was ist betrug

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
Furzelchen
kleines Schaf

Re: was ist betrug

Beitrag von Furzelchen » 13. Mär 2025, 09:18

sdb hat geschrieben: 13. Mär 2025, 08:43
Furzelchen hat geschrieben: 13. Mär 2025, 08:00 Und um das nochmal klar zu sagen: Ihr (und ich) habt null Ahnung, was hier eigentlich gelaufen ist. ... Der Push entspricht bei meinem Account einem Spielvorteil von gerade einmal 7 Tagen ... und 1kk gm bedeuten sogar noch weniger als das. ... Dennoch ein Versuch, die Größenverhältnisse anhand der Fakten nüchtern einzuordnen.
Junge, du hast einen anderen Account übernommen und dich dann von deinem alten Account gepusht.
  • Ob da eine andere Person dabei war, oder es ein Multi ist, ändert daran nichts.
  • 25k xp oder 125kxp oder ob 1 Mio Gold viel oder wenig ist, ändert daran auch nichts.
  • Dass weitere Interaktionenn nun verboten sind, zeigt auch, dass so etwas nicht passt.
Und dass du es dann noch schön redest und dir keiner Schuld bewusst bist, zeigt genau was für einen Charakter du hast und ab diesem Punkt muss man dann wohl auch dem Threadersteller recht geben, dass es vorsätzlicher Betrug am System war, welches du wohl durch deine enge Verbindung zum S-Mod gut kennst.

Lieber sdb,

genau diese Art von Beiträgen ist der Grund, warum ich kein Interesse daran habe, mich auf eine konstruktive Diskussion einzulassen.

Meine beiden Beiträge fordern lediglich dazu auf, sich an die öffentlich zugänglichen Fakten zu halten, die von den Admins bereitgestellt wurden. Mein Verweis auf den „7-Tage-Vorteil“ ist nichts weiter als eine nüchterne Einordnung der Größenverhältnisse anhand dieser Fakten. Punkt.

Basierend auf diesem Beitrag unterstellst du mir nun bestimmte Eigenschaften, wirst persönlich und erhebst unterschwellige Anschuldigungen gegen Dritte:
  • „Schön redest.“
  • „Keiner Schuld bewusst.“
  • „Zeigt genau, was für einen Charakter du hast.“
  • „Vorsätzlicher Betrug am System.“
  • „Durch eine enge Verbindung zum S-Mod gut kennst.“
Genau diese Art der Kommunikation und Interpretation führt dazu, dass ich mich nur passiv an der Diskussion beteilige. Ich akzeptiere deine Einschätzung, aber sehe die Dinge anders und bitte dich ebenso zu akzeptieren, dass ich auf dieser Basis an keinem Diskurs interessiert bin.

Noch einmal:
Die Fakten sind bekannt und klar beziffert. Der Push entspricht numerisch einem ca. 7-Tage-Vorteil, und als Strafe wurde die weitere Interaktion (auch über Dritte) untersagt.

Es steht natürlich jeder Person frei, die Sanktion zu bewerten, sie angemessen oder unzureichend zu finden – solange dies auf Grundlage der bekannten Fakten und nicht bloßer Unterstellungen geschieht.

Beste Grüße,
Euer Furzel

Boromir
Kopolaspinne

Beitrag von Boromir » 13. Mär 2025, 12:49

Also der Aufriss hier ist nun irgendwann echt übertrieben.
Man kann zu dem Thema ja unterschiedlicher Meinung sein. Aber es sind ja nun
keine riesigen Mengen geflossen und für mich ist es dann eben den Aufwand nicht wert.

@ Furzel:

Von Sanktionen kannst du nun aber echt nicht reden. Es wurde anscheinend nur das untersagt
was du nie hättest tun sollen. Das ist dann keine Sanktion in dem Sinn, sondern nur das Durchsetzen
der Regeln. Ne Sanktion wäre es gewesen dir die transferierten Sachen wieder abzuziehen zuzäglich
einer Strafe.

So ist es eben ein "Auge zudrücken" weil der Vorteil nicht so groß war und den Aufwand nicht wert.

