zuwachs von 1,8% seiner Account-XP ercheatet. In Anbetracht der Möglichkeiten, die Admins im Vergleich zu Spielern haben, halte ich das zwar für sehr unwahrscheinlich, aber hey, eine gewisse Ungewissheit gibt's immer.
Es kann aber auch sein, dass folgendes hier passiert ist: Jemand hat einen 6 Mio XP Account geschenkt bekommen hat, dessen Aka-Limit allein einen Wert von 100+ Millionen hat, von Charas, Ausbauten etc. ganz zu schweigen. Dieser Jemand hat sich gedacht, warum sollen denn die XP und so von seinem alten Account verfallen, transferiert er doch lieber einiges davon rüber. Teils durch abgesprochene Tode, teils durch Absaugen und Gold rüberreichen. Das wurde bemerkt und gemeldet, Admins haben es geprüft und unterbunden. Angesichts des im Großen und Ganzen lächerlichen Betrags relativ zum Wert des geschenkten Accounts und evtl. auch weil der Schuldige einsichtig war und sich nicht im Forum wie eine Horde Affen aufgeführt hat wurde ein Auge zugedrückt, sofern die Transaktionen zwischen den Accounts sofort stoppen.

Was definitiv passiert ist, ist dass gefühlt dieselben 5 Nasen, die immer genau wissen, wie korrupt alle "da oben" sind, einen riesen Aufriss um etwas machen, von dem sie nicht mal Ahnung haben. Ich glaub auch nicht, dass jede Entscheidung seitens Mods, Admins oder sogar mir selbst 100% fair ist und vor einem unabhängigen Gericht (dass es hier offensichtlich nicht gibt) Bestand haben würde. Aber ich glaube, dass sich mit Ausnahme von Einzelfällen alle Mühe geben, so fair und unparteiisch wie möglich zu handeln. Und da Sotrax entgegen allen Gesetzen der Physik selbst bei gröbsten Verstößen gegen die AGB irgendwo immer ein Auge findet, dass er noch zudrücken kann, ist es nur konsistent, wenn auch bei einem im Vergleich unbedeutenden Verstoß wie hier kein langer Ban ausgesprochen wird.

Keksmonster_W1
Waldschlurch

Beitrag von Keksmonster_W1 » 28. Feb 2025, 15:38

@jsnax da gebe ich dir im Grunde Recht, nur ist der Ölturm in dem Fall nur die Spitze des Eisbergs. Lp-Akas und gleichzeitiger permanenter XP-Kauf sowie Ankauf von Wissenszaubern zu Bestpreisen.

Aber back to topic, was ist Betrug?

Betrug ist, wenn man als S-Mod von Welt 2 über Jahre hinweg Multiaccounts (nachweislich mit Mr. Anderson) betreibt, sich so bereichert und einen Spielvorteil gegenüber anderen Spielern verschafft. Nach Aussagen von Manwe reden wir hier von weit über 200 Millionen.

Jeder Spieler von Welt 2 oder einer anderen Welt hat damit quasi einen Freifahrtschein und kann sich darauf berufen, dass Agent Smith immer noch spielen darf. Demnach ist die Diskussion für die Zukunft und derartige Lösungen irrelevant, solange solche Spieler nicht gebannt sind.

Soldier
Feuerwolf

Beitrag von Soldier » 28. Feb 2025, 15:52

Wer genau soll denn durch die beiden Fälle konkret Betrogen worden sein?

Agent Smith
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Agent Smith » 28. Feb 2025, 16:18

Jaja, das Hörensagen. 200 Millionen, alles klar. Wer ein wenig rechnen kann würde merken, dass das nicht passen kann. Manche glaube auch alles, was sie erzählt bekommen, so lange es ins Narrativ passt. Richtig gute bubble.
Beide Themen sind durch Admins oder sotrax adressiert worden, sowohl diese aufgebauschte Story hier, als auch alle anderen Skandale.
Thema aggressive NPC:
bwoebi hat geschrieben: 5. Jul 2021, 00:06 [...]Wer mit Elixier der Bewegung unterwegs ist, kann bereits nach 1,X Sekunden wieder angegriffen werden.[...]

Rhao
Kaklatron

Beitrag von Rhao » 28. Feb 2025, 18:20

jSnax7 hat geschrieben: 28. Feb 2025, 15:04 Angesichts des im Großen und Ganzen lächerlichen Betrags relativ zum Wert des geschenkten Accounts [...]
Schöne Argumentation und ein virtueller Schlag ins Gesicht von allen, die keinen großen Account "geschenkt" bekommen oder einfach normal spielen.
Total lächerlich.

jSnax7
Wächter des Vulkans

Beitrag von jSnax7 » 28. Feb 2025, 18:30

Oh Junge, ein Zitat ohne Kontext. Kann ich auch:
jSnax7 hat geschrieben: 28. Feb 2025, 15:04 Und um das nochmal klar zu sagen: Ihr (und ich) habt null Ahnung, was hier eigentlich gelaufen ist.
Mein Vater hat früher immer gewitzelt, dass leichte Schläge auf den Hinterkopf das Denkvermögen erhöhen. Vielleicht versuchst du das mal statt virtuellen ins Gesicht?

Rhao
Kaklatron

Beitrag von Rhao » 28. Feb 2025, 18:33

Oh Junge, der Kontext wurde dadurch doch nicht verändert oder liege ich falsch?

Danke für die nette Anekdote und dem Schwank aus deiner Jugend, spannend und total relevant.

Antworten