Trotzdem bleibt ein schaler Beigeschmack und man sollte mal überdenken warum viele Spieler hier
sofort aufschreien. Hierbei habe ich nämlich das Gefühl dass es dabei weniger um den Multi an sich
ging, sondern mehr um den Vorwurf an Nyrea dass Sie nicht wirklich neutral moderiert und Freunde bevorzugt.

sdb
Klauenbartrein

Beitrag von sdb » 13. Mär 2025, 15:03

Furzelchen hat geschrieben: 13. Mär 2025, 09:18 Noch einmal...
...du hast einen anderen Account übernommen und wurdest dann von deinem alten Account gepusht.
Boromir hat geschrieben: 13. Mär 2025, 12:49 Trotzdem bleibt ein schaler Beigeschmack und man sollte mal überdenken warum viele Spieler hier
sofort aufschreien. Hierbei habe ich nämlich das Gefühl dass es dabei weniger um den Multi an sich
ging, sondern mehr um den Vorwurf an Nyrea dass Sie nicht wirklich neutral moderiert und Freunde bevorzugt.
Ich denke, dass es eigentlich weder um die Frage Multi geht, noch um die Moderation von Nyrea (wie gesagt die hat sicher was besseres zu tun). Der Aufschrei entsteht einfach nur, weil es ein Schlag ins Gesicht für jeden ehrlichen Spieler ist, wenn solch eine Situation als Lappalie dargestellt wird. Und hier geht es nicht darum, ob es eine Sanktion geben sollte oder wie hoch der Vorteil war (auch bei nur 1k xp und 100k Gold hätte es vermutlich den gleichen Aufschrei gegeben), sondern dass sich viele ein klares Bekenntnis erwartet hätten, dass so etwas nicht in Ordnung ist.

Boromir
Kopolaspinne

Beitrag von Boromir » 13. Mär 2025, 15:11

So in der Art meine ich es ja.

Es wurde aber speziell am Anfang behauptet von einigen Leuten dass es dieses
Bekenntnis nicht gab weil es sich um einen Freund von nem Admin handelt.

Das kann und will ich selber in dem Fall übrigens gar nicht beurteilen.
Mir fällt nur auf dass solche Anschuldigungen öfters mal auftauchen und ich denke eben
dass auch deshalb einige Leute hier heftiger reagieren als wenn es sich um irgend jemanden
aus ner Nummernwelt handeln würde.

sdb
Klauenbartrein

Beitrag von sdb » 13. Mär 2025, 15:21

Was aber auch verständlich ist, wo die Kommunikation von einer Seite fehlt, suchen die Leute selbst nach Antworten und reimen sich dann etwas zusammen. Wobei sich das aber oft eher auf den S-Mod bezog,Wortlaut entfernt
Wortlaut entfernt

Kenji Endo
Kaklatron

Beitrag von Kenji Endo » 15. Mär 2025, 20:38

Furzelchen hat geschrieben: 13. Mär 2025, 08:00
Diese Behauptung von Kenji Endo ist falsch, und die haltlosen Anschuldigungen weise ich mit aller Deutlichkeit zurück.
Wer sonst aus Welt 2 sollte
1. für dich Partei ergreifen und
2. mich dafür in den Dreck ziehen wollen obwohl ich dort noch nie gespielt habe ;)

Davon abgesehen kennt man dich gar nicht so höflich und eloquent, ChatGPT hat nachgeholfen was? :lol: :wink:
So many likes but no one likes you.

frustschieber
Kaklatron

Beitrag von frustschieber » 21. Mär 2025, 10:09

Wie ich den ganzen Thread verstanden habe, hat Furzel eine Grauzone ausgenutzt und ging bisher ohne Sanktionen aus der ganzen Sache raus.
Es erfolgte nur eine Ermahnung und was mich als ehrlichem Spieler nur nervt ist die mehr oder minder die Aussage das Ganze sei Peanuts gewesen.
Da frage ich mich schon, was muss wirklich machen, dass Sanktionen erfolgen ....

Ferner nervt es mich, dass Furzel auch nicht versucht, seinen Vorteil zurückzugeben.
Könnte ja mithilfe eines SMODs/Admins durchgeführt werden? XP und Gold wegnehmen zum Beispiel ...

Die Situation in W2 wurde dadurch nicht besser. Es gibt kaum noch offene Gruppen fällt auf.
Kommt Furzel in eine offene Gruppe, wird die Kommunikation beendet und viele gehen dann afk oder gleich aus der Gruppe.

Brennendes Schaf
kleines Schaf

Beitrag von Brennendes Schaf » 21. Mär 2025, 11:12

frustschieber hat geschrieben: 21. Mär 2025, 10:09 Ferner nervt es mich, dass Furzel auch nicht versucht, seinen Vorteil zurückzugeben.
Könnte ja mithilfe eines SMODs/Admins durchgeführt werden? XP und Gold wegnehmen zum Beispiel ...
Ich denke auch, dass das eine gute Idee wäre, zumal der Vorteil, den der dadurch hatte ja ohnehin kleingeredet wird. Dann ist zumindest eine Sanktion erfolgt und es wirft nicht so ein schiefes Licht auf die ganze Sache.

Was offen bleibt ist, wie man in Zukunft mit solchen Fällen umgehen will, damit sie erst gar nicht auftreten können.
frustschieber hat geschrieben: 21. Mär 2025, 10:09 Die Situation in W2 wurde dadurch nicht besser. Es gibt kaum noch offene Gruppen fällt auf.
Kommt Furzel in eine offene Gruppe, wird die Kommunikation beendet und viele gehen dann afk oder gleich aus der Gruppe.
Das ist mir leider auch schon aufgefallen. Finde es schade, dass es sich so entwickelt hat.

Schmiddi
Feuervogel

Beitrag von Schmiddi » 21. Mär 2025, 17:15

Ihr habt anscheinend immer noch nicht verstanden, dass eure Meinungen niemanden mit Relevanz jucken.

Cobra de Lacroix
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Cobra de Lacroix » 21. Mär 2025, 21:00

Schmiddi hat geschrieben: 21. Mär 2025, 17:15 Ihr habt anscheinend immer noch nicht verstanden, dass eure Meinungen niemanden mit Relevanz jucken.
Ich denke die Aussage ist etwas überspitzt aber ich denke du hast recht.

Ich seh das auch null als Grauzone. Das ist in meiner Meinung definitiv ein multi, das es nur heißt "lass das mal ab jetzt sein" bisschen lächerlich aber ja, wir wissen wahrscheinlich auch nicht alles und ganz ehrlich? Es interessiert mich inzwischen auch so gut wie garnicht mehr. Wir spielen hier doch nicht um Platzierung sondern weil wir Spaß am spielen und an der tollen Community haben :) paar schwarze Schafe runden das Bild dann doch nur ab
Bild

newCesario
Nachtgonk

Beitrag von newCesario » 21. Mär 2025, 21:20

Schmiddi hat geschrieben: 21. Mär 2025, 17:15 Ihr habt anscheinend immer noch nicht verstanden, dass eure Meinungen niemanden mit Relevanz jucken.
sag das mal nicht allzu häufig, nicht dass der eine oder andere endlich ma wach wird hier :lol:
~Es wird Zeit das sich was ändert.~

hans-peter
Kaklatron

Beitrag von hans-peter » 21. Mär 2025, 22:52

Einfach erfrischend, wie du Diskussionen innerhalb der Community ermutigst. Mit dem Argument kannst das ganze Forum schließen und sagen "die Admins diktieren wie es läuft, fertig"

EDIT: Typo korrigiert, damit es nicht alles ungültig macht

Cobra de Lacroix
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Cobra de Lacroix » 21. Mär 2025, 22:55

hans-peter hat geschrieben: 21. Mär 2025, 22:52
Einfach erfrischend, wie du Diskussionen innerhalb der Community ermutigst. Mit dem Argument kannst das ganze Forum schließen und sagen "die Admins diktieren wir es läuft, fertig"
Ich hoffe doch sehr das die Admins das diktieren und keine einzelnen Spieler, in einem solchen Spiel gibt es keine Demokratie und das sollte jedem bewusst sein.

Davon ab, klar gibt es Sachen die wir als Spieler kacke oder als unfair empfinden aber mal ganz ehrlich, das spiel ist mega alt erhält regelmäßig neuen Content, wird gepflegt und moderiert, ich glaube wir jammern auf hohem Niveau.
Bild

Schmiddi
Feuervogel

Beitrag von Schmiddi » 21. Mär 2025, 23:43

Einfach erfrischend, wie du Diskussionen innerhalb der Community ermutigst. Mit dem Argument kannst das ganze Forum schließen und sagen "die Admins diktieren wie es läuft, fertig"
In anderen Bereichen ist eure Meinung gefragt. Hier nicht.

hans-peter
Kaklatron

Beitrag von hans-peter » 22. Mär 2025, 15:58

Schmiddi hat geschrieben: 21. Mär 2025, 23:43
In anderen Bereichen ist eure Meinung gefragt. Hier nicht.
Und das definierst du, also jemand mit Relevanz, oder wie? Die Anzahl der Beiträge von verschiedenen Personen hier scheint darauf hinzudeuten, dass es womöglich Bedarf für Transparenz gibt.

Antworten